Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

fanki hat geschrieben:
Pezi hat geschrieben: Das Problem ist der Kat und das Evo- Mapping. Durch das Mapping wird das Gemisch fetter. Dadurch entstehen höhere Temperaturen, die ggf. deinen Kat zerstören und somit deinen Motor überhitzen können.?
Den Kat ja, den Motor sicher nicht. Was der Kat sieht ist dem Motor ziemlich egal. Durch fetteres Gemisch wird die Verbrennungstemperatur sogar kühler.
Was meinst du warum bei allen Leistungs- Kits, egal ob bei HQV, oder anderen Herstellern IMMER der Kat fehlt?
weil zu viele unverbrannte HC den Kat auf Dauer durch die im Kat entstehende/freigesetzte Exothermie überhitzen und es ihn auf der Rennstrecke eh nicht braucht (die EvoMaps bzw Kits sind nicht Strassenzugelassen). Ausserdem verbrennt es dir durch die höheren Kattemperaturen bzw Abgastemperaturen nach dem Kat die Dämmwolle im Absorbtionsdämpfer. Beim Orig Auspuff besteht dieses Problem nicht
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Ein überhitzter Kat kann sogar schmelzen. Dadurch wird das Abgas nicht mehr korrekt abgeleitet und der Motor kann überhitzen.

Dass mehr Sprit zur Senkung der Verbrennungstemperatur führt, will ich ja nicht bestreiten.
Viele Grüße
Pezi
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von AmStaff »

Es bestreitet niemand, dass ein überhitzter KAT schmelzen kann. Ob der dann wirklich dicht ist, oder einfach seiner Arbeit nicht mehr verrichten kann weil die Beschichtung dies nicht verträgt .sei mal dahin gestellt.
Schlimmer aber ist, was dem Kat definitiv schädigt Sprit im Abgas, was schon durch ein zu fettes mapping passieren kann.
Allerdings würde dies nur die Beschichtung angreifen.

Wir reden aber von einem offenen Luftfilterdeckel und einem EvoMapping wo ca. 6% mehr Abgase entstehen, falls man das 1 zu 1 hoch rechnen kann und ob hier dann Spirt in den Kat kommt... who knwos .

Mich würde interessieren wo du das her hast, dass beim EVO Mapping der Kat Probleme macht und, dass es da durch zu Motorschäden gekommen ist.
Im Netz wird leider viel erzählt, oder einfach nur weiter gegeben ohne es geprüft zu haben. Vieles wird auch von einigen "Tunern" in die Welt gesetzt ohne es zu belegen, weil sie dadurch Ihr Zeug besser verkaufen können.
Ich denke, wenn mein Auspuff langsam zu gehen sollte, werde ich das merken, denn sie wird nicht mehr rund laufen. Wenn der Kat bei der AU defekt ist, dann kaufe ich mir einen org. Auspuff aus der Bucht, die gabt's da schon für 80 Euro.

Ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, wenn es jemand belegen kann.

Btw, der Vorschlag mit dem Mapping kam von meinem Mech.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

AmStaff kann doch fahren wie er will. :Top:

Der Mann ist in meinem Alter und hat Erfahrung.

Ob das beim Piraten stimmt? Ich habe mich schon mehrfach geäußert. Jeder der sich einwenig auskennt, schüttelt meist den Kopf. Und, das die 701 mager läuft ist bekannt, allerdings nur bis ca 4500 U / Min. Danach läuft die Husqvarna sehr gesund, mit Kit Mapping leider zu fett am Ende des Drehzahlband. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. :prost:

Trotzdemwill ich nochmal die Lautstärke ansprechen, ein offener Deckel bringt vielleicht 1-2 NM, und das auch nur bis ca 5000 U/ Min. Aber der Lärm lässt jeden Polizisten hinter den Busch hervorkommen! Ja, mit wenig Gas kann man auch leise fahren, aber ehrlich, dafür macht man das nicht. Also gibt man spätestens am Ortsschild Gas . . und bekommt die Kelle auf den Helm! :klopp:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

AmStaff hat geschrieben: Mich würde interessieren wo du das her hast, dass beim EVO Mapping der Kat Probleme macht und, dass es da durch zu Motorschäden gekommen ist.
Das bin ich vor kurzem mit meinem Händler im Gespräch darauf gekommen. Er hatte bestätigt, dass es zu Motorschäden kommen kann, wenn der Kat durch zu heiße Temperaturen kaputt geht.
Viele Grüße
Pezi
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

konfu hat geschrieben:AmStaff kann doch fahren wie er will. :Top:

Der Mann ist in meinem Alter und hat Erfahrung.

Ob das beim Piraten stimmt? Ich habe mich schon mehrfach geäußert. Jeder der sich einwenig auskennt, schüttelt meist den Kopf. Und, das die 701 mager läuft ist bekannt, allerdings nur bis ca 4500 U / Min. Danach läuft die Husqvarna sehr gesund, mit Kit Mapping leider zu fett am Ende des Drehzahlband. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. :prost
Falls dieser Post auf mich bezogen ist, will ich mich kurz dazu äußern....

Klar kann jeder fahren wie er will, habe ja nicht versucht AmStaff zu überreden, falls das anders rübergekommen ist, sorry. Auch seine Erfahrung, habe ich ihm nicht abgesprochen.

Zum Piraten habe ich kein Wort geschrieben.....
Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

Nö Pezi, galt nicht dir.
Allerdings ist die Aussage deines Händlers:

"Er hat bestätigt, dass es zu Motorschäden kommen kann, wenn der Kat durch zu heisse Temperaturen kaputt geht" Das ist einfach nur eine allgemeine Aussage. :evil1:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

Was erwartest du? Eine Statistik?

Kannst ja mal bei Gelegenheit beim Händler deines Vertrauens nachfragen....er wird dir das wahrscheinlich auch bestätigen.
Viele Grüße
Pezi
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von wanjamoto »

Heute habe ich meine 701 vom Händler geholt, SLS und EVAP weg, Tuningkit mit Map und Akrapovic Euro 4 ohne Kat, mit DB Killer. Lautstärke im Leerlauf gleich wie beim Original ESD, spontanere Gassannahme, beim höher drehen hört sich kerniger an als Original, aber nicht tiefer, kein unangenehmer Hall. Beim fahren fühlt sich das Motorrad leichter, und gerade im unteren Drehzahlberreich gibt es kein Rückeln oder Rütteln mehr, Motor dreht im unteren berreich spontan und willig auch wenn man im 3. Gang 30 kmh fährt oder herausbeschleunigen will. Anfahren vom Stand im 2. Gang ohne Rütteln. Standard Enduro Übersetzung 15:46. Ab Drehzalmitte, im 3. und 4. Gang wird der Vorderrad sehr sehr leicht. Erinnert jetzt sehr an die EXC 450, wobei durch den großeren Hubraum gerade im unteren Drehzahl die 701 toppt jede 450 er. Der Titan Akrapo wird kaum heiß, und der Motor wird nicht so heiß wie mit dem Original ESD. Der Klang vom Luftfilterkasten zusammen mit ESD stört kaum beim fahren. Man kann damit überall fahren ohne auffällig zu werden. Die Video und Audio Aufnahme lade ich in den nächsten Tage auf Youtube hoch. Fazit, die Investition zahlt sich aus ( 2,5 Arbeitsstunden, Tuningkit 140 und Akrapo Euro 4 mit E Nummer 820 ). Und großes Lob an Husqvarna_KTM_Wien für hervoragende Beratung vor dem Umbau. Was ich im voraus gewußt habe: Durch den großen Volumen vom Akrapovic ESD wird sich der Lärm im akzeptablem Rahmen halten, und das hat sich in der Tat bestätigt. ESD ist kühler, Motor auch. Damit sind die Erwartungen erfüllt :fil: Wirtschaftlich betrachtet ist die Investition im Vergleich zur anderen Lösungen auch Klasse, Akrapovic Euro 4 ist ein wertvoller legaller Topf mit abnehmbaren KAT und in Kombination mit dem Tuningkit und Map eine wirklich gelungene Werkslösung mit Garantie Segen
Grüße
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von AmStaff »

@Wanjamoto
Freut mich, dass du mit Deinem Umbau zufrieden bist.

@Pezi
Mein Dealer hat mir das Mapping vorgeschlagen.

@Konfu
ich habe die Kiste natürlich nicht auf dem Prüfstand gehabt, aber der Unterschied mit dem offenen Lufi ist zumindest für mich deutlich spürbar. Sicherlich spielt auch die Geräuchentwicklung mit rein. Und die Kombi Evo Mapping und offener Lufi ist dann nochmal etwas besser.

aber du hast schon recht, dass leiser besser wäre, man muss ja auch an die Anwohner denken;-), deshalb habe ich ja auch keinen Auspuff ohne KAT.

Ich habe einen Kollegender fährt die 690er mit Remus ohne Kat und offenem Deckel.. vielleicht sollte ich mich da mal drauf setzen und sehen wie der unterscheid ist.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

Pezi, die meisten Händler haben keine Ahnung. Die wollen verkaufen und bei der Wartung verdienen. Warum rechnen Händler bei der 10000 km Wartung die Vorgabe von KTM ab. Weil es Geld bringt. Der Mechaniker schiebt die Kiste in die Werkstatt und geht erst mal mit der Bild auf den Abort! :app1:

Laut KTM gab es noch nie ein Problem mit dem Getriebe, auch die Kipphebel waren immer ok! Merkst du was? Es geht nur um Geld und Gewährleistung wird, wenn möglich, ausgeschlossen! :shock:

AmStaff, die 690 haben wir mit 94 DB gemessen. Halbe Nenndrehzahl, so wie die Rennleitung misst. KTM Remus Endschalldämpfer, K&N RU1750. Leider darf die SMC, je nach Baujahr, nur 87/88 DB haben. Kann also die sofortige Stilllegung nach sich ziehen! :keks:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von AmStaff »

Morsche Konfu,

deshalb möchte ich meinen Kat auch drin lassen. Die Änderungen wie ich sie jetzt habe machen die Kiste viel fahrbarer. Natürlich bleibt dann noch die Sache mit dem offnen Lufideckel, aber damit kann man, wenn man nicht zu sehr am Hebel zieht auch mit einer erträglichen Lautstärke durch Ortschaften fahren.
Dazu kommt, dass man durch des entfernen des Kats auch noch Ärger mit dem Finanzamt bekommen kann.
DB Eater kürzen und komplett entfernen kommt für mich nicht in Frage, solchen Jungs haben wir immer mehr Steckensperrungen zu verdanken, weil sich niemand Gedanken macht wie es den Leuten geht, die in einem Gebiet wohnen wo viele Kurven sind, die vielleicht Sonntags mal in Ihrem Garten sitzen wollen.

Bei uns im Odenwald, Lindenfels, wurde die Geschwindigkeit auf 30 kmh gesetzt, was auch oft kontrolliert wird, genau wegen viel zu lauter Kisten, die dann auch noch permanent hoch und runter fahren und sich gegenseitig dabei Filmen.

Ich versuche diese Hauptrouten eh zu vermeiden und fahre auch gerne mal schmale Strassen wo nicht zu viel los ist.
In Ortschaften immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit und auf Geraden ballere ich auch net wie blöde, da passe ich auf, dass ich max. 20 kmh über der erlaubten Geschwindigkeit bin (brauche meinen Führerschein) , dass ist ja keine Kunst auf einer geraden Gas zu geben, dafür lass ich dann lieber in den Kurven stehen. Die Jungs die dann auf der Geraden mit 180 vorbei gehen, stehen dir in den nächsten Kurven wieder im weg.

Natürlich passiert es auch, dass ich bei einer Geraden zwischen 2 Kurven mal drüber liege, weil es einfach geil ist vor der nächsten Kurve in die Eisen zu gehen, 2 Gänge runter zu schalten und wieder am Kabel zu ziehen, aber das sind dann vielleicht 200 Meter.

Aber im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden.
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

konfu hat geschrieben:Pezi, die meisten Händler haben keine Ahnung. Die wollen verkaufen und bei der Wartung verdienen. Warum rechnen Händler bei der 10000 km Wartung die Vorgabe von KTM ab. Weil es Geld bringt. Der Mechaniker schiebt die Kiste in die Werkstatt und geht erst mal mit der Bild auf den Abort! :app1:

Laut KTM gab es noch nie ein Problem mit dem Getriebe, auch die Kipphebel waren immer ok! Merkst du was? Es geht nur um Geld und Gewährleistung wird, wenn möglich, ausgeschlossen! :
Dann musst dir nen anderen Händler suchen.

Klar möchte der Händler was verdienen. Aber das möchtest du und dein Chef doch auch. Egal welche Branche, niemand arbeitet umsonst. Deshalb darf mein Händler auch gerne was an mir verdienen, da ich auch in den nächsten Jahren auf ihn zurückgreifen will.

Aber wir driften hier vom Thema ab...gerne weiter per PN oder in einem anderen Thread....
Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

@Pezi Du hast recht, wir driften vom Thema ab. Aber dann muss man auch nicht so eine Wischiwaschi Aussage seines Händlers als Gesetz zum Besten geben. :heba:

@wanjamoto, ist aber mit Luftfilterkasten und offenen Deckel oder? Man kann bei jedem TÜV die Lautstärke messen lassen. Kostet ca 30€. Ne App ist leider nicht so genau . Dann könnte man sagen, ob die DB Werte mit dem Akrapovic Euro 4 ohne Kat eingehalten werden. :prost:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

Das ist keine Wischiwaschi Aussage meines Händles, sondern im Bereich des Möglichen im Vollastbetrieb. Bin gelernter KFZ-ler und schon über 30 Jahre in diesem oder ähnlichen Bereichen beruflich unterwegs. Somit auch mit einem kein bisschen Erfahrung ;-)
Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

Wenn das stimmt, was du schreibst, ist die Antwort nochmals trauriger. . . . . . :shock:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

Traurig finde ich, dass du zu diesem Thema leider noch gar nix technisches beigetragen hast und ständig ablenkst (die meisten Händler haben keine Ahnung, die Kipphebelgeschichte, Ölverdünnung, die Geschichte mit dem Piraten, etc.).

Du darfst ja tun und glauben was du möchtest und auch gerne widersprechen, allerdings solltest dann deine Meinung technisch begründen.....falls du es kannst ;-)
Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

Ich möchte diesen Blödsinn nicht fortsetzen, es gibt keinen geschmolzenen Metallkat.Ich kann hier alle beruhigen und möchte nochmalsauf das eigentliche Thema zurückgreifen. :freak:

Interessant wäre der Akrapovic Euro 4 ohne Kat mit Sicherheit. Ich habe diesen bisher nicht auf den Prüfstand gehabt. Grundsätzlich ist ein Akrapovic heutzutage immer noch eine gute Alternative zum Serienendschalldämpfer. Er verliert im Gegensatz zu anderen Zubehör Endschalldämpfern fast nie an Leistung im Vergleich zu der Serien Ausführung. Ich würde somit gern eine Antwort vom wanjamoto lesen! :prost:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von wanjamoto »

Soundcheck
https://www.youtube.com/watch?v=ESdjVQ4gypc
Akrapovic Euro 4 Art.-Nr.: 27005999100
Husqvarna Tuningkit
Luftfilterkasten
Luftfilterkasten-Deckel
Sekundärluftsystem-Deckel
EVAP Demontage-Kit
Abgestimmtes Motormapping
IMG_20180929_155731.JPG
IMG_20180929_155731.JPG (46.04 KiB) 5532 mal betrachtet
IMG_20180929_153143.JPG
IMG_20180929_153143.JPG (116.55 KiB) 5532 mal betrachtet
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von AmStaff »

Na da fehlen aber auch andere Beweise für Behauptungen, aber lassen wir das.
Ich fahre mein Kiste so wie sie ist und bin zufrieden. Jetzt schon fast 3000 km und nichts passiert.

@wanjamoto
es gibt zwar schönere, aber für Leistung soll der ja für die Euro 4 durch das große Volumen am besten sein.
Der Klang ist echt human, hätte ich mir schlimmer vorgestellt, soweit man das von einem Video ableiten kann.
was empfindest du denn subjektiv.

Ich habe bei mir mit Absicht den Luftfilterkasten drin gelassen, weil es ausser dem Loch für das ganze Gedöns keinen Unterschied gibt. Und aussen wie gesagt, nur denn Deckel drunter geschraubt, so kann man nicht sehen, dass SLS zu ist, also von aussen keine Änderung sichtbar...

Berichte mal über die Fahrbarkeit
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von wanjamoto »

Beim Fahren merkt man von der Lautstärke fast kaum Unterschied zum serien ESD, DB Killer leistet seine Arbeit hervoragend, erst hört man wenn Gasgriff aufgerissen wird, lauter, aber kein Hall, keine Resonanz. Vor allem ist für mich interessant das verhalten im Schiebebetrieb, Teillastberreich, da bleibt der Motor am gas, und kann ohne rütteln aus den tiefen Drehzahlen beschleunigt werden. ( Ich fahre standard Enduro Übersetzung ). Ich kann mich jetzt voll auf Fahrlinie konzentrieren, weil der Motor immer da ist, und zieht ohne Verzögerung. Für mich war das wichtigste Argument, Optimierung im unteren Drehzahlberreich, und im Teillastbetrieb ( Alltag, Stad, gemütlich Überland, Reisen ). Da hat der Motor eindeutig gewonnen durch den Tuningkit und fetteres Map.
Grüße
Antworten