Tuning Kit Erfahrungsbericht

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

niere1
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.13 - 19:33
Motorrad: 450

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von niere1 »

hat von euch schon wer den husqvarna kit und das stage1 von pirate racing??
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von christoph701 »

Nach 2500 Km mit dem Kit kann ich jetzt definitiv sagen, dass sich der Einbau gelohnt hat. Bin sehr zufrieden, damit, Sound, Leistung, Fahrgefühl.. Habe inzwischen auch mal den DB Eater demontiert, aber ohne ist einfach nur übertrieben laut, hatte überall wo ich vorbeifuhr fast schon ein schlechtes Gewissen wegen der Lautstärke, und ich bin sicherlich kein Kind von Traurigkeit was Lautstärke betrifft :mrgreen:
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von konfu »

preis ca 470 euro,war im angebot.das kastel
Warum ca? Was kostet es denn nun? Und für ca. 500€ bekomme ich einen PC incl. Prüfstandabstimmung für meine 701. Nur lohnt es sich so nicht, wie Lalle und ich es bereits geschrieben haben. Fahr mit dem Kastl auf den Prüfstand, Messung nach EG, mal schauen was da außer Lärm übrigbleibt.... :kadw:

Jetzt ist die Saison vorbei, ich habe aber schon Pläne für 2018 und meine 701 ist teilweise zerlegt. Wenn es finanziell passt, werde ich im Frühjahr eine Abstimmung mit Originalluftfilterkasten machen und dazu eine offen mit K&N........ :evil1:

Hoffentlich wird diese dann nicht wieder hier mit nachplappern von Tunern und anderen Foren kaputtgemacht! :fizz:
Gruß aus dem Norden!
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von BoSox »

Spitzenleistung bringt es vllt oder vllt nicht, aber ein deutlich besseres Ansprechverhalten von unten raus.

Popometer reicht mir ebenfalls wie Doc Holiday schon erwähnt hat.

Habe den direkten Vergleich zwischen der Duke690 Serientrimm und meiner 701 mit Kastl (identische Euro3 Motoren) und da merkt man das frühere Drehmoment deutlich.

Zwecks Lautstärke: Iwie muss der Tank oder Sitzbank den K&N bei der 701 mehr dämpfen. Ich bin mit der Nuda meines Kumpels hinter einer 690 SMCr und meiner 701 gefahren, beide mit Kastl, die 690 vorne und das Ansauggeräusch war deutlich lauter als von meiner.


Das Marketing der Firma ist ne andere Sache, da war ich auch schon genervt. Aber das Kit funzt und bringt spürbar was, v.a. jetzt in Verbindung mit der Sebring Komplettanlage.
Bild
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von konfu »

Ja Max, da sind wir wieder bei Popometer und bei Lautstärke...

Laut ist keine Mehrleistung, beobachte mal 18Jährige Golffahrer mit einem (kaputten) Sportschalldämpfer. Der geht gleich viel besser als vorher! :lach:

Lautstärke vom Kit oder offener K&N wird ebenfalls subjektiv empfunden. Hört sich für den Fahrer oder von Vorne unterschiedlich an. Gemessen, wie von der Rennleitung - kein Unterschied! Beide zu laut! :klopp:

Ein schöner Test ist mal Kastl ausschalten bzw. ausbauen. Beim losfahren denk man "die geht ja gar nicht mehr"; nach 10km "so schlecht geht sie ja auch nicht" und nach 50km mit einem kleinem Stück Vollgas "Geht eigentlich genau wie mit Kastl"..... tja
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von BoSox »

konfu hat geschrieben:Lautstärke vom Kit oder offener K&N wird ebenfalls subjektiv empfunden. Hört sich für den Fahrer oder von Vorne unterschiedlich an. Gemessen, wie von der Rennleitung - kein Unterschied! Beide zu laut!

Ein schöner Test ist mal Kastl ausschalten bzw. ausbauen. Beim losfahren denk man "die geht ja gar nicht mehr"; nach 10km "so schlecht geht sie ja auch nicht" und nach 50km mit einem kleinem Stück Vollgas "Geht eigentlich genau wie mit Kastl"..... tja
Joup, in Sachen Lautstärke geb ich dir Recht, das hört ein geschultes Ohr von außen. Lärm machen beide Varianten, wobei wie angesprochen als Fahrer der nach hinten versetzte K&N leiser ist.

Mein Lautstärkevergleich war verglichen zwischen zwei eingebauten Kastlkits in ner SMC und 701, da war meines Empfindens der K&N in der KTM deutlich hörbarer.


Als ich von Akra auf die Sebring Anlage gewechselt habe, hatte ich kurzzeitig das Kit draußen, da mein Krümmer nen KAT hatte zum Eintragen.

Bin dann bei meinem Onkel ein Wochenende im Taunus gewesen und hatte somit auf meiner auch den Vergleich. Obenrum gehen beide Varianten gleich, die angebliche Mehrleistung konnt ich da auch nicht spüren. Definitiv spürbar war aber das frühere Drehmoment, v.a. im kurvigen Geläuf beim Rausbeschleunigen hatte ich im Serientrimm immer eine leicht verzögerte Leistungsabgabe, fast wie ein 2-Takter.

Ich glaube nicht, dass ein lauteres Ansauggeräusch dieses Empfinden reguliert.

Wissen muss es im Endeffekt jeder selbst, ob er sowas braucht. Ich möchts nichtmehr missen.
Bild
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Krepp »

Hab heute meine 701 vom Händler geholt nachdem das HQV Kit verbaut wurde. War dann drei Stunden unterwegs, bin fast erfroren, aber wollte unbedingt ausprobieren wie es so ist.

Fazit: Gebe Bosox vollkommen recht. Der früher anliegende Drehmoment macht Welten aus. Der Motor ist einfach ein anderer. Bin komplett begeistert, genau so hab ich mir das erhofft. Das 15er Ritzel kann ich glaube ich probeweise sogar wieder tauschen.

Die Lautstärke ist für mich jetzt nicht schlimm, aber ich glaube fast, dass das so ziemlich jeder Polizist hört. Ein geschultes Ohr ist schon eher übertrieben, ist schon eher so, das man etwas Schwerhörigkeit erhoffen muss...
Wenn ich den Hahn aufreiß möchte ich nich der Typ im Garten auf seiner Liege sein...

Frag mich eigentlich eher ob ich das alles irgendwie etwas leiser bekomme...
niere1
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.13 - 19:33
Motorrad: 450

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von niere1 »

jetzt wäre es noch interessant den unterschied husqvarna kit und husqvarna kit mit kastl oder pirate racing.
hat oder fährt das wer?? natürlich mitn euro 4 motor
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Krepp »

Da mich die Lautstärke des Ansauggeräuschs mit dem HQV Kit als Fahrer echt stört, bin ich gerade am Überlegen, wie ich das etwas leiser bekomme. Ich hab jetzt ein bisschen im Netz nach Leuten gesucht, die ein ähnliches Anliegen haben.

Leider bis jetzt nur auf recht motivierte Lösungsansätze mit Rörchen bis zu Strohhalmen gestoßen, aber nie ein Bericht dazu ob es sich am Ende gelohnt hat.

Bei den Orangenen hab ich jetzt von einem Versuch gelesen, bei dem die Airbox einmal mit einem Absorber außen beklebt wurde (was keinen wirklichen Effekt hatte) und einmal innen ausgekleidet. Das hat wohl etwas gebracht. Sie sprechen von diesem Absorber: https://www.schaumstofflager.de/basotec ... r-klebend/

Kennt sich denn zufällig jmd mit Schall so gut aus, dass er seine Meinung dazu mal kunt tun könnte? Ich versteh nämlich gerade nicht ganz wie das funktionieren sollte. Ich kenne Bitumenmatten aus dem PC Bedarf zum Schallschutz, diese sind aber meines Wissens nach eigentlich dadurch effektiv, dass sie die Schwingungen der beklebten Bauteile durch das zusätzliche Gewicht reduzieren. Bei der offenen Airbox glaube ich aber eher, dass es schlicht und einfach aus der Ansaugung dröhnt und nicht die Airbox selbst vibriert und damit den Sound verursacht. Man müsste eigentlich den Schall in der Airbox brechen/umlenken/whatever, ohne das eigentliche Strömungsverhalten des Luftstroms nachhaltig zu verschlechtern was ja wiederum mit Leistungseinbußen zu bezahlen wäre.

Bin für jeden Gedanken dazu dankbar.
Benutzeravatar
cab
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.17 - 22:02
Motorrad: 701sm '17

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von cab »

<- Hörgeräteakustiker
Absorber sind dafür da um Echo zu minimieren. Durch verschiedene Materialien und Formen wird der Schall je nach Frequenz beim auftreffen „geschluckt“ anstatt reflektiert.
Klang wie im Tonstudio...
Man versucht die Zacken oder Flächen der Absorber proportional zur Wellenlänge der Frequenz zu bauen, dann schluckt es entweder Höhen oder Tiefen.

D.h. Es dürfte etwas sauberer klingen, weil du dein Ansauggeräusch per Direktschall hörst und weniger Echo von den Wänden unter der Sitzbank...(minimal, kaum spürbar glaube ich)

Aber ich bezweifle, dass es die Lautstärke minimiert. Dafür bräuchte man meiner Meinung nach mehr Raum für mehr Absorber.
Ich denke es muss kein teurer Absorber sein. Die Lautstärkereduzierung liegt dann glaube ich eher an der Dämmung. Dafür reicht auch normaler Schaumstoff.

Etwas Höhen bekommt man evtl weg. Aber für Bass brauchst du dann die Version die größer ist und mitschwingt, wie du erwähnt hast. Das ist auf die geringe Größe schlecht möglich.
Alle Angaben ohne Gewähr, meine Ausbildung liegt schon etwas zurück ^^
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von puffel »

Das könnte schon etwas bringen. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Am besten die Sitzbank von unten bekleben und auch den pp Deckel.
Was man so laut wahrnimmt ist eher der hochtonanteil vom sauggeräusch würde ich mal sagen und den kann man sicherlich mit dünnen absorbern etwas filtern.
Tiefton bekommt man damit nicht weg. Wer sich mit subwoofern im heimkino bereich auskennt weiß was das für ein Aufwand ist dröhnen zu absorbieren. Aber hier geht es ja nicht um so tiefe frequenzen. Testet Das doch mal bitte und schildert die Ergebnisse. :prost:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Krepp »

Ich hab mir jetzt mal zwei so Matten bestellt und verbau die dann am nächsten WE. Ich berichte.
Benutzeravatar
cab
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.17 - 22:02
Motorrad: 701sm '17

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von cab »

Ich bin gespannt, denn meiner Meinung nach ist ein Ansauggeräusch eher tieftönig
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von puffel »

Es gibt Apps um das frequenzspektrum darzustellen. Könnte man damit einfach mal anschauen wie tief die Frequenzen generell reichen.
Bei den basotec matten sind ja paar Werte angegeben...also zb wie viel Prozent sie bei 100hz abschwächen.
Und selbst wenn es bis 40 oder 50hz runterreichen sollte können die matten trotzdem etwas bringen weil man den hochtonanteil vom gesamten geräusch lauter warnimmt und wenn der etwas gedämmt wird klingt es schon dezenter. Tiefe Töne werden leiser wahrgenommen. Deswegen benötigen subwoofer so viel leistung um auch bei 30hz und darunter noch einen gewissen pegel zu erreichen.
Antworten