FE450&FE501 14-16 Kinderkrankheiten, Erfahrungen, Wissenswertes

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
maxim.w
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.18 - 15:03
Motorrad: smc690 10

FE450&FE501 14-16 Kinderkrankheiten, Erfahrungen, Wissenswertes

Beitrag von maxim.w »

Hallo ich heiße Maxim und habe mich so eben frisch in diesem Forum angemeldet. :D
Daher ist das auch schon das zweite mal, dass ich diesen Beitrag eröffne, da ich den vorherigen scheinbar in die falsche Abteilung gesetzt habe. :klopp:

So bald ich meinen A2 schein auf den offenen A Schein erweitern kann möchte ich meine SMC verkaufen und etwas sportlicheres zulegen, was als Spaßgerät dienen soll. Nun finde ich die Husky fe 450 und 501 von 14-16 sehr ansprechen. Einfach weil es mal was anderes ist, als die ganzen EXC's die man inzwischen sehr oft sieht und da sie für mich persönlich eins der schönsten Bikes ist. Nun will ich mich natürlich auch informieren was so typische Probleme dieses Motorrads sind. Nur findet man im Internet so gut wie nichts mehr an Problemen seit dem sämtliche Sportenduros als Einspritzer laufen. Nur trau ich diesem Frieden nicht und dachte dass vllt hier ein paar leute ihre Erfahrungen schildern könnten, auf was man sich beim Kauf dieses Motorrads einstellen sollte und was einen erwartet.
Über die hohe Wartung bin ich mir durchaus im Klaren. So viel schonmal vorweg.^^
Eher interessant sind eher untypische verschleißteile oder allgemein Teile die oft kaputt gehen und wie der Ersatzteile-Markt aussieht.

Dienen soll das Motorrad letzten Endes als Spaß bike für die Freizeit. Haupsächslich bewegt auf der Straß als Supermoto und ab und zu soll sie auch auf den Enduros ins Gelende ausgeführt werden. :D
Dem entsprechend wird sie nicht wie eine reinrassige Wettbewerbsprofimaschine geprügelt.

Ich hoffe sehr man kann mir helfen und freue mich herzlichst über jede geteilte Erfahrung und hilfreiche Information.
Viielen dank schonmal im Voraus. :massa:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: FE450&FE501 14-16 Kinderkrankheiten, Erfahrungen, Wissenswertes

Beitrag von BoSox »

maxim.w hat geschrieben:Hallo ich heiße Maxim und habe mich so eben frisch in diesem Forum angemeldet. :D
Daher ist das auch schon das zweite mal, dass ich diesen Beitrag eröffne, da ich den vorherigen scheinbar in die falsche Abteilung gesetzt habe. :klopp:

So bald ich meinen A2 schein auf den offenen A Schein erweitern kann möchte ich meine SMC verkaufen und etwas sportlicheres zulegen, was als Spaßgerät dienen soll. Nun finde ich die Husky fe 450 und 501 von 14-16 sehr ansprechen. Einfach weil es mal was anderes ist, als die ganzen EXC's die man inzwischen sehr oft sieht und da sie für mich persönlich eins der schönsten Bikes ist. Nun will ich mich natürlich auch informieren was so typische Probleme dieses Motorrads sind. Nur findet man im Internet so gut wie nichts mehr an Problemen seit dem sämtliche Sportenduros als Einspritzer laufen. Nur trau ich diesem Frieden nicht und dachte dass vllt hier ein paar leute ihre Erfahrungen schildern könnten, auf was man sich beim Kauf dieses Motorrads einstellen sollte und was einen erwartet.
Über die hohe Wartung bin ich mir durchaus im Klaren. So viel schonmal vorweg.^^
Eher interessant sind eher untypische verschleißteile oder allgemein Teile die oft kaputt gehen und wie der Ersatzteile-Markt aussieht.

Dienen soll das Motorrad letzten Endes als Spaß bike für die Freizeit. Haupsächslich bewegt auf der Straß als Supermoto und ab und zu soll sie auch auf den Enduros ins Gelende ausgeführt werden. :D
Dem entsprechend wird sie nicht wie eine reinrassige Wettbewerbsprofimaschine geprügelt.

Ich hoffe sehr man kann mir helfen und freue mich herzlichst über jede geteilte Erfahrung und hilfreiche Information.
Viielen dank schonmal im Voraus. :massa:
Servus,

die neueren Modelle sind sehr ausgereift. Die laufen ohne Probleme.

Also gibt es das Übliche nachzusehen, was bei jedem anderen Bike Kauf auch gilt.

Täusch dich beim Straßeneinsatz aber mal nicht mit der Belastung ;) Auf Asphalt hast du nahezu keinen Schlupf, da ist immer Zug aufn Hinterrad. Mehr dauerhafte Drehzahl bekommt so ein Motor ebenfalls auf der Straße.

Kritisch ist auch die offene Leistung, welche nicht, egal mit welchem Gutachten, legal und wasserdicht fahrbar ist.


Würde mir den Wechsel auch nochmals überlegen. Ein Bike für Straße und Offroad funktioniert sowieso nicht.

Bist du schonmal so eine Sportenduro auf der Straße gefahren und im Vergleich eine offene SMC (mit evtl Evo1 oder Kastl etc?)

Teste das vorher lieber mal aus, bevor du dir ein Bike kaufst und dieses evtl noch Umbauen musst. Ein SM-Umbau kostet gut 1500-1800€, ohne das am Fahrwerk was gemacht ist.


Gruß
Bild
maxim.w
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.18 - 15:03
Motorrad: smc690 10

Re: FE450&FE501 14-16 Kinderkrankheiten, Erfahrungen, Wissenswertes

Beitrag von maxim.w »

Hallo BoSox.

Erstmal danke für dein Antwort. ^^
Ich bin mir durch aus der anderen belastung auf der Straße bewusst.
Aus dem grund sind es auch die bikes mit größerem motor die mich interessieren, da diese etwas robuster sind für die straße.

Und wie ich schon sagte möchte ich kein profi fahrer sein und brauche nicht die aller perfekteste abstimmung. Ich kenne viele leute die sämtliche excs auf der straße fahren.
Ebenfalls wird das ding auch kein alltags diller bike. Sie soll dazu dienen dass ich zu unserem wheelie spot fahren kann und mit ihr auf der Landstraße fahren kann. Keine riesigen touren und keine alltagsnutzung.
Ich will einfach nur was leichtes sportliches, wo ich durchaus die wartung in kauf nehme und unsere polizei hier ist ebenfalss sehr entspannt bezüglich der eingetragenen leistung.

Also ich bin mir über den nutzungsbereich in dem ich sie fahre und für den sie gedacht ist durchaus schon im klaren. :)

Achso und was ich fast vergessen habe. Ja ich bin solche bikes auch schon probe gefahren. :D
Fühlt sich anfangs komisch an ja das stimmt.
Aber das tut ehrlich gesagt jedes bike, welches nicht das eigene ist finde ich. Das ist eine gewöhnungssache
Antworten