ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Evoneos »

Hallo zusammen

So ganz klar ist mir die Frage noch nicht ganz, welchen Adapter man benötigt, um die ShinYo-Lenkerendenspiegel zu montieren. Die ShinYo's haben selber ein Gewinde für eine M6-Schraube, soweit hoffentlich richtig und welches Gewinde ist original auf den Spiegelhaltern unserer 701 montiert (bin gerade nicht in der Garage und die Bedienungsanleitung spuckt auch nix aus)?

Falls das jemand adhoc auf dem Schirm hat, bitte feedback :-)

Danke Euch ... Evo
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von puffel »

Die m6 Löcher der spiegel auf m8 aufbohren. Spiegeladapter vom louis holen m10 auf m8. Und dann m8 inbus schrauben vom Baumarkt holen. Such passende wo der Kopf in die spiegel passt. Und länge so dass es in den adaptern passt. Zur not die schrauben noch kürzen. Bei mir passt das exakt und schaut richtig gut aus.
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Evoneos »

Ey cool, das sind ja tolle Tips :Top: . Ich habe eben noch die schönen Bilder von Kloppi123 gesehen, wo er auch M10 Gewinde nutzt. Ich lass mir das jetzt mal durch den Kopf gehen und schau mal, dass ich anständige Spiegel kriege ;-)

Dank Dir
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Lalle »

In der 701 Facebookgruppe hat sich jemand die Mühe gemacht und Adapter drehen lassen.
Er bietet diese jetzt zum Verkauf an.

Meine sollten heute mit der Post kommen.

Ich werde diese noch im Winter schwarz pulvern lassen, da ich eh noch mehr vor habe ;)

Hier auch über Ebay Kleinanzeigen zu bekommen.
So müsst Ihr nichts bohren , habt 2 x Rechtsgewinde und könnt kleinere M6 Imbusschrauben verbauen die schön versenkt im Shinyo sitzen.

Bild

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1275

Ich mache heute Bilder so wie ich diese verbaut habe ;)
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von puffel »

Das ist auch nicht schlecht. Schade dass die nicht schon schwarz oder blau eloxiert sind.
Als ich meine angebaut habe, hatte ich zunächst auch alles mögliche probiert um nicht bohren zu müssen, aber es wollte nichts passen. Hatte verschiedene Adapter von louis getestet...alle die sie da hatten. :roll2:
Dann hatte ich noch m10 buchsen zum einschrauben getestet mit m6 innen...naja alles nicht gepasst weil die Steigung des Gewindes am Lenker anders war.
Im Endeffekt dann doch akzeptiert die Spiegellöcher aufbohren zu müssen. Ist sogar recht einfach wenn man an eine Ständerbohrmaschine kommt. Dann werden die Löcher schön sauber und mittig.
Im Endeffekt finde ich es mit den m8 schrauben sogar sehr gut. Ich habe welche aus v2a stahl genommen. Sahen am besten aus und waren die einziegen wo der kopf genau in das Loch der spiegel gepasst hat...die sind bei mir nun genau im spiegelloch versenkt. Passen ziemlich exakt dort rein und schaut meiner meinung sehr gut aus.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Digga »

Für die mit dem 2ten linken Daumen oder den faulen Säcken unter uns... :-P
http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-701-Le ... Swd3dZZoO9
... und nein ich bekomme keine Provision :mrgreen:
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Evoneos »

Also Ihr Leutz hier im Forum seid echt der Hammer :Top: . Jetzt haben wir diverse Lösungen für das angesprochene Problem hier durch Gewinde schneiden, Bohrungen der Spiegel auf M8 vergrößern, Adapter selber anfertigen, fertige Adapter oder alternativ direkt fertige Lösungen kaufen.

Mehr kann man nicht verlangen! :-)

Zusammengefasst für spätere Anwender noch mal kurz die Hardfacts:
Husqvarna 701 Spiegelaufnahme M10x1,25, rechts/rechts
ShinYo Lenkerendenspiegel Befestigungsloch M6

Danke Euch nochmal für die sehr hilfreichen Meldungen und an die begabten Handwerker hier unter uns: Ihr habt meinen Respekt :massa:

Möge bei Euren Ausfahrten der Grip-Gott Euch immer begleiten :-)
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von puffel »

@Digga
Weißt du ob lahn motoshop die passenden Adapter irgendwo einkaufen oder fertigen sie die auch selber? Sind die bereits schwarz eloxiert oder so? Vlt kann man die Adapter ja auch irgendwo so beziehen falls man bereits die spiegel hat und nun vor dem Adapter Problem steht.
Shinyo könnte ja auch einfach mal die Spiegel alternativ mit m8 Löchern anbieten. Die meisten Käufer sind bestimmt sumo Fahrer und die meisten haben wohl das Problem mit den m6 Löchern.
Die m10 zu m8 Adapter von louis lagen glaube ich bei knapp 5€ das Stück.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Digga »

@puffel, daszu kann ich dir nix sagen, hab die Teile nur zufällig durch stöbern gefunden.
Ich mach mir andere Spiegel dran weil ich die Befürchtung hab durch die Lenkerendenspiegel nix sehen zu können, bin ja nicht so filigran gebaut :mrgreen:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von puffel »

Ich finde es geht mit den Teilen. Ich bin 1,76 groß. Man kann sich das ganz gut einstellen und man kann recht gut nach hinten gucken. Ab so 70kmh oder bei bestimmten drehzahlen wird es unscharf wegen den Vibrationen aber das war mit den original Micky Maus Ohren auch. Ich habe bei mir zwischen Spiegel und Adapter noch gummiringe zwischen gemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher ob sie die Vibrationen ein wenig minimiert haben. Ich glaube ja aber ist vlt nur Einbildung.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Nudist »

Nimm doch als Adapter für die Spiegel Cantilever Sockel vom Fahrrad.
Die haben auf einer Seite M6 Innengewinde und auf der anderenM10x1,25 Aussengewinde.



Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Nudist »

Schaut dann so aus.
Bild


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Lalle »

So hier einmal meine gedrehten Adapter. Hat super funktioniert , zusätzlich habe ich unter die Imbusschraube noch einen Federring gesetzt damit sich nichts lösen kann ;)

Bild

Bild

Gruß :hva:
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von puffel »

Ich habe auch mal Bilder von meiner Version gemacht. :prost:
Dateianhänge
20170812_210651_resized_1.jpg
20170812_210651_resized_1.jpg (137.83 KiB) 10115 mal betrachtet
20170812_210459_resized_1.jpg
20170812_210459_resized_1.jpg (152.03 KiB) 10115 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Lalle »

puffel hat geschrieben:Ich habe auch mal Bilder von meiner Version gemacht. :prost:
Stimmt, kann man auch gut so machen Puffel Bild Hauptsache die riesen Spiegel sind ab Bild Was ist das unter dem ShinYo zwischen Spiegel und Adapter, ein Puffer?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von puffel »

Ja so gummiringe bzw scheiben habe ich als puffer dazwischen gemacht. Das waren glaube ich dichtungen fürn sanitär bereich. Bin mir nicht sicher ob sie wegen den Vibrationen etwas helfen aber ich habe keine Lust nochmal extra ohne zu testen ob es einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von netflexr6s »

Die Schrauben sind bei Puffel also M6? Hast du (ihr) mir die Länge der Schrauben (Zum einen Länge nur vom Gewinde und einmal Gesamtlänge) ? Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie der Durchmesser vom Schraubenkopf ist? Danke schonmal :D
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von puffel »

Ich habe m8 schrauben drin. Also die shinyo aufgebohrt. Schraubenkopf passt exakt ins Loch. Hatte im Baumarkt schrauben rausgesucht die da passen. Einige m8 schrauben hatten etwas zu große Köpfe. Die schrauben sind außerdem ein stück gekürzt.
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von netflexr6s »

puffel hat geschrieben:Ich habe m8 schrauben drin. Also die shinyo aufgebohrt. Schraubenkopf passt exakt ins Loch. Hatte im Baumarkt schrauben rausgesucht die da passen. Einige m8 schrauben hatten etwas zu große Köpfe. Die schrauben sind außerdem ein stück gekürzt.
Werde mich morgen mal im Baumarkt auf die Suche machen :) Danke
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: ShinYo-Lenkerendenspiegel Adapter

Beitrag von Haiandy »

Bei mir kamen die Spiegel mit dem Adapter zu hoch, daher habe ich mir eine M10 Schraube passend gedreht und die Durchgangsbohrung der Spiegel aufgebohrt.

Gruß AndyBild
Antworten