Schaltautomat

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.17 - 10:29
Motorrad: 701

Schaltautomat

Beitrag von nebbuchad »

Hallo Leute,

nachdem ich einige Jahre 600er auf der Rennstrecke gefahren bin und den Schaltautomat extrem geil fand, möchte ich mir jetzt auch einen für meine 701 zulegen.

Da ich keinen PC habe, stehen folgende zur Wahl:

Starlane:
https://www.starlane-shop.de/schaltauto ... esten.html

oder

Tellert
http://www.kurvis-racingparts.de/Teller ... raftsensor


Hat jemand von euch einen verbaut bzw Erfahrungen damit bei Supermotos? Nachdem wir ja den Schalthebel axial mit dem Getriebe gleich verschraubt haben ist es ja nicht so einfach wie bei anderen Modellen.

und Leute, bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder unnötig. :D ich weiß man braucht es nicht und es ist nicht nötig, aber das hat ja nichts damit zu tun ob man es haben will.

Danke und LG Michi
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Schaltautomat

Beitrag von puffel »

Vielleicht noch eine alternative:
https://www.bergos.de/werkstatt/tuning/ ... qvarna-701
Hab aber keine Erfahrungen damit.
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.17 - 10:29
Motorrad: 701

Re: Schaltautomat

Beitrag von nebbuchad »

super, danke. Ja die einspritzung unterbrechen wäre sowieso besser, da sonst ja zu viel benz im Zylinder ist wenn weiter eingespritzt wird aber nicht gezündet. Das macht ja der tellert cts7 ähnlich. der verbrennt das gemisch halt währen der Kolben ruhephase hat.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Schaltautomat

Beitrag von puffel »

Falls du das kit verbaust schreibe doch bitte mal deine Erfahrungen dazu hier nieder. Wie gut der Einbau funktioniert etc oder obs irgendwo Schwierigkeiten beim Einbau gibt. Würde mich interessieren. Quick Stifter ist schon was feines und wäre mir die 400€ durchaus wert.
Benutzeravatar
JensG.
Forensponsor
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.16 - 14:44
Motorrad: Nuda 900R

Re: Schaltautomat

Beitrag von JensG. »

Ich hatte den Starlane an meiner 690iger SMCR verbaut. Es gibt nur ein Urteil...saugut für diesen Motorradtyp.

Der absolute Vorteil von einem Schaltautomaten bei solch einem "leichten" Mopped ist, das Du beim Schalten gar keine Unruhe mehr in das Mopped bringst. Und bei Starlane beim Hoch- und auch beim Runterschalten. (Ab 2. Gang aufwärts und abwärts. Vom 1. in den 2. war mir der Schaltvorgang immer zu hart da habe ich mit Kupplung gearbeitet)

Der Starlane ist einfach zu verbauen gewesen und funktionierte mit Zündungsunterbrechung. Die KTM hatte damals zusätzliche ACC Leitungen "in Vorbereitung" hinter der Lampenmaske verbaut, da habe ich dann 12V und Masse bekommen. Dann Schaltautomat mit Zündspule verbunden. Schaltsensor montieren und sehr gefühlvoll anziehen. Fertig.

Etwas aufwendiger war es dann die richtigen Parameter für mich und mein Mopped zu finden. "Unterbrechungszeit und die Sensibilität" sind da das Zauberwort. Das kommt auf den Schuh, den Druck und Rastenstellung an. Ich hatte damals die Sensibilität auf 9 gestellt und die Unterbrechungszeit auf ca. 70 Millisekunden.

Vielleicht habe ich zu Deiner Entscheidung etwas beigetragen...

Cu Jens
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schaltautomat

Beitrag von kloppi123 »

Was ist hier mit? Ist so ein ähnliches Prinzip
Habe bei youtube auch mal ein Video an einer 701er gesehen. Lief ganz gut

http://www.bdperformance-shop.de/index. ... jkea2g63i0
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.17 - 10:29
Motorrad: 701

Re: Schaltautomat

Beitrag von nebbuchad »

Hi Jens,

danke für das Feedback. Nachdem ich ja schon troubles mit dem Stage 6 hatte was die Zündspulen betrifft bin ich vorsichtig bei allem das sich nicht in den Kabelbaum integrieren lässt. Da bei der 17er 701 die Zündspulen in den Kerzenschuhen verbaut sind. Ich muss einmal fragen ob das dann auch so einfach funktioniert.
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.17 - 10:29
Motorrad: 701

Re: Schaltautomat

Beitrag von nebbuchad »

@JensG

Heißt das dass der Starlane in beide Richtungen gleichzeitig funktioniert?

LG Michi
Benutzeravatar
JensG.
Forensponsor
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.16 - 14:44
Motorrad: Nuda 900R

Re: Schaltautomat

Beitrag von JensG. »

Kurz und knapp. Ja das macht er.

Das merkst Du ja auch daran, das wenn Du an der Ampel mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung stehst dann noch mal "runter" schalten möchtest wie er kurz die Zündung unterbricht.
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.17 - 10:29
Motorrad: 701

Re: Schaltautomat

Beitrag von nebbuchad »

super danke für die Info. Ist natürlich ein Kaufargument. DEnn normalerweise funktionieren die Dinger ja entweder auf Zug oder Druck.
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schaltautomat

Beitrag von kloppi123 »

gibts schon was neues? Hat jemand in Zwischenzeit einen Schaltautomat eingebaut?

Kann man eventuell auf das System von der neuen Vitpilen zurückgreifen? Gibt es die Möglichkeit einen Originalen an der 701 Supermoto nachzurüsten?

Danke!!
Blixx
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.18 - 15:52
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Schaltautomat

Beitrag von Blixx »

kloppi123 hat geschrieben:gibts schon was neues? Hat jemand in Zwischenzeit einen Schaltautomat eingebaut?

Kann man eventuell auf das System von der neuen Vitpilen zurückgreifen? Gibt es die Möglichkeit einen Originalen an der 701 Supermoto nachzurüsten?

Danke!!

Die Vitpilen hat ein Schaltklaue mehr also 5 statt 4. Und zusätzlich soll wohl das Getriebe generell überarbeitet worden sein.
Also die Hauseigene Lösung könnte wohl schwierig werden.
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schaltautomat

Beitrag von kloppi123 »

Ich habe bei Starlane mal angefragt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Interesse an einem Schaltautomat. Ich fahre eine Husqvarna 701 Supermoto Bj. 2017.
Bieten Sie einen Schaltautomat für das Hochschalten sowie das Runterschalten an?
Ich gehe davon aus, dass die Montage wie auf Ihrer Interneteite beschrieben, Plug and Play vollzogen wird.
Vielen Dank und freundliche Grüße


Antwort
Guten TAg Herr ... ,

unser Schaltautomat ermöglicht "nur" das Hochschalten.
Eine "plug & play" Montage ist an diesem Fahrzeug nicht möglich, Sie müssen die Zündunterbrechung bitte universell vornehmen.
Antworten