701 Motorsteuerung

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Hallo Leute

kennt jemand die Motorsteuerung von coober? www.coober.eu
hat diese jemand in Verwendeung?

Freunde von mir in den USA kaufen diese direkt beim Husqvarna Händler und sind extrem begeistert.

Die Erfahrung mit highscore kit ist bei mir sehr negativ verlaufen.

Danke
Alex
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Digga »

Hi Alex,

was war denn das Problem beim Piraten?
Was sagen denn deine Freunde wie sich die ECU auswirkt?

Die Infos von dir sind ein bischen dürftig und gleich als ersten Beitrag ein Link dazu lässt meiner Erfahrung nach eher auf Werbung schließen.

Wenn ich mich irren sollte Entschuldige ich mich natürlich ;-)

Laut dem Diagramm wird ja noch nicht mal die Werksleistung erreicht :mrgreen:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Bei dem Kit davor ist der Motor nach 1400km eingegangen, zu mager gelaufen und Lagerschaden. Der Händler hat bei der Fehleranalyse ohne Kit zu bemerken gleich erraten was los ist. Fehlerbild war bekant.

Werbung hin oder her, ich hab inzwischen zwei 701er und suche nach alternativen ohne denn Motor zu beleidigen.
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von TukTuk »

AlexSM hat geschrieben:... zu mager gelaufen und Lagerschaden.
Oha, wenn das die Jungs aus dem KTM Forum hören, ist hier gleich ordentlich was los. Ich hol' schon mal die strategischen Popcornreserven raus! :cool2:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Digga »

Wäre dann nicht das HQV Tuning Kit eine Alternative?
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Digga hat geschrieben:Wäre dann nicht das HQV Tuning Kit eine Alternative?
Du meinst EVO Kit? hatte ich installiert. Aber am Prüfstand waren es 1,2ps bzw 1Nm im Mittelbereich und beim Fahren merkte ich nix. Der Händler hat es mit einem Lächeln zurück genommen, weil davor auch abgeraten hat.
Bei 40.000km jedes Jahr sollte ich doch in der Lage sein etwas zu merken. :ka:

Werde heute mal entscheiden wie es weiter geht. Jetzt geht es mal zum Tegernsee auf a Eis.
TukTuk hat geschrieben: Oha, wenn das die Jungs aus dem KTM Forum hören, ist hier gleich ordentlich was los. Ich hol' schon mal die strategischen Popcornreserven raus! :cool2:
Bitte bringe mir auch eine Packung mit. :pc1:
Ein Hoch auf die Internet Tuning experten. :tippel:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Digga »

Na dann bin ich gespannt was du uns dann empfehlen kannst, bei 40.000 km biste ja der richtige Testkandidat :Top:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

Digga hat geschrieben:bei 40.000 km biste ja der richtige Testkandidat :Top:
Klingt wie bei meiner Frau. :kratz: :2w:

Habe mich für Wings und Coober enschieden, wie die Jungs in denn Staaten. Da kann man nicht viel falsch machen, ich mag meinen Händler, aber so sehr auch wieder nicht.

Hab heute eine 701 mit GPR Auspuff gesehen. Da ist mir fast das Eis wieder hoch gekommen.
Benutzeravatar
HQ7
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.18 - 17:44
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von HQ7 »

Hey würdest du verraten , bei welchen Kit der Motor eingegangen ist ?
Bin auch am überlegen dem Motor untenrum noch Beine zum machen .....
spitzen Leistung ist mir weniger wichtig ....
:hva: die Linke zum Gruß :hva:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

HQ7 hat geschrieben:Hey würdest du verraten , bei welchen Kit der Motor eingegangen ist ?
Bin auch am überlegen dem Motor untenrum noch Beine zum machen .....
spitzen Leistung ist mir weniger wichtig ....
Darf man das? jemanden schlecht machen? Digga hat es schon mit Werbung angesprochen. Schlechte Werbung ist auch Werbung.

Ich hab meine Lektion gelernt, all diese Bastler Buden die ihre Unwesen in diversen Forums betreiben, weit und breit keine GmbH mit seriösen Ablauf, alles Hobby oder ein Mann/Frau Firma, und wenn es ein Problem gibt stellen sich alle Dumm. Aber Videos und Postings ohne Ende.
fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

AlexSM hat geschrieben:
HQ7 hat geschrieben:Hey würdest du verraten , bei welchen Kit der Motor eingegangen ist ?
Bin auch am überlegen dem Motor untenrum noch Beine zum machen .....
spitzen Leistung ist mir weniger wichtig ....
Darf man das? jemanden schlecht machen? Digga hat es schon mit Werbung angesprochen. Schlechte Werbung ist auch Werbung.

Ich hab meine Lektion gelernt, all diese Bastler Buden die ihre Unwesen in diversen Forums betreiben, weit und breit keine GmbH mit seriösen Ablauf, alles Hobby oder ein Mann/Frau Firma, und wenn es ein Problem gibt stellen sich alle Dumm. Aber Videos und Postings ohne Ende.
Das hat mit schlecht machen überhaupt nichts zu tun! Wenn man negative Erfahrungen irgendwelcher Art hat darf man das auch mitteilen und andere wissen lassen sofern der Kausalitätszusammenhang besteht und wirklich das Tuning (mit)-schuld an dem Schaden ist.

Edit: hab mal auf der besagten webseite etwas reingeschaut. Also Preislich ist das schon mal attraktiv. Interessant finde ich auch dass die nicht nur auf die Einspritzung eingreifen sondern auch auf die Zündungund dafür diese ganzen Basteleien mit den Pilzfiltern weg lassen und den OEM Ansaugschnorchel beibehalten.

Edit2: was ich mich nur wundere ist dass mehr Leistung durch Verändern der Zündung nach meinem Kentnisstand nur mit mehr Frühzündung erreicht werden kann. Dies ist aber auch nicht ganz ohne bezüglich Motorlebensdauer und Haltbarkeit. Ich denke Coober weiss das und schreiben nicht umsonst in die AGB :"Der Motor und gegebenenfalls auch andere Fahrzeugaggregate und -teile sind dadurch einer höheren mechanischen und thermischen Beanspruchung und Belastung ausgesetzt. Diese physikalisch bedingten Umstände können zu einem höheren Verschleiß oder Schäden am gesamten Fahrzeug und seiner Teile führen."
Na wenigstens sind sie ehrlich und transparent und weisen darauf hin im Gegensatz zu manch anderem Tuner die behaupten ihr Produkt würde keinesfalls eine Mehrbelastung der Bauteile mit sich führen...
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

fanki hat geschrieben:Das hat mit schlecht machen überhaupt nichts zu tun! Wenn man negative Erfahrungen irgendwelcher Art hat darf man das auch mitteilen und andere wissen lassen sofern der Kausalitätszusammenhang besteht und wirklich das Tuning (mit)-schuld an dem Schaden ist.

Edit: hab mal auf der besagten webseite etwas reingeschaut. Also Preislich ist das schon mal attraktiv. Interessant finde ich auch dass die nicht nur auf die Einspritzung eingreifen sondern auch auf die Zündungund dafür diese ganzen Basteleien mit den Pilzfiltern weg lassen und den OEM Ansaugschnorchel beibehalten.

Edit2: was ich mich nur wundere ist dass mehr Leistung durch Verändern der Zündung nach meinem Kentnisstand nur mit mehr Frühzündung erreicht werden kann. Dies ist aber auch nicht ganz ohne bezüglich Motorlebensdauer und Haltbarkeit. Ich denke Coober weiss das und schreiben nicht umsonst in die AGB :"Der Motor und gegebenenfalls auch andere Fahrzeugaggregate und -teile sind dadurch einer höheren mechanischen und thermischen Beanspruchung und Belastung ausgesetzt. Diese physikalisch bedingten Umstände können zu einem höheren Verschleiß oder Schäden am gesamten Fahrzeug und seiner Teile führen."
Na wenigstens sind sie ehrlich und transparent und weisen darauf hin im Gegensatz zu manch anderem Tuner die behaupten ihr Produkt würde keinesfalls eine Mehrbelastung der Bauteile mit sich führen...
Ich hab einfach angerufen es mir erklären lassen, war sehr fachlich. Fand ich aber lustig, wie ich mal nach Wien angrufen hab wegen Kit war das eher ein Werbe/Verkaufsgespräch und wie alles andere Mist ist, hatte das Gefühl, die 701 wird Fliegen.
So weit ich das verstanden habe funktionieren die nicht wie power commader oder die kleine schwarze box bei meinem alten kit.

Mir war es wichtig das eine Firma dahinter steckt und keine Hobby Lösung.


Ich hab da eine andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit einer front bag für die 701? Ich brauche eine front Tasche, komme damit besser zu recht als hinten.
Benutzeravatar
HQ7
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.18 - 17:44
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von HQ7 »

Find das schon schwach , wenn es um reifen geht da sagt jeder, ob gut oder schlecht und dann traut ihr euch nicht ..... zu sagen was verbaut war ohne Wertung .....

Das schenkt euch und euren Aussagen ,in meinen Augen, keine Glaubwürdigkeit ..... sorry
:hva: die Linke zum Gruß :hva:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

HQ7 hat geschrieben:Find das schon schwach , wenn es um reifen geht da sagt jeder, ob gut oder schlecht und dann traut ihr euch nicht ..... zu sagen was verbaut war ohne Wertung .....

Das schenkt euch und euren Aussagen ,in meinen Augen, keine Glaubwürdigkeit ..... sorry
Bin mir nicht sicher ob ich angesprochen wurde. Wenn doch, dann würde ich es mit noch ein mal Lesen probieren.

Aber keine Sorge, ich hab das gleiche Problem mit meiner Tochter in der Schule, auf instagram und facebook jeden Blödsinn lesen und sofort verstehen, aber wenn es um Hausaufgaben geht :kadw:
fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

AlexSM hat geschrieben: Mir war es wichtig das eine Firma dahinter steckt und keine Hobby Lösung.
Nun sowohl die Lösung vom Piraten als auch das Kastl das ja anscheinend bei dir verbaut war...bei beiden stehen Firmen dahinter. Und wenn es nur eine EinMannFirma ist.

Was mich aber schon interessieren würde ist nun: was genau hattest du für einen Schaden? Lagerschaden kann viel sein. Und wie schliesst du darauf dass es vom Kit kommt? Anscheinend zu mager gelaufen...wie schliesst du darauf? Du sprichst von bekanntem Fehlerbild?

Du erwartest Hilfe und Erfahrungswerte vom Forum? Dann gib doch bitte deine persönlichen Erfahrungswerte mit dem Kastl auch zurück und klär uns auf was es sich mit dem bekannten Fehlerbild auf sich hat ;-)

Was dir auch klar sein sollte...kein Tuning schützt dich vor Motorschäden und wie bei allen anderen Drittanbietern auch, denke ich kaum dass Coober dir Gewährleistung oder Garantie ausspricht wenn deine 701 eingeht...siehe AGB...nur so als Hinweis...

PS: soweit mir bekannt sind Highscore und Babsi hier nicht aktiv, nur im KTM Forum. Also fühle dich frei deine Erfahrungen weiter zu geben. Zwar rettet es deinen Motor nicht, hoffentlich aber jenen von anderen... :prost:
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

fanki hat geschrieben:Was mich aber schon interessieren würde ist nun: was genau hattest du für einen Schaden? Lagerschaden kann viel sein. Und wie schliesst du darauf dass es vom Kit kommt? Anscheinend zu mager gelaufen...wie schliesst du darauf? Du sprichst von bekanntem Fehlerbild?
Der Kolben war eigentlich Weiß und hatte "Becker" an der Oberseite. Kommt anscheinend vom Klopfen, da waren keine Brennspuren mehr auf der Oberseite.
irgendwann war der Kolben nicht mehr gerade drin und hat den Zylinder, Pleuel die Kurbelwelle und das Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen.
Die Werkstatt hat in Ihren Fundus dann einen Kolben von einer 2017 701 Enduro ausgegraben, der Kolben hat 1-1 ausgesehen wie meiner. Wie bei mir, Luftbox und Auspuff Änderungen und ein Zusatzkasten für Einspritzung. Der gleiche Fehler.

Ich hab Glück, da ich die Werkstatt sehr gut kenne. Der Techniker meinte die Fotografieren alles und senden es an KTM und bei solch offensichtlichen Fehlern ist man gebrandmarkt.
Mein Kit hat 1400km gehalten, eigentlich 16 tage. Im original Zustand schützt sich der Motor bei Überhitzung und Belastung durch verschieden Funktionen, da hat mein Setup anscheinend versagt.

Mit der Tasche komme ich noch immer nicht weiter :roll:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von Digga »

@ Alex, es gibt ja noch den Power Commander, wäre das evtl. was für dich?
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

ist auch eine alternative, da muss man aber wieder zum Prüfstand und jeder hat Einstellungen die "am besten" funktionieren.

jetzt hab ich mir schon coober und wings auspuff bestellt. Kommt am Dienstag alles und dann sehen wir mal weiter.
fanki

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von fanki »

AlexSM hat geschrieben:
Der Kolben war eigentlich Weiß und hatte "Becker" an der Oberseite. Kommt anscheinend vom Klopfen, da waren keine Brennspuren mehr auf der Oberseite.
irgendwann war der Kolben nicht mehr gerade drin und hat den Zylinder, Pleuel die Kurbelwelle und das Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen.
Die Werkstatt hat in Ihren Fundus dann einen Kolben von einer 2017 701 Enduro ausgegraben, der Kolben hat 1-1 ausgesehen wie meiner. Wie bei mir, Luftbox und Auspuff Änderungen und ein Zusatzkasten für Einspritzung. Der gleiche Fehler.

Ich hab Glück, da ich die Werkstatt sehr gut kenne. Der Techniker meinte die Fotografieren alles und senden es an KTM und bei solch offensichtlichen Fehlern ist man gebrandmarkt.
Mein Kit hat 1400km gehalten, eigentlich 16 tage. Im original Zustand schützt sich der Motor bei Überhitzung und Belastung durch verschieden Funktionen, da hat mein Setup anscheinend versagt.

Mit der Tasche komme ich noch immer nicht weiter :roll:
Das klingt nicht gut...aber deckt die Hqv Garantie deinen Schaden überhaupt? Weil Drittanbietertuning ist ja damit eigentlich nicht gedeckt...oder kriegst du vom Kastl-Anbieter eine Kulanz? Wie ist seine Stellungsnahme?

Bezüglich Tasche: Schau mal ob die Sachen von Enduristan was für dich sind. Ich habe von denen die Blizzard-Seitentaschen

PS: hast du was dagegen wenn ich deinen Beitrag zum KTM Forum verlinke?
Benutzeravatar
AlexSM
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.18 - 08:52
Motorrad: 701SM

Re: 701 Motorsteuerung

Beitrag von AlexSM »

fanki hat geschrieben:oder kriegst du vom Kastl-Anbieter eine Kulanz?
Der war gut. Weisst was die am Telefon gesagt haben? "Das war nicht unser Fehler, "hatten nie ein Problem bis jetzt"" Wie gesagt HinterhofTuning ist keine Firma/Unternehmen.
Eigentlich habe ich damit abgeschlossen. Wer billig kauft, kauft teuer.

fanki hat geschrieben:aber deckt die Hqv Garantie deinen Schaden überhaupt?
Bei Kit einbau ist die Garantie weg. Hier kommt es auf den Händler an.
Mein Händler hat es gerade gebogen und die Garantie beantragt und bekommen. Ich hab in letzten 10 Jahren sicher 10 Bikes dort gekauft. Jedes Service gemacht. Auch wenn man mehr zahlt aber der ist sein Geld wert.

Am Mittwoch werde ich den neuen Auspuff und die Steuerung installieren lassen. Dann kann ich mehr sagen.
Antworten