Diagnosetool 701

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BBuster
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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon BBuster » 19.06.18 - 13:23

Es sollte reichen, das Bike nur zu schieben.

Edit: Hat mal evtl. jemand eine längere Messung während einer Autobahn- oder schnellen Landstraßenfahrt gemacht und kann mir seine Wassertemperaturen sagen oder Posten? Ich habe hier oft nur um die 76°C Kühlwassertemperatur. Im Stand hingegen liegt sie jedoch recht schnell bei 110°C. Ist das normal für einen LC4?

Anbei mal ein Log von mir:
https://drive.google.com/file/d/1wFwadv ... p=drivesdk

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SwooperTrooper
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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon SwooperTrooper » 19.06.18 - 14:13

Im Stand geht die Kühlwassertemperatur bei mir auch sofort über 110. Soweit ich das überblicke, ist das völlig normal und bis max 120/130 auch nicht kritisch - immerhin muss der kleine Lüfter den kompletten Fahrtwind ersetzen. Unter Fahrt müsste das Kühlwasser logischerweise unter der Öltemperatur liegen, damit wären ~80 m.E. auch plausibel. Interessant wäre ein Abgleich Öl/Wasser-Temperatur.
Den Geschwindigkeitssensor konnte ich bisher nicht testen. Sollte aber tatsächlich reichen, die Kiste zu schieben (mit eingeschalteter Zündung versteht sich).

Zu den Fehlercodes liest man häufiger, dass unterschiedliche Adapter Codes auswerfen, die so nicht zutreffen können. Persönlich kann ich das nicht bestätigen, aber das ist wohl tatsächlich vom Dongle abhängig.

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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon Oberflaeche » 19.06.18 - 14:53

Also, ich habe mal nach dem Tachosignal geschaut.
Gewählte PID ist „Vehicle Speed“, aber der Zeiger schlägt beim Schieben nicht aus.
Weder mit Zündung an, noch bei laufendem Motor.

Meine Leerlaufdrehzahl schwankt um die 1670 1/min. Kann das sein?

Das mit der Kühlwassertemperatur kann ich so bestätigen. Im Stand geht die schnell über 100 °C.

Welche Diagnosegeräte benutzt ihr?
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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon SwooperTrooper » 19.06.18 - 15:02

Ich check heute Abend mal die Anzeige der Geschwindigkeit in Fahrt.

Leerlauf liegt bei mir gegen 1300/1400.

Meinen Dongle (Wifi) hab ich in einem der vorigen Posts verlinkt. Ist irgendein China-Imitat, tut aber seinen Dienst.

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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon BBuster » 20.06.18 - 07:58

Ich verwende den Carly Gen2 BT-Adapter. Leerlaufdrehzahl liegt bei mir bei ca. 1650 U/min.

@swoopertrooper
Kann es sein, dass du eine E3 701 hast?

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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon Oberflaeche » 20.06.18 - 09:39

Hat hier irgendjemand ein Tachosignal?
Und falls ja, bitte Adapter (Dongle) Android oder IOS, WIFI oder Bluetooth und Software bzw. App angeben.
DANKE

L.G.
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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon SwooperTrooper » 20.06.18 - 18:15

Hmmm, ich hab keine e3, sondern ein extrem schlechtes Gedächtnis: Leerlauf ist tatsächlich bei 1650 (e4 701 mit PP Deckel und e3 Akra).

Und ein Speed-Signal bekomme ich auch nicht. Hab heute nochmal mehrere Apps (Carscanner, Olivia Drive, MotorData) durchprobiert, keine bekommt ein Signal. Getestet hab ich bei langsamer Fahrt (bis ca. 10/15 kmh). Setup ist ein Wifi-Dongle an Android 6.
Die übrigen Sensoren liefern sauber (Drehzahl, Wassertemp,...), es liegt also nicht an der Verbindung.
Kann es sein, dass die ECU gar kein Tempo-Signal liefert? Fände ich eigenartig, aber theoretisch braucht die Motorsteuerung die Geschwindigkeit ja eigentlich nicht.

Nachtrag: Carscanner bietet immerhin die Option, das Tacho-Signal durch ein GPS-Signal zu ersetzen. Das ist zwar nicht perfekt, aber abhängig von der GPS-Updaterate hoffentlich ausreichend.

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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon Randy78 » 22.06.18 - 08:36

SwooperTrooper hat geschrieben:Kann es sein, dass die ECU gar kein Tempo-Signal liefert? Fände ich eigenartig, aber theoretisch braucht die Motorsteuerung die Geschwindigkeit ja eigentlich nicht.


Kann es sein dass das Geschwindigkeitssignal für den Tacho nur aus dem ABS Steuergerät kommt ?
Immerhin wird es über den Abs Sensor generiert
die alten non-ABS Modelle hatten hierzu ja einen separaten Magnet und Abnehmer in der Bremsscheibe
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Re: Diagnosetool 701

Beitragvon SwooperTrooper » 22.06.18 - 10:04

Hab gerade mal die Schaltpläne geprüft: Sieht tatsächlich so aus, als würden die Drehzahlsensoren (B70/71) nur an die ABS-Steuerelektronik (A30) liefern. Die ECU (A11) bekommt das ABS-Signal, aber das Kombiinstrument (P10) wird über den ABS switch (S60) beliefert.
Macht so ja auch irgendwie Sinn...
Wäre natürlich gut, wenn man das Signal am ABS-Steuergerät abgreifen könnte, aber das macht wohl keine OBD-Software ohne Anpassung mit.
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