Tuning Kit Erfahrungsbericht

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von christoph701 »

Hallo Gemeinde!
Nach 6500 Original gefahrenen Kilometern habe ich jetzt seit 1 Woche das HQV Tuning Kit für die 2017er montiert und will euch meine Erfahrungen und Eindrücke schildern.

Einbau: Dauerte 1 1/2 Stunden bei meinem Vertragshändler, war mehr Aufwand als ich gedacht hatte. Siehe Fotos. Kommt ganz schön was raus von dem EVAP und SLS Zeug..beim Motor ist dann deutlich weniger verbaut. Beim direkten Vergleich der beiden ESD fällt auf, wie schwer der Ori. ist.

Sound & Fahreindrücke: Klang finde ich persönlich sehr ansprechend, klingt schön dumpf und unter Last richtig mächtig, wie es für einen Einzylinder gehört. Reicht vollkommen mit DB-Eater, würde es nicht lauter haben wollen. Das Ansauggeräusch haben ja viele als zu laut empfunden vom PP-Deckel, ich höre es fast gar nicht weil der Auspuff alles übertönt. (Fahre noch den ori. Papier - Filter drunter)

Was das fahren angeht, es ist jetzt kein anderes Motorrad von der Leistung her aber man merkt den Unterschied doch deutlich, untenrum etwas mehr Druck ( könnte immer noch mehr sein, 15 Ritzel wird da hoffe ich noch Abhilfe schaffen) und obenraus geht sie gefühlt noch besser. Der Motor läuft harmonischer, dreht müheloser hoch. Das untertourige Ruckeln ist besser geworden, ebenso die Gasannahme. Es fühlt sich einfach so an, als wäre der Motor genau so vom Entwickler gedacht gewesen. Der Übergang von Last auf Schleppmoment ist deutlich geschmeidiger. Hat mich vorher sehr gestört.

Insgesamt hat mich das Ganze jetzt mit Einbau 900 Euronen gekostet. Nicht wenig aber sind finde ich gut investiert. Ein Kumpel von mir hat auch eine ori. 2017er und wollte eigentlich nichts verändern, bis er meine ausprobiert hat.

Warum ein neuer Luftfilterkasten reinkommt, ist mir trotzdem schleierhaft, das Loch für den Schlauch könnte man auch zumachen, den ansonsten sieht er komplett identisch aus.

Hoffe ich konnte denjenigen ein bisschen weiterhelfen, die sich gerade überlegen, sich das Kit zu holen.

Beste Grüße aus Österreich

Chistoph :hva:
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von christoph701 »

Upload der Fotos derzeit leider nicht möglich... Irgentein Server Problem
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
niere1
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.13 - 19:33
Motorrad: 450

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von niere1 »

wollte mal fragen ob wer von euch schon von highscore das kastl hat für die 701/2017??
bitte um erfahrungsbericht
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Lalle »

christoph701 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Nach 6500 Original gefahrenen Kilometern habe ich jetzt seit 1 Woche das HQV Tuning Kit für die 2017er montiert und will euch meine Erfahrungen und Eindrücke schildern.

Einbau: Dauerte 1 1/2 Stunden bei meinem Vertragshändler, war mehr Aufwand als ich gedacht hatte. Siehe Fotos. Kommt ganz schön was raus von dem EVAP und SLS Zeug..beim Motor ist dann deutlich weniger verbaut. Beim direkten Vergleich der beiden ESD fällt auf, wie schwer der Ori. ist.

Sound & Fahreindrücke: Klang finde ich persönlich sehr ansprechend, klingt schön dumpf und unter Last richtig mächtig, wie es für einen Einzylinder gehört. Reicht vollkommen mit DB-Eater, würde es nicht lauter haben wollen. Das Ansauggeräusch haben ja viele als zu laut empfunden vom PP-Deckel, ich höre es fast gar nicht weil der Auspuff alles übertönt. (Fahre noch den ori. Papier - Filter drunter)

Was das fahren angeht, es ist jetzt kein anderes Motorrad von der Leistung her aber man merkt den Unterschied doch deutlich, untenrum etwas mehr Druck ( könnte immer noch mehr sein, 15 Ritzel wird da hoffe ich noch Abhilfe schaffen) und obenraus geht sie gefühlt noch besser. Der Motor läuft harmonischer, dreht müheloser hoch. Das untertourige Ruckeln ist besser geworden, ebenso die Gasannahme. Es fühlt sich einfach so an, als wäre der Motor genau so vom Entwickler gedacht gewesen. Der Übergang von Last auf Schleppmoment ist deutlich geschmeidiger. Hat mich vorher sehr gestört.

Insgesamt hat mich das Ganze jetzt mit Einbau 900 Euronen gekostet. Nicht wenig aber sind finde ich gut investiert. Ein Kumpel von mir hat auch eine ori. 2017er und wollte eigentlich nichts verändern, bis er meine ausprobiert hat.

Warum ein neuer Luftfilterkasten reinkommt, ist mir trotzdem schleierhaft, das Loch für den Schlauch könnte man auch zumachen, den ansonsten sieht er komplett identisch aus.

Hoffe ich konnte denjenigen ein bisschen weiterhelfen, die sich gerade überlegen, sich das Kit zu holen.

Beste Grüße aus Österreich

Chistoph :hva:
Kann Deine Eindrücke nur unterschreiben :heba: :Top:

Ich habe mir deses We mal den Spaß gemacht, das Loch in die Endkappe zu bohren und ne Runde ohne DB Killer zu fahren. Das ist wirklich zu extrem :shock: aber was auch hier noch einmal auffällt, der Bock geht noch besser untenrum.

Der Highscore aus dem KTM Forum hat diese Messung auch schon gemacht bei der 701 2017 ohne DB Killer , das leistungsplus ist wirklich bemerkenswert. (Siehe Bild, blaue Kurve )

Bild

Da ich den Unterschied natürlich jetzt gespürt habe, mir aber klar ist das ich ohne nicht fahren kann , weil das wirklich zu viel des guten von der Lautstärke ist.

Habe ich vom Killer die innen liegenden Rohre gekürzt um den Abgasen einen schnelleren Weg nach Außen zu verschaffen :) Jetzt ist es ein wenig lauter unter Last aber ich kann noch leise in niedrigen Drehzahlen fahren.

Ohne DB Killer ist leises fahren in niedrigen Drehzahlen nicht mehr möglich.

Da demnächst ein Prüfstandslauf geplant ist , werde ich gerne die Ergebnisse mit modifizierten und Ohne DB Killer bereitstellen.

Genau so wird an dem Tag auch eine 701 ohne Mapping auf dem Prüfstand gemessen ;)

So wie ich weiß, wie aktuell die Gemischaufbereitung ist, werde ich mit einem Kastl oder Powercommander das letzte Optimum rausholen.

Gruß :hva:
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
niere1
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.13 - 19:33
Motorrad: 450

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von niere1 »

also mit dem husqvarna kit,geht sie nicht schlecht ,aber wenn man sagt gut,ist es übertrieben oder man ist noch keine andere supermoto mit zulassung gefahren!!
auf jeden fall ist die originale übersetzung zu lange. gehört auf jeden fall kürzer übersetzt um spass zu haben und die 701er "fliegen " zu lassen.
und auf jeden fall eine anpassung,von wem auch immer
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von christoph701 »

Klar fehlt noch immer Druck von unten, ist aber auch bauartbedingt vom Motor her. 15er Ritzel kommt nächste Woche drauf, und dann schau ich mal... trotzdem finde ich, dass sie gut geht, nicht schlecht ist schon ein bisschen untertrieben, ist halt keine superduke mit 130 nm und 180 ps
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von christoph701 »

@Lalle

Ich will gar nicht wissen, wie laut sie ohne DB-Killer ist, werde es denke ich auch nicht ausprobieren,
1 Nm hin oder her, glaube dir schon, dass du das spürst aber da ich mit der 701 auf der Straße unterwegs bin und es eh keine Stopuhr gibt, gegen die ich da fahre passt das schon so. Bin aber gespannt auf die Ergebnisse am Prüfstand, unbedingt posten :heba:
was fährst du für einen Luftfilter ?
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Digga »

Also könnte man den Originalen Luffikasten selbst modifizieren und den Krempel der nicht gebraucht wird rauswerfen, das angepasste Mapping aufspielen und nen Euro 4 Pott anbringen?
Würde das problemlos gehen? :gruebel:
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Haiandy »

So ist es, das einzige was du noch bräuchtest wäre das HQV Schildchen was die Öffnung am Motor abdeckt. Habe für alles ohne Auspuff und mit Mappen 200euro gezahlt. War mir den Aufwand dann nicht wert!
niere1
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.13 - 19:33
Motorrad: 450

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von niere1 »

wäre interessant,ob wer schon ein kastl oder ähnliches hat.
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Lalle »

Digga hat geschrieben:Also könnte man den Originalen Luffikasten selbst modifizieren und den Krempel der nicht gebraucht wird rauswerfen, das angepasste Mapping aufspielen und nen Euro 4 Pott anbringen?
Würde das problemlos gehen? :gruebel:
Ja einen Stopfen im Autozubehör mit dem richtigen Durchmesser kaufen , den PP Deckel , SLS Abdeckung & EVAP Schraube, danach dann das Mapping und den Euro4 ohne KAT. Wenn du die Ausbauanleitung vom Husqvarna KIT brauchst sag bescheid , da ist beschrieben was alles rausfliegt und welche Stecker abgezogen werden.
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Lalle »

niere1 hat geschrieben:also mit dem husqvarna kit,geht sie nicht schlecht ,aber wenn man sagt gut,ist es übertrieben oder man ist noch keine andere supermoto mit zulassung gefahren!!
auf jeden fall ist die originale übersetzung zu lange. gehört auf jeden fall kürzer übersetzt um spass zu haben und die 701er "fliegen " zu lassen.
und auf jeden fall eine anpassung,von wem auch immer
15er Ritzel ist bereits bestellt , aber von welcher Sumo redest Du? Ne SMCR geht auch nicht besser und 501 , EXC usw... sind mit der offenen Leistung gar nicht zugelassen. Wenn dann schon die gleiche Liga vergleichen ;)

Und wegen KASTL & Co. ,denke ich werden erst Erfahrungen kommen, wenn die Leute wissen ob das Mapping noch verbessert werden muss.

Daher fahre ich bald auf die Rolle um endlich die Werte zu erfahren , bis jetzt habe ich ja nur meinen Popometer ;)
christoph701 hat geschrieben:@Lalle

Ich will gar nicht wissen, wie laut sie ohne DB-Killer ist, werde es denke ich auch nicht ausprobieren,
1 Nm hin oder her, glaube dir schon, dass du das spürst aber da ich mit der 701 auf der Straße unterwegs bin und es eh keine Stopuhr gibt, gegen die ich da fahre passt das schon so. Bin aber gespannt auf die Ergebnisse am Prüfstand, unbedingt posten :heba:
was fährst du für einen Luftfilter ?
Den original Filter mit PP Deckel und dem Luffikasten aus dem Tuningkit.
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von christoph701 »

Ja, würde ich auch gerne wissen, welche straßenzugelassene Sumo besser geht wie die 701 mit Kit ?
Das die alten Husabergs und LCI's untenrum gehen wie die Hölle weiß ich.

Auf jeden Fall die Ergebnisse posten!
Kürzt du die Kette ? Weil 1 Zahn kleiner ?
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Krepp »

Versteh ich das richtig, dass man das HQV Tuning Kit nehmen kann, den Akra ohne Zulassung durch den Euro 4 Akra ohne Kat ersetzt und das dann passt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Lalle »

Krepp hat geschrieben:Versteh ich das richtig, dass man das HQV Tuning Kit nehmen kann, den Akra ohne Zulassung durch den Euro 4 Akra ohne Kat ersetzt und das dann passt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich weiß leider nicht genau wie der Euro 4 aufgebaut ist. Aber es gibt ja Leute die auch Leovince, SC Projekt, Wings usw...mit dem Kit fahren.

Daher denke ich das es einen Grund gibt warum Akrapovic den bereits ohne Kat anbietet und der auch so leicht entfernbar ist.

Von daher einfach testen, das Mapping kostet ja nichts Bild



Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
niere1
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.13 - 19:33
Motorrad: 450

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von niere1 »

also die husabergs u die älteren husqvarna modelle gehen von unten raus alle besser. hat man mit einer originalen 701er fast gar keine chance im winkelwerk. und endgeschwindigkeit ist bei einer supermoto zweitrangig finde ich.
habe jetzt die 15:45 übersetzung drauf und die ist für meine bedürfnisse perfekt.
kette muss man nicht ändern:)
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Lalle »

niere1 hat geschrieben:also die husabergs u die älteren husqvarna modelle gehen von unten raus alle besser. hat man mit einer originalen 701er fast gar keine chance im winkelwerk. und endgeschwindigkeit ist bei einer supermoto zweitrangig finde ich.
habe jetzt die 15:45 übersetzung drauf und die ist für meine bedürfnisse perfekt.
kette muss man nicht ändern:)
Was macht Deine mit der Übersetzung noch an max. Endgeschwindigkeit?

Gruß
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
niere1
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 29.10.13 - 19:33
Motorrad: 450

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von niere1 »

:rofl1: puh ,i schau eig net so wirklich am tacho,weil für die strecke wo ich fahre ,pässe u enges winkelwerk komm i nie in begrenzer. schätze so um 150 plus minus
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von Digga »

Lalle hat geschrieben:
Was macht Deine mit der Übersetzung noch an max. Endgeschwindigkeit?

Gruß
Mit der Enduro 15:46 kommste auf 175km/h
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: Tuning Kit Erfahrungsbericht

Beitrag von christoph701 »

Ist wirklich so ein großer Unterschied zwischen 16er und 15er Ritzel ?
Habe etwas Bedenken, dass ich dann nur mehr am schalten bin...
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Antworten