Ölverbrauch

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

nEEdLzZz hat geschrieben:Ahwas, wirklich?
Ich habe meine 701 noch nicht aber werde sie mir auch beim andy kaufen :D
Wie klein doch die welt ist...

Hast du aktuell eine 16er oder 17er?
Wieviel km hast du runter? Wie bist du sie eingefahren?
Viele andere Händler gibts ja nicht in der Region :D

Ich hab ne 16er mit Piratenkit, welches bei 2500km eingebaut wurde.
Ca 5500km, circa weil der Tacho ausgetauscht wurde und somit wieder auf null war.
Die ersten 1000km gemütlich rumkurven, keine Vollgasorgien, kein Gas aufreissen in die 80er Zone, früh schalten, dann sollte das passen. :2w:

Warst du letzten Samstag bei Andi?
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

War gestern beim Freundlichen, seitens Importeur wird zuerst einmal dickeres Öl empfohlen. Falls sich der Verbrauch nicht bessert, wird Kolben/Zylinder ersetzt.
Die Vermutung das der Zylinder faul ist, trotz Ausmessung beim ersten Kolbenwechsel, wird sich wohl bewahrheiten....

Der Ölwechsel mit umstieg auf 10w60 von Motorex werd ich zeitnah erledigen, hoffe das ich bis Ende Saison weiss ob der Kübel nochmal zur Reparatur geht.
Hoepsel
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.16 - 22:40
Motorrad: Ja
Wohnort: NRW

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hoepsel »

Hallo erstmal,
so meine 16er säuft auch etwa gut 1 ltr. auf 1000 km. :cry:
Die ersten 1000km war kein Ölverbrauch messbar aber nach der 1. Insp. ging es los.
Zusätzlich hab ich seitdem noch diese Probleme: (ab km Stand 2000; jetzt 2500)
- Wird das Gas zurückgenommen gibt's immer wieder mal Fehlzündungen
- fährt man bei einer konstanten Geschwindigket (z.B. Tempo 30 oder 80 Zone) hat man starkes Ruckeln.
nicht das "Kettenschlagen" bei zu geringer Drehzahl sondern Fehlzündungen und das Gefühl als würde der Motor ausgehen und dann wieder angehen im Sekundentakt.
Leider sind diese Probleme nicht immer und nur bei warmen Motor.

In 2 Wochen habe ich nun endlich einen Wekstatttermin :help:
Schauen wir mal was rauskommt :shock:

Gruss aus dem Rheinland
HerrBert
Schraubst du noch,
oder fährst du schon ? :shock:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

Hoepsel hat geschrieben:Hallo erstmal,
so meine 16er säuft auch etwa gut 1 ltr. auf 1000 km. :cry:
Die ersten 1000km war kein Ölverbrauch messbar aber nach der 1. Insp. ging es los.
Zusätzlich hab ich seitdem noch diese Probleme: (ab km Stand 2000; jetzt 2500)
- Wird das Gas zurückgenommen gibt's immer wieder mal Fehlzündungen
- fährt man bei einer konstanten Geschwindigket (z.B. Tempo 30 oder 80 Zone) hat man starkes Ruckeln.
nicht das "Kettenschlagen" bei zu geringer Drehzahl sondern Fehlzündungen und das Gefühl als würde der Motor ausgehen und dann wieder angehen im Sekundentakt.
Leider sind diese Probleme nicht immer und nur bei warmen Motor.

In 2 Wochen habe ich nun endlich einen Wekstatttermin :help:
Schauen wir mal was rauskommt :shock:

Gruss aus dem Rheinland
HerrBert
Das tönt nicht gut :shock:
Die weiteren Probleme die du beschreibst hab ich bei meiner zum Glück nicht, hoffe aber das es bei dir nichts schlimmes ist.
Hast du irgendwas verändert? Kastl/Piratenkit oder PP-Deckel?
fanki

Re: Ölverbrauch

Beitrag von fanki »

...oder sind vielleicht gar die beiden Zündkerzenstecker vertauscht? Hab mal im KTM Forum gelesen dass das vorkommen kann...Wobei dann würde es eigentlich auch an Leistung mangeln...
Hoepsel
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.16 - 22:40
Motorrad: Ja
Wohnort: NRW

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hoepsel »

Nö ,alles original.
Nur kurzzeitig ein anderer Luftfilter.
Gruss
Schraubst du noch,
oder fährst du schon ? :shock:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

Hoepsel hat geschrieben:Nö ,alles original.
Nur kurzzeitig ein anderer Luftfilter.
Gruss
Was war den das für einer und wie lange hast du den gefahren? :-)

Kannst du nach dem Besuch beim Mechaniker kurz reinschreiben ob du schon eine Diagnose hast?
Hoepsel
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.16 - 22:40
Motorrad: Ja
Wohnort: NRW

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Hoepsel »

Sollte der von k&n gewesen sein und war gut 4 Wochen drin.
Gruss
Schraubst du noch,
oder fährst du schon ? :shock:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

Hoepsel hat geschrieben:Sollte der von k&n gewesen sein und war gut 4 Wochen drin.
Gruss
Bist du damit viel gefahren?
Ich hatte den K&N ca 30min drin, man hört das der Motor "kreischt" bei höheren Drehzahlen, da läuft er viel zu mager, wäre möglich das dort was kaputt gegangen bzw vorbelastet wurde. :cool2:
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Ölverbrauch

Beitrag von hasibii »

mit original deckel ist es fast egal welcher filter drinne ist
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

hasibii hat geschrieben:mit original deckel ist es fast egal welcher filter drinne ist
Hast auch wieder recht, daran hab ich nicht gedacht :kadw:
Nuja wissen werden wir es erst wenn er beim Mech war.
Benutzeravatar
HuskyFlo94
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.17 - 10:03
Motorrad: SM701 2017

Re: Ölverbrauch

Beitrag von HuskyFlo94 »

Also bei uns ist das so. Der Händler verkauft dir ein Moped mit der Bezeichnung "Straßentauglich". Ein Bekannter von mir hat die gleiche wie ich. Er hat sie eingefahren wie folgt: 90-100 km/h für 1000km. Sein Ölverbrauch: 250-300ml auf 1000 km... meiner Meinung nach zu viel!

Auch wenn der Händler meint "Straßentauglich"... ich war von Anfang an skeptisch und dachte ich frag mich mal beim Hersteller schlau... er meinte 80-85 km/h für 1.000 km einfahren, und auch schön in wechsellast betreiben...

Genau das tat ich, von Anfang an. Als sie eingefahren war, fuhr ich dann die nächsten 250-300km nicht schneller als 120! Auch heute fahre ich nicht dauerhaft am Limit und betreibe sie auf der Geraden immer in wechsellast...

Und hier das Ergebnis: 30-40ml Öl auf 1000km ... welches Öl? Motul 300V 10w60

Gruß Flo
:hva: Grüße und gute Fahrt! :hva:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Ölverbrauch

Beitrag von puffel »

80- 85kmh die ersten 1000km? Das sagt der händler? Das ist ja fast standgas im 6ten. So an die 140kmh kann man beim einfahren schon mal gehen. Zumindest nach 500km. Das sollte auch den max 6000rpm entsprechen die fürs einfahren angegeben sind. Also 120 bis 130 schaden definitiv nicht...
Meine hat nach 2000km auch noch fast kein öl verbraucht.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Nudist »

Gesamtfahrleistung bei meiner 17er SM sind jetzt 5300km. Seit dem 1000er Service habe ich bis jetzt ca. 1 Liter gesamt nachgefüllt. Eingefahren habe ich sie mit max 120-130km/h.


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Digga »

Unabhängig vom Einfahrprozedere kann gesagt werden das die Motoren doch recht gut streuen was den Ölverbrauch anbelangt.
Benutzeravatar
HuskyFlo94
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.17 - 10:03
Motorrad: SM701 2017

Re: Ölverbrauch

Beitrag von HuskyFlo94 »

Digga hat geschrieben:Unabhängig vom Einfahrprozedere kann gesagt werden das die Motoren doch recht gut streuen was den Ölverbrauch anbelangt.
Ja da hast du definitiv recht, ich glaub auch dass es an der Fahrweise liegt. Aber dennoch nicht nur daran. Also ich würde jetzt mal vorsichtig behaupten dass 500ml auf 1.000 km noch im Grenzbereich liegen, obwohl der Hersteller meint bis 800ml sei es im Rahmen. Da würde ich allerdings auf nen defekt schließen weil das ist schon sehr hoch...
:hva: Grüße und gute Fahrt! :hva:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

Die Herstellerangaben unterscheiden sich, die 16er hat noch einen höheren Maximalverbrauch angegeben.

Mit 500ml auf 1000 könnte ich leben, trotz des Ölwechsels auf 10w60 von Motorex nimmt sie immer noch gut.
Samstag ca 100km gemütliche Fahrweise, nachgefüllt ein bisschen weniger als 100ml.
Sonntag ca 270km mit zum Teil scharfer Fahrweise, gute 300ml nachgefüllt.
Da immer noch nicht klar ist warum sie säuft, kann man die Fahrweise noch ignorieren.
Mein Kumpel, das erste mal mit mir unterwegs, fragte nach kurzer Zeit ob meine Maschine so komisch riecht :kadw:

Ich hoffe auf ein paar sonnige Wochenenden, sobald der Nachfüll-Liter leer ist soll der Mechaniker wie besprochen Kolben/Zylinder ersetzen.
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Ölverbrauch

Beitrag von markus22 »

Meine 16er hat jetzt gut 7000 runter. Im Schnitt zwischen 100-150 ml auf 1000km.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Firebeast »

Moin

Die großen Unterschiede im Ölverbrauch sind schon erstaunlich. Bei der Nuda macht man sich manchmal Sorgen,
weil die gefühlt gar kein Öl verbraucht. :-?
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Digga »

Hab bei 2500km nur einen sehr leichten Ölverbrauch feststellen können und bis jetzt noch nichts nachgeschüttet.
Ich schon den Motor auch nicht gerade wenn er warm ist, rufe also schon die Leistung ab die er Leisten kann.
Bin soweit mit dem Verbrauch vollstens zufrieden :Top:
Antworten