Alternative Lampenmaske

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von hasibii »

Licht ist bei mir auch etwas zu hoch, aber damit kann ich leben :D
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

Blumi 701 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

in kürze zu meiner Selbst. Bin neu hier und auch seit kurzem ein stolzer Besitzer der 701 SM :massa: :D .

Diese hat nun schon 1800km drauf und macht bei jeder Fahrt mehr und mehr Laune :hva: . Komme von einem 4-Zylinder (Z1000) und bereue seither keine Minute des Wechsels.

Die Lampenmaske sowie den Fender habe ich aber gleich nach dem Kauf ersetzt, da das Original mir so gar nicht zugesagt hat.

Nun zum Umbau:
1x Scheinwerfermaske für Modell TE/FE 15-16, Farbe: Weiß (Original von Husqvarna)
1x Scheinwerfer für Modell TE und FE -16
1x Acerbis Vorderradkotflügel Supermoto Weiß in Einheitsgröße. Vorsicht: Der Fender ist zwar Weiß, aber leider in einem Ton, der nicht mit der 701 zusammenpassen (was auch Zufall gewesen wäre). Nach ner Zeit sieht man den Unterschied aber kaum noch.

Der Umbau sehr einfach. Die Lampenmaske musste man zwar mit einem scharfen Teppichmesser anpassen, das war aber zu keiner Zeit eine direkte Herausforderung. Ich konnte sogar den originalen Lampenschutz gegen eindringen von Spritzwasser wieder verwenden. Die Verwendung aller originalen Schraubstellen, ohne der Notwendigkeit von neuen Bohrungen, war ebenso möglich. Ich möchte nicht direkt von Plug and Play sprechen, aber es kommt mit ein bisschen handwerklichem Geschick schon nahe.

Den Fender anzubringen war eigentlich genau so einfach. Ich musste auch keine Türdichtungen oder ähnliches anbringen. Auch hier hab ich alle originalen Anschraubstellen wieder verwendet. Lediglich der Fender selbst muss mit den passenden Bohrungen versehen werden. Zur besseren Stabilität des Fenders habe ich einen Alu-Winkel noch montiert.

Mit der Zeit werde ich noch ein paar Aufkleber/Dekore anbringen, dass die 701 nicht mehr ganz so im weißen Kleid daher kommt 8-) .

Bei Wunsch kann ich gerne noch weitere Bilder bereitstellen.
5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg



Hey. Wie geht's denn so ? Ich würde auch gerne die Lichtmaske meiner Husqvarna 701 Supermoto (baujahr 2016) verändern. Könntest du die Links von den Teilen die du bestellt hast reinschicken ? Sieht Hammer aus :fil:
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

Achso und in wie weit muss man die Lichtmaske mit einen Teppichmesser verändern ? Kannst du dazu eine genauere Anleitung geben ? Das wäre nett :lol:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von BoSox »

Du musst seitlich die Stege wegschneiden, bis auf den Mittleren mit den Befestigungslöchern der Blinker.

Diese zwei Stege links und rechts dienen dann für die seitliche Befestigung an der originalen "Tachohalterung"

Ich habe zwei Gewindeklammern drübergeschoben und danach so die Maske festgeschraubt. Hält einwandfrei seit 2 Jahren
Bild
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

BoSox hat geschrieben:Du musst seitlich die Stege wegschneiden, bis auf den Mittleren mit den Befestigungslöchern der Blinker.

Diese zwei Stege links und rechts dienen dann für die seitliche Befestigung an der originalen "Tachohalterung"

Ich habe zwei Gewindeklammern drübergeschoben und danach so die Maske festgeschraubt. Hält einwandfrei seit 2 Jahren

Kannst du ein Foto schicken wie du das gemacht hast :h: ? Und wo bekomme ich diese Klammern her ?
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

SuMoHusky701 hat geschrieben:
BoSox hat geschrieben:Du musst seitlich die Stege wegschneiden, bis auf den Mittleren mit den Befestigungslöchern der Blinker.

Diese zwei Stege links und rechts dienen dann für die seitliche Befestigung an der originalen "Tachohalterung"

Ich habe zwei Gewindeklammern drübergeschoben und danach so die Maske festgeschraubt. Hält einwandfrei seit 2 Jahren

Kannst du ein Foto schicken wie du das gemacht hast :h: ? Und wo bekomme ich diese Klammern her ?

Und du hast doch die fe Lichtmaske verwendet oder ? Oder eine exc Lichtmaske ?
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von BoSox »

Ja, hab die FE Lichtmaske und den FS Koti dran.


Bild


Hier sieht man den Steg ein bisschen, der die Maske hält. Bessere Bilder hab ich leider nicht.

Die Klammern hatte ich aus der Arbeit, gibts aber auch auf eBay oder evtl an der originalen Lichtmaske.

Bild
Bild
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

BoSox hat geschrieben:Ja, hab die FE Lichtmaske und den FS Koti dran.


Bild


Hier sieht man den Steg ein bisschen, der die Maske hält. Bessere Bilder hab ich leider nicht.

Die Klammern hatte ich aus der Arbeit, gibts aber auch auf eBay oder evtl an der originalen Lichtmaske.

Bild


Ok danke :-) ich versuche mal mein Glück vllt krieg ich das ja hin :hva: ich melde mich sonst wieder
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

BoSox hat geschrieben:Ja, hab die FE Lichtmaske und den FS Koti dran.


Bild


Hier sieht man den Steg ein bisschen, der die Maske hält. Bessere Bilder hab ich leider nicht.

Die Klammern hatte ich aus der Arbeit, gibts aber auch auf eBay oder evtl an der originalen Lichtmaske.

Bild

Hey :D
Ist da nicht voll der große Abstand zwischen den Plastikteilen ? O.o oder sieht das nur so aus ?
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von BoSox »

Jup, aber wo siehst du das Problem?

Mein Kotflügel ist weiter runter gerutscht, da ich nen Adapter drunter habe, um es vernünftig zu verschrauben.

Mit ursprünglich zwei Schrauben hats gewackelt wie ein Rattenschwanz ;)
Bild
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

BoSox hat geschrieben:Jup, aber wo siehst du das Problem?

Mein Kotflügel ist weiter runter gerutscht, da ich nen Adapter drunter habe, um es vernünftig zu verschrauben.

Mit ursprünglich zwei Schrauben hats gewackelt wie ein Rattenschwanz ;)
Ich hab nur Angst, dass Wasser irgendwo reinläuft und dort irgendetwas kaputt macht :D wenn ich die fe lichtmakse anbaue
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von BoSox »

Awa, da unten ist doch nichts. Die Relais etc. hängen alle höher.

Hinter der Maske ist alles Spritzwassergeschützt. Hatte da noch nie Probleme, obwohl ich nie die originale Lichtmaske + Koti dran hatte.

Du kannst die Maske bestimmt auch tiefer hängen, war bei mir aber zu faul, die Halterung nochmals zu ändern ;)
Bild
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

BoSox hat geschrieben:Awa, da unten ist doch nichts. Die Relais etc. hängen alle höher.

Hinter der Maske ist alles Spritzwassergeschützt. Hatte da noch nie Probleme, obwohl ich nie die originale Lichtmaske + Koti dran hatte.

Du kannst die Maske bestimmt auch tiefer hängen, war bei mir aber zu faul, die Halterung nochmals zu ändern ;)
Ok wenn kein Wasser hinterlaufen kann dann ist ja gut. Hatte das nur von einem User gehört das es nur gut für schönwetterfahrten :D :h:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Alternative Lampenmaske

Beitrag von BoSox »

Bin leider unweigerlich in Regen gekommen letzte Woche, da hängt das Spritzwasser/Dreckwasser an echt fiesen Ecken, jedoch nicht hinter der Lichtmaske, sodass die Kabel nass wurden.


Kann allerdings bestätigen, dass der Scheinwerfer iwo ins Nirvarna leuchtet, für Nachtfahrten nicht ideal.
Bild
SuMoHusky701
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.17 - 12:28

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von SuMoHusky701 »

BoSox hat geschrieben:Bin leider unweigerlich in Regen gekommen letzte Woche, da hängt das Spritzwasser/Dreckwasser an echt fiesen Ecken, jedoch nicht hinter der Lichtmaske, sodass die Kabel nass wurden.


Kann allerdings bestätigen, dass der Scheinwerfer iwo ins Nirvarna leuchtet, für Nachtfahrten nicht ideal.
Damit kann ich leben das es kein optimales Licht macht. Hatte nur Angst das bei solchen Fahrten irgendetwas kaputt geht :D
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von Firebeast »

Tach zusammen

Hab da zufällig was von britanniacomposites.com gefunden:
Lynx R Dual Sport Fairing.jpg
Lynx R Dual Sport Fairing.jpg (120.83 KiB) 5676 mal betrachtet
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Blumi 701
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.17 - 17:54
Motorrad: 701

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von Blumi 701 »

Guten Abend zusammen,

hab leider grad nicht die Möglichkeit, von der Lampenmaske (FE) bessere Bilder zu machen, da meine Husky derzeit nicht in der eigenen Garage steht :(. Aber die Bilder, die bereits im Verlauf drin sind, zeigen auch schon alles.

Mit dem Teppichmesser die Aussparungen freischneiden ist aber eh kein großer Akt, da man schnell erkennt, wo was im Weg ist. Man sollte wirklich nur bedenken, eine Nachtfahrt ist praktisch nicht mehr möglich bzw. ein ziemliches Unterfangen. Gegebenfalls kann man die Maske noch irgendwie unterlegen und dann den Winkel einstellen. Die Motivation hatte ich bisher aber noch nicht. Spritzwasser kommt glaube ich auch keines rein, da der hintere Aufbau/Schutz original geblieben ist.

Viele Grüße :h:
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Alternative Lampenmaske

Beitrag von mapa812 »

Weiß jemand ob die aktuellen EXC Masken an die 701 passen?
Antworten