701 SM geht manchmal aus

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HuskyFlo94
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.17 - 10:03
Motorrad: SM701 2017

701 SM geht manchmal aus

Beitrag von HuskyFlo94 »

8-) Hallo, ich fahre eine SM 701, ich hab mittlerweile einen leovince Topf mit nachgerüsteten kat drauf... als Mapping fahr ich das A2 (gedrosselt).

Nun zu meinem Problem: manchmal wenn ich ruckartig am Gas drehe, "verschluckt" sie sich und geht dann aus... das passiert nur im Leerlauf, beim fahren is es noch nicht passiert... bevor ich den kat drin hatte, kam auch mal eine fehlzündung aus dem Luftfilter. Aber diese Sache müsste jetzt dank den kat geklärt sein... das mit dem ausgehen hatte ich allerdings auch schon mit dem Original Auspuff während dem einfahren... ich hab jetzt 1200km drauf und in dieser Zeit passierte es ca 6-8 mal...

Ist das normal?

Danke für eure Antworten, Grüße
:hva: Grüße und gute Fahrt! :hva:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von konfu »

Hat das Mapping einen Bug? Lass dir das A2 Mapping nochmal draufspielen! :D
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von puffel »

Macht meine beim anfahren auch manchmal wenn ich länger an einer ampel gestanden habe...aber mit Standard Mapping. War sowohl mir ori pott beim einfahren und auch danach mit leo+kat. Ich spiele jetzt vor dem anfahren wenn ich länger gestanden habe ein bisschen am Gas und dann passiert es eigentlich nicht.
Ich hatte es auch schon paar mal beim abbremsen vor einer Ampel und Kupplung ziehen...also direkt beim lastwechsel dann ausgegangen.
Ich habe gelesen dass dieses Verhalten bei einzylindern mit einspritzung nicht unüblich ist. Und der 690er ktm Motor hat dieses Problem anscheinend auch. Hab davon schon häufiger gelesen. Im Landstraßenbetrieb tritt es nicht auf. Aber im stadtbetrieb mit den Ampeln ist der Motor da etwas zickig. Weil ständig Gas, Gas weg, Kupplung, standgas...und das ständig im Wechsel. Ab 2 Zylindern hat man das Problem nicht mehr.
Benutzeravatar
HuskyFlo94
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.17 - 10:03
Motorrad: SM701 2017

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von HuskyFlo94 »

Okay, also beim Fehler auslesen war kein Fehler drauf. Was ist ein bug?
:hva: Grüße und gute Fahrt! :hva:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von puffel »

Ist die Frage ernst gemeint? Ein bug ist ein käfer :rofl1:
Benutzeravatar
HuskyFlo94
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.17 - 10:03
Motorrad: SM701 2017

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von HuskyFlo94 »

Hä ja ist ernst gemeint, aber was hat ein Käfer mit dem Mapping zutun :lol:
:hva: Grüße und gute Fahrt! :hva:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von puffel »

Ich nehme mal an konfu meinte einen softwarefehler. Kennst du den Begriff bug nicht aus dem Computer bzw softwareberich? Früher waren tatsächlich käfer also bugs schuld an Fehlern bei uralten Rechnern. Heute sind Fehler in der softwareprogrammierung meist schuld wenn ein Programm nicht richtig läuft.
Benutzeravatar
HuskyFlo94
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.17 - 10:03
Motorrad: SM701 2017

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von HuskyFlo94 »

Achsooo :ka: jetzt versteh ich es haha okay Danke für die Info 8-)
:hva: Grüße und gute Fahrt! :hva:
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von iPeter64 »

Habe genau das selbe Problem, auch mit dem A2 Mapping. Meint Händler wollte mir mal das Standgas ein wenig hochstellen bin bis jetzt aber noch nicht zu gekommen.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von puffel »

Lässt sich das standgas denn einstellen? Über die ecu? Ist ja n einspritzer und kein vergaser wo man mal eben an einer Schraube dreht oder wie?
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von iPeter64 »

puffel hat geschrieben:Lässt sich das standgas denn einstellen? Über die ecu? Ist ja n einspritzer und kein vergaser wo man mal eben an einer Schraube dreht oder wie?
Jetzt wo du es sagst bin ich mir gar nicht sicher ob es wirklich das Standgas war. Ist leider schon ziemlich lange her. Er wollte jedenfalls irgendwas einstellen, da es mich aber nicht wirklich weiter stört habe ich erstmal alles so gelassen wie es ist. In dem Thread welchen ich dazu erstellt hatte
( viewtopic.php?f=70&t=57475&p=507151#p507151), wurde mir gesagt das es zum Teil normal sei, dass sie ab und an mal ausgeht. Gabs wohl bei den 690er auch schon häufiger.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von konfu »

Sorry, das ich hier Verwirrung durch den Begriff BUG verursacht habe!

Ja Softwarefehler, hat puffel richtig erkannt. Kommt noch aus meiner Studienzeit, bin ja nicht mehr der Jüngste! :klopp: :D
Wenn das Motorrad aus geht, hat dies nichts mit dem ESD zu tun. Auch nicht mit oder ohne Kat. Grade beim Aufspielen von Mapping kann es zu Fehlern kommen. Eine Fehlermeldung muß es nicht geben. Hatte ich beim EVO-Mapp auf der SMC R. Draufgespielt und als ich nachhause fuhr, ging die KTM immer aus. Wurde auch lt.Temp-Anzeige zu heiß. Das Mapping nochmals draufgespielt und es war RUHE! :-x
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von puffel »

Wird nach der Übertragung nicht nochmal eine checksum oder sowas geprüft um sicherzustellen dass die Daten korrekt angekommen sind?
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 SM geht manchmal aus

Beitrag von konfu »

Leider nicht. man kann nur erkennen, ob draufgespielt oder nicht. Fehler werden nicht erkannt! :roll2:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten