Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von BoSox »

Haiandy hat geschrieben:Ah, okay, dachte die blaue Kurve sei nur mit offenem Deckel aber ohne anderes Mapping.

Das Tuning Kit gibt es auch ohne Endtopf und kostet dann ca. 150€. Sprich kompletter Luftfilterkasten, PP-Deckel, irgendein Verschlussdeckel und Mapping.
Da könntest du wiederrum Recht haben. Da bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
Bild
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von puffel »

Die blaue Kurve ist nur mit pp Deckel...also standard Mapping und 16er Akra mit kat und db Killer drin war montiert...also komplett standard außer der offene deckel.
Das husqvarna kit sollte eine bessere Kurve liefern. Ich denke eine ähnliche Kurve wie die grüne mit kastl. Vlt sogar besser?
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von BoSox »

puffel hat geschrieben:Die blaue Kurve ist nur mit pp Deckel...also standard Mapping und 16er Akra mit kat und db Killer drin war montiert...also komplett standard außer der offene deckel.
Das husqvarna kit sollte eine bessere Kurve liefern. Ich denke eine ähnliche Kurve wie die grüne mit kastl. Vlt sogar besser?
Zu viel darf man vom Mapping net erwarten. Bisschen mehr kommt da schon.

Da die Airbox aber Strömungstechnisch schlecht konstruiert ist, bringt ein abgestimmter offener Luffi direkt auf der Drosselklappe (wie ihn Highscore oder der Pirat verbaut) am meisten.
Bild
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von puffel »

Das Ding ist ja dass das Serien Moped ziemlich mager läuft. Schon etwas bedenklich. Und mit dem Serien Deckel läuft sie unter Vollgas ja sogar noch magerer als mit dem pp deckel :ka: weil der seriendeckel durch die schnorchelkonstruktion obenraus einen boost Effekt erzeugt und den Brennraum mit mehr Luft befüllt.
Im Serientrim sollte man Vollgas dann doch eher meiden. Da muss eigentlich das gemisch etwas angepasst werden. Und ich glaube ohne verbauten kat wird das ohne Anpassung noch magerer laufen.

Was man an den Kurven von Highscore auch schön sieht...wenn man den original lufikasten nutzt, ist der serienfilter schon richtig gut. Der funktioniert besser wie zb der k&n. Also andere Zubehör filter machen da keinen Sinn.
Wenn man den original lufikasten ausbaut, dann bringt der ru1750 im Vergleich aber nochmal richtig was sowohl unten als auch obenrum mit entsprechender Gemischanpassung.

Was ich auch interessant finde ist, dass ohne db killer nochmal 5nm untenrum mehr vorhanden sind. Dann müsste ja ohne kat vlt noch mehr untenrum möglich sein. Daher bin ich echt gespannt wenn mal ein Diagramm kommt wo das moped komplett offen ist und mit entsprechendem mapping.
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von BoSox »

Bin vorher auch nur den offenen Deckel ohne Gemischanpassung auf meiner 16er gefahren.

Jetzt eben das Kastl verbaut, da ich eine vernünftige Abstimmung haben wollte.

Aktuell ist es aber ausgebaut, da ich in September erst mit der Sebring Anlage auf die Rolle bei ihm will, um sie abzustimmen.

Obenrum merkt man den fehlenden Zuwachs nicht wirklich im Serientrimm, aber beim Beschleunigen umsomehr. Gerade das Rausbeschleunigen aus der Mitte geht im Serientrimm deutlich zäher bzw verzögert.


Bin mal gespannt, was der Pirat so an Diagrammen bereitstellt.
Bild
jjb
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.17 - 05:18
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von jjb »

:heba: Egal was die Diagramme sagen, die Euro IV Befreiung tut der 17' mit angepassten Mapping gut, dass konnte ich ja damals bei den Probefahrten deutlich spüren.
Ich schau mal was sich zwecks Prüfstandslauf in Sachsen machen lässt.
Würde dort auch den Vergleich zwecks KN-Plattenfilter und originalen Papierfiltereinsatz machen, ggf. waren die 90€ für den KN "sinnlos."
Aber egal was die Diagramme ausspucken, ich finde jede Fahrt mit der HQV eine Lebensbereicherung. :heba:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von konfu »

Seltsam, lt.Pirat mit HQV-Kit oben stärker, lt. HS unten stärker und oben schwächer..... ja, wat denn nun? :ka:
Ich hatte vor einiger Zeit bereits geschrieben, dass ich befürchte, es wird beim Kit wie bei der SMC sein. Unten mehr Drehmoment, dafür die Spitze etwas kappen..... warum, kann KTM das nicht besser? Doch, aber diese Map ist gut für den Kopf des Fahrers. So wird ihm gefühlsmäßig eine wesentlich stärkere "Mitte" vorgegaukelt.

Und bei Christian ist wieder der RU der Heilsbringer und doch bringt er noch den ESD bzw. Killer ins Spiel..... alles also wie gehabt. Seit ein wenig skeptisch, das Beste wäre eine eigene Leistungsmessung bei einem neutralen Prüfstand! :heba:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von BoSox »

Da könnten einige Faktoren das Messergebnis vom Piraten beeinflussen:

- Wurde die 701 SM mit Tuningkit evtl schlecht eingefahren?

- War die Serienstreuung bei diesem Fahrzeug evtl unten angesiedelt, die Enduro oben?

- Braucht er Werbung für sein 2017er Kit, da die KTM nicht mehr gebaut wird und er zu wenig davon verkauft?


Fakt ist aber, dass ich mit einigen Leuten geplaudert habe und die das Tuningkit definitiv empfohlen haben. (Aus Gründen des Drehmomentzuwachses im unteren Drehzahlbereich)


Highscore hat ja nur eine 17er mit offenem Deckel, Akra mit Kat und Serienmap abgerollt. Der Pirat eine mit dem ganzen Kit inkl ESD ohne Kat.
Bild
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von konfu »

Naja BoSox, schlecht einfahren, streut nach unten - Wir sind im Jahr 2017! Außerdem misst der Pirat nach DIN, da kommt immer mehr raus! :guit:

Echt ein neutraler Prüfstand mit jemanden der nicht seine Kit`s verkauft und nur einen geeichten Dyno hat. Da wär ich mal gespannt! :heba:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
HansWurschd
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.17 - 14:58
Motorrad: 710SM '17

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von HansWurschd »

Ich kann hier nur meine subjektive Wahrnehmung wiedergeben und die geht mit den Testergebnissen des Piraten absolut nicht konform.
Mein Händler hat eine 17er SM mit dem Akra Kit da, sprich Airbox, Mapping und den Akra ohne Kat und E-Nummer. Genau diese bin ich vor dem kauf meiner 701 gefahren und dort ist doch ein deutlicher Unterschied zw. den Ori 701 und der Akra 701.

Ich hab nun knapp 300km auf der Uhr und kann es nicht erwarten die 1000km voll zu bekommen um endlich auf das Akra Kit zu wechseln und der Kiste mal ohne schlechtes Gewissen richtig zu geben. :)
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von BoSox »

konfu hat geschrieben:Naja BoSox, schlecht einfahren, streut nach unten - Wir sind im Jahr 2017! Außerdem misst der Pirat nach DIN, da kommt immer mehr raus! :guit:

Echt ein neutraler Prüfstand mit jemanden der nicht seine Kit`s verkauft und nur einen geeichten Dyno hat. Da wär ich mal gespannt! :heba:
Alles nur Thesen ^_^


Der Ammerschläger P4 soll ja eigentlich eher nach oben streuen.

In der Facebook Gruppe hatte jemand schon seine serienmäßige 2017er auf der Rolle. Ich meine, der wollte auch mitm Tuningkit nochmal drauf.
Bild
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.17 - 10:29
Motorrad: 701

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von nebbuchad »

hast du mal einen Link zur facebook Gruppe?
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von BoSox »

Bild
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von hasibii »

Hab gestern das Kastl Kit bei der 17er eingebaut und bin schwer begeistert. Endlich kommt von unten mal was. 2. Gang, Gas auf und Rad geht hoch, vorher musste ich schon ziemlich am Lenker reißen + Gas zu/auf.

Ob es oben rum besser geht oder nur subjektiv durch den besseren Sound so wirkt, kann ich nicht genau sagen. Unten rum merkt man es aber enorm. Vergleich zum HQV Tuningkit hab ich leider nicht. Bin lediglich einmal mit offenem Filterkasten gefahren, da ging sie gefühlt leicht schlechter. Kann aber auch daran liegen das ich noch weniger Fahrpraxis auf ihr hatte :ka:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)

Beitrag von konfu »

Der Ammerschläger P4 soll ja eigentlich eher nach oben streuen.
eben! :Top:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten