701 Motorsteuerung

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

AlexSM hat geschrieben: Der war gut. Weisst was die am Telefon gesagt haben? "Das war nicht unser Fehler, "hatten nie ein Problem bis jetzt""
Sehr schwach...nicht mal ein Versuch dem auf den Grund zu gehen... aber verwundert mich auch nicht wirklich...den Tenor kenn ich aus dem KTM Forum: "soo viele zufriedene Kunden, nie Probleme, nie ein kaputter Motor weil das Kastl da soooo gesund ist für den Motor und immer mit optimaler Innenkühlung versehen ist..." Jaja...

Bin sehr gespannt auf deinen nächsten Tuningversuch und was das Coober so bringt!
Was haben die eigentlich am Telefon gesagt. Weisst du wieso auf deren Diagrammen die Serien 701 nur max 55 Nm abdrückt, wo doch die Serie 61Nm bringen sollte? Relativ gesehen ist die Kurve von Coober mit dem Kit ja schön zur Serie, aber absolut? :ka:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

fanki hat geschrieben:
AlexSM hat geschrieben: Der war gut. Weisst was die am Telefon gesagt haben? "Das war nicht unser Fehler, "hatten nie ein Problem bis jetzt""
Sehr schwach...nicht mal ein Versuch dem auf den Grund zu gehen... aber verwundert mich auch nicht wirklich...den Tenor kenn ich aus dem KTM Forum: "soo viele zufriedene Kunden, nie Probleme, nie ein kaputter Motor weil das Kastl da soooo gesund ist für den Motor und immer mit optimaler Innenkühlung versehen ist..." Jaja...

Bin sehr gespannt auf deinen nächsten Tuningversuch und was das Coober so bringt
Muss ich zugeben bin auch sehr gespannt. Wings hat mir heute gleich die Anleitung gesendet obwohl ich denn Topf wo anders her habe.

"Ja sooo viele zufriedene Kunden" dann ist der Wolf gekommen und hat das Haus umgepustet. Schreibt einer dass er doch nicht zufrieden war, wird man geblockt oder die Lawine an Mitläufern rollt über einen drüber. Bin schon sehr lange aus dem alter um mich selbst zu belügen. Egal abgeschlossen.

Mit der Tasche bin ich fündig geworden. Eine Nelson-Rigg sollte passen. Klein und fein.
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Coober Bestellung gerade angekommen. Bezahlt am Freitag, heute die Lieferung angekommen. Frage mich warum ich fast 6 Wochen auf denn Kit damals gewartet habe.

Coober Kabelbaum schaut gewaltig professionell aus. Wings ist von der Verarbeitung um einiges besser als mein alter Akrapovic. Es war sogar ein T-Shirt dabei.
Werde es am Abend vom Händler installieren lassen und sehen dann mal weiter.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Digga »

Bin gespannt was es bringt, viel Erfolg :Top:

Muss für die Installation was abgeändert werden oder ist das Plug and Play?
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

So weit ich es in der Anleitung sehe, ist es plug n play, sitz runter, Luftkasten leicht anheben, anstecken und erledigt. Die Position der Steuerung ist seitlich. Um 15h bin ich beim freundlichen.
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

Meins dürfte morgen kommen , 8-) bin aber noch im Urlaub.
Allerdings fahre ich eine KTM 690 Duke 5R.
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Die R ist perfekt. Ich hab die 701 weil der freundlich keine R da hatte, und ich benötigte sofort einen fahrbaren Untersatz.

In 15min geht es zum Einbau. Sehen danach weiter.
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

Bin auch mega zufrieden mit der Duke 5R ! Ein Kollege hat auch eine 701 SM, sehr schönes Teil. Mir ist die aber dann doch zu hoch, meine mit ihren 865mm sind meine absolute Grenze. Habe auch überlegt, Werkskit, HS , Pirate Racing und hab dann über die Kini Seite das mit der Coober Ecu gelesen. Nun ja ich wollte eine saubere Lösung , wo €4 erfüllt und unauffällig ist. In Österreich ist es auch eintragungsfrei und soll auch die Garantie nicht gefärden. Die Firma ist auch in USA beliebt und somit für mich ein Versuch wert. In der Ford Tuning Scene bin ich ja schon 20 Jahre unterwegs.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

701 Motorsteuerung

Beitrag von Nudist »

Ich bin ja immer neugierig und hab mir die Coober Seite auch mal angeschaut.
Ich verstehe aber anscheinend das Schaubild nicht.

http://www.coober.eu/files/701ExChart.pdf

Für mich ließt sich das so: ca. 62 HP, finde ich jetzt etwas wenig im Gegensatz zur Serie.

Ich bitte um Aufklärung.


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

Serie wurde ja auch gemessen, muß man davon ableiten.
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Endlich komme ich dazu etwas zu schreiben. Schwiegereltern unangemeldet zu Besuch. :help:

Coober

- Installation
Der Mechaniker hat 10 Minuten benötigt. Die Klemme an der Luftbox wurde gelockert und angehoben.
Alle Stecker sind markiert, Kabelbinder sind dabei.
Zündung, Einspritzung, Drosselklappe und Lambdasonde wurden angesteckt.
Bei der Zündung wird nur eine Zündspule verwendend.
Die Steuerung wird seitlich montiert, es werden Klettverschluss-Bänder mitgeliefert aber der Mechaniker hat noch zusätzlich einen Kabelbinder verwendet.

Wings
- Installation
Eigentlich extrem einfach, hat paar Minuten gedauert. Ich glaube der hat das schon mal gemacht.



Ergebnis
Ich bin mehr als beeindruckt. Aus einer 15km Probefahrt wurde es eine 120km
Im Vergleich zum Kit wo die Leistung nur bei vollgas spürbar war, hat man hier im unteren Bereich spürbar mehr Leistung. Es ist fahrbarer.
Der Auspuff war ein Volltreffer. Der Sound ist super und optisch auf jeden Fall besser als arrow oder Akrapovic.

Positiv
Eindeutig mehr Leistung.
Motor läuft hörbar, spürbar runder und laufruhiger.
Beschleunigung ist um vielfaches besser.
Im Vergleich zum Kit ist das eine Rakete


Negativ
Ein Installation-Video für nicht geübte würde einen Sinn machen.
Anleitung in Englisch aber mit Bilder.
Wings T-Shirt ist mir zu klein (M) der Frau zu groß.


Bis jetzt war das ein Jackpot, Werde heute noch mal eine längere Runde drehen. Auf dem Weg in die Arbeit hat es echt Spass gemacht.

Offene punkte die mich interessieren, werde heute bei Coober anrufen.
Das mit Leistung warum da 62ps angezeigt werden.
Ein Wings T-Shirt in L und S :-)
Noch einen Wings bestellen für meinen Händler.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Nudist »

Hat der Wings Dämpfer eine EU Zulassung?


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

Alex, bitte halte uns auf dem Laufenden wie es mit etwas mehr Laufzeit aussieht. Hoffe der Motor wird nicht auch schon nach 1400km einghen...
Viel Spass und danke für deine Erfahrungsberichet :Top:
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

Das freut mich zu lesen, habs ja auch bald :2w:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Nudist hat geschrieben:Hat der Wings Dämpfer eine EU Zulassung?
Schönen Tag
Nein hat er nicht.Der Arrow von früher hatte auch keine e Nummer drauf und hatte nie ein Problem.

Ein update gibt es.
Hab mit coober telefoniert. Die PS angaben dürften stimmen. Rechnet man die Laborwerte retour auf real und sonstige Verluste kommt man schon hin mit ps am Rad. Hab auch erfahren bei BMW messen sie Abweichungen von 0.1ps zu Hersteller angaben.
Hab denn Eindruck bekommen so recht viel Wert legen die nicht auf die Hersteller angaben.

T-Shirt bekomme ich auch noch eins :-)
Noch ein Wings bestellt. Sollte morgen da sein.


Aber je mehr ich die Zeit im Büro totschlage, desto mehr bin ich mir Sicher die zweite Supermoto wird einer 701 Vitpilen weichen müssen.
Die haben mir bestätigt das die 701 Vitpilen bei denen ein Renner ist. Anscheinen verkaufen sich die sehr gut. Weil sie sehr linear ist. Bei einem cafferace erwarte ich das auch.


Hoffe es regnet heute nicht. :massa:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

fanki hat geschrieben:Alex, bitte halte uns auf dem Laufenden wie es mit etwas mehr Laufzeit aussieht. Hoffe der Motor wird nicht auch schon nach 1400km einghen...
Viel Spass und danke für deine Erfahrungsberichet :Top:

Das ist mein Ziel. Die km kommen von alleine zusammen, da ich die 701 jeden tag viel fahre.
fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

Die PS angaben dürften stimmen. Rechnet man die Laborwerte retour auf real und sonstige Verluste kommt man schon hin mit ps am Rad. Hab auch erfahren bei BMW messen sie Abweichungen von 0.1ps zu Hersteller angaben.
Hab denn Eindruck bekommen so recht viel Wert legen die nicht auf die Hersteller angaben.
mmmh..also Erfahrungsgemäss ist der Verlust von der Kurbelwelle bis zum Rad 7-12%. Weiss nicht wie die das gemessen haben aber 55PS Stock sind dann doch etwas mehr Verlustleistung (=25%). na egal...relativ siehts ja nicht so schlecht aus. dennoch wäre eine unabhängige Messung z.B. auf einr Dynojet Rolle schon interessant. :gigs: ;-)
irgendwie scheinen die Coober Messungen allgemein bei den KTMs Stock unter 25% der herstellerangabe zu liegen...vergleicht man mit den BMW Stock Angaben so passen diese wesentlich exakter :ka:

Für die CH scheint dann diese lösung eh kein Thema zu sein...zumindest nicht mit dem Wings wenn der nicht mal E-Nummer hat kriegst du hier auch sicher kein Beiblatt :-(
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Es regnet ohne ende :-( nix mit Bike heute.
fanki hat geschrieben:z.B. auf einr Dynojet Rolle schon interessant.
stimme die voll zu.

Man merkt denn Leistungsunterschied sehr.

Bei Wings hast du auch recht, ich hatte nie Probleme wegen der e Nummer . Optisch passt der 100% zu mir, ich liebe die klaren Linien.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von konfu »

Alles Intersessant, keine Frage.

Mich wundert, dass bei dir das HQV Kit sowie das Kastl oben im Drehzahlband Leistung hatte und sonst nicht. Ich kann dies nicht bestätigen und auch Aussagen aus diesem Forum ( auch das KTM Forum ) geben dies nicht an. Ausser Babsi vielleicht :klopp:

Die Hersteller haben bei Vollgas keine Abgas Vorschriften zu beachten und können somit den Motor entsprechend abstimmen. Somit ist dort leider nicht viel zu holen.

Toll finde ich bei Coober, dass die Airbox erhalten bleibt. Hier erfolgt wirklich keine Änderung, wie z.Bsp bei FP Engineering?
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Digga »

@AlexSM: Liest sich ja nicht schlecht, hoffe es bleibt so dann steht das Teil auf meinem Einkaufszettel, viel Glück und immer schön berichten :Top:
Antworten