701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

choeli
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.17 - 11:51
Motorrad: 701 Enduro 17

701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von choeli »

Grüezi aus der Schweiz
Ja, ich hab auch eine, seit einer Woche. Für mich als langjähriger Zweizyliner Fahrer, ist mit dem Single vieles anders... ich werde dann später mal ausführlicher darüber berichten.
Was mich aber im Moment grad sehr beschäftigt ist, dass der Tacho ca. 8 km/h zuwenig anzeigt. Hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich schneller unterwegs bin, als dass der Tacho anzeigt. Gestern hab ich dann auf meinem iPhone mal so ne GPS Temo App intsalliert und verglichen.
Danach im Auto dieselbe Vergleichsmessung, und es bestätigt sich, dass die GPS Anzeige nicht lügt. Meine bisherigen Erfahrung waren immer umgekehrt, also so dass ein Tacho eher 3-5 km/h zuviel anzeigt.

Hab im Beitrag von Der Steffen denselben Hinweis gefunden: viewtopic.php?f=70&t=55094#p508318
und dazu halt jetzt ein neues Thema erstellt. Vielleicht könnt ihr eure Tachos auch mal vergleichen.
Den Händler hab ich bis jetzt dazu noch nicht aufgesucht, denn ich muss jetzt 'leider' grad mit dem neuen Töff ferienhalber nach Italien und ihn mal eine Woche täglich ausführen...Daher kann es sein, dass ich eine Woche lang, nicht mehr oft im Forum vorbeischaue.

Danke für eure Vergleiche..

Choeli
Benutzeravatar
Captainslow
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 14.05.17 - 00:47
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von Captainslow »

Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-120 km/h zeigt mein Tacho ungefähr 5 km/h zuviel an
Zuletzt geändert von Captainslow am 19.05.17 - 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
choeli
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.17 - 11:51
Motorrad: 701 Enduro 17

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von choeli »

Captainslow hat geschrieben:Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-120 km/h zeigt mein Tacho ungefähr 5 km/ zuviel an
und ist deine auch die 2017er?
Benutzeravatar
Captainslow
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 14.05.17 - 00:47
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von Captainslow »

Ja, auch eine 2017er
jippa.01
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.17 - 20:25
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von jippa.01 »

Moin,

auch bei meiner 2017'er Enduro ist der Tacho nacheilend, ca. 10% über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Wollte schon reklamieren, dass der Hobel nur etwas mehr als 150 rennt! :klopp: (Die Leistungsdaten müssen ja überprüft werden!)

Also, war ich gerade mit Möhre beim 1000km Check und der Werkstattmeister war auch etwas überrascht. Er konnte aber auch keine Abhilfe durch ein Flashen des Steuergerätes schaffen, wird aber das Problem mit den Österreichern besprechen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Hat von euch schon einer eine Lösung/Antwort von Händler/Hersteller?

Bis dahin heiß es -10% damit die Rennleitung keinen Anlass hat uns heraus zu winken.

VG
knj
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von Der Steffen »

Ich werde am Donnerstag mal versuchen ob der Hinweis den ich bekommen habe funktioniert. War leider bisher im Urlaub oder anderweitig beschäftigt.
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von Der Steffen »

Der Hinweis hat nicht funktioniert, laut Händler bekomme ich jetzt einen neuen Tacho.
jippa.01
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.17 - 20:25
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von jippa.01 »

Der Steffen hat geschrieben:Der Hinweis hat nicht funktioniert, laut Händler bekomme ich jetzt einen neuen Tacho.
Hat dein Händeler den Fall bei Husqvarna gemeldet oder tauscht er das auf "eigene" Kasse?
Vielleicht kannst du ja den "Servicecode" in Erfahrung bringen, dann könnte ich meinem Händler mit der Nummer ein wenig unter die Arme greifen.

VG
Kai
choeli
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.17 - 11:51
Motorrad: 701 Enduro 17

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von choeli »

Entwarnung !
War ja nun 1 Woche mit der neuen Husky unterwegs und hab mal in einer Pause den Doktor Google befragt. Und der hat mich in ein englischsprachiges Forum geführt, wo ich den Hinweis fand, dass das doch sicher ähnlich wie bei den 690er KTMs funktionieren muss. Da kann man mit einem Zaubertrick in einen Menue Parameter gelangen, wo man - OH WUNDER - die Radgrösse einstellen kann:

- Lampenmaske aufschrauben und den Stecker vom Tacho abziehen; der Tacho funktioniert weiter, da er wohl eine Batterie drin hat.
- beide Taster länger drücken, wie beim Einstieg ins normale Menue; und mit abgestecktem Stecker erscheint nun ein Parameter 'TIRE' o.s.ä.
- Da kann man nun den genauen Umfang des (Vorder) Rads in mm eingeben, so wie man das bei jedem Velo Computer machen kann.
- Ich hatte grad keinen Massstock zur Hand und hab mal (ich galub) 2155 eingegeben und das Menue zu Ende geklickt. Stecker wieder angemacht und auf Testfahrt gegangen. Und siehe da, das Tempo stimmt ziemlich genau mit dem GPS App überein..

Und ich hab dann nochmals überprüft, ob ich den zusätzlichen Menuepunkt wirklich im normalen Zustand nicht nur übersehen hatte..Nein er erscheint nur mit abgestecktem Stecker.

Den genauen Umfang werd ich dann nochmals nachmessen (die Schweizer habens ja gerne etwas genauer)

Also nix mit neuem Tacho und so Märchen..

P.S. Der Herr Huski hätt das ruhig in die Bedienungsanleitung schreiben können, vor allem weil die Qualitäts Prüfung am Ende der Montagestrasse diesen Punkt bislang wohl nicht beinhaltet...
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von husky-shop »

Code: Alles auswählen

P.S. Der Herr Huski hätt das ruhig in die Bedienungsanleitung schreiben können, vor allem weil die Qualitäts Prüfung am Ende der Montagestrasse diesen Punkt bislang wohl nicht beinhaltet...
Ich kann nicht sagen ob was in der BA steht.
Im Werkstattbuch, und auch in den Setting Unterlagen steht es zu 100%.
Das bedeutet jeder Händler der die Maschine vorbereitet hat die Info,
spätestens wenn jemand mit diesem konkretem Problem kommt sollte man doch hellhörig werden :klopp:
Husqvarna wird mit Sicherheit keine Garantie wegen falsch eingestelltem Radumfang bearbeiten.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
choeli
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.17 - 11:51
Motorrad: 701 Enduro 17

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von choeli »

husky-shop hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

P.S. Der Herr Huski hätt das ruhig in die Bedienungsanleitung schreiben können, vor allem weil die Qualitäts Prüfung am Ende der Montagestrasse diesen Punkt bislang wohl nicht beinhaltet...
Ich kann nicht sagen ob was in der BA steht.
Im Werkstattbuch, und auch in den Setting Unterlagen steht es zu 100%.
Das bedeutet jeder Händler der die Maschine vorbereitet hat die Info,
spätestens wenn jemand mit diesem konkretem Problem kommt sollte man doch hellhörig werden :klopp:
Husqvarna wird mit Sicherheit keine Garantie wegen falsch eingestelltem Radumfang bearbeiten.
Wir wollen von huskvarna auch keine Garantiebearbeitung in diesem Fall; Wir wollen nur, dass die uns dadurch entstandenen Ordnungsbussen wegen Geschwindigkeitsübertretung, von Husqvarna bezahlt werden :D

Im Ernst: ich hätt ja den Hinweis gerne in so einem Werkstatthandbuch gefunden, wenn ich denn auf der schönen Huski Accessories Webseite so eins finden würde. Ich würd sogar dafür bezahlen. (Obwohl, früher ((1980)) bekam man beim Kauf eines halbwegs vernünftigen TV-Apparats, neben der Bedienungsanleitung noch einen schönen Schaltplan dazu, auf Papier gedruckt, gratis) if you know what i mean ...

Aber vielleicht schickt mir ja jetzt der Herr Huski so ein Werkstatthandbuch in Form eines PDFs, um mich wieder milde zu stimmen. Ich würds dann sogar selber ausdrucken...Denn da stünden vielleicht noch andere Zaubertricks drin.
jippa.01
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.17 - 20:25
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von jippa.01 »

choeli hat geschrieben:Entwarnung !
War ja nun 1 Woche mit der neuen Husky unterwegs und hab mal in einer Pause den Doktor Google befragt. Und der hat mich in ein englischsprachiges Forum geführt, wo ich den Hinweis fand, dass das doch sicher ähnlich wie bei den 690er KTMs funktionieren muss. Da kann man mit einem Zaubertrick in einen Menue Parameter gelangen, wo man - OH WUNDER - die Radgrösse einstellen kann:

- Lampenmaske aufschrauben und den Stecker vom Tacho abziehen; der Tacho funktioniert weiter, da er wohl eine Batterie drin hat.
- beide Taster länger drücken, wie beim Einstieg ins normale Menue; und mit abgestecktem Stecker erscheint nun ein Parameter 'TIRE' o.s.ä.
- Da kann man nun den genauen Umfang des (Vorder) Rads in mm eingeben, so wie man das bei jedem Velo Computer machen kann.
- Ich hatte grad keinen Massstock zur Hand und hab mal (ich galub) 2155 eingegeben und das Menue zu Ende geklickt. Stecker wieder angemacht und auf Testfahrt gegangen. Und siehe da, das Tempo stimmt ziemlich genau mit dem GPS App überein..

Und ich hab dann nochmals überprüft, ob ich den zusätzlichen Menuepunkt wirklich im normalen Zustand nicht nur übersehen hatte..Nein er erscheint nur mit abgestecktem Stecker.

Den genauen Umfang werd ich dann nochmals nachmessen (die Schweizer habens ja gerne etwas genauer)

Also nix mit neuem Tacho und so Märchen..

P.S. Der Herr Huski hätt das ruhig in die Bedienungsanleitung schreiben können, vor allem weil die Qualitäts Prüfung am Ende der Montagestrasse diesen Punkt bislang wohl nicht beinhaltet...
So, habe den Anweisung folgegeleistet und siehe da, mit einen Wert von 2184 ist laut GPS die Welt wieder so wie sie im Sinne der Rennleitung sein sollte... :Top:

Danke für den Hinweis :D
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von husky-shop »

Code: Alles auswählen

Aber vielleicht schickt mir ja jetzt der Herr Huski so ein Werkstatthandbuch in Form eines PDFs, um mich wieder milde zu stimmen. Ich würds dann sogar selber ausdrucken...Denn da stünden vielleicht noch andere Zaubertricks drin.
Das WHB gibt's auf CD für einen guten 10' zu kaufen.
Bei uns im Shop, oder gern anfragen.
Ist sicher für mach einen eine gute Hilfestellung,
ersetzt aber kein Werkstatt wissen!
Schade das offensichtlich machen Händler da nicht mal rein schauen.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
csv
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.16 - 22:41
Motorrad: 701 Enduro '16
Wohnort: Hamburg

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von csv »

husky-shop hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Aber vielleicht schickt mir ja jetzt der Herr Huski so ein Werkstatthandbuch in Form eines PDFs, um mich wieder milde zu stimmen. Ich würds dann sogar selber ausdrucken...Denn da stünden vielleicht noch andere Zaubertricks drin.
Das WHB gibt's auf CD für einen guten 10' zu kaufen.
Bei uns im Shop, oder gern anfragen.
Ist sicher für mach einen eine gute Hilfestellung,
ersetzt aber kein Werkstatt wissen!
Schade das offensichtlich machen Händler da nicht mal rein schauen.
Auf welcher seite im WHB steht das denn mit dem Stecker ziehen? IMHO sind für die Tachoeinheit dort ganze 2 Seiten hinterlegt, weniger als in der Bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von Firebeast »

Moinsen

Ich hatte es unter anderem HIER auch schon mal beschrieben. Funktioniert so bei der 501 und 701, wahrscheinlich auch
noch bei diversen anderen Modellen. In der Bedienungsanleitung hat die Einstellung mMn nichts verloren, damit nicht
jeder Kevin an der Tachoanzeige rumfummeln kann. Jaaa, und dass einige "Fachwerkstätten" soetwas nicht wissen, ist
natürlich sehr traurig.

:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von husky-shop »

welche Seite
Keine Ahnung welche Seite, aber Kapitel:
17.1.3 Radumfang einstellen
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
csv
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.16 - 22:41
Motorrad: 701 Enduro '16
Wohnort: Hamburg

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von csv »

husky-shop hat geschrieben:
welche Seite
Keine Ahnung welche Seite, aber Kapitel:
17.1.3 Radumfang einstellen
Ah, dann habe ich noch eine ältere Version des WHBs (1/2016), dort gibt es noch kein 17.1.3.
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von Der Steffen »

Also das ist ja echt ein Brett. Ich hatte ja auch vermutet, daß das wie bei der 690 gehen mußte, wußte aber nicht mehr wie das war.

Mein Händler hat mir die Antwort von Husqvarna weitergeleitet. Die wissen das selbst nicht. Offenbar haben sie zu viel zu tun um in Foren zu lesen.

Der Radumfang den Husqvarna angegeben hat ist übrigens 2205.

Und mein Händler bestellt jetzt einen neuen Tacho. Bin mal sehr gespannt, ob er den wirklich bekommt. Und ob das dann ein richtig eingestellter ist.

Eine Posse, wenn es nicht so traurig wäre.
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von Der Steffen »

@Husky-Shop
Wo genau finde ich das WHB in Eurem Shop? Wenn ich den Filter auf 701 BJ 2017 setze, sehe ich da nix.
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro 2017 Tacho zeigt zuwenig !

Beitrag von Der Steffen »

Ich habe das jetzt mal gemäß der Anleitung versucht. Es läßt sich was einstellen und bei mir stand da 1870.

Im Grunde wäre das ein Thema für KBA und einen Rückruf.
Antworten