ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von netflexr6s »

Haiandy hat geschrieben:Bei mir kamen die Spiegel mit dem Adapter zu hoch, daher habe ich mir eine M10 Schraube passend gedreht und die Durchgangsbohrung der Spiegel aufgebohrt.
Also hast du einfach den Schraubenkopf abgedreht und den Shin Yo auf 10mm gebohrt?
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Krepp »

So hab ich das auch gemacht, die Shin Yo´s aufgebohrt und passende Schraube direkt in die originale Halterung ohne Adapter. Liegen jetzt in der Garage rum.

Aber mal ganz ehrlich, seht ihr da auch nur irgendwas in den Spiegeln, wenn ihr etwas flotter unterwegs seid? Ich hab die Dinger nach ner Woche wieder weg gebaut. Da hab ich schon einen laufruhigen Einzylinder der seines Gleichen sucht und trotzdem seh ich vor lauter Vibration nix im Rückspiegel. War für mich der absolute Rückschritt. Klar, optisch alles besser als die Micky Maus Ohren, aber da seh ich wenigstens was hinter mir los ist. Wenn ich jetzt nur auf Landstraßen und Pässen unterwegs wäre, hätte ich die Teile wahrscheinlich dran gelassen, da ich aber immer mal wieder mit dem Stuttgarter Innenstadtverkehr konfrontiert werde, hab ich die Dinger in die Schublade verbannt.

Schönere Spiegel stehen allerdings mittlerweile schon fast ganz oben auf der Liste. Leider hab ich bis Dato nichts gefunden...
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von netflexr6s »

Krepp hat geschrieben:So hab ich das auch gemacht, die Shin Yo´s aufgebohrt und passende Schraube direkt in die originale Halterung ohne Adapter. Liegen jetzt in der Garage rum.

Aber mal ganz ehrlich, seht ihr da auch nur irgendwas in den Spiegeln, wenn ihr etwas flotter unterwegs seid? Ich hab die Dinger nach ner Woche wieder weg gebaut. Da hab ich schon einen laufruhigen Einzylinder der seines Gleichen sucht und trotzdem seh ich vor lauter Vibration nix im Rückspiegel. War für mich der absolute Rückschritt. Klar, optisch alles besser als die Micky Maus Ohren, aber da seh ich wenigstens was hinter mir los ist. Wenn ich jetzt nur auf Landstraßen und Pässen unterwegs wäre, hätte ich die Teile wahrscheinlich dran gelassen, da ich aber immer mal wieder mit dem Stuttgarter Innenstadtverkehr konfrontiert werde, hab ich die Dinger in die Schublade verbannt.

Schönere Spiegel stehen allerdings mittlerweile schon fast ganz oben auf der Liste. Leider hab ich bis Dato nichts gefunden...
Ich hatte die Spiegel an meiner 125er (Hyosung XRX 125) und die vibrierte wie nochmal was :D Für die Sicht waren sie eigentlich nichts..
Aber hier auf der Alb (sprich nur Landstraße) und sogar auf dem Weg zur Arbeit (Kraftfahrstraße B28) waren die Spiegel i.O.. Muss jeder für sich wissen denke ich :2w:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Krepp »

Ganz meine Meinung, muss wirklich jeder selbst wissen. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Rückspiegel in dem Sumostyle für mich nur optisch einen Vorteil bieten und sicherheitstechnisch nur Nachteile.
Dazu kommt noch, dass mein Moped nicht umbedingt das Legalste ist und die Polizei leider auch nicht ganz so gut auf die Spiegel nach unten am Lenker zu sprechen ist. So ne E-Nummer reicht nunmal leider nicht aus.

Streng genommen braucht man gar keine E-Nummer wenn die Spiegel
1. von der Fahrzeugmitte ein Abstand von mindestens 28 cm haben
2. der Blickwinkel von Auge zu Spiegel darf 55° (gemessen von der Waagerechten) nicht überschreiten
3. Spiegel müssen einstellbar sein
4. das Spiegelglas muss von einen mindestens 2,5 mm dicken Gehäuse umgeben sein
5. in das Spiegelglas muss ein Kreis von 78 mm Durchmesser passen
6. der Spiegel muss von einem Rechteck von 12 x 20 cm eingerahmt werden können
7. der kleinste runde Spiegel muss einen Durchmesser von 94 mm aufweisen, aber auch nicht mehr als 150 mm
8. das Glas selbst ist nur noch in konvexer Bauart möglich

Weiß nicht ob ich das mit einem ambitionierten Beamten alles durchkauen möchte... weiß ehrlich gesagt nichtmal, ob die Shin Yo´s unter dem Lenker montiert noch den Vorgaben entsprechen.
Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass ich weniger Angriffsfläche biete, wenn die Dinger nicht unter dem Lenker hängen :D
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Haiandy »

netflexr6s hat geschrieben:
Haiandy hat geschrieben:Bei mir kamen die Spiegel mit dem Adapter zu hoch, daher habe ich mir eine M10 Schraube passend gedreht und die Durchgangsbohrung der Spiegel aufgebohrt.
Also hast du einfach den Schraubenkopf abgedreht und den Shin Yo auf 10mm gebohrt?
Jap, habe den Durchmesser des Kopfes abgedreht und die Höhe so dass die Schraube bündig sitzt.

Bin gespannt wie sie sich schlagen werden, die erste Ausfahrt steht wetterbedingt noch aus... :klopp:
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von netflexr6s »

Krepp hat geschrieben:Ganz meine Meinung, muss wirklich jeder selbst wissen. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Rückspiegel in dem Sumostyle für mich nur optisch einen Vorteil bieten und sicherheitstechnisch nur Nachteile.
Dazu kommt noch, dass mein Moped nicht umbedingt das Legalste ist und die Polizei leider auch nicht ganz so gut auf die Spiegel nach unten am Lenker zu sprechen ist. So ne E-Nummer reicht nunmal leider nicht aus.

Streng genommen braucht man gar keine E-Nummer wenn die Spiegel
1. von der Fahrzeugmitte ein Abstand von mindestens 28 cm haben
2. der Blickwinkel von Auge zu Spiegel darf 55° (gemessen von der Waagerechten) nicht überschreiten
3. Spiegel müssen einstellbar sein
4. das Spiegelglas muss von einen mindestens 2,5 mm dicken Gehäuse umgeben sein
5. in das Spiegelglas muss ein Kreis von 78 mm Durchmesser passen
6. der Spiegel muss von einem Rechteck von 12 x 20 cm eingerahmt werden können
7. der kleinste runde Spiegel muss einen Durchmesser von 94 mm aufweisen, aber auch nicht mehr als 150 mm
8. das Glas selbst ist nur noch in konvexer Bauart möglich

Weiß nicht ob ich das mit einem ambitionierten Beamten alles durchkauen möchte... weiß ehrlich gesagt nichtmal, ob die Shin Yo´s unter dem Lenker montiert noch den Vorgaben entsprechen.
Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass ich weniger Angriffsfläche biete, wenn die Dinger nicht unter dem Lenker hängen :D
So lange sie den Blickwinkel nicht über 55° bringen, macht es nichts ob die Spiegel "unterm" Lenker sind. Grade deshalb gibt es diese 55° Regelung. Die restlichen Vorgaben erfüllt der Shin Yo aber auch alle -> Also sollte es daher keine Probleme geben. Wenn sich die Polizei nicht auskennt ist es nicht unser Problem. Die Rennleitung muss uns erstmal nachweisen, dass unsere Spiegel nicht legal seien und nicht wir denen :D Gibt ja auch Lenkerendenspiegel, die nach unten zeigen und legal sind :)
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Krepp »

Stimmt, aber genau dass ist die Diskussion auf die ich keine Lust hab. Die Anbringung ist nämlich im Grunde als Lenkerende gedacht. Aber die Diskussion ist im Grunde auch egal, wie Anfangs gesagt, ist jedem seine Sache und aussehen tuts definitiv mit den Shin Yo´s am Besten. :heba:
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Randy78 »

Hallo,
ich habe noch eine Variante, ein wenig abgewandelt und kostenneutral.

Hierzu habe ich die bei meiner 701 mitgelieferten Adapter genommen (M10 x 1,25 auf M8 Linksgewinde???) und ein M6 Gewinde hineingeschnitten.
Dann die Adapter verbaut und die Spiegel mit langen M6 Inbusschrauben befestigt.
Ob die Höhe ok ist, muss ich noch testen. Auf den ersten Blick sah das ganz passend aus.
Vor allem aber sind die Adapter schwarz und haben unter dem Spiegel eine große Auflagefläche.
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von LB_701 »

Randy78 hat geschrieben: Hierzu habe ich die bei meiner 701 mitgelieferten Adapter genommen (M10 x 1,25 auf M8 Linksgewinde???) und ein M6 Gewinde hineingeschnitten.
Hallo,

Welche mitgelieferten Adapter meinst du?
Waren darauf die Original-Spiegel angebracht oder hast du die extra dabei gehabt?
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Randy78 »

Bei mir waren die originalen dabei, die sind ja im Prinzip nur Verlängerungen... bzw. einmal links einmal Rechtsgewinde

Zusätzlich hatte ich noch ein zweites Paar im "Beipack" die 10 x 1,25 rechts auf M8 links waren, die habe ich benutzt.

Ich mache heute Abend mal ein Bild davon

edit: hier das versprochene Foto
20180322_184248 - Kopie.jpg
20180322_184248 - Kopie.jpg (62.42 KiB) 3667 mal betrachtet
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
PsychoToast3r
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.18 - 21:56
Motorrad: Husky 701SM '18

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von PsychoToast3r »

Lalle hat geschrieben:In der 701 Facebookgruppe hat sich jemand die Mühe gemacht und Adapter drehen lassen.
Er bietet diese jetzt zum Verkauf an.

Meine sollten heute mit der Post kommen.

Ich werde diese noch im Winter schwarz pulvern lassen, da ich eh noch mehr vor habe ;)

Hier auch über Ebay Kleinanzeigen zu bekommen.
So müsst Ihr nichts bohren , habt 2 x Rechtsgewinde und könnt kleinere M6 Imbusschrauben verbauen die schön versenkt im Shinyo sitzen.

Bild

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1275

Ich mache heute Bilder so wie ich diese verbaut habe ;)
Hey, ich würde mir liebend gerne solch einen Adapter besorgen aber dein Link funktioniert leider nicht mehr. Könntest du mir bitte irgendwie die Kontaktdaten des Verkäufers zukommen lassen damit ich mir auch welche besorgen kann?
Antworten