701 Motorsteuerung

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von konfu »

Habe ich ja nachgefragt, keine Möglichkeit in D!

Und nochmal, wo sind denn die vielen Motorschäden? Hat sich noch immer keiner gemeldet. . . . :autsch:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

Ist mir ganz entgangen das hier von vielen Motorschäden gesprochen wurde :pc1:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Digga »

Gibt es eigentlich Probleme bei der AU mit der Coober ECU?

Irgendwie merkwürdig das man im Netz nicht allzuviel zur ECU zu lesen bekommt :tippel:
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

Abgasnorm bleibt erhalten , deshalb ist es in Österreich eintragungsfrei.
https://business.facebook.com/ktmkini/p ... =3&theater
https://business.facebook.com/ktmkini/p ... =3&theater
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von konfu »

Wildcat, lese dir mal die ganze erste Seite dieses Freds durch . :klopp:

So braucht man nicht diskutieren. :prost:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Sinn dieses Threads hier war es:
1: Fragen (wurde im ersten Posting gemacht)
2: Probieren: (wurde bestellt und probiert)
3: Information und Erfahrung (wurde auch gemacht in folgenden postings)

Sinn eines Forums ist das viele zusammen kommen um Erfahrungen zu tauschen. Es ist auch natürlich das sich alle Bildungsschichten und alle Lebensklassen online Treffen (Forum mit anonymen Character) und Erfahrung zu sammeln und zu tauschen. Nicht alles sind Arm und nicht alle jammern etwas schlecht weil man es sich nicht leisten kann oder weil man es einfach nicht versteht.

Es ist sehr belustigend und traurig zu gleich das bei einigen, so sehr sie sich mühe geben das Bildungsniveau nicht sehr ausgeprägt ist. Mag aber auch an der Natur eines Forums liegen das zuerst getippt wird bevor das Gehirn es verarbeitet.

Ich finde die PN Funktion hier im Forum sehr interessant da man Informationen tauscht wo man denn Eindruck bekommen hat, dass es im Thread zu viel Spinner gibt die entweder etwas beweisen wollen, oder, was ich eher glaube die geistige Reife eines Kindes haben. Hier muss ich die kinder in Schutz nehmen, meine jüngste ist neun und bringt es zusammen sich zu informieren bevor sie mit Behauptungen rausrückt.

Ich habe es zusammen gebracht mich zu erkundigen, hab mehrmals mit Anbietern und Herstellern telefoniert, mir Notizen gemacht was ich will und mich für etwas entschieden was aus meiner Sicht am meisten Sinn ergibt. Hinterfragen und Lernen gehört zur Normalität, auch wenn man mit 15 glaubt alles zu kennen/können.

Ich schlage vor, wer sich angesprochen fühlt postet etwas Sinn freies und die anderen, tauschen ihre Erfahrungen weiter.
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

konfu hat geschrieben:Wildcat, lese dir mal die ganze erste Seite dieses Freds durch . :klopp:

So braucht man nicht diskutieren. :prost:


Viele Motorschäden sind bei mir mehr als nur 1-2 :autsch: :autsch: :prost:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von konfu »

Die letzten Antworten sind leider Sinnfrei. Es bringt auch nichts, Sarkasmus als möchtegern Bildung zu verkaufen.

Wenn man Coober im Netz sucht, kommt nichts. Es gibt auch keine Tests. Fanki hatte geschrieben 62 PS am Rad wären eigentlich zu wenig. Und da hat er recht.

Ich habe Coober mehrmals angeschrieben, weil ich gerne dazulerne und ich es mir leisten kann auf den Prüfstand zu fahren. Mehrmals hatten wir KTM Modelle Duke und SMC R drauf. Auch eine 701 mit Kit und natürlich auch meine 701. Es wäre also sehr interessant, eine ECU die auch selbständig zündet auszuprobieren.

Jetzt mach ich mal Werbung, geht mal auf die Seite Ladedruckjungs Pinneberg. Der Dennis Junge hat den Dynojet Prüfstand auf dem wir testen. :evil1:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

Etwas weit für einen Prüfstandslauf. Genauso von dir zu Coober oder Kini in Österreich, um mal zu testen. Ich wollte auch keine mega Diskussion auslösen, sondern nur in diesem Thread meinen Eindruck weiter geben.Da das Unternehmen seinen Hauptmarkt in USA und Österreich hat, ist es halt etwas schwieriger mit Test Ecu s. Vor allem weil sie ja an KTM und Husquarna Händler ihr Produkt vertreiben. Wer natürlich Intresse hat, kann natürlich bei Kini oder direkt bei Coober bestellen. Ich selber komme aus BaWü und hab direkt bei Coober bestellt. Ich bin da halt etwas mutiger, da ich ja auch sonst alles aus England für meinen Fiesta ST beziehe. Auch da war ich eine der ersten in Deutschland mit einem X47 Turbo auf dem Fiesta ST. Klar gabs auch da Zweifler und trotzdem fahren immer mehr mit dem X47 Pumaspeed Kit. Bei der Coober Ecu gehts auch mehr, das Motorrad Hardwaremässig Serie zu lassen, abgesehen vom ESD.

Lg Andrea
Zuletzt geändert von Wildcat am 27.06.18 - 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Einer in der Gruppe hier ist Entwicklungscontroller, der würde jetzt sicher die richtigen Fragen stellen.
konfu hat geschrieben:Wenn man Coober im Netz sucht, kommt nichts. Es gibt auch keine Tests. Fanki hatte geschrieben 62 PS am Rad wären eigentlich zu wenig. Und da hat er recht.
Wer hat gesucht? Was hat man gesucht?
Wie hat er gesucht? ich bin durch meine freunde aus USA im Husqvarna forum fündig geworden.
Welche tests? Was verstehst du unter tests?
Zu wenig? Zu wenig von was? Auch mein Händler sagt das die Mattighofen experten alternative Fakten lieben und die angaben vorne und hinten nicht stimmen.

Kenne mich mit Prüfstand leider zu wenig aus.

Aber, da ich kein experte bin, du anscheinend auch keiner bist, wird die Diskussion die Welt nicht verändern.
fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

Da ich mich beruflich doch auch etwas mit (Motor)Prüfständen und Diagrammen auskenne wollte ich mich mal kurz dazwischen schalten.
Womit ich mich halt immer schwer tue sind Leistungsdiagramme die nicht plausibel sind. Das ist in dem KTM/Hqv Fall von Coober der Fall, weil dort die gemessene Serienkurve weit hinter der Herstellerangabe liegt. Und zwar so weit dass in dem Fall der Käufer sogar Recht auf Wandlung des Kaufvertrages hätte da die Angaben nicht dem Versprochenen entsprechen. Ich habe mich wirklich intensiv gefragt woher dieser Unterschied kommen kann. Der Unterschied von DIN PS zu bhp kann es nicht sein, der ist viel geringer. Wie genau gemessen wird weiss man leider nicht. Auch nicht ob die gezeigte Leistung am Rad oder an der Kupplung ansteht (gehe eher von zweiterem aus). Was ich mir am ehsten noch vorstellen könnte ist dass die Leistungsachse in kW ist und nur falsch angeschrieben steht (PS = kW mal 1.36). Bei dem 390er und 701 könnte das dann passen, bei der 790er jedoch wieder nicht.
Klar ist der relative Leistungsgewinn klasse, aber mich stören einfach solche "Angaben" wenn sie schlecht nachvollziehbar sind. Da hat wohl wer geschlampt...

Dass die Zusatz ECU auch über Händler vertreiben wird spricht für die Sache. Die Tatsache dass es sogar Kini promotet macht für mich die Sache eigentlich klar dass es kein Unfug sein kann, da ich einen von den Kini Brüdern persönlich kenne und die Kinis sind einfach auch viel zu eng mit KTM verknüpft als dass sie etwas dubioses und zweifelhaftes vertreiben würden.

Ich finde das Konzept von Coober schon interessant. Gerne würde ich mehr über den technischen Hintergrund erfahren, vor allem was sie mit der Zündung genau machen und in wie weit die Sache auch abgetestet wurde. Aber das bleibt wohl Betriebsgeheimnis. Soweit ich verstanden habe bedienen sie nur eine Zündkerze.

Für mich käme so eine Zusatz ECU jedenfalls deutlich eher in Frage als diese Plizfilterbasteleien. Leider gibt es das Coober Produkt aber nur für die Eu4 Modelle :ka: Gut finde ich auch dass man den Umbau auch mit abgenommener Sitzbank nicht erkennt, was in der CH eminent wichtig sein kann ;-) Zusätzlich kommt dazu dass man mit Kastl/PC quasi sämtliche programmierte Motorschutzfunktionen umgeht. Dass da dann bei den neueren E4 Modellen mal was schief gehen kann wundert mich nicht. E3 war da noch deutlich toleranter, auch was die Sache mit Lambdaeliminatoren betrifft...

Und wie schon erwähnt: Wenn jemand die Gelegenheit hat auf einen Dynojet zu gehen, wäre das hier für alle von Interesse.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AmStaff »

Meine Meinung zu dem Thema,

es handelt sich um eine ECU, also wird nur Luft/Benzingemisch und evtl. Zündzeitpunkt Drosselklappen usw.verändert. Wie bei all diesen Dingern ist das keine Änderung, die Speziell für ein Motorrad angeboten wird.
Da die ECU doch recht teuer ist geht mir folgendes im Kopf rum.

1. Die Husqvarna bzw. KTM Techniker wissen was sie machen und wenn legal mehr Leistung möglich wäre, dann hätte die Kiste die Mehrleistung, zumal die Cooberjungs ja zusagen, dass alles im org Zustand gefahren werden kann.. also Auspuff und Lufideckel.

2. Bevor ich mir ne ECU zulege die auf alle 701er Motoren passt, würde ich mir für weniger GEld einen PC holen und den am Prüfstand genau auf meine Kiste abstimmen lassen.. kostet auch nicht mehr. Wenn dann nicht viel Mehrleistung anliegt, dann habe ich zumindest ein Protokoll, welche Leistung ich habe.

Aber im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Wildcat »

Kein Auto und Motorradhersteller geht ans Limit und auch die Kits von KTM , HS und Coober nicht. Sie sind dem Limit nur näher. Wer 20 Jahre Autos optimieren lässt , für den ist das nichts neues. Und ja jeder wie er mag, da gebe ich dir recht. Ich selber werde auch mein nächstes Bike mit der Coober Ecu versehen, egal ob sie teurer ist oder nicht.
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

AmStaff hat geschrieben:Meine Meinung zu dem Thema,
es handelt sich um eine ECU, also wird nur Luft/Benzingemisch und evtl. Zündzeitpunkt Drosselklappen usw.verändert. Wie bei all diesen Dingern ist das keine Änderung, die Speziell für ein Motorrad angeboten wird.
Genau das, hat man mir erklärt ist falsch, wurde mir vom Händler und von coober bestätigt.
AmStaff hat geschrieben:Meine Meinung zu dem Thema,
2. Bevor ich mir ne ECU zulege die auf alle 701er Motoren passt, würde ich mir für weniger GEld einen PC holen und den am Prüfstand genau auf meine Kiste abstimmen lassen.. kostet auch nicht mehr. Wenn dann nicht viel Mehrleistung anliegt, dann habe ich zumindest ein Protokoll, welche Leistung ich habe.
Genau das, hat man mir erklärt ist falsch, wurde sogar von einigen Firmen bestätigt wo ich mich erkundigt hatte, dass die Zeiten lange vorbei sind, wo das noch gültig war. Aber noch immer als werbe Slogan verwendet wird.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von konfu »

Genau wie @AmStaff geschrieben hat, wird das Gemisch optimiert um so eine Mehrleistung in welcher Form auch immer zu erhalten. Dies wird am Besten auf dem Prüfstand für das jeweilige Motorrad ermittelt. Dies gilt auch für Euro4 Motoren, nicht das Rad wurde damit neu erfunden. :klopp:

Wer jetzt schreibt, es wurde ihm erklärt dies sei falsch, hat es entweder nicht verstanden oder konnte es nicht verstehen und verdient Mitleid.

Die ECU, auch die von Coober, hat nur zwei Parameter um eine Mehrleistung in welcher Form auch immer zu generieren: Gemisch und Zündung! Ich lasse weitere Möglichkeiten der Beeinflussung des Drehmoment-verlauf; Tracktionskontrolle usw. jetzt mal außen vor.

Wie Andrea schrieb, geht man nicht ans Limit, aber natürlich kann man immer etwas optimieren. Dies zeigt sich vor allem bei Tests der Einzylindermodellen von KTM, da diese "Pressemaschinen" immer in der Leistung nach oben streuen, während die kaufbare Ware für Kunden eher unter der angegebenen Leistung liegt, so wie sie im Prospekt steht! Leider. - Dies sind die Ansätze für Tuning! :heba:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

konfu hat geschrieben:Wer jetzt schreibt, es wurde ihm erklärt dies sei falsch, hat es entweder nicht verstanden oder konnte es nicht verstehen und verdient Mitleid.
Moooment.....so weit würde ich jetzt nicht gehen. Ich denke hier im Forum kennen sich die wenigstens mit RapidPrototyping aus. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Modellbau. Allerdings wird er heutzutage auch im Motorenbau bzw bei der Motorsteuerung verwendet. Hierbei geht es nicht mehr einfach um fix vorprogrammierte Kennfelder wie das bei einem KAstl oder PC ist, sondern es werden Signale über CAN abgegriffen, neu berechnet und vertrimmt und wieder als Ausgangssignal aus der Zusatz ECU dem Aktuator als Eingang eingespiesen. Und das im schnellsten Fall sogar Zyklussynchron, d.h. mit jedem Zündzyklus neu (meist reicht aber ein 10ms Raster)!

Folgendes habe ich gefunden: http://www.directindustry.de/prod/coobe ... 78753.html
COOBER ECU ist in der Lage selbst zu zünden bzw. die originalen Signale zu verändern falls notwendig.
Verwendung neuester Prozessor-Technologie, eigen entwickelte Zündspule-Treiber und 64bit Technologie, erlaubt die Neuberechnung in Echtzeit.
ABS und Abgaskonfiguration bleiben unangetastet.


So wie ich das Verstehe arbeitet die Coober also wie ein RapidPro und nicht wie z.B. ein PowerComander.

wenn es stimmt das Coober mit KTM zusammenarbeitet (steht hier https://www.ktm-parts.com/AMP-390-17.html) dann haben Sie vermutlich auch Zugriff auf die relevanten Signale des CAN Protokolls und ggf sogar mehr (und nicht nur jene die über die OBD Schnittstelle jeder sehen kann). Scheint mir fast so als ist Coober so eine Art Haustuner von KTM? So wie z.B. Abt von VW/Audi?
Von daher muss ich schon sagen was Coober da zu machen scheint ist nicht mehr ganz so trivial wie sich das manche vorstellen. Denn der grosse Vorteil von so einem System erscheint mir dann dass die neuberechneten Grössen keine fixen Werte mehr sind, sondern sich immer an die jeweilige Bedingung adaptieren.
Vielleicht irre ich mich aber auch, denn das ist nur eine Vermutung welche ich aus den Kommentaren hier und den gefundenen Beschreibungen im Internet, kombiniert mit meinem Hintergrundwissen zusammengebastelt habe :ka:

Zu dem Thema Pressemaschinen: Die Hersteller haben i.d.R. eine Leistungstoleranz von +2 bzw -3%. Klar wird da geschaut dass die Presse nicht gleich die an der unteren Grenze kriegt. Aber schlussendlich wird die Leistungsangabe der Motoren auch auf dem Motorenprüfstand ermittelt und kalibriert. Dass es da dann auf den Rollenprüfständen von Rolle zu Rolle, Motorrad zu Motorrad und je nach Wetterbedingungen auch leicht streuen kann sollte klar sein.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von konfu »

Fanki, und dann ändert sich nichts am Gemisch? Sorry, hier machst du es zu kompliziert. Die ganze Werte zusammen zu tragen ist heutzutage im Motorenbau eine komplexe Angelegenheit. Aber einfach nur zu schreiben dies sei falsch, Änderungen an der Zusammensetzung des Kraftstoff Luft Gemisches vorzunehmen . . Ich denke, du kommst selbst drauf.
Zu den Presse Maschinen : Ich kenne Leute von KTM und mir wurde da so einiges Erzählt. Geht mit der 690, 701 usw. auf den Prüfstand . Ihr werdet die Traumwerte, die bei Tests erreicht werden, bei weitem nicht erreichen. :shock:

Nachtrag : Gemessen wurden zwischen 74 und 78,2 PS.
Vmax immer weit über (echte )190. Bis hin zu 196km/h. Was dann wohl auf dem Tachometer angezeigt wird. . :sabber:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Also, um nicht Blind mit Theorien herum zu schlagen, habe ich vor paar tagen coober angeschrieben mit der bitte mir paar technische Infos zu verraten.
Das ist die Antwort von heute Mittag.

--

Sehr geehrter Hr. Gradler

Es ist nicht immer möglich jede einzelne technische Anfrage zu beantworten.


-Zündung
Derzeit ist uns kein Mitbewerber bekannt der die Funktionen verwendet wie wir. Es sind recht viele Funktionen die uns unterscheiden und die wir erfolgreich verwenden. Falls wir einen kennen würden, würden wir natürlich auch rechtlich dagegen vorgehen, da der dazugehörige Zündspulentreiber mit der Funktion/Logik von coober entwickelt wurde und es ein Patent von unseren Partner/Hersteller darauf gibt. Die nächsten Jahre bleibt das unsere Kerntechnologie.

Ein Zündsignal der original Motorsteuerung zu verändern ist möglich und wird von einigen Mitbewerbern verwendet, wie gut das dort abgebildet wurde kann ich Ihnen nicht sagen. Zumindest KTM/Husky und BMW sind in der Lage alle Mitbewerber zu erkennen. Hier tun wir uns leicht, durch Zugang zu einigen Herstellern.

- Einspritzung
Alle Mitbewerber können die Einspritzung verändern. Keiner außer coober kann selbst Signal generieren, aus einem singlepuls ein multipuls generieren und pingback signal erstellen. Hier unterscheiden wir uns sehr zum Wettbewerb.
Ohne Pingback Zeiten merkt inzwischen jeder Hersteller das etwas dazwischen gehängt wurde.

- Signale
Es gibt noch sehr viele andere Signale die wir generieren, steuern, diese auch übernehmen oder ändern können. Je Hersteller und Model verschieden. Früher war es ein Map, heute sind es mehrere mit Hunderten Einstellungen.
Inzwischen ist es leider sehr komplex geworden. Das macht Tuning Anbietern das leben auf jeden Fall nicht leichter. Da hatten wir etwas Glück


Einige verteile haben unsere Mitbewerber im Vergleich zu uns, für Gewerbetreibende Tuner ist eine Programmierbare Lösung wie die unserer Mitbewerber, auf jeden Fall die einzige Möglichkeit, Tuning zu betreiben. Hier gehen wir mit unseren Produkt einfach unterschiedliche Wege. Da bei Motorrad chiptuning rechtlich geregelt wurde, bleibt Tuning Anbietern nicht viel übrig.



Grüße,
Brani
COOBER Tech.



Ich glaube da steckt um einiges mehr dahinter als nur Gemisch und bi bab bo.
fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

konfu hat geschrieben:Fanki, und dann ändert sich nichts am Gemisch? Sorry, hier machst du es zu kompliziert. Aber einfach nur zu schreiben dies sei falsch, Änderungen an der Zusammensetzung des Kraftstoff Luft Gemisches vorzunehmen . . Ich denke, du kommst selbst drauf.
Doch klar ändert sich was, hab nie was anderes behauptet...natürlich ist es nicht falsch nur Änderungen am Gemisch vorzunehmen...aber eben ist das nur die Halbe Miete...aber ja, du hast recht...ich mache es zu kompliziert...

Danke an AlexSM für die Nachfrage bei Coober. Sehr interessant. Für mich sind damit die Fragen die ich gehabt hätte geklärt. Jetzt ist für mich auch klar dass da nicht nur primitiv am Kraftstoffsignal herumgedreht wird, sondern ein etwas komplexeres Konzept dahinter steckt. Alles andere hätte mich auch gewundert
Geht mit der 690, 701 usw. auf den Prüfstand . Ihr werdet die Traumwerte, die bei Tests erreicht werden, bei weitem nicht erreichen
also meine lag da ziemlich gut in der Toleranz wenn man von der gemessenen Radleistung auf die Leistung an der Kupplung zurückrechnet. Die Kurve hatte ich ja hier mal gepostet...
Aber ja da gebei ich Konfu recht...die Streuung gegen oben ist um plus 4 PS ist lächerlich, bzw unrealistisch...
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

fanki hat geschrieben:
konfu hat geschrieben:
Geht mit der 690, 701 usw. auf den Prüfstand . Ihr werdet die Traumwerte, die bei Tests erreicht werden, bei weitem nicht erreichen
also meine lag da ziemlich gut in der Toleranz wenn man von der gemessenen Radleistung auf die Leistung an der Kupplung zurückrechnet. Die Kurve hatte ich ja hier mal gepostet...
Aber ja da gebei ich Konfu recht...die Streuung gegen oben ist um plus 4 PS ist lächerlich, bzw unrealistisch...
Hat mein Händler auch gesagt. Bei 70 am Motor sollte man schon sehr glücklich sein.

Gestern zum ersten mal seit vielen vielen Jahren eine Kontrolle gehabt. Die haben denn Wings bewundert, kein mensch hat nach E Nummer oder sonstiges gefragt.
Antworten