701 Auspuff / ESD

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von BoSox »

Nille hat geschrieben:Guten Morgen allerseits
Bin ein Neuzugang des Forums daher erstmal ein hallo an alle Gleichgesinnten :heba:
Ich habe mich etwas länger mit dem Thema Auspuff beschäftigt und habe den akra vor längerer Zeit schon auseinander genommen, da ich Perfektionist bin und ebenfalls kein Loch in der Carbonkappe haben wollte. Falls einer den zerstörten akra des Kollegen hier nehmen möchte.. Mein Händler sagt die endkappe mit Nieten kostet 110-120€, wäre also insgesamt ein Schnäppchen. Zum Auspuff: Geduld ist gefragt! Es reicht nicht die Nieten an der endkappe herauszubohren, es müssen auch die Nieten an der anschlussseite herausgebohrt werden. Dann mit nem kunststoffhammer leicht klopfen und schon könnt ihr die Innereien in einem Stück aus dem Gehäuse herausziehen. Dann könnt ihr auf die gleiche Weise vorsichtig die Carbonkappe entfernen und habt freien Zugang zur angeschweißten Schraube. Der DB Killer ist ziemlich lang, herausnehmen kam nicht in Frage da es einfach nur Scheisse aussieht, also habe ich die beiden Röhrchen hinter dieser Abdeckung durch die man von außen nicht durchschauen kann, bündig abgeschnitten (die waren Ca 10cm lang ?) hab das leider nicht mit Fotos dokumentiert. Danach alles wieder zusammensetzen und wieder vernieten. Der esd sieht aus als wäre nie etwas passiert egal wie genau man ihn unter die Lupe nimmt und ist mmn deutlich lauter geworden und etwas knalliger. Dieselbe Aktion haben wir noch mit dem akra eines bekannten vor, bei Bedarf kann ich das mit Fotos dokumentieren und hochladen.
Ansonsten allseits gute Fahrt 8-) auch wenn der Sommer zu wünschen übrig lässt.
Irgendwie versteh ich das Ganze nicht.

Verschließt man das gebohrte Loch mit einem Gummistopfen, sieht es aus wie bei jedem anderen Akrapovic. Ich hab mein Loch so hinbekommen, dass es sauber aussieht.

Jetzt hast du die Rohre hinten abgeschnitten und kannst den Killer aber nicht rausnehmen, um dies wieder rückgänging zu machen.

Ich weiß ja nicht, ob ihr was auf die Ohren habt, aber mein Akra ist nach 3000km mit originalem DB-Killer schon richtig laut.

Klar, ohne Drehzahl bleibts human, aber ich fahr meine Kiste oft auf richtig Kit.

Wenn mans streng nimmt, können dir die Herren in grün deinen Auspuff trotzdem beanstanden, wenns zu laut ist. Bei mir genauso, auch wenns original ist.
Bild
Nille
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.16 - 08:51
Motorrad: 701

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von Nille »

Ich wollte einfach keinerlei Äußerliche Spuren am esd. Ich will den ganzen dB Killer auch nicht entfernen weil das einfach unmöglich aussieht in meinen Augen. Bei normaler Fahrt bleibt es human mit der Lautstärke, bei Vollgas hört man es doch sehr deutlich finde ich. Für den Fall der Fälle habe ich dann eine gute diskussionsgrundlage auf die ich hoffen kann. Btw komme ich von dorf aus dem Münsterland und bin in 8 Jahren Motorrad fahren noch nie angehalten worden weil hier einfach nichts los ist was das angeht.
Mfg
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von BoSox »

Nille hat geschrieben:Ich wollte einfach keinerlei Äußerliche Spuren am esd. Ich will den ganzen dB Killer auch nicht entfernen weil das einfach unmöglich aussieht in meinen Augen. Bei normaler Fahrt bleibt es human mit der Lautstärke, bei Vollgas hört man es doch sehr deutlich finde ich. Für den Fall der Fälle habe ich dann eine gute diskussionsgrundlage auf die ich hoffen kann. Btw komme ich von dorf aus dem Münsterland und bin in 8 Jahren Motorrad fahren noch nie angehalten worden weil hier einfach nichts los ist was das angeht.
Mfg
Dann wohn ich wohl in der falschen Gegend :D Fränkische Schweiz haben die Cops leider mittlerweile mehr Ahnung.
Bild
Nepukadnezar

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von Nepukadnezar »

Hab letzte Woche bei meinem Husqvarna Händler ein Vorführmotorrad 701 SuMo mit SC Projects gehört. Das Teil is brutal. Saugeiler Klang und nur 390€ im Vergleich zum Akra.
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von swirak »

Hat nun schon jemand den SC Project montiert und kann seine Erfahrungen berichten ? Ist der Abstand zum Blinker nicht zu knapp ?
Kann man vielleicht das Verbindungsrohr kürzen ? Ich würde die Variante CRS bevorzugen.

https://www.scproject-shop.com/husqvarna_701_crs_de.htm
LG
Christian :2w:
Swen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.16 - 11:28
Motorrad: 701

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von Swen »

Was für ein Zufall,das ist genau auch meine Frage :heba: .und ausserdem muss es unbedingt mit Kat sein oder kann mann diesen weglassen.Oder gibt es Probleme beim nächsten TÜV termin bei der Abgasuntersuchung?
Vielen Dank im voraus :D
Swen
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von swirak »

Es gibt halt mit ABE / e Prüfzeichen nur den ( zu teuren ) Akrapovic, den billig wirkenden GPR und den optisch und preislich tollen SC Project ( übrigend nun auch Lieferant für HRC in der Moto GP ! ). Ich würde gerne die Variante CRS nehmen, bin aber nicht sicher, ob die Hitze nicht die Blinker wegschmilzt ( schon wenig Abstand - zumindest laut Foto ). Die Carbon Endkappe dürfte aber vielleicht nicht so heiß werden.

Der Kat ist bei der Überprüfung kein Problem - mein Freund hat einen SC an der Monter 796 und da gibt es auch keine Sorgen. Notfalls halt den Orignalauspuff zur Überprüfung anschrauben.
LG
Christian :2w:
Swen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.16 - 11:28
Motorrad: 701

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von Swen »

Ich hatte ne mail zum händler geschickt und nachgefragt,ob eine EG Betrieberlaubnis dazu ist.Der meinte ausdrücklich alle sc project auspuffanlagen verfügen über ein EG betriebserlaubnis und diese ist mitzuführen.
mfg swen
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von BoSox »

Swen hat geschrieben:Ich hatte ne mail zum händler geschickt und nachgefragt,ob eine EG Betrieberlaubnis dazu ist.Der meinte ausdrücklich alle sc project auspuffanlagen verfügen über ein EG betriebserlaubnis und diese ist mitzuführen.
mfg swen
Nicht 100% richtig. Die Dämpfer haben auf ihre Lautstärke bezogen eine E-Nummer drauf.

Ohne KAT ist es streng genommen Steuerhinterziehungen und somit illegal.

Mein Kumpel hatte auf seiner 690SMC mal einen SC drauf, der war einfach nur laut und klang nach nix. Ebenso der Leo Vince.

Aber das ist alles persönliches Empfinden, manche finde brutal laut als sehr geil.

Mein Akrapovic bietet mit DB-Killer einen sehr dumpfen und angenehmen Klang, ohne zu laut zu werden. Kostet zwar mehr als das Doppelte, aber lohnt sich in jeder Hinsicht.
Bild
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von swirak »

Leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet, der den Auspuff montiert hat. Somit wird man das "Risiko" eh selbst eingehen müssen und mal einen bestellen. Das Verbindungsrohr wird schon irgendwie zu kürzen sein. ( bilde mir ein, dass hier im Forum schon wer gemacht hat - kann mich aber auch irren ).
LG
Christian :2w:
dbpaco
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 02.01.17 - 00:18
Motorrad: 701

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von dbpaco »

Gibt es mittlerweile alternativen zum überteuerten Akrapovic?
Also SC Projekt und Leo Vince mit knapp unter 400€ klingt ja interessant.
Nur sollen beide ja nur laut sein mit hässlichen Klang.
Gibt's was neues zu Remus, Arrow oder Sebring?
Tendiere ja zur Zeit wohl zum GPR. Preislich attraktiv und unterschiedliche Modelle.
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von swirak »

Es gibt nicht wirklich eine vernüftige Alternative zum Akra. Der GPR ist billig verarbeitet und es gibt kein Modell, das so richtig zur 701 passt. Der SC Project ist zu lange und bläst direkt auf das Kennzeichen ( wenn man die kurze Version fährt ) - der Abstand zum Blinker ist auch zu gering.
Sonst gibt es nichts mit ABE - somit bleibt nur der Akra über. Ich habe auch lange gesucht und jetzt doch den Akra ( gebraucht ) gefunden.
LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von BoSox »

Also GPR finde ich zwecks Preis/Leistung nicht schlecht!

Habe an meiner Zweitmaschine (MZ Baghira) einen GPR Trevale dran. Der klingt wirklich gut und dumpf. Verarbeitungsniveau ist natürlich nicht auf dem Level von Akrapovic, aber trotzdem nicht schlampig.

Allerdings gehören die Dämpfer auch eher zur lauteren Sorte, weil die Dämmwolle relativ schnell schwindet. Dennoch klingen die dann noch dumpf.
Bild
dbpaco
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 02.01.17 - 00:18
Motorrad: 701

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von dbpaco »

Zwar nicht auf dem selben Niveau was die Verarbeitung angeht, aber ist diese wirklich über 400€ Aufpreis wert?
Ist die GPR Qualität so schlecht oder Akrapovic so Gut?

Schade das es so wenig Auswahl gibt
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von Green Hell »

GPR ist doch gar nicht schlecht, kommt halt nur auf's Material vom Auspuff an. Ich kann von zwei Auspuffen nichts schlechtes sagen. Zum einen der Furore Nero an der DR350. Der Auspuff hat Rutscher hinter sich, aber man sieht nicht wirklich etwas davon.
Der andere war der Trevale an der SM 610. Soweit mir bekannt war dieser aus Edelstahl, also rostfrei. Zu laut ist er auch nicht.
Würde also nicht sagen, das GPR billig ist. Vor allem kosten Titanauspuffe von denen schon was mehr verglichen mit den "normalen".
Akras sind meiner Meinung nach nicht nur wegen dem Namen teurer, sondern einfach auch wegen dem Material.
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von Ju1ceX2 »

Ich habe meinen GPR nun auch einige Zeit drauf und der musste schon einiges mitmachen. Bissl dreckig ist er, aber hat weder Macken noch sonst etwas. Von der Qualität sowie auch vom Klang bin ich echt überzeugt. Den Akra für die 701 finde ich persönlich etwas überteuert für einen Slip-On und macht nicht soviel her wie der GPR.

Gruß
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
dbpaco
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 02.01.17 - 00:18
Motorrad: 701

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von dbpaco »

Dann probiere ich mich auch mal am GPR.
Gibt es einen triftigen Grund weshalb man den aus Titan bestellen sollte?
Immerhin reden wir dann von 150€ Aufpreis.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von Green Hell »

Nö, war nur ein Beispiel im Vergleich zum Akra.. Die normalen Stainless bzw Alu Auspuffe sind auch voll ok.
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von Ju1ceX2 »

Ich hab den GPR Albus (?) drauf. Der ist mit Keramik (-lack?) überzogen und ist heute immernoch so weiß wie beim Kauft. Und nen netten Sound hat er mit den DB-Killern auch. ;)
Hast aber helt keinen Kat mehr, aber wer braucht den schon? :D
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
dbpaco
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 02.01.17 - 00:18
Motorrad: 701

Re: Husqvarna 701 Auspuff/Esd

Beitrag von dbpaco »

Die GPR Anlagen kann man doch alle mit Kat bestellen.
Antworten