Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Chamäleon85
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.17 - 11:46
Motorrad: Husky 701

Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Chamäleon85 »

Hey Leute ich habe den Sportauspuff von Remus für die husqvarna 701 Euro 4 gesehen und auf der Seite steht das der Leistungssteigernd ist. Ich habe die Husky jetz mit dem A2 Führerschein also auf 41Ps gedrosselt und frage mich jetz macht das was wenn ich den jetz verbaue also muss ich da was am Mapping ändern oder ist das egal
Links: http://remus-motorrad.de/epages/49b2a62 ... 2%20324517"

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von LB_701 »

Ich habe zu meiner A2 Zeit das gleiche Problem gehabt.

Jeder scheint zu dem Thema eine andere Meinung zu haben. Manche haben mir gesagt ich kann problemlos einen Sportauspuff montieren, manche meinten es ist illegal. :kadw:
Ich bin dann zur Sicherheit meine A2 Zeit mit dem Serienauspuff gefahren. (War damals aber noch eine KTM 690)

Um es genau zu wissen, solltest du die Firma Remus nach den Feiertagen direkt kontaktieren, die haben sehr kompetente Mitarbeiter, die mir bis jetzt immer weiterhelfen konnten:

Remus GmbH
0043 3142 6900 0
office@remus.at
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Ju1ceX2 »

Kannst du definitiv verbauen, da die Leistungssteigerung wenn dann eh nur minimal ist. Des weiteren wird der ESD für das modell homologiert und nicht speziell für irgendeine bestimmte Leistung.
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von LB_701 »

Ju1ceX2 hat geschrieben:Kannst du definitiv verbauen, da die Leistungssteigerung wenn dann eh nur minimal ist. Des weiteren wird der ESD für das modell homologiert und nicht speziell für irgendeine bestimmte Leistung.
Gesetzlich sollte es kein Problem sein, aber verträgt sich ein Sportauspuff mit dem Drossel-Mapping?
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von netflexr6s »

Ich hab auch das A2 Mapping auf meiner 701, und mein Händler meinte, dass ein Sportauspuff kein Problem sei (Hab den Auspuff selbst gekauft, also wars wohl keine Verkaufsmasche oder sowas).

Dass die Leistungssteigerung mit KAT und db-Killer eher nicht vorhanden ist und meisst sogar ins Minus geht erwähne ich hier mal nicht. Wenn ein Auspuff mit E-Prüfzeichen wirklich Mehrleistung bringen würde, glaubt ihr wirklich, dass man ihn dann in de nicht extra eintragen lassen müsste. Die Goldgrube würden die sich nicht entgehen lassen.

Anders sieht es aus, wenn man den KAT entfernt, denke ich.

Zu bedenken ist auch, dass die Husky elektronisch gedrosselt ist! Ich weiß nicht inwiefern und ob die Husky die Leistung "kontrolliert / kontrollieren kann". Könnte also auch eine Rolle spielen, die für die Legalität sprechen könnte.

Vorsicht: gefährliches Halbwissen!
Chamäleon85
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.17 - 11:46
Motorrad: Husky 701

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Chamäleon85 »

Hey Leute

Wer fährt denn den Remus auf der Husky mit Euro 4?
Wollte desletzt mal probieren den DB killer rausmachen aber bin kläglich gescheitert da gieng einfach garnix. Kennt sich da jemand aus, oder gibt es da einen Trick außer eben die schaue oben zu lößen und versuchen ihn rauszuziehen?
Vielen Dank schonmal
LG Chamäleon85
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von BoSox »

Hast du die kleinen Schweißnähte weggeschliffen?

Am besten geht der Killer mit nem „Wichser“ raus, weiß nicht wie der Fachbegriff für dieses Werkzeug heißt ^_^
Bild
Chamäleon85
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.17 - 11:46
Motorrad: Husky 701

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Chamäleon85 »

Also die schweißnähte habe ich jetz nicht weg geschliffen aber er bewegt sich aus sonst garnicht. Ist der evt nochmal innen Iwie festgemacht oder muss man da einfach mega dran ziehen?
Habe auch schon probiert den kat rauszumachen und von hinten dagegen zu drücken aber habe den kat nicht rausbekommen.
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von LB_701 »

Ich habe ihn selbst nicht heraus genommen, glaube aber dass er nachdem man die Schraube und Schweißnähte entfernt hat heraus kommen sollte.
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Mikka »

Servus miteinander,

warum kauft man sich nen Euro 4 Topf für ein schweine Geld.....der im Originalzustand sogar Krawall macht........und "zerstört" ihn dann bzw. die Zulassung des selbigen :pc1:
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von 701Rally »

Damit man dann noch mehr Straßen und Pässe sperren kann!

:prost: :pc1:
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von TukTuk »

Mikka hat geschrieben:Servus miteinander,

warum kauft man sich nen Euro 4 Topf für ein schweine Geld.....der im Originalzustand sogar Krawall macht [...] :pc1:
Wie, was, wo? Krawall im Originalzustand? Ich hab' die Euro4-Akra-Keule damals mit dazu bekommen, und Geräusche macht die irgendwie keine. Sieht dafür aber scheisse aus. :kotz:

Bin dagegen mal einen Euro3 Vorführer mit dem alten Akra und wohl ohne dB-Killer gefahren. DAS hat sich fein angehört! Mjamjam. :essen:
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von LB_701 »

Er meinte den Remus, welcher mit Euro 4 von Sound und Optik wirklich top ist.
Den Remus kann man garnicht mit dem Akra Euro 4 vergleichen. Der Akra ist lohnt sich in der Euro4 Variante absolut nicht.
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Mikka »

Serus TukTuk,

wie LB_701 schon vermutet hat, ich habe den Remus gemeint........da in diesem Thema ja "Remus" in der Überschrift steht, habe ich das nicht extra dazugeschrieben.
Wenn man die Frage nach dem Entfernen der Innererein jetzt noch auf den Euro4 Agrapowidl überträgt..........wäre meine Antwort von gestern sogar noch Treffender......der kostet ja nochmal schlappe 300.- mehr.
Ich selber habe den Remus dran und bin mit der erheblich geänderten Geräuschänderung echt zufrieden. Im Stand hört sie sich nach "großem Moped" an.......beim "Dahinfahren" ist´s (mir) nicht zu laut.........und wenn ich "rechts nach unten drehe" :heba:

Das ist mein "Zwerg"........ich weis....ist keine Subbamoddo:
20180623_134957.jpg
20180623_134957.jpg (604.79 KiB) 7549 mal betrachtet
Gruß vom Mikka
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von TukTuk »

LB_701 hat geschrieben:Er meinte den Remus, welcher mit Euro 4 von Sound und Optik wirklich top ist.
Äh, oh. Entschuldigt meine Verwirrung, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wahrscheinlich nehme ich in solchen Threads aufgrund meiner Enttäuschung über den Akra 4 Sound nicht mehr alles klar wahr...
Pommestreiber
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.18 - 18:59
Motorrad: SM 701/2018

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Pommestreiber »

Hallo,
ich wärme diesen Thread nochmal auf.
Zunächst ein lautes Hallo :guit: von einem neuen Mitglied und stolzen 701er-SM-Besitzer, Bj. 2018.
Habe sie gebraucht gekauft mit gut 2.500km auf der Uhr.
Der Vorbesitzer hat das komplette Evo-Kit verbaut, inkl. Akra Euro 3.
Den würde ich jetzt gerne durch den Remis ersetzen, aufgrund des Kits ohne Katalysator.
Im Netz gibt es den Remus ESD und den zugehörigen Kat auch getrennt.
Meine Frage: Da ich den Kat eh nicht benötige, würde ich den gerne erst gar nicht teuer erwerben und lediglich durch ein anderes Rohr ersetzen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Oder geht das schon nicht, weil das Kat-Rohr von außen irgendwelche Gravuren etc. hat oder haben muss?

Danke und Grüße
Der Pommes
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Krepp »

Ich fahr den Remus mit dem HQV Kit. Das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und ESD indem der Kat steckt ist nicht extra beschriftet glaube ich, wüsste ich jetzt auf jeden Fall nicht... kann morgen nochmal schauen.

Ich hab die Katpatrone einfach raus gemacht, 4 Schweißnähte und das Ding kommt raus.

Was ich dir allerdings gleich sagen kann, das Ding wird laut! Ich hatte bisher drei Kontrollen, da hat es nie Probleme gegeben, allerdings kam ich da auch nie an und hatte den Hahn voll offen... Gehört schon etwas Contenance dazu den Remus ohne Kat mit HQV Kit zu fahren. Durchs Dorf gerne nen Gang zu hoch fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Digga »

Auf dem KAT Rohr ist eine E Nummer eingelasert.
Ich meine gelesen zu haben dass das EVO Kit auch mit Kat fahrbar ist.:gruebel:
Den Kat rausholen kann aber eigentlich nicht so schwer sein...
Pommestreiber
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.18 - 18:59
Motorrad: SM 701/2018

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von Pommestreiber »

Ok, danke für die Info soweit!
Der Kat kann gerne drin bleiben, wenn der Motor mit dem Kit das auch veträgt... das wäre optimal. Wo hast Du das gelesen? Mir wäre sogar noch lieber, wenn die Karre nicht noch lautet wird.
Wenn er raus muss, dann würde ich ihn mir erst gar nicht holen wollen. Einzeln kostet der ESD 499€ und der Kat 250€. Die würde ich mir dann sparen und den Kat durch ein irgendein Rohr ersetzen.
Gruß
Pommes
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna 701 Sportauspuff Remus Euro 4

Beitrag von AmStaff »

Ich fahre meine Kiste mit folgender Änderung.

Sportmapping und der Deckel, der anstelle des SLS drauf kommt einfach mit etwas längeren Schrauben zwischen SLS und Motor.
Das ganze kostet zusammen nicht mal 70 Euro.
Kat ist auch drin, war so ein Tipp von meinem Händler.
Antworten