701 Akra oder Remus?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marox
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.18 - 11:11
Motorrad: SM 701 '18

701 Akra oder Remus?

Beitrag von Marox »

Hallo Leute!
Das hier ist mein erster Eintrag im Husqvarna Forum da ich ein Neuling bin, also vergebt mir wenn ich irgendwas falsch eingestellt habe! :D

Seit einem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 701 SM Baujahr 2018, und ich habe mich natürlich direkt nach einem anderen ESD mit Euro 4 Zulassung umgeschaut.

Nachdem ich nun recherchiert habe kam ich zu dem folgenden Ergebnis:

- GPR Händler sagte mir, dass es noch keinen legal gäbe, und er selbst gespannt ist ob sich dies bis Anfang der Saison ändert.
- Das Gleiche bekam ich von einem Leo Vince Händler zu hören, der sagte aber auch dass es einen Euro4 geben wird, aber ohne E-Nummer (Sinn? :D)
- Einen Akra gibt es ja bekanntlicherweise
- Seit Oktober ebenfalls einen legalen Remus.

Da stellt sich mir die Frage, welcher von beiden sich besser anhört? Der Remus sieht ja in meinen Augen deutlich besser aus aber in erster Linie geht es ja um den Sound. Dabei ginge es um die ESD's mit db Killer.

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :massa:
Leo46211
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.18 - 19:01
Motorrad: 701 17

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von Leo46211 »

Servus Marox, hab mir gerade aus selbigem Grund einen Account erstellt. Ich fahre die 2017er und warte nun schon ein Jahr auf einen Euro 4 Pott der genannten Hersteller. Hatte auch schon vor einem Jahr angefragt, gleiche Antwort.
Ich finde den Akra persönlich zu leise, der Remus soll angeblich lauter sein. Einziges Manko: Remus hat seinen Db Killer mit zwei Schweißnähten befestigt :kadw:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 738
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von Nudist »

Ich versteh Euch nicht......wozu einen legalen Pott illegal machen? Dann holt euch doch gleich einen günstigen euro3


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von SumoTreiber »

Seh ich ganz ähnlich. Fahren ohne Killer ist fahren ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz! Gleiches gilt beim fahren ohne Kat. Wenn ihr den Killer eh rausmacht dann schraubt euch einfach ran was euch gefällt und gut ist. Für TÜV auf Serie umrüsten dann gibts da auch keine Probleme.
Mal abgesehen davon, was freut euch denn so an nem lauten Auspuff? Außer das ihr euch und alle anderen Motorradfahrer unbeliebt macht beim rest der Welt riskiert ihr nur Strafen bei ner Kontrolle und eine Streckensperrung nach der anderen! Sucht euch doch lieber en Pot der euch vom Sound her gefällt. Ich selber mags gern möglichst dumpf und bassig wobei mir die ganzen unnötig lauten Mopeds einfach nur aufn Sack gehen.
Leben und leben lassen aber ohne andere unnötig zu stören! Gibt schon genug zu dem Thema daher ist jetzt erstmal gut mit meiner Nörgelei.
Ich wünsch trotzdem allen eine schöne und unfallfrei Saison :hva:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von Digga »

@Sumotreiber: 100% Zustimmung :prost:

Baut euch den Remus drunter, der ist schon Laut und Dumpf, da muss der Killer nicht raus :guit:

Beim GPR (angeblich Euro 4)war die Lautstärke ohne Killer nur etwas Lauter als mit, würde sich auch da nicht lohnen den ausgebaut zu lassen.
Benutzeravatar
Marox
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.18 - 11:11
Motorrad: SM 701 '18

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von Marox »

Ja ich sehe das ja genauso, ich brauche es nicht so laut.
Und wenn der Remus laut genug ist bin ich ja zufrieden :)

Ich werde dann denke ich Anfang April zum Remus greifen, da ich mich mit der Optik des Akrapovics ( Gerade mit DB Killer) überhaupt nicht anfreunden kann.

Euch auch allen eine schöne Saison! :)
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von Krepp »

Ich finde man muss da schon etwas differenzieren. Legalen Pot illegal machen, bzw. illegalen ESD fahren hat bei mir zum Beispiel den Grund, dass das HQV Kit ohne Kat betrieben wird. Wieso mach ich das? Weil mir die charakteristik des Motors so definitiv um Welten besser gefällt, als das Leistungsloch in niedrigen Drehzahlen im Originalzustand.
Fahre ich somit illegal ohne Versicherungsschutz ist das in erster Linie mein eigenes Problem und ich muss mit den möglichen Konsequenzen rechnen. Damit schädige ich aber niemand anders. Sollte wirklich das Extrem eintreten, Unfall mit Personenschaden wobei das Motorrad ins Detail untersucht wird, die Versicherung in Regress geht, zahlt sie die Geschädigten trotzdem erstmal aus. Das Geld holen sie sich dann aber zurück.

Lautstärke die ohne DB Killer eben schnell zu Lärm wird ist eine andere Sache. Damit geh ich nur allen auf den Sack. Ich hab bei mir extra den offenen Luffi nachgedämmt, unter der Sitzbank Dämmatten verbaut, alles dafür getan, um das Motorrad wieder leiser zu bekommen. Mir ging das einfach auch selbst auf die Nerven. Wenn ich jetzt denke, ohne DB Killer, da fährt man doch zehn Minuten und mir dröhnen die Ohren. Wieso das beim Motorrad so beliebt ist versteh ich auch nicht. Jeder 3er BMW mit Ofenrohr als Auspuffanlage wird als Assi abgetan und beim Moped ists dann cool...
Wenn Lärm mit Sicherheit assoziiert wird, lasst den Auspuff doch legal und klebt ein Stück Gafferband über die Hupe. Dann überhört euch garantiert niemand mehr.

Ich bin aber über die Jahre auch zu der Meinung gekommen, dass es sehr wenige 100 % legale Motorräder auf der Straße gibt wenn man ganz penibel hinschaut.
fanki

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von fanki »

Leo46211 hat geschrieben:
Ich finde den Akra persönlich zu leise, der Remus soll angeblich lauter sein. Einziges Manko: Remus hat seinen Db Killer mit zwei Schweißnähten befestigt :
diese ewige "DB-Killer muss raus" Diskussion verstehe ich auch nicht :kadw:

Ausserdem ist das bei remus und Akra Eu4 Topf eh bei beiden angepunktet und nicht verschraubt...
KillaEye
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.18 - 21:30
Motorrad: 701

Re: 701 Sitzbank

Beitrag von KillaEye »

Servus Leute,
Ich weiß es passt hier zwar nicht rein, aber hat vielleicht jemand eine schwarze Sitzbank für meine 701 zu verkaufen ?
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von Krepp »

KillaEye hat geschrieben:Servus Leute,
Ich weiß es passt hier zwar nicht rein, aber hat vielleicht jemand eine schwarze Sitzbank für meine 701 zu verkaufen ?
Jetzt mal ehrlich, bin ja eig echt kein Moralapostel, aber wenn man schon weiß dass sein Post nichts in dem Thread zu suchen hat, wieso tut man es trotzdem? Der Suchbereich ist genau zwei Mausklicks weg...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 701 Sitzbank

Beitrag von rätsch »

KillaEye hat geschrieben:Servus Leute,
Ich weiß es passt hier zwar nicht rein, aber hat vielleicht jemand eine schwarze Sitzbank für meine 701 zu verkaufen ?
Unglaublich, manche trauen sich was... :ka:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
fanki

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von fanki »

rätsch hat geschrieben:
Unglaublich, manche trauen sich was... :ka:
kurze Zeit später...
viewtopic.php?f=44&p=516695#p516695
:rofl1:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von Krepp »

Herzhaft gelacht :).
tosch1902
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.17 - 15:11
Motorrad: 701 SM

Re: 701 Akra oder Remus?

Beitrag von tosch1902 »

Geb mal meinen Senf dazu, Hatte den Akra für die 2016er an der 2017er 701. Das es nicht legal ist war mir klar, aber Optisch einfach besser und der Euro 4 Akra ein No Go. Ich geb mal eine Klare Aussage da ich mittlerweile den Akra verkauft habe und den Remus fahre „legal“. Also Verarbeitung und vorallem die Zubehörteile wie die Dichtung und Auspuffschelle sowie das angebrachte eingelaserte Logo ist klar dass der Remus hier definitv wesentlich schlechter als der Akra ist. Wer das hochwertigste möchte muss zum Akra greifen. Sound und Optik ist der Remus um Welten besser, deutlich lauter und Dumpfer. Db Killer muss man nicht entfernen um es laut zu haben, es reicht wirklich komplett aus und hört sich erste Sahne an. Leistung habe ich minimal verloren mit dem Remus gegenüber dem Akra. Aber kaum zu spüren und es kann sein dass ich es mir einbilde :D .
Antworten