701 Serviceintervalle

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Wolfsburido63
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.17 - 12:44

701 Serviceintervalle

Beitrag von Wolfsburido63 »

So,
entweder hab ich nen IQ von -5 oder Husqvarna kann Sachen nicht einfach erklären.
Ich kapier die Serviceintervalle aus dem Husqvarna 701 Handbuch überhaupt nicht :-?
Einaml steht da alle 10tkm und einmal alle 20tkm, ja was jz 10 oder 20ig tausend km?
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von iPeter64 »

Alle 10k oder jährlich.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von Digga »

Intervalle sind alle 10k km oder 1 Jahr.
Die 20k Intervalle umfassen andere Arbeiten wie z.b. Zündkerzentausch, diese kommen zu den normalen 10k intervallen dazu.

Öl würde ich Persönlich aber alle 5k km wechseln, 10k scheinen mir zu lang für den Motor der ja schon gut belastet wird und auch relativ hochgezüchtet ist.
Wolfsburido63
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.17 - 12:44

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von Wolfsburido63 »

Und was soll man dann nach den ersten 1t km machen,dort wo es heist einmaliges Intervall? Und wieso steht dann auch bei alle 20t km ein Pünktchen da? :-(
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von Digga »

Die einmaligen 1k Intervalle umfassen halt nur notwendige einmalige Arbeiten nach den ersten 1k km, Teile setzen sich und müssen kontrolliert werden, danach gehts mit dem 10k oder 1 Jahres Intervall weiter.
Wolfsburido63 hat geschrieben: Und wieso steht dann auch bei alle 20t km ein Pünktchen da? :-(
Weil diese Arbeiten auch alle 20k km drankommt, die Arbeiten wiederholen sich halt.
Wolfsburido63
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.17 - 12:44

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von Wolfsburido63 »

ok also ich muss nach den ersten 1t km alles kontrollieren und ölwechsel und dann nurnoch alle 10k oder?
Benutzeravatar
OlafHH
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.17 - 19:39
Motorrad: noch keins
Kontaktdaten:

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von OlafHH »

Richtig.

Am besten in der Werkstatt kontrollieren lassen, von wegen der Garantie.
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :wink:

Das sind wir >> http://www.quad-olaf.de/ :Top: :h:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von Digga »

Genau wenn du die Garantie nicht gefährden willst musst du das beim Händler machen lassen.
NicBoe
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.19 - 14:42
Motorrad: 701 SM ‘17

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von NicBoe »

Ich muss hier auch nochmal anknüpfen...

Meine 701 SM ist Erstzulassung April 2017.
Folgende Inspektionen wurden bisher gemacht:
- 1.000 Kilometer Inspektion
- Jahresinspektion im April 2018 bei 6.000 Kilometer
- Aktuell hat die Maschine ca. 13.000 Kilometer gelaufen

Die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle sind ja jährlich oder alle 10.000 Kilometer.

Nun meine Frage wegen der Garantie:
Hab ich die 10.000 Kilometer Inspektion nun verpasst oder wird in meinem Fall die nächste reguläre Inspektion erst wieder bei 16.000 Kilometer bzw. im April 2019 fällig?
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von ViennaDC »

Jährlich oder alle 10.000km - je nachdem was früher kommt.
Also nicht 10.000km nach dem letzten Service sondern wenn 10tkm, 20tkm, 30tkm... am Tacho stehen.

Somit hättest du vor 3.000km zum Service müssen.
Kontaktier aber Mal deinen Händler - es gibt Toleranzen (+/- 10% bei den KM-Intervallen hab ich öfters gehört) und Fälle wo Jahres- und 10tkm Service nahe beisammen liegen wo das dann anders gehandhabt wird. Das kommt aber ganz auf den Händler an.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von wgary »

wenn er im April 2018 mit 6000 km beim Service war, dann passt es doch, wenn er jetzt im April 2019 mit 13000 km wieder zu Service geht.
Doch nicht alle 4000 km.
Denke ab 2 Jahre gibts sowieso keine Garantie / Gewährleistung mehr oder?
Und jährlich Ölwechsel bei der km-Leistung reicht doch völlig, außer die Husky wird im Gelände oder auf der Piste gequält.

mfg Wolfgang
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von ViennaDC »

Es wurde aber explizit nach der Garantie gefragt - und die würde bei ihm noch bis April 2019 gehen. Garantieerweiterung ist ja eventuell auch ein Thema.

Innerhalb der Garantie gilt aber einmal jährlich, oder alle 10tkm - je nachdem was früher kommt. Wenn er im April 2018 6tkm beim Jahresservice hatte, muss er wenn er z.B. im Oktober die 10tkm erreicht das 10tkm Service machen lassen.
NicBoe
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.19 - 14:42
Motorrad: 701 SM ‘17

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von NicBoe »

ViennaDC hat geschrieben:Es wurde aber explizit nach der Garantie gefragt - und die würde bei ihm noch bis April 2019 gehen. Garantieerweiterung ist ja eventuell auch ein Thema.

Innerhalb der Garantie gilt aber einmal jährlich, oder alle 10tkm - je nachdem was früher kommt. Wenn er im April 2018 6tkm beim Jahresservice hatte, muss er wenn er z.B. im Oktober die 10tkm erreicht das 10tkm Service machen lassen.
Genau darum ging es. Vielen Dank für die Antwort :-)
Dann werde ich nun mal die Kulanz von Husqvarna auf die Probe stellen, da ich feststellen musste, dass meine Bremse vorne rubbelt und der Tacho undicht ist.
Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von LB_701 »

ALTER SCHWEDE!!! Das kann nicht der Ernst von Husqvarna sein! Da bezahlst du so viel Geld für die 701 und dann ist bei jedem der Tacho undicht.
Ich hab meinen auch letztes Jahr gewechselt. Jetzt ist der neue schon wieder undicht. :kadw:
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von BBuster »

ViennaDC hat geschrieben:....Wenn er im April 2018 6tkm beim Jahresservice hatte, muss er wenn er z.B. im Oktober die 10tkm erreicht das 10tkm Service machen lassen.
Sorry aber das ist meiner Meinung nach so nicht korrekt. Wenn er im April 2018 mit 6tkm beim Jahresservice war, muss er den nächsten Service bei 16tkm oder, bei nicht erreichen der 16tkm, spätestens innerhalb des Jahres 2019 machen.
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von ViennaDC »

Gut. Nennen wir das jährliche Service "kleines" Serivce. Das ist laut Betriebsanleitung mehr oder weniger Ölwechsel plus Kontrolle Verschleißteile.
Dann gibt es die KM-Services, nenn ich jetzt mal "großes" Service. Da wird grundsätzlich alles vom kleinen Service gemacht, plus Ventilspiel kontrollieren, Luftfilterwechsel (alle 10tkm + 20tkm) und Zündkerzen wechseln (alle 20tkm) und noch paar Sachen die man in der Betriebsanleitung nachlesen kann.

Wenn ich jetzt im April 2018 das kleine Service bei 6tkm mache, warum sollte das große Service (Ventile einstellen) dann plötzlich erst mit 16tkm fällig sein?
Ventile gehören alle 10tkm nachgestellt - Punkt. Nur weil ich mit 6tkm das kleine Service mit Ölwechsel mache, halten die Ventile nicht plötzlich bis 16tkm.

Es gibt einfach Arbeiten die müssen gemacht werden wenn xtkm am Tacho stehen. Nicht xtkm nach dem letzten (kleinen) Service.
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von BBuster »

Ok, da gebe ich dir Recht. Sollte bei 6tkm nur der "kleine Service" ohne Ventilspielkontrolle gemacht worden sein, dann wird der 10tkm Service fällig, welcher neben der Ventilspielkontrolle auch noch einen Luftfilterwechsel und ein paar Kontorllarbeiten an Fahrwerk und Lichtanlage beinhaltet.
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von MikyMike »

Ich werde meine 7500km bei meiner Svartpilen wahrscheinlich auch nicht voll bekommen...

Ich verstehe halt nicht wenn man schon extra lange Service Intervalle anstrebt seitens Hersteller, man dann doch mind. 1x im Jahr kommen muss. Der wirkliche Verschleiß findet ja nur beim Kilometer fahren statt?

Und wirklich klein ist der Jährliche Service laut meinem Plan auch nicht, es werden fast alle Sachen überprüft die aufgeführt sind auf dem Plan.
Nur diese Arbeiten werden da ausgelassen:
Ventilspiel kontrollieren, Scheinwerfer einstellen, Luftfilter reinigen, Staubmanschetten der Gabelbeine reinigen, Schwingarmlager und Radlager überprüfen.

Oder werden die ganzen ausgeführten Arbeiten dann beim 7500er weggelassen?
Wäre aber zB beim Ölwechsel unlogisch weil entweder es wird dann nach wenigen Kilometern schon wieder Öl gewechselt oder wenn man es weglässt kommt der nächste zu spät :ka:
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von ViennaDC »

MikyMike hat geschrieben:Ich verstehe halt nicht wenn man schon extra lange Service Intervalle anstrebt seitens Hersteller, man dann doch mind. 1x im Jahr kommen muss. Der wirkliche Verschleiß findet ja nur beim Kilometer fahren statt?
Flüssigkeiten (Öl, Bremsen) verlieren auch bei Stand an Eigenschaften, Dichtungen können porös werden usw. Hat schon seinen Sinn einmal im Jahr das Moped an zu schauen (bzw. anschauen zu lassen).
MikyMike hat geschrieben:Und wirklich klein ist der Jährliche Service laut meinem Plan auch nicht, es werden fast alle Sachen überprüft die aufgeführt sind auf dem Plan.
Wie du richtig sagst wird vieles auch beim jährlichen Service überprüft - und überprüfen geht schnell, ist nicht ein großer Aufwand.
MikyMike hat geschrieben:Oder werden die ganzen ausgeführten Arbeiten dann beim 7500er weggelassen?
Wäre aber zB beim Ölwechsel unlogisch weil entweder es wird dann nach wenigen Kilometern schon wieder Öl gewechselt oder wenn man es weglässt kommt der nächste zu spät :ka:
Wenn 2 Services dicht aneinander fallen, einfach mit dem Händler reden wie man das am besten handhabt. Kein Händler wird dich zwingen wennst mit 9.000 das jährliche Service machst, beim großen bei 10.000 wieder das Öl zu wechseln.
Wie gesagt, gibts da Spielräume.
Die Wartungsarbeiten welche alle 10tkm und 20tkm zu machen sind nach hinten zu schieben weil man eh schon ein kleines Service gemacht hat, ist halt einfach falsch und vor allem gefährlich.

Und vor allem: Die Serviceintervalle brauchts in erster Linie einfach damit das Motorrad lange läuft.
Wenn man der Meinung ist dass man nach der Garantie keine Ventile mehr einstellen muss oder das 10tkm Intervall nicht mehr gilt, kann das gut gehen, wirds aber vermutlich nicht.
Benutzeravatar
-Tommy-
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.19 - 18:15
Wohnort: Köln

Re: 701 Serviceintervalle

Beitrag von -Tommy- »

Hallo zusammen,

weil ich die Angaben in der Bedienungsanleitung auch nicht richtig deuten konnte, hatte ich den Kundenservice
von Husqvarna angemailt. Hier die Antwort vom 11. Februar:

"Die Wartungsintervalle sind in der Bedienungsanleitung immer genau beschrieben. Einzig die Toleranzen fehlen hier etwas.
Praxis gerecht bewegt sich dies im 10% Rahmen. Laufleistung so wie Zeitintervall.
Das Zeitintervall bezieht sich auf 12 Monate von Service zu Service. Einmal Jährlich ist hier immer etwas unglücklich ausgedrückt!
Natürlich ist der Service fällig je nachdem was eher eintrifft!"


Damit ist es so, wie man es auch von anderen Fahrzeugen her kennt. Service ist entweder 10.000 km oder ein Jahr
nach dem letzten Service, abhängig davon, was zuerst eintritt. Ich verstehe nur nicht, warum man das nicht in die
Unterlagen schreiben kann.
Viele Grüße aus Köln
Thomas
Antworten