Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Flo1903
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.11 - 20:50
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Flo1903 »

Ja schon, aber halt ohne E-Nummer.
Nicht so toll wenn die Rennleitung auf den Endtopf schaut und dann hinten draufsteht:
"Do not use for street" oder so ähnlich. Drum such ich nen Endtopf mit E-Nummer
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Haiandy »

16er Akra ohne Kat. Aktuell ist einer auf Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-13590

Harmoniert perfekt!
HansWurschd
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.17 - 14:58
Motorrad: 710SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von HansWurschd »

Mein Händler hat ein paar Endtöpfe getestet, darunter u.a. der Leo und der lief deutlich schlechter mit dem Kit als der Akra.
Wie Andy gepostet hat, besorg dir nen 16er mit E-Nummer und mach den Kat raus, dann müsstest du den glechen Endtopf haben nur mit E-Nummer drauf ;) (Vorsicht, gefährliches Halbwissen)
Flo1903
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.11 - 20:50
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Flo1903 »

ok danke das wollte ich wissen
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von BoSox »

Ist genau der Gleiche ;)

Kat entfernen ist aber ne heiden Arbeit :p
Bild
Flo1903
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.11 - 20:50
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Flo1903 »

Dann hatte der Pirat doch recht, indem er sagte, dass die Leistung mit der Länge des Endschalldämpfers zusammenhängt. Drum hat er sich auch nen längeren Wings auspuff machen lassen
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Haiandy »

Und was hat der längere Wings gebracht? Nicht wirklich was wenn man bedenkt dass der DB-Eater draußen war.

Wichtig ist dass der Auspuff eben auf das Moped abgestimmt ist und das hast du aktuell eben nur bei Akra und Remus (690er smcr), die restlichen Anbieter bieten halt nur ihre Standard Töpfe mit entsprechendem Adapter an.

Bei dem verlinkten Akra ist der Kat übrigens bereits entfernt, ist definitv ein faires Angebot!
fanki

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fanki »

Flo1903 hat geschrieben:Dann hatte der Pirat doch recht, indem er sagte, dass die Leistung mit der Länge des Endschalldämpfers zusammenhängt. Drum hat er sich auch nen längeren Wings auspuff machen lassen
das ist jetzt seeeehr verallgemeinert...
ich gebe auch meinem Vorredner recht: Am besten ist ein ESD der auf das Motorrad gut abgestimmt ist! Länge allein sagt noch kaum was...
fanki

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fanki »

habe da noch eine (vielleicht blöde) Idee:
wenn ich "legal" fahren will mit dem Tuning Kit von Husqvarna...kann ich denn nicht einfach nur den Luftfilterkasten und offenen Deckel mit dem angepassten Mapping kaufen und statt dem Akra ohne ABE jenen (teuren aber homologierten :cry: ) 17er mit E-Nummer nehmen? Oder sind die beiden Akras - also mit und ohne E-Ziffer - so unterschiedlich ausser dem fehlenden kat? Meines Erachtens spielt es für das Mapping keine Rolle ob da jetzt ein Kat drin ist oder nicht (die Akra Kats nehmen doch eh kaum an Gegendruck zu). Das Mapping ist doch eher wegen der Abschaltung der zusätzlichen Euro4 Massnahmen und der neuem Gemischabstimmung wegen dem Lufi Deckel? Dann wäre ich in der Polizeikontrolle zumindest auf den ersten Blick von aussen sichtbar legal, und am Motorrad herumfummeln dürfen sie eh nicht. Notfalls kriege ich nur ein Aufgebot zur Motorfahrzeugkontrolle....aber bis da kann ich ja umbauen ;-)
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fringo »

Dann würde ich den Kat aber einfach rausnehmen, bei dem 17er-Akra ist der nur gesteckt.
Flo1903
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.11 - 20:50
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Flo1903 »

Also mein Händler meinte, dass sonst nur der Euro3 Akra passt, weil der Originale und der Euro4 Akra einfach so "zu" sind, dass diese mit dem Mapping nicht zusammenpassen und ich mit solchen max. 100-200km fahren soll.
Aber vielleicht wissen hier manche mehr darüber
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von AmStaff »

Hat von euch jemand eine Ahnung wieso beim TuningKit das SLS deaktiviert werden muss.

Wenn meine Kiste die 1000 Kilometer geschafft hat, dann muss sich auch was ändern. Wäre halt schön, falls man mal Vorfahren muss, einfach nur er Pott und der Lufideckel zu tauschen wäre..
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Digga »

Was ist denn das SLS und das EVAP?
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von AmStaff »

SLS Steht für SecundäreLuftsystem... kannst DU hier nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

Evap ist irgend so ein Schrott, dass keine Benzindämpfe entweichen.. zumindest habe ich das mal so gehört
fanki

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fanki »

AmStaff hat geschrieben:SLS Steht für SecundäreLuftsystem... kannst DU hier nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

Evap ist irgend so ein Schrott, dass keine Benzindämpfe entweichen.. zumindest habe ich das mal so gehört
Genau! Evap steht für Evaporation...also Verdunstung von Benzindämpfen ins Freie...ist mit Eu4 Pflicht dass die Dämpfe per Aktivkohlefilter gespeichert und der Ansaugluft zugeführt werden muss...wie es bei den Autos schon längst der Fall ist.

Das Mapping deaktiviert dann einfach auch die Diagnosen und Regelung vom Evap und SLS :twisted:
fanki

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fanki »

Flo1903 hat geschrieben:Also mein Händler meinte, dass sonst nur der Euro3 Akra passt, weil der Originale und der Euro4 Akra einfach so "zu" sind, dass diese mit dem Mapping nicht zusammenpassen und ich mit solchen max. 100-200km fahren soll.
Aber vielleicht wissen hier manche mehr darüber
Was meinst du mit "zu" sind? den Db-Killer? der bleibt doch beim orig Kit eh drin und ohne fahren will ich auch nicht weil zu laut.
Kann die Aussage deines Händlers aus technischer Sicht nicht nachvollziehen... :ka:

eher dann wie fringo gesagt hat nur den kat raus (danke! gute Idee!, dann könnts passen :twisted: )...wusste nicht dass der nur gesteckt ist...beim Eu3 Akra ist er ja fix im Topf und kann nur mühsam entfernt werden
Flo1903
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.11 - 20:50
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Flo1903 »

Er meinte weder den Kat noch den DB-Killer. Es bezog sich eher auf den Aufbau des Schalldämpfers. Nicht umsonst sind der Ori und der Eu4 Pott so groß und fett
fanki

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fanki »

Ohne jetzt gleich ein Abgasanlagen-Engineering-Buch zu öffnen: der originale Auspuff ist ein Resonanzschalldämpfer (hohes Gewicht, viele Resonanzkammern), der Akra jeweils ein Absorbtionsschalldämpfer (durchgehendes Rohr, Schalldämmung nur durch Absorbtionswatte, daher leichter, weniger Füllmatte=lauter) https://www.hild-tuning.de/unterschied- ... ldaempfer/...Richtig, die Eu4 Töpfe sind nicht umsonst so fett… aber primär wegen dem Geräusch um die verschärfte Eu4 Geräusch-Norm zu schaffen. Zudem - zu den eh schon schärferen Grenzen - erfordert der höhere Abgasmassenstrom bei Nenndrehzahl der 17er Husky (welche die max. Leistung bei einer höheren Drehzahl hat) bei gleichbleibenden Restparametern zusätzlich einen geringeren Abgaswiderstand um die max. Leistung oben nicht zu beschränken. Und dies wird bei Einhaltung der Lärmnormen primär auch durch mehr Auspuffvolumen erreicht wenn Krümmer etc gleich bleiben und der dB Eater drin bleiben muss. Daher ist bei manchen Modellen der Leistungsanstieg mit entferntem dB-Killer signifikant weil störende rückströmende Druckwellen bei hoher Drehzahl vermieden werden. Bei anderen Modellen wiederum ist genau das Gegenteil der Fall, also Leistungsverlust ohne dB Killer. Ist eben Gesamtabstimmungssache.
Klar kostet daher die Kombi Tuning Kit und 17er Akra sicher wieder 1-2 PS im Vergleich zum 16er Akra der eventuell (ohne db Killer bestimmt) strömungsgünstiger ist. Und falls er dann im open loop Grundmapping zu fett eingestellt ist, ist das immer noch viel weniger schlimm als zu mager. Aber zugegeben…ist natürlich nicht die 100% Lösung...und der 17er Akra sieht jetzt auch nicht soooo schön aus…aber immerhin auf den ersten Blick legal und mit Papieren!

Das Kit-Mapping hat aber meines Erachtens weniger mit dem Auspuff zu tun. Beide Akras können ja in Ihren Modellen ohne Mappingänderung gefahren werden, sprich beeinflussen die Gemischaufbereitung nicht signifikant. Das mapping ist doch nur dazu da um die zusätzliche Ansaugluft durch den offenen Deckel mit mehr Kraftstoff zu kompensieren damit er nicht zu mager läuft. Zusätzlich ist ja auch Evap und SLS ausgesteckt, also muss da auch die ganze Regelung und Diagnose deaktiviert werden. Ansonsten leuchtet ja ständig die Motordiagnoselampe…Kastl, Pirat und Co kochen doch auch nur mit Wasser…mehr Luft braucht mehr Kraftstoff…dass das Hqv Tuning –Kit nix bringt kann ich dem Pirat (?...weiss nicht mehr genau ob er das war auf youtube…?) sicher nicht abnehmen. Da wurde entweder falsch gemessen oder ein ungleicher Vergleich herangezogen der einer wissenschaftlichen Beurteilung nicht standhält! Oder glaubt ihr etwa KTM/Hqv verkauft euch einen Placebo-Racing-Kit? Wohl kaum! Wenn die was machen dann richtig oder gar nicht…da muss man sich nur etwas die KTM Geschichte der letzten 10 Jahre anschauen was da vollbracht wurde. :Top:
DANKE KTM dass ihr Husqvarna vor dem blau-weissen Strick gerettet habt!!! :massa:
fanki

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fanki »

ich muss doch nochnal meinen Senf zu den Piratenvideos geben...war mir einfach zu suspekt :roll2:
hier wird ja die 17er Enduro mit und ohne Lufi Deckel im Orig Zustand verglichen
https://www.youtube.com/watch?v=l8o7EckArWQ
nicht ganz so krass aber doch merklich spürte ich das auch als ich mal für ne Testfahrt den offenen PP Deckel drauf machte (weiss das das nicht so toll für den Motor ist ...daher nur zum Test)
und hier wird dann der Tuning Kit mit der Messung aus oberem Video verglichen
https://www.youtube.com/watch?v=K4CLoA9wB9I
so verstehe ich das zumindest...

ABER: da scheinen im zweiten Viedeo einige Fehler unterlaufen zu sein. Leider ist der Bildschirm nicht scharf und man kann das geschriebene nicht lesen...Aber im ersten Video wird im orig Zustand von 72,5PS gesprochen bzw man siehts auch im Bild bei t=2:09. Im zweiten Video wird von der Enduro vom Sonntag gesprochen, jedoch von 73,3PS bei t=2:49. Also war das sicher schon mal nicht die gleiche Messung :ka: :-?
Zudem stört mich beim zweiten Video dass beim Vergleich von Enduro Orig und SM mit Kit die SM 200rpm Offset hat bzw die blaue Kurve 200rpm höher dreht, jedoch später wo nur noch die SM verglichen wird sind die Kurven schön gleichzeitig zu Ende...von daher denke ich ist vielleicht auch ein Fehler in der Prüfstandseinstellung vorhanden gewesen. Muss zugeben ich kenne mich mit der Rollen-Leistungsmessung zuwenig aus. Aber die Enduro hat ja erstens einen anderen wirksamen Reifenradius und auch noch eine andere Sekundärübersetzung. Wenn das nicht exakt miteinbezogen wird hinkt doch der Vergleich eh gewaltig? Oder spielt das keine Rolle?

Ist es denn so schwer einfach eine verlässliche Messung zu machen? :aarg: Gleiches Motorrad (entweder En oder SM) auf die Rolle und einmal mit und einmal ohne Tuning Kit messen? Dann hat man auch was aussagekräftiges und verlässliches wenn man es auf Papier haben will um das Popometergefühl zu bestätigen... Wen interessiert schon eine Drehmomentkurve ohne Lufi-Deckel mit originalem Filter? Oder fährt das jemand so in der Praxis?!? :freak:
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von fringo »

Also fanki, noch fahre ich zwar keine 701 (sondern die gute alte 640 lc4), aber im Prinzip denke ich da wie du.
Mein Plan ist aber auch, sofern es wirklich die 2017er 701 SM wird, den Husqvarna Tuningkit mit dem Euro4-Akra (kann man wohl auch separat kaufen, also Kit ohne Esd), Kat raus und gut. Ich denke, das sollte gut funktionieren, der Pirat vermutete das auf Nachfrage auch (abgesehen von den letzten Videos kam er mir auch immer recht überzeugend rüber). Aber stimmt, einen Beleg für meine Vermutung könnte mir noch niemand liefern, hat wohl niemand Bock auf die dicke Keule...
Antworten