2017er Supermoto mit 2016er Akra?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

2017er Supermoto mit 2016er Akra?

Beitrag von Anthony »

Hallo,

ich will mir morgen eine neue 2017er 701 Supermoto kaufen. Aus optischen und akkustischen Gründen habe ich den 2016er, statt den 2017er Akrapovic dazubestellt. Meine Frage ist, ob der 16er dem Motor in irgendeiner Art und Weise schaden kann? Schließlich ist ja alles an der Maschine auf Kat und Euro 4 ausgelegt. Sicherlich wird man ein bisschen an Leistung einbüßen. Der 17er Akra klingt zwar auch nicht schlecht, geht für mich aus optischen Gründen aber gar nicht.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 2017er Supermoto mit 2016er Akra?

Beitrag von rätsch »

Hallo,

musste mal das Forum durchsuchen, gabs schon einige Antworten drauf... ;-)

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

2017er Supermoto mit 2016er Akra?

Beitrag von Nudist »

Den 16er Akra kannst du ohne weiteres montieren. Da sind keine Änderungen notwendig.
Der 17er hat den Vorteil das du den Kat weglassen kannst.


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: 2017er Supermoto mit 2016er Akra?

Beitrag von Anthony »

Grad auf Youtube ein Video gesehen. Die 17er 701 läuft wohl sehr mager, um die Euro 4 Norm erfüllen zu können. Wenn man jetzt eine AGA ohne Kat verbaut (wie z.B. die 16er LeoVince) und dadurch der Abgasgegendruck deutlich reduziert wird, läuft der Motor wohl noch magerer als ohnehin schon, was nicht unbedingt gut für den Motor ist.

Da der 16er Akra aber einen fest verbauten Kat hat, sollte es damit ja eigentlich keine Probleme geben, oder :ka:

Allerdings hätte man die Probleme wieder, wenn man am 17er Akra den Kat entfernen würde.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 2017er Supermoto mit 2016er Akra?

Beitrag von Nudist »

Dafür gibt’s ja das Kit Mapping, dann sollte das funktionieren.


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: 2017er Supermoto mit 2016er Akra?

Beitrag von Anthony »

Zu meiner 16er Akra ist ein EC und ECE Zertifikat dazu. Welches muss ich mit mir führen? Beide?
Antworten