701 Auspuff / ESD

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von iPeter64 »

puffel hat geschrieben:Servus.
Ich bin seit kurzem auch 701 Besitzer.
Bin auf der Suche nach einem ESD auf das Forum gestoßen. Der 2017er Akra ist mir zu groß und vorallem zu teuer.
Leovince habe ich mal angeschrieben weil laut einigen Aussagen hier im Mai ein neuer kommen soll. Wie ich die Antwort aber nun verstehe bekommt erstmal der ESD von der 690SMC eine Homogolation für die 2016er 701. Einen neuen Leovince für die 2017er Modelle wird es dieses Jahr noch geben aber es gibt keine genaueren Infos dazu.
Hier mal die Antwort:


"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Mai/Juni ist eine Erweiterung der ABE für die Husqvarna 701 BJ 2015-2016 geplant für den Auspuff Nr. 8299E. Bis jetzt liegt diese jedoch noch nicht vor. Für die 2017er wird es dieses Jahr noch einen Schalldämpfer geben, aber wann genau können wir Ihnen leider noch keine Auskunft geben.

Vielleicht möchten Sie zu einem spätere Zeitpunkt noch einmal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von MCA Service"


Außerdem habe ich noch bei Remus nachgefragt. Da gibts nur einen passenden ESD ohne ABE und es wird wohl vorerst keinen mit ABE für die 2017er geben.
Die Antwort dazu:


"Vielen herzlichen Dank für Ihre Email an REMUS Innovation und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Ihre Nachricht wurde von REMUS Innovation an uns, Phoenix Motorrad Tuning, Generalimporteur von REMUS Produkten in Deutschland weitergeleitet.

Gemäß Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen mitteilen, das es voraussichtlich keinen Schalldämpfer mit Zulassung für das von Ihnen angefragte Fahrzeug geben wird.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre Rückmail.

Bis dahin verbleiben wir mit besten Grüßen aus Aachen

Phoenix Motorrad Tuning"


Dann habe ich noch bei GPR nachgefragt wegen einer ABE für die 2017er. Laut der Antwort würde das technisch schon passen aber es gibt noch keine Homologation für die 2017er Modelle. Ob und wann das kommt wurde nicht erwähnt.
Hier mal die Nachricht von GPR:


"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Technisch gesehen schon,  allerding haben wir noch keine ABE ( Homologation ) für die Fahrzeuge die erst 2017 zugelassen sind – EURO4
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

GPR Germany"


Ich habe da nun nochmal nachgefragt wegen genaueren Details. Mal schauen ob eine Antwort kommt.

Hat sonst noch jemand Infos bezüglich einigermaßen legaler ESD Alternativen am besten mit einem leicht entfernbaren Kat. Kommt vlt von SC noch was?
Oder einfach einen legalen für das 2016er Modell anbauen und hoffen es fällt nicht auf wenn jemand drauf guckt?
Ich habe nun nochmals bei GPR angefragt und diese Rückmeldung bekommen:

Not yet, I’m sorry.
I’ve asked for news to GPR which explained me that this matter has been complicated since the start.
Basically the legislation was pretty unclear and it was not sure if the homologation had to be done on the single catalyst (which should have been better since there are just three types of it) or on the single model bike.
In the recent days the Ministry of Transport explained that it’s now official that the homologation has to be done on the single mode bike.
Unfortunately this situation does not help, since the single homologation requires a very big investment of money and the number of models is very big too.
Probably most of the Italian manufacturer won’t be able to sustain such a huge expense so if the legislation won’t change GPR won’t be able to have EURO4 homologation for emission.
I hope that this matter will be solved soon, but at the moment we are not able to help you, I’m sorry.

For any further information please feel free to contact me.
Kind regards

So wie es aussieht wird wohl erstmal nichts kommen weder von GPR noch von LeoVince etc.
Hannes 701
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.17 - 23:15
Motorrad: 701 17

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Hannes 701 »

Servus:)
Hat mittlerweile jemand neue Erkenntnisse bezüglich eines esd für die 17er ?
Gruß :hva:
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Doc Holiday »

LeoVince sagt im laufe des Jahres aber wann wissen sie auch nicht.Kommt eben der 2016 dran :twisted:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von puffel »

Ich glaube das wird noch eine ganze Weile dauern bis es eur4 taugliche ESDs gibt. Für die Hersteller ist das wohl mit größeren Investitionen verbunden als gedacht.
Ich habe mir aus dem Grund den Leo bereits zugelegt und fahre ihn jetzt schon eine Weile. Sollte irgendwann ein eur4 Leo kommen, werde ich den vlt kaufen. Aber eigentlich ist es mir jetzt erstmal egal. Ein neues Modell wird sicher eh größer und leiser wie beim Akra.
Am besten wäre es wenn der eur3 Leo mit einem anderen Kat und db killer eur4 tauglich gemacht werden könnte. Aber das wirds wohl nicht geben.
Also ich für mich werde vorerst den eur3 Leo fahren und mich daran erfreuen und garnicht groß weiter drüber nachdenken.
Genio
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.05.17 - 07:59
Motorrad: 701 17

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Genio »

Hey Büffel
Was steht den auf der aber drauf, das er für husqvarna ist und Bj? Dann würde ich mir so schnell auch kein Kopf machen.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von puffel »

Falls ich mit Büffel gemeint bin.
Bei den Zetteln die dabei waren und was man bei Leovince von der Internet-Seite in pdf Form runterladen kann.
Da steht zugelassen bzw homologiert für ktm 690 smc/enduro und husqarna 701 enduro/supermoto drauf. Irgendwo steht da auch was wegen Baujahr '16. Aber ist mir jetzt erstmal egal und ich hoffe das sieht keiner so genau bei einer Kontrolle.
Genio
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.05.17 - 07:59
Motorrad: 701 17

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Genio »

Ja sorry scheis Autokorrektur. Ich werde dann mal schauen wo genau das mit den Bj steht .eventuell kann man eine Seite weglassen beim drucken. oder gleich sein auffälligen kat verbauen.
Ärmel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.17 - 21:06
Motorrad: SM 701

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Ärmel »

Mich würde mal interessieren, wie es mit AU aussieht, wenn ein EURO 3 ESD drauf ist.
Kann es da Probleme geben?

LG
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von BoSox »

Den Leo würd ich fürn Tüv sowieso nicht drauf lassen. Der wird mit der Zeit definitiv zu laut und ist außerhalb der Toleranz.
Bild
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von puffel »

Ich fahre sicher auch nicht mit dem Leo zum TÜV. Mit der Lautstärke ist er bestimmt außerhalb der Toleranz und wegen Abgase sicher auch. Für TÜV wird einfach der original Topf montiert und gut ist.
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von christoph701 »

Grüß euch!
Habe mir für meine 701 2017 den Leovince Lvl One bestellt. Ohne Kat.
Passt der ohne weiteres auf die 2017er ? War ja ein anderer Motor bei der 2016.
Ich weiß, er ist nicht legal.. Hauptsache sie hört sich nicht mehr an wie eine Nähmaschine. 8-)
Hat wer von euch Erfahrungen mit dem ESD auf der 2017 ? (Leistung spürbar besser oder schlechter, Lautstärke, Qualität)

Beste Grüße aus Österreich

Christoph
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Ärmel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.17 - 21:06
Motorrad: SM 701

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Ärmel »

https://www.moto-vision.com/de/auspuff/ ... -2017.html

laut dem hier, müsste der GPR ja schon eine Zulassung für Euro 4 haben?

Geil ist auch, wie leicht scheinbar der DB-Killer zu entnehmen wäre :fil:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von puffel »

Mmh ja also lesen tut es sich so als ob der gpr eur4 hat. Komisch vor nem Monat klang das ja noch so als wenn das erstmal nichts wird mit der homologation.

@christoph
Also mehr Leistung bringt der Leo sicherlich nicht. Ich spüre aber auch keinen Verlust. Hatte aber auch erst vor kurzem 1000er Service und pushe noch nicht bis in den begrenzer. Daher schwer zu sagen ob da etwas Leistung fehlt. Topspeed bin ich auch erst 150kmh gefahren. Ob sie die eingetragenen 180kmh mit dem leo schafft weiß ich daher auch nicht.
Der Sound ist auf jeden Fall nicht schlecht und Optik und Qualität sind gut. Ob da nun 2ps oder 3kmh topspeed fehelen ist auch vernachlässigbar. Ich schätze als nicht-rennfahrer auf der straße merkt man keinen Unterschied.
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Haiandy »

Weiß jemand in Sachen GPR schon etwas neues?

Hat hier eigentlich schonmal jemand aus dem 16er Akra den Kat schon rückstandslos entfernt und kann berichten wie er vorgegangen ist?

Gruß
Andy
Ärmel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.17 - 21:06
Motorrad: SM 701

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Ärmel »

Haiandy hat geschrieben:Weiß jemand in Sachen GPR schon etwas neues?

Hat hier eigentlich schonmal jemand aus dem 16er Akra den Kat schon rückstandslos entfernt und kann berichten wie er vorgegangen ist?

Gruß
Andy
Der GPR hat leider keine Euro4, habe mal angefragt. :klopp:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von BoSox »

Haiandy hat geschrieben:Weiß jemand in Sachen GPR schon etwas neues?

Hat hier eigentlich schonmal jemand aus dem 16er Akra den Kat schon rückstandslos entfernt und kann berichten wie er vorgegangen ist?

Gruß
Andy
Ist ne richtig bescheidene Arbeit.

Das Teil ist wohl ins Rohr eingeschoben und danach außen verschweißt worden. Der Einbrand geht aber bis in den "Mantel" des Kats.

Ich hab letztendlich mit einem langen Schraubenzieher ringsherum reingestochert, um ihn dann von der Auslassseite her mit einem Besenstil herrausklopfen zu können. Danach mit nem Verlängerungsschlauch fürn Drehmel die Reste rausgeschliffen.

Den Außenring der Kat Patrone habe ich drinnen gelassen. Da war mir das Risiko zu groß, dass die Naht außenrum reißt.

Will man es also rückstandslos erledigen, kommt man um einen Titan-Schweißer nicht herum.

BildBild
Bild
siwu1501
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.15 - 14:41

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von siwu1501 »

Also hab jetzt auch nochmal bei allen großen Herstellern angefragt und von GPR kam zurück, dass es schwierig ist mit der Euro4 Homologation, aber die Auspüffe der 701 eine der meistverkauften von GPR ist und somit eine Herstellung in Zukunft denkbar sein kann. Ein genaues Datum können sie jedoch noch nicht nennen.
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von BoSox »

Da Haiandy nun meinen Akra gekauft hat, habe mich jetzt doch dazu entschieden, mir eine Sebring Phantom Komplettanlage zuzulegen.

Die Anlage hat eine ABE für die SMCr, werde aber versuchen, mir diese trotzdem eintragen zu lassen. Motornummer in der ABE ist schonmal gleich.

Der Krümmer ist mit KAT und hat daher auch eine eingestanzte E-Nummer.

Der Endschalldämpfer hat einen Titan Mantel, der Rest ist aus Edelstahl.

Klang im Stand dumpfer als der Akra (aufgrund des höheren Volumens des Endschalldämpfers, wodurch vllt etwas die Optik leidet), unter der Fahrt etwas andere Klangfarbe.

Obwohl sie von der KTM ist, passt sie einwandfrei mit Ausnahme der Gewinde fürs Hitzeschutzblech. Da hab ich mir kleine Adapterplättchen geschnitzt. Mit dem Tecbike Kennzeichenhalter sind die originalen Blinker zu lang, da leg ich mir noch Kürzere zu.


Noch ein paar Bilder:

BildBildBildBildBild
Bild
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von Haiandy »

Das ging ja fix! :D Danke nochmal für den Akra!

Ich finde den Hexacone optisch sehr gelungen. Hat sich von der Leistungsentfaltung etwas getan ggü. Akra?

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 Auspuff / ESD

Beitrag von puffel »

Bosox hast du die typenschildaufkleber am rahmen entfernt? Darf man die abmachen? Da steht doch die seriennummer und typenbezeichnung und so drauf. Hast du die woanders angeklebt?
Antworten