Dämpfungsstufe 501er Supermoto

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
alfi
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.18 - 15:44
Motorrad: FE501/FS501

Dämpfungsstufe 501er Supermoto

Beitrag von alfi »

Hallo zusammen

Gemäss Bedienungsanleitung heisst es man soll die Druckstufendämpfung sowie die Zustufendämpfung folgendermassen einstellen:

Die Einstellschraube bis zum letzten hörbaren Klick um Uhrzeigersinn drehen, danach 16 klicks gegen den Uhrzeigersinn für Sport, 18klicks für Standard und 20 für Komfort.

Aber was ist mir "Sport" gemeint? Es ist ja noch das originale MC Fahrwerk installiert, das Bike ist aber auf Supermotor umgerüstet, wie ist die optimale Einstellung? Mir ist schon klar, dass es so hart wie möglich sein soll, aber wieviel klicks sind das?

Es heisst auch: Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung, drehen gegen Uhrzeigersinn verringert die Dämpfung.
--> Je härter desto weniger Dmpfung desto sportlicher oder?


lg :ka:
fanki

Re: Dämpfungsstufe 501er Supermoto

Beitrag von fanki »

alfi hat geschrieben: --> Je härter desto weniger Dmpfung desto sportlicher oder?
:
Nein! Je härter desto mehr Dämpfung, also desto langsamere Ein- und Ausfedergeschwindigkeit (für Druck bzw Zugstufe).
Wieviel Klicks du brauchst musst du selbst herausfahren. Ich gehe immer um 5 Klicks in die Richtung die ich will. Dann fahre ich eine Testrunde. Wenn es zuviel ist gehe ich eben wieder in 1 oder 2 Klick Schritten zurück bis ich das Optimum habe. Wenn du vom Ausgangswert nur in 1 oder zwei Klicks veränderst merkst du den Unterschied nicht so signifikant. Daher mache ich immer erst einen grossen Step und gehe dann wieder zurück oder noch weiter.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Dämpfungsstufe 501er Supermoto

Beitrag von konfu »

Je härter, je sportlicher. . . . denken viele, ist aber falsch!

Richtig ist : So hart wie nötig, so weich wie möglich! Und dann entsprechend der eigenen Vorlieben. Versuch den Vorschlag von fanki, auch ich ändere zwischendurch wenn mir die Zugstufe nicht gefällt oder auch andere Einstellungen 8-)
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten