Leo Vince für 2016er Enduro

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
wallride
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.17 - 17:53
Motorrad: 2016er 701

Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von wallride »

Moin,

ich möchte mir für meine 701 Enduro Bj 2016 einen Leo Vince zulegen, hab auch schon einiges drüber gelesen aber konnte mir so noch nicht alle Fragen beantworten.

Habe vor mir https://www.louis.de/artikel/leovince-l ... e/10029500 den zuzulegen, brauch ich dann ein extra Mapping dafür? Oder muss ich mir noch einen KAT dazukaufen?

Hat da jemand erfahrung?

Vielen Dank schonmal im voraus. :)
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von puffel »

Mit dem Standard map solltest du auch einen kat dazu kaufen. 50mm muss der haben. Gibts von leovince. Hat die nummer 6522k aber andere 50mm nachrüst-kats dürften auch passen. Damit wärst du dann auch legal unterwegs.
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von Ju1ceX2 »

Also ich fahre seit über einem Jahr das Standardmap und nen ESD ohne KAT. Macht keinen Unterschied in meinen Augen, außer bei der Frage der Legalität.

Gruß
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von puffel »

Gehen tut es sicherlich. Die Frage ist ob das dem Motor auf Dauer gut tut. Wobei ich denke das es nur im hohen drehzahlbereich evtl schädlich wird. Wegen abmagerung vom Gemisch. Kenne mich da aber auch nicht sonderlich aus. Vlt weiß jemand etwas genauer Bescheid?
Mi_Kel_701
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.17 - 16:11
Motorrad: 701 Enduro

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von Mi_Kel_701 »

Moinsen. Ich fahre meine LV jetzt seit einem 1/2 Jahr. Habe keinen Kat, aber das evo1 Mapping von meinem Freundlichen drauf machen lassen. In der Kombi mit dem Luffi von KN kann die Kiste mal richtig gut durchatmen. Ich hatte zwischendurch auch mal den offenen Luffideckel druff. Dann wird aber richtig laut. Dann kannst du die Karre nachts in die Garage schieben. (den Nachbarn zuliebe)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von Sumoflo701 »

Und der Sound ist "Blechig".... :-?
Muss man mögen...
:h:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von puffel »

Der Leo klingt blechig oder der pp Deckel?
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von Sumoflo701 »

Er klingt "Blechig" meiner Meinung nach.
Ich war beim Händler und habe die Leo und Akra Anlage gehört (Vorführung)
Mein Fazit war der Leo ist lauter, aber der Akra hört sich viel besser an. Preislich hat der Leo natürlich auch einen absoluten Vorteil.
Aber nichts für ungut :prost:
:h:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von puffel »

Also ich finde ihn jetzt nicht blechig. Aber der Akra klingt schon etwas dumpfer das stimmt. Der Akra ist aber auch viel größer und kann dadurch besser dämmen. Die optik ist aber beim 17er akra nicht so geil weil der so riesig ist. Und ich finde den akra etwas zu leise und der ist übertrieben teuer. Aber dafür legal zu fahren.

Edit:
Ach ich sehe Grad es geht um die 16er enduro.
Meine aussagen oben betreffen nur den 17er akra für das 17er modell.
Der 16er Akra hat ne gute Größe und der ist auch von der Form schöner wie der 17er. Und der 16er ist auch etwas lauter wie der 17er. Der Sound vom 16er ist schon gut. Preislich ist der 16er Akra mit 860€ aber auch noch recht teuer im Vergleich zum Leo. Aber immerhin sprengt der nicht die 1000er Marke.
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von kloppi123 »

Ich überlege mir auch einen LeoVince zu kaufen. Ich mag den original Schalldämpfer nicht. IsT nur eine optische Sache. Da der Leo eine preisgünstige Alternative ist intesessiere ich mich dafür. Wenn ich mir einen Leo für ca 300 € kaufe, was kostet das Mapping vom Händler noch mal dazu? Einige haben ja geschrieben, dass man auch mit dem Leo besser ein Mapping drauf machen soll.
mario75
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.17 - 23:56
Motorrad: 701 Enduro

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von mario75 »

Also mir wurde vom Schweizer Importeur von Leo Vince mitgeteilt, dass man das Advanced Mapping braucht. Aber ein extra Mapping draufmachen lassen ist nicht nötig. Davon haben die sicher nichts gesagt.
Aber weiss hier jemand, ob der Katalysator obligatorisch ist?
fanki

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von fanki »

mario75 hat geschrieben:Also mir wurde vom Schweizer Importeur von Leo Vince mitgeteilt, dass man das Advanced Mapping braucht. Aber ein extra Mapping draufmachen lassen ist nicht nötig. Davon haben die sicher nichts gesagt.
Aber weiss hier jemand, ob der Katalysator obligatorisch ist?
ja das mit dem advanced mapping steht tatsächlich im EG booklet auf seite 6 in der Abbildung https://www.louis.de/artikel/leovince-l ... =312865374 siehe unter Dokumente das pdf Eg-BG KTM 690. Ehrlich gesagt verstehe ich den Grund aber nicht genau wieso das "normale" oder soft mapping nicht passen soll :ka:
Für eine Strassenzulassung ist der Kat definitiv obligatorisch! Und in der CH würde ich dir abraten ohne zu fahren, das kann echt teuer werden...
Weisst du was der Leo inkl CH-Beiblatt in der Schweiz kostet?
Ich wollte ihn ursprünglich beim Louis in Bregenz kaufen da er dort recht günstig ist, allerdings kann ich das Beiblatt nur in der Schweiz beim Importeur kriegen und der will nochmal 140 chf dafür :aarg:
Daher bleib ich vorerst bei meinem 16er Akra...
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von Krepp »

Darf ich fragen wieso du vom Akra auf den Leo wechseln willst? Hat das optische Gründe? Ich könnte darauf wetten irgendwo gelesen zu haben dass der Leo Leistung kostet... ob man das jetzt im praktischen Einsatz merkt wage ich zu bezweifeln...
fanki

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von fanki »

Krepp hat geschrieben:Darf ich fragen wieso du vom Akra auf den Leo wechseln willst? Hat das optische Gründe? Ich könnte darauf wetten irgendwo gelesen zu haben dass der Leo Leistung kostet... ob man das jetzt im praktischen Einsatz merkt wage ich zu bezweifeln...
reines Luxusproblem...ja und optisch find ich ihn noch etwas schöner als der 16 Akra...aber drauf gekommen bin ich nur da er bei Louis gerade Aktion ist und mich mit der MwSt Rückerstattung umgerechnet inkl Kat nur ca. 420 CHF gekostet hätte. Da wäre es mir das Wert gewesen ihn mal "auszuprobieren". Das mit dem Leistungsverlust halte ich für übertrieben. Klar gibt es ESDs die oben raus etwas Leistung kosten (dafür aber unten minimal etwas mehr Drehmoment bringen), aber da sprechen wir von 1-2 PS an der Nenndrehzahl. Das merkt man doch im normalen Strassenverkehr eh kaum. Ausserdem ist das m.M. nach auch Modellabhängig. Ein Leo one evo muss sich auf einer 701 nicht undbedingt gleich verhalten wie auf einer BMW oder was auch immer. Daher finde ich solte man da nicht pauschalisieren wenn mal irgendwo ein Leo auf irgendeinem Modell etwas Leistung gekostet hatte...Oder hat jemand die genaue Quelle dazu?


Edit: als den einzigen Test des Leo one evo kenne ich den http://www.motorradonline.de/auspuff/kl ... 56280.htmlund http://www.motorradonline.de/auspuff/zu ... 56444.html aber eben anderes Bike...und andere Töpfe haben da noch mehr Leistungsverlust
Zuletzt geändert von fanki am 10.10.17 - 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
fanki

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von fanki »

Muss mich korrigieren...Louis Wallisellen/CH hat eben zurückgerufen.
Die stellen sogar das CH Konforme Beiblatt aus solange der Leo bei Louis gekauft wurde, egal ob in CH, D, oder A!
Man muss nur mit dem Kaufbeleg, dem Fahrzeugausweis und der Motornummer zu Ihnen gehen und dann stellen die so ein Beiblatt aus! Klasse Service :Top: Jetzt wirds wieder interessant für mich ;-) Vielleicht gönne ich mir den im Winter doch noch mal...
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von Krepp »

Eventuell hilft dir die Info hier:
https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... -e-nummer/

Da sagen sie, wenn du den Kat kaufst, bekommst das ASA Beiblatt umsonst dazu. Beim Leo is der Kat ja optional. Die Dinger gehen übrigens oft recht günstig auf Ebay Kleinanzeigen weg. Liegen da meist bei +- 300 Euro ohne Kat.
fanki

Re: Leo Vince für 2016er Enduro

Beitrag von fanki »

Krepp hat geschrieben:Eventuell hilft dir die Info hier:
https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... -e-nummer/

Da sagen sie, wenn du den Kat kaufst, bekommst das ASA Beiblatt umsonst dazu. Beim Leo is der Kat ja optional. Die Dinger gehen übrigens oft recht günstig auf Ebay Kleinanzeigen weg. Liegen da meist bei +- 300 Euro ohne Kat.
danke, passt...hab mir die Antwort oben selbst gegeben ;-)
Antworten