701 Enduro Ralley Umbau

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Firebeast »

Absolut SUPER!!! :heba: :heba: :heba: :hva:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

Ich spiele auch mit dem Gedanken an ein Rallye Replica Projekt.
Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen wo mehrere Kits verglichen sind: http://mlgp.net/kit-adventure-husqvarna-701/
Am besten gefällt mir jener von Aurora http://www.701rr.com/xplorer :fil: :sabber: Scheint wie der Omega sehr professionell aufgebaut zu sein.
Was mir im Ggs. zum Omega besser gefällt:
- originale Frontfender bleibt, kein tiefer. Sieht mit dem tiefen zwas mehr Dakar Like aus aber dort wo dieser die Aerodynamischen Vorteile ausspielt komme ich eh nie hin. Dafür ist im Schlamm ein hoher praktischer weil er sich nicht zusetzt.
- der Auroratank hat einen transparenten Streifen wo man genau sehen kann wie voll er ist
- der GPS/Roadbook-Halter ist mir beim Omega zu klobig...ich bevorzuge eher was filigraneres. Und Alu lässt sich eher reparieren oder ersetzen als Carbon...
- es gibt mehr Möglichkeit einzelne Details individuell anzupassen, bzw zu konfigurieren

Kennt jemand den Aurora Kit??? :help:
Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
OlafHH
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.17 - 19:39
Motorrad: noch keins
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von OlafHH »

Der Rallyumbau sieht echt super aus. :Top:
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :wink:

Das sind wir >> http://www.quad-olaf.de/ :Top: :h:
Benutzeravatar
Hansemann
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.16 - 23:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Hansemann »

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch diesen Anbieter bzw. den gezeigten Umbau?

http://www.radegarage.com/parts/ktm-701-fairing-kit/

Preislich durchaus attraktiv, aber wie ist es um die Qualität bestellt?
Habt Ihr Erfahrungen bzw. habt mal etwas darüber gehört?

Gruß
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von swirak »

Husqvarna Wien hat sich auf den Umbau solcher Rally Umbauten spezialisiert und favorisiert den Kit von Nomad:
https://www.nomad-adv.com/husqvarna-701-nomad.html

Beim Rade Garage Kit fehlten laut deren Aussage immer mal Teile und die Komponenten sind kaum zu typisieren. Beim Nomad Kit werden einige KTM 450 Teile verwendet ( zb. Windschild ).
LG
Christian :2w:
Michael1989
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.17 - 21:13
Motorrad: 701Enduro,300Tpi

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Michael1989 »

Beim Nomad ist zwar ein E auf den Scheinwerfern aber auch nicht gültig als Abblendlicht in D und A.
Rade ist gerade mitten dabei seine zu genehmigen.
Mir persönlich gefällt die Scheibe und Scheinwerfer vom Rade und Turm vom Nomad.
Habe beide schon gesehen und werde den vom Rade holen wenn es mit der Zertifizierung der Scheinwerfer funktioniert hat.
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Gorizimo »

fanki hat geschrieben:Ich spiele auch mit dem Gedanken an ein Rallye Replica Projekt.
Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen wo mehrere Kits verglichen sind: http://mlgp.net/kit-adventure-husqvarna-701/
Am besten gefällt mir jener von Aurora http://www.701rr.com/xplorer :fil: :sabber: Scheint wie der Omega sehr professionell aufgebaut zu sein.
Was mir im Ggs. zum Omega besser gefällt:
- originale Frontfender bleibt, kein tiefer. Sieht mit dem tiefen zwas mehr Dakar Like aus aber dort wo dieser die Aerodynamischen Vorteile ausspielt komme ich eh nie hin. Dafür ist im Schlamm ein hoher praktischer weil er sich nicht zusetzt.
- der Auroratank hat einen transparenten Streifen wo man genau sehen kann wie voll er ist
- der GPS/Roadbook-Halter ist mir beim Omega zu klobig...ich bevorzuge eher was filigraneres. Und Alu lässt sich eher reparieren oder ersetzen als Carbon...
- es gibt mehr Möglichkeit einzelne Details individuell anzupassen, bzw zu konfigurieren

Kennt jemand den Aurora Kit??? :help:
Was meint Ihr dazu?

@Fanki

Ich bin diesen Sommer mit meiner Africa Twin zu Dimitri nach Athen gefahren um mir den Kit anzusehen.
Was soll ich sagen. Unfassbar liebevoll gemacht.
Alle Teile vorkonfiguriert !!!
Keine Änderungen am Rahmen
Für mich genauso bequem wie meine Africa Twin
Windschutz top aber Verwirbelungen am Helm wie bei meiner AT
Bin Sitzriese. Wenn ich mich 5cm kleiner mache top.
Im Stehen fahren der Genuss. Bei 120 km/h noch sehr entspannt. Auch wegen Ergonomie

Carbon lässt sich oft besser reparieren als Alu. Alu kriegt durch Vibrationen gerne Risse.
Carbon ist erheblich dauerfester. Und kann besser mit Bäb Also Tube Kleber repariert werden
Alu verbiegt bei Sturz eher. Carbon bleibt meist länger heil weil meist überdimensioniert.
Allerdings bricht es dann statt verbiegen.
Das größere Problem dürfte aber die Dauerfestigkeit auf Pisten Wellblech sein.
Carbon ist da das bessere Material.
Aurora hat jedoch laaaange auf Rally’s getestet. Also auch Ok


Hab mir den Kit sofort bestellt. Kommt demnächst.
Letzten Samstag dann 2016er Husky mit nur 1200km bei Händler angesehen und Probe gefahren.
Wie es halt so läuft hab ich dann doch die 2018er mit 0km in den Bus geladen. :hva:

Im Frühjahr wird dann umgebaut.

Glückwunsch zum Omega Kit Hätte ich auch fast gekauft. :prost:
Mir waren dann die KTM Tanks lieber wegen Zulässig.
Gratulation und big thumbs up für „Tanks als Verkleidung“ . Sehr kreativ. :Top: :D :massa: :D :heba: :Top:
Das könnte für mich die Lösung sein, weil die 2018er ja Euro 4 hat und damit Tanks Nogo sind.
Hast du ne 16er ?

Viele Grüße
Peter
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

ja ich habe eine 16er En bei der ich den Umbau frühstens nächsten Winter machen würde. Aurora ist und bleibt mein Topfaforit. Danke sehr für deine Erfahrungswerte.
Das einzige wo ich unsicher bin ist die Zulassungsfähigkeit der Scheinwerfer. Abblendlicht sollte ok sein, beim Fernlicht weiss ich nicht ob das eine E-Nummer hat. Weisst du was? Von Dimitri hatte ich nicht so eine eindeutige Antwort erhalten da er noch keine Kits in die CH versendet oder zugelassen hat. Da ich in der Schweiz wohne ist das schon ein Muss. Tank und Verkleidungen sollten bei uns gem. meiner Rücksprache kein Problem sein. Muss nur eingetragen werden und das Leergewicht und die Zuladung im Fz-Ausweis wird angepasst wegen dem neuen Tankvolumen. Gesamtgewicht bleibt ja gleich.
Würde mich freuen wenn du hier weiter deine Erfahrungen posten kannst! :Top:
Montierst du den Kit selber?
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Gorizimo »

Ja ich montiere selbst. Habe aber bei Dimitri auch angefragt ob er montieren könnte.

Aussage damals. Aurora montiert dir den Kit auch für einen sehr günstigen Preis.
Du müßtest dann deine Husky nach Venedig bringen und dort auf die Fähre laden.
Dimitri holt sie in Patras von der Fähre, baut sie um und stellt sie wieder auf die Fähre.
Du holst sie in Venedig wieder ab.

In meinem Fall hätte ich einen Flug nach Athen genommen und hätte sie selber abgeholt.
Kostest ein langes Wochenende und ist ein Riesenspaß. Tzatziki, Amstel, Gavros !!! :Top:
Griechenland ist eh eins meiner absoluten Lieblingsländer. Vor allem mit dem Offroad Moped.

Wie bauen übrigens 2 Maschinen um und versuchen grad einen unserer Kumpels aus der Schweiz (Bern) zu überzeugen dass er den 3ten Kit kauft haha
Er hat zur Zeit ne KTM 450 rfr und die ist für alles was nicht Dakar ist nicht Fisch nicht Fleisch
Außerdem ist die Husky schöner :hva: :prost:

Grüße

Peter
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

nun ich würde wohl auch selbst montieren wenn ich alles zugelassen bekomme. Ja Griechenland ist super zum Endurofahren auch fürs hardenduro...war da 2 Mal mit Kini :heba:
Viel Spass beim Umbau und wie gesagt: bittebitte von deinen Erfahrungen berichten :tippel: , Bilder sind auch immer sehr willkommen :mrgreen:
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Gorizimo »

Bei Aurora hast du zb 2 Benzinpumpen. Dh ich wähle ob ich zuerst vorne oder hinten leer fahre.
Und hab Redundanz weil Benzinpumpe ziemlich essentiell ist und bei schlechtem Sprit doch mal Zicken macht.
Die zweite Pumpe ist die original KTM Pumpe der Dakar Rally Bikes :guit:

Bei Omega sind die Tanks meines Wissens direkt verbunden. Bzw mit Absperrhahn. Und nur eine Pumpe
Da vorne Einfüllstutzen höher als hinten musst du zuerst zu machen wenn du vorne tankst damit hinten nicht überläuft.
Stimmt dass so ?
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Gorizimo »

Hardenduro klingt gut. Wo wart ihr denn. Gibts dass noch ?
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

klar...kuckst du unter KTM Adventure Tours "Götterdämmerung Griechenland" :Top:
Ist in der Gegend von Ioannina.

PS: das Titelbild des aktuellen 2018 KTM Adv Tourkataloges ist von dort...wieso ich das weiss?..weils von mir ist...;-)
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Unterschiede 701 Rally Omega zu Aurora 701rr

Beitrag von Gorizimo »

Salit zäma

Anbei Punkte welche uns bewogen haben den Aurora Kit statt den Omega zu kaufen.
Mal abgesehen davon dass man bei Aurora vorbei fahren kann und sie einen super Service bieten jedenfalls bisher :D

1) Omega uses composite tanks. Although that helps with availability, it does not help on the long run. If I die, you go and buy tanks from KTM. If Thomas dies you are left on your own. Also it means that you go to a local ktm in the states, order the tanks wherever you may be, you know what I mean.
2) Two fuel pumps. This adds a lot to the total cost, yest both prices are comparable. In our case you have two fuel pumps, from the factory rally bike, dedicated fuel piping with billet non return valves and dedicated piping. The piping I use has metallic inner wiring outer sleeving and special heat shield on stalled. The piping Omega moves the fuel pump from the rear to the front, just gravity fed fuel lines. In their case the pump is also stressed too much. Imagine that during the all the 600 km, this one pump does not all the work. In our case exhaust pump is left to cool down while the other does not the work and vice versa.
3) Bracket quality. I have seen the way their tower is mounted to the frame using sheet metal plates. My approach is to design something that will give you piece of mind for the life of the product. All bracket come with lifetime warranty and our bike has run three FIM rallies so far. Omega kits are shown in only in travelling mode.
4)aerodynamics. Weird as it sounds, our screen is posit better than the omega.
5) comfort. We are the only ones on the kit that bring dedicates gel from the states. Heavier send more expensive but will allow you to enjoy the ride.
6)electrics. In omega you need to make extensions for the cables of the Speedocap to put it on their back plate
7)tower. I know carbon is bling, but you know it better than me, that you cannot make good quality carbon by the seat of your pants. Omega is better than perfect fairings, but still its not a part that I would use for maximum reliability and ease of mind.
8)light output. The have both projector lights from Hella, we have a LED as a high beam.
9) projection. Their skid plate uses the OEM from mounting system. Now, if you look at your bike, these mounting points are ok for a small skid that embraces the engine. Keeping in mind that the polymer will also bend so it does not stressed the points that much. Now, replace that with a large skid, strongest and different geometry and it is a different game. There are reports of broken M6 mounts from aluminium skid plates and if you land the bike somewhere, you stress the mounting points too much. Aurora uses both the M6 and the engine mounting point. On top of that we have 4 rubber mounts and to allow things to flex before the force's start to be transferred to the frame mounts.
10) our kit can be transformed into three other options. Lite, super 7 or rally Replica (if you have the Xplorer). Especially for the lite I am preparing something really good that will allow people like you to take their tanks off the bike, put new side shroud and keep the skid plate and exhaust, transforming the bike to a lite setup in 10 minutes. No kit in the market can so this
11)made from people who love to innovate
12) There is obviously a a connection of the rear tanks to the front with a manual valve. If you see the bike from the side, the front filler caps are higher than the rear. Meaning that you leave that valved open while refuelling, and rear overflows. Not a big deal, you close the valve, but for me, this makes nether piece of of mind

As you have seen in your visit, I try to employ solutions to assist the rider both while building the bike and as afterthought. I don't want parts to come back to me because I cannot even handle recalls. So my thinking is that you buy the kit and you are happy with the reliability, go away and only come back to buy either accessories or new products from my line. I am not here to sell spares and I don't like it.

Von daher guten Rutsch ins neue Jahr.
Hab gehört das 2018 phantastisch werden soll :prost: :hva:
Grüße Gorizimo
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

klingt super :Top: Ich warte noch etwas auf die ersten Bilder und Infos der Lite Version da ich aktuell den Zweittank eher nicht brauche.
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Gorizimo »

Man kann die Rally Version dann einfach und schnell auf Lite umbauen weil Aurora Kupplungen verwendet.
Ich habe erste Bilder gesehen und sieht sehr vielversprechend aus.
Oder eben nur die Lite Version.


Persönlich mag ich die Rally Vorbauten im Gelände ja gar nicht. Obwohl sie natürlich obercool aussehen.
Stören die Sicht und wenn man mal nen harmlosen Vorderradstecker hat schlägt man voll ins Cockpit ein.
Statt nur den Vorderradkotflügel zu küssen.

Ich montiere es nur weil ich viel Navizeugs brauche und lange Etappen fahre ( deswegen auch die Tanks)
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Gorizimo »

Hab in Tunesien im Restaurant Mopedfahrer mit übler Wunde über Nasenwurzel getroffen.
Surprise Surprise. Vor der Tür stand ne Africa Twin mit zerbrochener Scheibe :aarg:
winniHP2
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.18 - 07:44
Motorrad: HP 2 E

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von winniHP2 »

Servus, bin neu hier:))))
beschäftige mich gerade mit 701 umbau und hab eure Beiträge gelesen!
Hat jemand den Aurora schon angebaut?????
gibt es Tipps,
über Anbau
info Lieferung
Passgenauigkeit usw
wäre echt dankbar um eure Infos

gruas
winni
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Gorizimo »

Hi

Lieferung hängt vor allem davon ab ob KTM Teile lieferbar sind.
Die Teile sind alle vormontiert was super ist weil man dann überhaupt weiß wie das Puzzle zusammen gehört.
Wir haben unsere Kits im Dezember bekommen. Leider habe ich erst im März Zeit zur Montage.
Von daher kann ich erst dann berichten wie es war.
Allerdings kenne ich über Umwege zwei andere Aurora Kunden welche extrem zufrieden sind.

Grüsse
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von hagenp »

Hallo zusammen,
Hier mal mein Umbau im „Touren-Setup“ :-)
Dateianhänge
30202344-B919-48C4-9F1A-06157BAB127D.jpeg
30202344-B919-48C4-9F1A-06157BAB127D.jpeg (229.07 KiB) 7203 mal betrachtet
C9E5A64E-8EF7-426D-9198-86ACA8C7F514.jpeg
C9E5A64E-8EF7-426D-9198-86ACA8C7F514.jpeg (244.18 KiB) 7203 mal betrachtet
Antworten