Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von puffel »

fanki hat geschrieben:ohne Kat und ohne db-Killer kommt es häufiger vor dass sie sich nach dem Lastwechsel oder beim Gasaufreissen vom Leerlauf aus verschluckt und abstirbt.
Meinem Verständnis nach ist das Mapping hauptsächlich zur OBD Deaktivierung von evap und SLS sowie dem geänderten Ansaugtrakt da und weniger wegen dem fehlenden kat.
Also das ausgehen hatte ich zu Beginn auch mehrfach. Aber noch im ori zustand. Entweder beim lastwechsel wenn ich abrupt an einer ampel abgebremst und gekuppelt habe oder wenn ich länger an einer Ampel gestanden habe und dann direkt beim losfahren.
Als ich dann den Leo mit kat montiert hatte ist das auch noch paar mal passiert aber jetzt schon länger nicht mehr. Seit einiger Zeit habe ich ja nun noch den pp Deckel dran.
Entweder hat sich das nun von alleine verbessert durchs einfahren oder es liegt jetzt an meiner Fahrweise. Ich denke ich Bremse und Kuppel an Ampeln jetzt nicht mehr so abrupt und wenn ich länger stehe Spiele ich vor dem Losfahren ein bisschen am Gas.

Aber das Mapping scheint auch mit dem kat zusammen zu hängen. Ich hatte mir ja bei bergos den pp Deckel bestellt und vorher gefragt ob ich das Mapping brauche. Ich hatte ihnen geschrieben dass ich den Leo mit kat dran habe.
Und sie hatten mir geantwortet dass ich den pp Deckel anbauen kann ohne neues Mapping so lange ein Kat verbaut ist. Ohne Kat müsse das Mapping geändert werden. Wer weiß. Vlt bringt der Pirat ja bald eine neue Folge die noch bisschen Aufschluss bringt.
fanki

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fanki »

jjb hat geschrieben::massa:
Was hier diskutiert wird, sensationell.
Testet doch bitte einfach mal eine 17' mit Kit und ihr werdet es wissen. Ich durfte damals alle 3 Bikes testen (16' stock, 17' stock und 17' mit Kit). Für mich war die Entscheidung eindeutig, zumal der Preis für den Kit recht human ausfällt.
Ja, der DB-Killer ist nicht förderlich, aber ohne ist nicht "nachbarschaftsfreundlich".
geb ich dir vollkommen recht ;-) :prost:
HansWurschd
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.17 - 14:58
Motorrad: 710SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von HansWurschd »

Arbeiten eben alle in der Motorenentwicklung von Highscore und dem Piraten, so ne Hinterhof Klitsche wie KTM hat schließlich absolut keinen Plan was sie machen :D
fanki

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fanki »

HansWurschd hat geschrieben:Arbeiten eben alle in der Motorenentwicklung von Highscore und dem Piraten, so ne Hinterhof Klitsche wie KTM hat schließlich absolut keinen Plan was sie machen :D
schön formuliert... :Top: :rofl1: :rofl1: :rofl1:
Benutzeravatar
Captainslow
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 14.05.17 - 00:47
Motorrad: 701 Enduro

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Captainslow »

X-elevn hat geschrieben: bevor hier böswillige Leute voreilig Schlüsse ziehen, kleiner Auszug meiner Historie und Kenntnissen:
Mopeds in der Reihenfolge:
Husaberg FE 650
Honda SC57 Fireblade ( wie dumm ich zu der Zeit war ;) )
GSX-R 1000 K10 ( Dummheiten die 2te ;) )
SMC-R 2013
Suzuki GS750 E - CafeRacer eigenumbau ( und nein das war kein billig CafeRacer, der war in der Custombike Dez. 2016, will mich keinesfalls selber brüsten aber unter CafeRacer versteht man meist was billiges ;) )
#PRNZSN lIllIfEE - Husqvarna 701 optisch ein wenig angepasst wie Sie mir gefällt und ein 15er Ritzel gestern verbaut ( ja die heist bei mir wirklich #PRNZSN lIllIfEE :)
Bruder ist KFZ´ler und war Rennfahrer, nein kein Hobby Rennfahrer bei Touristenfahrten, sondern schon richtig mit Rennteam etc. ;)
Hallo X-elevn,

woher sollen wir Anfänger wissen, dass Du ein richtig guter Motorradfahrer bist und weißt von was du sprichst?
Eine Aufzählung von mittelmäßigem Motorradzeug und die Tatsache, dass Dein Bruder ein "richtiger Rennfahrer" ist, sagt ja gar nix :cool2:

Gruß Andreas
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von puffel »

HansWurschd hat geschrieben:Mein Händler hat ein paar Endtöpfe getestet, darunter u.a. der Leo und der lief deutlich schlechter mit dem Kit als der Akra.
Wie Andy gepostet hat, besorg dir nen 16er mit E-Nummer und mach den Kat raus, dann müsstest du den glechen Endtopf haben nur mit E-Nummer drauf ;) (Vorsicht, gefährliches Halbwissen)
Gibt's da eigentlich irgendwas handfestes zu? Prüfstandmessungen? Geht der Leo wirklich schlechter oder möchte der Händler lieber teure Akras an dem Mann bringen?
Hab das nun schon öfters gelesen dass die Leo Anlagen nur laut können und Leistung kosten...aber ist das wirklich so? Oder wollen Händler lieber Akras verkaufen. Ich meine klar der Name Akra steht schon für Rennsport und mehr Leistung. Das erwartet zumindest jeder auch wenn es vlt Placebo ist. Ich würde da gerne mal Prüfstandsmessungen sehen bei einer 701 oder smc die belegen dass der Leo wirklich schlechter ist als die anderen. Nur weil er deutlich günstiger ist muss er nicht schlecht sein. Und 2ps weniger als ein Akra würden mich auch nicht weiter stören.

Und statt das Kit mit dem Akra ohne Nummer zu kaufen, könnte man ja sonst auch einen Wings ohne Nummer anbauen wenn einem das egal ist. Wings sind doch mehr oder weniger akra Nachbauten die nur die Hälfte kosten meine ich mal gelesen oder gehört zu haben?
Wäre vlt ne günstige Alternitve zum Akra wenn man keine Nummer braucht.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von konfu »

Der Leo ist auf der SMC nicht schlechter, Mär aus AUT und wird gern nachgeplappert. Wir hatten den auf dem Prüfstand. Ist leider nur deutlich lauter, auch mit Killer. In AUT wollte eine Person unbedingt REMUS verkaufen, teilweise ziemlich hässliche lange Dinger! Und dem ist das KTM-Forum hörig.... :kadw:

Zum Wings kann ich nichts sagen, entscheidend wird hier das Lochrohr im Inneren sein. DB-Killer kann man ja ändern! :evil1:
HansWurschd hat geschrieben:
Arbeiten eben alle in der Motorenentwicklung von Highscore und dem Piraten, so ne Hinterhof Klitsche wie KTM hat schließlich absolut keinen Plan was sie machen

Eigentlich hast du Recht, nur macht KTM bei diesen EVO gern die Mitte stark und oben ein bißchen weniger, damit es sich beim Fahren "spürbarer" bemerkbar macht. Das Kit hat keinen TÜV und es gibt auch keinen SMC/701 Kit-Cup. Somit können die Techniker diesen Weg wählen.
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
HansWurschd
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.17 - 14:58
Motorrad: 710SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von HansWurschd »

@puffel

Ich weiß nicht wie sehr du dich für Motorsport erzählst, aber dieses Wochenende war das letzte Rennen des Supermoto 1 WC. Der Vizeweltmeister wird von meinem Händler betreut. Ebenso hat besagter Händler einen Prüfstand in der Werkstatt.

Wenn ich dir nun sage, dass er weiß was er erzählt und zudem die Husky auch mit verschiedenen Pötten und mit/ohne Tuning Kit auf dem Prüfstand hatte, dann darfst du mir das glauben. ;)

Wir reden hier mit Sicherheit nicht von 10PS, aber es ist Fakt dass der Leo Leistung kostet.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von puffel »

Ah Ok verstehe.
Gut beim Rennsport nimmt man natürlich das beste was geht und da sind 1000€ für nen Auspuff ja nicht sehr viel. Wahrscheinlich gibt's auch Verträge dass die Töpfe dann noch etwas günstiger sind etc. Wer weiß.
Die Frage ist von was für einem Leistungsverlust sprechen wir da? Als Normalo auf der Landstraße merkt man 3 PS weniger ja eher nicht. Und betrifft es die Leistung über das ganze Band oder nur im Spitzenbereich?
Ich habe mir den Leo gekauft weil er optisch recht gut ausschaut und nur ein Drittel eines Akras kostet. Und immerhin Hat er eine e nunmer für die 16er 701. Gut er könnte ein Tick leiser sein und wenn er die gleiche Leistung wie ein Akra oder remus bringen würde wäre das natürlich auch schön. Aber für den Preis ist er recht gut.
Man kann für viele Dinge Unsummen an Geld ausgeben um das "beste" zu haben. Aber wenn man für deutlich weniger Geld etwas bekommt was garnicht viel schlechter ist...auch gut
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Lalle »

HansWurschd hat geschrieben:@puffel

Ich weiß nicht wie sehr du dich für Motorsport erzählst, aber dieses Wochenende war das letzte Rennen des Supermoto 1 WC. Der Vizeweltmeister wird von meinem Händler betreut. Ebenso hat besagter Händler einen Prüfstand in der Werkstatt.

Wenn ich dir nun sage, dass er weiß was er erzählt und zudem die Husky auch mit verschiedenen Pötten und mit/ohne Tuning Kit auf dem Prüfstand hatte, dann darfst du mir das glauben. ;)

Wir reden hier mit Sicherheit nicht von 10PS, aber es ist Fakt dass der Leo Leistung kostet.
HansWurschd dann weißt du doch sicher auch was das Tuningkit ausmacht oder? Ich habe es an meiner 17er 701 verbaut und bin begeistert.
Aber bis jetzt habe ein ich ja nur meinen Popometer Bild so schlecht wie es aber von den Tunern dargestellt wird, kann es doch sicherlich nicht sein oder?

Ich spüre den neuen Drehmomentverlauf sehr deutlich.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von konfu »

Wir reden hier mit Sicherheit nicht von 10PS, aber es ist Fakt dass der Leo Leistung kostet.
@hanswurschd, ich denke schon, dass du weißt was du schreibst, und ich bin auch in vielem Konform mit deinen Meinungen. Beim LEO EVO I ESD wurden im KTM-Forum die Gerüchte gestreut, er kostet 10PS. Wir Beide wissen auch von wem.... dem ist nicht so. MIt EVO Mapping und offenen Deckel bringt der LEO nichts, kostet aber auch keine Leistung. Nochmal, auf dem Prüfstand, Vergleich mit Original Topf und PP.
Allerdings war das EVO Mapping in der Mitte viel zu Fett, selbst mit K&N Pilz! Und bei den höchsten Drehzahlen zu mager, das mußte mehr Benzin rein! :mrgreen:

Aber, alles Werte für KTM SMC, ich hab die 701 noch nicht drauf gehabt. (wollte ich schon, aber leider bis Ende August ausgebucht)! :h:

@Lars,
hattest du deine 701 nach dem Einfahren auch mal im Original ne Weile gefahren, oder kam das Kit gleich bei der 1000er Inspektion drauf? :ka:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Lalle »

Kam nach der 1000er gleich drauf, ich habe aber den Unterschied sofort gemerkt, besonders im drehzahlkeller, alles wesentlich geschmeidiger und spürbar leichteres hochbeschleunigen. Habe vor dem Kauf die 17er auf Herz und Nieren getestet und alles rausgeholt was ging und da ist mir der recht späte Bums bereits aufgefallen. Demnächst folgt noch ein 1 Zahn weniger vorne, da ich bei 2000km den nächsten ölwechsel mache und ab dem Zeitpunkt nur noch Motul 300V fahren werde

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Lalle am 10.08.17 - 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Nudist »

Mich würde mal ne Prüfstandmessung interessieren von komplett Original zum Kit mit Mapping, Euro 4 Leo oder Akra ohne kat.
Pirate Racing hat ja die Enduro mit der SM verglichen, da gibt's sicherlich Abweichungen.
Oder gibt's hier im Raum Bremen jemand der mit Kit fährt?


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von puffel »

Der Leo ist euro3. Einen euro4 Akra gibt es.
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Lalle »

Nudist hat geschrieben:Mich würde mal ne Prüfstandmessung interessieren von komplett Original zum Kit mit Mapping, Euro 4 Leo oder Akra ohne kat.
Pirate Racing hat ja die Enduro mit der SM verglichen, da gibt's sicherlich Abweichungen.
Oder gibt's hier im Raum Bremen jemand der mit Kit fährt?


Schönen Tag
Ich hoffe ich komme mal bei einer größeren Veranstaltung dazu , da leider die Ergebnisse vom Piraten nicht wirklich schlüssig sind.

Klar die Tuner wollen gerne Ihre Varianten verkaufen , daher interessiert mich auch nochmal eine Messung bei meinem Bock.
Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich das gerne machen und die Ergebnisse posten.
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Gorizimo »

fanki hat geschrieben:sehe ich genauso! Zwar sind 80PS nicht schlecht...aber eben, Sitzbank runter und die Rennleitung reibt sich die Hände...beim originalen Tuningkit ist das längst nicht so offensichtlich.
wird echt lustig hier zu dem Thema... :pc1:
auf dem Youtube habe ich das Zitat vom Pirat aufgeschnappt: "Haltbarkeit dürfte nicht leiden. Wir haben ja nichts an der Mechanik des Motors geändert. Wir lassen ihn ja nur wieder frei atmen. Bei der Entwicklung wird erstmal auf Leistung entwickelt, die machbaren PS fallen ja dann den Abgasvorschriften zum Opfer "
..wer glaubt denn echt sowas.. :rofl1: Höheres Drehmoment durch mehr Luft und Kraftstoff ergibt auch höhere Brennmitteldrücke, auf Dauer also zu Lasten der Mechanik(daher im Gegenteil...die Mechanik SOLLTE angepasst werden)...soso...und die Machbaren PS fallen nur den Normen zum Opfer. :rofl1: ...da scheint jemand ganz weit weg von der Serien-Motorenentwicklung zu sein. Kein Ingenieur der Welt entwickelt die Mechanik eines Motors für 80 PS und regelt dann mir der SW alles auf 74PS runter. Wozu sollte denn die Mechanik mehr können wenn es die SW nicht hergibt? Weiss der eigentlich was das kostet?!? Der Motor wird genau für das ausgelegt was am Ende rauskommen muss...sorry Pirat, aber das ist eine ganz üble Halbwahrheit! Wenn Tuning doch so simpel ist und nicht auf die Mechank geht...wieso dann nicht gleich einen Kompressor dran bauen? DANN kann der Motor mal richtig frei atmen...jedenfalls für kurze Zeit :twisted:

Hi Fanki

Bitte nicht jedes Wort zu genau nehmen. Es gibt gesundes und ungesundes Tuning.
Wie würdest du selber Tuning beschreiben welches ein Motor gut verträgt Dh relativ haltbar ist?

Es ist wohl jedem klar dass Haltbarkeit direkt von der Benutzung abhängt.
Ein ungetunter Serienmotor welcher ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird
Hält nur einen Bruchteil eines getunten Motors welchen ich bewege.
Warum ? Na weil ich oft nur rumpöttel und dann aber ab und zu Freude hab am Hahn zu reißen als gäbs kein Morgen.
Dh ich brauch einen Motor wo das ab kann. Und hält wenn ich dass nicht ständig abrufe.

Ich würde sagen Pirate meint dass sein Tuning die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt wenn du die gleiche Leistung abrufst.
Und das der Motor stabil genug ist um mehr auszuhalten.

Pirate/Kastl Sorgen ja für mehr Drehmoment. Ich nutze dann instinktiv mehr Drehmoment bzw ich drehe den Motor weniger.
Frage ist dann, was schadet dem Motor mehr. Höhere Drehzahlen (ohne Tuning) oder höhere Drücke bei niedrigeren Drehzahlen ( mit Tuning)
Ich hab subjektiv den Verdacht dass hohe Drehzahlen beim Einzylinder schädlicher sein könnten. Aber dass ist rein Bauchgefühl ohne Backup durch Wissen.

Grüße
Gorizimo
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Gorizimo »

Noch was,
Auf eine höhere Belastung zu konstruieren bzw zu entwickeln und dann viel weniger beim Kunden zuzulassen ist eigentlich normal und igentlich für deny Kunden ne feine Sache
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Gorizimo »

Xeleven ist vermutlich nur ein Troll welcher sich nen Spaß gemacht hat.

Xeleven :heba: :tippel: :gigs: :evil1:
niere1
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.13 - 19:33
Motorrad: 450

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von niere1 »

hat schon wer den pirate racing kit für die 701 2017 ee modell??
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Doc Holiday »

kleines update.fahre seid einiger zeit leo mit kat und den highscore kit.ich muss schon sagen das der unterschied enorm ist.vorallem im unteren bereich drückt sie richtig geil raus.der preis ist für beides sehr gut.ich mag keine riesen enttöpfe und der klang ist einfach hammer vom leo.da kommt der remus nicht dran.ihr macht euch zuviele gedanken :lol: selbst wenn der leo oben rum leistung kostet ist das shit egal,der kit gleicht das aus.bin echt super zufrieden und wesentlich schneller unterwegs als mit 120 ps der suzuki :prost:
Antworten