Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

X-elevn
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.14 - 18:04
Motorrad: 701 SM 17"
Kontaktdaten:

Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von X-elevn »

So nun muss ich doch mal mein SENF dazu geben.
Ich lese hier so viel ZEUG über Highscore / Pirate / TuningKit

Bevor Ihr dies alles macht, lernt doch erst einmal fahren ( will niemandem was unterstellen )
Aber würde mich interessieren wieviel von euch einfach nur fahren ohne jemals selbst was am Moped gemacht zu haben - BIN MIR SICHER, das es hier genug gibt die Ihre Kupplung-Brems-Hebel, Fußbremse, Schalthebel, Fahrwerk usw. noch nicht einmal auf sich eingestellt haben aber dennoch nach mehr Leistung schreien. - Sorry an die Jungs aber das ist der falsche weg :)

Wenn Ihr die Hölle auf Rädern in Form einer Supermoto wollt kauft euch eine "Husaberg FE 650" - Schrauberkenntnisse oder genug Geld vorausgesetzt

Höre hier immer nur das gleiche - untenrum Kacke, da geht nix usw.
Sorry aber wenn ich scheisse schnell sein will fahre ich Drehzahlen und hierzu muss eben auf einer 700er was getan werden in Form von ständigem schalten - auch meine 1000er GSX-R K10 habe ich in den oberen Drehzahlen bewegt, dass muss SO...

Geht es euch nicht ums heizen - verstehe ich auch das Problem nicht wenn Sie unten nicht geht wenn Ihr sowieso nicht schnell sein wollt und falls doch- dann empfehle ich einfache die Linke Hand zu Faust zu ballen und mit dem Linken fuß na unten treten :shock:

bevor hier böswillige Leute voreilig Schlüsse ziehen, kleiner Auszug meiner Historie und Kenntnissen:
Mopeds in der Reihenfolge:
Husaberg FE 650
Honda SC57 Fireblade ( wie dumm ich zu der Zeit war ;) )
GSX-R 1000 K10 ( Dummheiten die 2te ;) )
SMC-R 2013
Suzuki GS750 E - CafeRacer eigenumbau ( und nein das war kein billig CafeRacer, der war in der Custombike Dez. 2016, will mich keinesfalls selber brüsten aber unter CafeRacer versteht man meist was billiges ;) )
#PRNZSN lIllIfEE - Husqvarna 701 optisch ein wenig angepasst wie Sie mir gefällt und ein 15er Ritzel gestern verbaut ( ja die heist bei mir wirklich #PRNZSN lIllIfEE :)

Bruder ist KFZ´ler und war Rennfahrer, nein kein Hobby Rennfahrer bei Touristenfahrten, sondern schon richtig mit Rennteam etc. ;)

Und nun einfach zurücklehnen und lesen ;)
HansWurschd
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.17 - 14:58
Motorrad: 710SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von HansWurschd »

Was möchtest du uns denn hiermit mitteilen außer dass du selbst der Coolste bist? ;)

Meiner Meinung nach gehen die Diskussionen über diverse Tuningmaßnahmen hier sehr gesittet zu und niemand beschwert sich über die Leistung per se. Was gerade etwas tumult auslöst - und das zu Recht! - ist das letzte Video vom Piraten, in welchem er mehr oder weniger darstellt und behauptet dass das Akra Kit der 17er Müll wäre und in allen Lebenslagen schlechter als alles andere.

Lass doch einfach jeden machen was und wie er will .. :hva:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von BoSox »

Die 650er Berg oder ne 550er SXV ist mittlerweile auch nicht mehr "der Gerät" für die Landstraße.

Ich verstehe deinen Standpunkt ja, dass viele Kisten erstmal komplett umgebaut werden, bevor man mal ein paar KM fährt.

Ja, aber na und? Basteln bzw Umbauen macht Spaß, ebenso wie sich sein Motorrad zu personalisieren.

Ich bin auch über einige Motorräder zur aktuellen 16er 701 gewandert, da war auch u.a. ne EXC dabei.

Die lässt die 701 auch im Serientrimm stehen, geb ich dir Recht. Ne 650er Berg hätte auch nur die ersten paar Meter aus der Kehre raus die Nase vorne, bevor die 701 auf Drehzahl kommt.


Aber ohne je eins der obengenannten Tuningkits gefahren zu sein, würde ich so ein Statement nicht in den Raum stellen. Zahlen in Diagrammen sind gut und schön, was man am Popometer spürt ist ne andere Sache.

Und da lohnt sich für mich persönlich ein solches Kit, da ich es jetzt selbst einige Kilometer "erfahren" haben.

Einerseits das ruckelfreiere Fahren untenrum (trifft bei der 2017er nicht mehr ganz so stark zu), andererseits der deutlich spürbare Drehmomentzuwachs in der Drehzahlmitte.
Das merke ich aktuell wieder sehr stark, denn mein Kastl Kit ist vorrübergehend ausgebaut, da ich erst meine Sebring Anlage abstimmen lassen muss.

Die etwas höhere Spitzenleistung lass ich mal ausm vor, denn die 701 hat obenrum schon im Serientrimm deutlich mehr Dampf als andere Einzylinder.


So, jetzt hab ich meinen Senf auch mal abgegeben. Bin auf weitere Meinung gespannt!
Bild
jjb
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.17 - 05:18
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von jjb »

:hva:
Danke KTM dafür, dass sie HQV übernommen haben.
Danke an HQV, dass es für die 2017' das Tuningkit gibt.
In diesem Sinne, habt Spass am fahren und macht mit der 701 was ihr wollt, egal was andere denken und hört auf euer Popometer, denn nur das macht wirklich Sinn.

:prost:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von wolvepack »

Kurz mein Lebenslauf:
Auf ner Suzuki Drz 400SM fahren gelernt, mit den Jahren immer mehr umgebaut, Nockenwellen, Komplettanlage, Mikuni Flachschiebervergaser, offener Lufi ect
Es hat mir echt wehgetan als ich sie verkauft hab, würde ich heute nicht mehr machen.

2. Bike, Varese-Hund in Form einer 630er SM, den Bock hatte ich 2 Jahre... Thermostat am Arsch, nach der Reparatur Kühler gerissen, einmal ein Ausflug in die Wiese dank ner Bremse die kein Druck mehr hatte.
Umbauten: die Arrow Anlage mit Ecu und der O2 Stecker, mehr gab es nicht.

3.Bike Husky 701SM 16', Zubehör Akrapovic, das Zubehör Kleberset und gut wars, letztes Jahr leider an einer Böschung zerschellt da in der Kurve ziemlich viel Split lag.

4. und jetziges Bike, ja die Versicherung meinte es gut -> Vollkasko ergo neues Motorrad und wieder eine 701SM 16'.
Umbauten: Piratenkit, GPR Auspuff, Vtrec-Hebel, Dekor von Independence Racing, Acerbis Handschützer.
Geplant: ein zierlicher Scheinwerfer samt Maske.

Warum die ganze Aufzählerei?
Ganz einfach, ich hab mit diesen 4 Motorrädern um die 120'000km abgespult und immer hat es unter den Fingernägeln gebrannt noch irgendwie irgendwas am Motorrad zu verändern :freak:
Keines war schlecht im Serientrimm aber bei jedem konnte man noch irgendwie ein bisschen Leistung, Optik und Sound herausholen.
Gut ich hab kein Motorrad, ohne Serie zu fahren, umgebaut.
Da bin ich auch völlig deiner Meinung, lern das Motorrad in der Serie kennen, umbauen kann man nach 5000km auch noch.

Jede Motorradsparte hat doch seine Eigenheiten, bei den Eintöpfern ist es doch das Schrauben :evil1:

Hoffe irgendwer liest den ganzen Text ;)

Gruss
HansWurschd
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.17 - 14:58
Motorrad: 710SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von HansWurschd »

Gelesen und für lesenswert empfunden. ;)

Mich juckts auch in den Fingern, aber ich hab mir vorgenommen rein optischer Natur an der 701 nichts zu verändern. Sowas ist einfach immer ein Geldgrab und soo schlecht sieht die Serie ja nicht aus.
Ne blaue Schraube hier, blaue Abdeckung da.. Aufkleber hier.. und schwups sind 500€ weg die dir beim Verkauf keiner bezahlt.
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von wolvepack »

Klar ist es ein Geldschlucker, aber welches Hobby nicht? ;)
Die Serie sieht sogar sehr gut aus, darum hab ich mein Dekor samt Plastik bereits aufgeklebt gekauft.
Falls ich irgendwann Lust auf anderes habe kann ich einfach die Plastik umschrauben.

Die ganzen Elox-Teile sind zwar schön, irgendwann wirkt das Motorrad aber ziemlich überladen, darum kauf ich keine :D
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von hasibii »

wolvepack hat geschrieben:Die ganzen Elox-Teile sind zwar schön, irgendwann wirkt das Motorrad aber ziemlich überladen, darum kauf ich keine :D
Blasphemie! :D
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von puffel »

Ich hatte auch schon ein paar motorräder. Über mehrere simson Mopeds, Crosser und Enduro nun die 701.
Ich finde auch man sollte erstmal fahren statt alles umzubauen. Alles erstmal für sich einstellen ist Pflicht. Lenker, Amaturen schalt und bremshebel sollte man anpassen. Als ich meine 701 abgeholt habe und die ersten 50km gefahren bin tat mir die kupplungshand voll weh weil das für mich sehr unergonomisch eingestellt war.

Ein paar blaue Teile sollten aber schon ran finde Ich. Ich habe die brems und kupplungsbehälterdeckel. Und heute kommen noch blaue bremshebel. Dabei bleibt es denke ich...achso den gefrästen tankdeckel habe ich auch dran.
Ansonsten hab ich noch die kleinen shinobi spiegel, kurzen kennzeichenhalter, axpads, motorschutz und Leo mit Auspuff protektor dran.
Ich finde die Serie auch schon schick aber die spiegel und der kennzeichenhalter mussten sofort weichen weil die das Bike entstellen. Der Rest ist on top wenn man es nötig hat.
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von wolvepack »

hasibii hat geschrieben:
Blasphemie! :D

Nein, werd ich jetzt Exkomuniziert? :shock:

Schau mal in meine Galerie, da siehst du das die Elox-Teile gar nicht mehr passen würden ;)
HansWurschd
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.17 - 14:58
Motorrad: 710SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von HansWurschd »

Spiegel und Kennzeichenhalter gehen gar nicht, das stimmt allerdings. Das sehe ich jetzt aber auch nicht wirklich als Veränderung an, sowas gehört eigtl. bei jedem Motorrad gemacht. :) Ich hab "nur" das kurze originale Heck dran, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich damit glücklich werde. Das Rücklicht gefällt mir nicht so ganz.

Noch kurz zu meinen Beweggründen bezgl. "Tuning".
Wie bereits beschrieben bin ich die 701 mit dem Tuningkit Probe gefahren und war sofort begeistert davon. Neuer Auspuff muss eh drauf auf die Möhre (Das ordne ich jetzt mal genau so ein wie andere Spiegel) und da eh neu gekauft wird, machte es nur Sinn direkt einen Komplettpreis zu machen. Mein Händler hätte es zwar gemacht, ich habe mich aber trotzdem dagegen entschieden das Kit direkt zu verbauen. So fahre ich jetzt nun gemütlich meine 1000km drauf und danach wird umgebaut. Im gleichen Zug wird auch das Fahrwerk angepasst.

Hätte ich die 701 mit Kit nicht Probe gefahren, wäre ich evtl. auch ohne Glücklich geworden.

Noch kurz zum Thema Geldschlucker. Klar frisst jedes Hobby Geld, darf es ja auch. :) Noch mit Anfang 20 hab ich auch noch jede Schraube getauscht, mittlerweile habe ich das Bedürfnis jedoch nicht mehr. Trotzdem verstehe ich jeden der das macht und freue mich auch immer wieder wenn ich schöne 701er mit anderem Dekor sehe. Ich persönlich brauch das aber einfach nicht mehr.

PS: Ich finde sowohl den Kupplungs- als auch Bremshebel (Armaturen) ebenfalls im Ori-Trim sehr unangenehm eingestellt.
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von markus22 »

Ich finde seit Ktm Husqvarna geschluckt hat, muss man sogar was machen. Ich habe vor 25 Jahren eine TE gekauft und 19 Jahre gefahren und nichts dran gemacht. Sound und Aussehen war einfach geil. Ktm ihre Firmenpolitik ist hässliche Dinge dranzuschrauben und über Power Part nochmal was zu verdienen. Ich habe bei meiner 16er gleich ein Akra hingeschraubt und nach 200 km mein Ansaugschnorchel modifiziert. Dadurch kann ich in der Stadt im 4. fahren ohne zu ruckeln und mehr braucht es nicht. Gruß Markus
jjb
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.17 - 05:18
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von jjb »

Bin ab den 1.km mit den Kit gefahren, wozu erst nach 1.000km umbauen?
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Haiandy »

Du weißt doch Vorfreude ist die schönste Freude . Ich freu mich schon wenn Sonntag mein Akra angeschraubt wird und es am Montag zum 1000er Service geht.

P.S Fahrwerk incl. Durchhang ist auch schon eingestellt.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von konfu »

Fahr doch erstmal im Originalzustand, mess oder schreib die Fahrleistungen auf und Vergleich später mit dem Kit! Ist aber nur eine Idee. :D

Zum Thema: Jeder soll umbauen, was er möchte. Als meine 701 geliefert wurde, hab ich sie erstmal zerlegt. Habe mir die Änderungen und Gemeinsamkeiten mit der SMC angeschaut. Dann Fahrwerk eingestellt, Teile modifiziert und getauscht. Und jetzt steht sie so da, wie ich es mir vorgestellt hab. :evil1:

Es ist beim Tuning durch PCV, Kastl, Piraten-Kit was auch immer nur schade, wenn alles von YouTube oder vom KTM Forum nachgeplappert wird. Ich war oft mit meiner SMC auf dem Prüfstand und wir hatten auch andere SMC und Duke 690er drauf. Es kommt, leider, kaum was dabei raus. :-(
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von BoSox »

konfu hat geschrieben:Es ist beim Tuning durch PCV, Kastl, Piraten-Kit was auch immer nur schade, wenn alles von YouTube oder vom KTM Forum nachgeplappert wird. Ich war oft mit meiner SMC auf dem Prüfstand und wir hatten auch andere SMC und Duke 690er drauf. Es kommt, leider, kaum was dabei raus. :-(
Wie gesagt, was am Papier rauskommt und was man merkt sind zwei paar Schuhe.

Bin aktuell im Serientrimm unterwegs und ich merke deutlich das spätere Einsetzen des Drehmoments.

Mag im Norden egal sein, hier in Mittelfranken merkt mein Popometer das fehlende Kastl Kit.
Bild
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von christoph701 »

Habe wie gesagt das Akra Kit bei meinem Händler bestellt, sollte nächste Woche da sein. Das Video vom Piraten über das Kit hat mich verunsichert, da er es ja nicht gerade lobt. Hat jemand das Kit drauf und kann den Unterschied zur Serie beschreiben. ?
Danke
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
jjb
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.17 - 05:18
Motorrad: 701SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von jjb »

Du wirst es nach dem Umbau selbst erfahren dürfen und keinesfalls enttäuscht sein. Hört auf den Tuner alles zu glauben, die müssen damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Flo1903
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.11 - 20:50
Kontaktdaten:

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von Flo1903 »

Habe auch das Tuning Kit drauf und bin sehr zufrieden damit. Im gegensatz zu vorher hat man nun auch von unten mehr Power. Und das merkt man schon sehr deutlich.
Habe meine auch zuerst original 1000km eingefahren und dann erst das Tuning kit draufmachen lassen.

Was mich jetzt aber Interessieren würde ist:

Kann ich das Tuning Kit mit jedem Endtopf der 16er Modelle ohne Kat fahren? oder muss es unbedingt ein Akrapovic sein?

Weil ein LeoVince von 2016 ist viel billiger als ein Akra und hat ne E-Nummer
HansWurschd
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 22.06.17 - 14:58
Motorrad: 710SM '17

Re: Highscore / Pirate / TuningKit und mein SENF

Beitrag von HansWurschd »

Wenn du das Tuning Kit drauf hast, dann haste doch eh schon den Akra?
Antworten