Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hansemann
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.16 - 23:45
Motorrad: 701 Enduro

Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von Hansemann »

Hallo zusammen,

meine 701 Enduro hat einen sehr "gesunden" Öl- Durst, mit 0,7 l/1000 km nach Aussage von Husqvarna aber immer noch im tolerierten Bereich...

In einem anderen Fred hat User fanki mir den Tipp gegeben, es ggf. mal mit einem anderen Öl zu versuchen (ich verwende Bel-Ray Works Thumper Racing 10W50 Synthetisches Ester 4T).

Meine Frage:
Hat jemand, dessen 701 auch "etwas" mehr Öl verbraucht hat, mit einem bestimmten Öl gute Erfahrungen dahingehend gemacht, dass der Ölverbrauch dadurch zurückgegangen ist?

Danke für Hinweise und Gruß!
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von Lalle »

Versuche das Motul 300v 15W50, damit wird dein Verbrauch definitiv sinken Bild
Bild

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von puffel »

Meine 17er verbraucht bis jetzt kein Öl. Gestern Abend grad geguckt. Öl steht noch bei der oberen Markierung. Hat jetzt 1600km gelaufen und bei 950km hatte sie die erste Inspektion bekommen. Beim Einfahren hatte sie auch nichts verbraucht. Öl ist bei mir jetzt Motul 7100 10w60 drin. Hab nochmal geschaut weil ich dachte dass ich Motul 300v drin habe.
Aber es wird sicherlich Sinn machen ein etwas festeres Öl zu testen ob der Verbrauch damit sinkt.
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von swirak »

Motul 300V 15W60 ist für die Enduro besser, da Offroad spezifisch.

https://www.motul.com/de/de/products/30 ... road-15w60
LG
Christian :2w:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von puffel »

Welches Öl ist denn für die SM so das beste?
Motul 300v 15w50? Gibt ja auch 10w50 oder 10w60...

Und ist das Motul 7100 10w60 auch gut? Bis jetzt hab ich keine Probleme damit bzgl Ölverbrauch etc. Oder doch lieber 300v nehmen?
fanki

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von fanki »

ich verwende das Motorex 10w/60 cross power
http://www.motorex.com/index.cfm?oid=11 ... tragId=149
von KTM für die LC4 ab 2007 empfohlen.
habe jetzt 2000km auf dem Tacho, sowohl bis zum 1000km Service als auch bis jetzt habe ich keinen Verbrauch feststellen können
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von Lalle »

swirak hat geschrieben:Motul 300V 15W60 ist für die Enduro besser, da Offroad spezifisch.

https://www.motul.com/de/de/products/30 ... road-15w60
Was ein Quatsch... Sorry, aber was unterscheidet die artgerechte Fahrweise einer Sumo mit der Fahrweise der Enduro? Das Öl gilt nicht ohne Grund als Tip für diese Motoren.

Aber jedem das Seine.

Ich sag nur Thema Ölverdünnung durch den Sprit, was Motoren bedingt gar nicht zu verhindern ist ;)
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
fanki

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von fanki »

fanki hat geschrieben:ich verwende das Motorex 10w/60 cross power
http://www.motorex.com/index.cfm?oid=11 ... tragId=149
von KTM für die LC4 ab 2007 empfohlen.
habe jetzt 2000km auf dem Tacho, sowohl bis zum 1000km Service als auch bis jetzt habe ich keinen Verbrauch feststellen können
ein Arbeitskollege hat zeitgleich zu mir auch die 16er 701 Enduro gekauft. Jetzt hat er bald die ersten 10000km voll. Bisher hat er seit dem 1000km Service nur ca 0.6-0.8 Liter Öl nachfüllen müssen. Wie ich fährt er auch mit dem Motorex 10w/60 cross power. Es geht also auch mit geringem Ölverbrauch...
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von swirak »

Lalle hat geschrieben:
swirak hat geschrieben:Motul 300V 15W60 ist für die Enduro besser, da Offroad spezifisch.

https://www.motul.com/de/de/products/30 ... road-15w60
Was ein Quatsch... Sorry, aber was unterscheidet die artgerechte Fahrweise einer Sumo mit der Fahrweise der Enduro? Das Öl gilt nicht ohne Grund als Tip für diese Motoren.

Aber jedem das Seine.

Ich sag nur Thema Ölverdünnung durch den Sprit, was Motoren bedingt gar nicht zu verhindern ist ;)
Eine Enduro wird im Gelände mit wenig Fahrtwindkühlung über Hindernisse bewegt. Das wird der Sumo eher selten passieren :D
LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von Lalle »

swirak hat geschrieben:
Lalle hat geschrieben:
swirak hat geschrieben:Motul 300V 15W60 ist für die Enduro besser, da Offroad spezifisch.

https://www.motul.com/de/de/products/30 ... road-15w60
Was ein Quatsch... Sorry, aber was unterscheidet die artgerechte Fahrweise einer Sumo mit der Fahrweise der Enduro? Das Öl gilt nicht ohne Grund als Tip für diese Motoren.

Aber jedem das Seine.

Ich sag nur Thema Ölverdünnung durch den Sprit, was Motoren bedingt gar nicht zu verhindern ist ;)
Eine Enduro wird im Gelände mit wenig Fahrtwindkühlung über Hindernisse bewegt. Das wird der Sumo eher selten passieren :D
Auf so ein absolut schlagkräftiges Argument habe ich natürlich keine Antwort mehr :massa:

Reserven beim Öl was die Viskosität angeht zu haben, weil ne Sumo evtl. nicht ganz so heiß wird wie ne Enduro im Gelände, disqualifiziert das Öl definitiv! :rofl1: :lol:

Evtl. einfach mal mit dem Öl und den Erfahrungswerten anderer auseinander setzen und dann die Argumentation nochmal überdenken :kadw:

Damit ist das Thema auch für mich beendet , ich weiß was meiner 701 gut tut und jeder kann selber entscheiden welches Öl er fahren will ;)
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von husky-shop »

Egal welcher Öl Hersteller, haltet euch an dessen Freigaben!
Diese müssen nicht immer 100% konform zur Hersteller (Moped Hersteller) Empfehlung sein,
die Haftung geht aber zu Lasten der Öl Multis :-)
Im Fall von MOTUL:
https://www.oelberater.de/motorrad?FORM ... =83&d=3827
Link bekomme ich nicht hin :klopp:
Also:
http://www.ölberater.de
Dann das Moped auswählen!
Im Fall des Falles akzeptieren dann die Hersteller, in dem Fall Husqvarna, dann auch eventuelle Garantien bei Markenölen wenn dieses halt passt!
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von Lalle »

Hallo an Alle, ich dachte einfach ich hinterlasse euch mal mein Feedback zu dem Motul 300V. Heute bei 2300km habe ich meiner 701 den 3 ölwechsel mit dem ersten Mal Motul gegönnt. Ich habe vorher schon mit anderen Bikes gute Erfahrungen mit diesem Öl gemacht, aber nicht einmal ist es so positiv aufgefallen wie jetzt bei meiner 701. Signifikant weniger klappern im kalten Zustand
, butterweiche Schaltung und besser packende Kupplung. Ich kann jedem nur ans Herz legen mal das Motul 300V zu testen.
Mein Freundlicher hatte nur das 15W50 auf Lager, das 15W60 teste ich wenn das 15W50 aufgebraucht ist

Gruß

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Welches Öl (.. nicht schon wieder!!! :))

Beitrag von puffel »

Klingt sehr gut. :Top: werde ich als nächstes auch testen.
Mich nervt das Klappern im kalten Zustand schon etwas...
Antworten