Neuer Motor einfahren?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

fanki

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von fanki »

Die Motoren werden schon vor der Auslieferung auf dem Prüfstand voll belastet, um zu Testen ob die Leistungswerte im Bereich der Toleranz liegen.
Jeder einzelne Motor? Da liegst du aber leider sowas von weit weg von der Realität...
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von konfu »

Das hat KTM angegeben und so war es auch im Werksvideo erklärt und gezeigt worden. Auch ich tendiere dazu, das wohl Stichproben gemacht werden. Trotzdem sind die Fertigungstoleranzen in einem Bereich, wo kaum noch Einlaufprozesse stattfinden. wir sind nicht in den 1960er oder 70er. Die Fertigung heutzutage ist in diesem Bereich weit fortgeschritten und die Elektronik sorgt durch ihre Möglichkeiten für den Rest.

Puffel, du schaust mehr auf das Ölding als du zugibts........ :evil1:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
fanki

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von fanki »

eben daher hatte ich ja angezweifelt dass überhaupt noch Einfahröle verwendet werden, da die Oberflächengüte heutzutage schon so gut ist dass die Zeiten als noch Honspuren "entfernt" werden mussten eher vorbei sind.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von puffel »

Konfu
Also die ersten Tage guckt man schon öfters drauf. Mein händler meinte 3km zum warm fahren reicht aus. Ich fand das recht wenig und hatte mir gleich nach dem Abholen das thermometer reingeschraubt. Und ja da habe ich natürlich oft drauf geguckt. Vorallem weil sich nach 3km gerade mal die nadel ein kleines Stück bewegt hat. Aber man bekommt dann ein Gefühl dafür und ist nicht mehr so ungeduldig. Ich schaue jetzt meist erst ab ca 6km drauf. Wenn dann 60 Grad sind gebe ich schon etwas mehr Gas und fahre nochmal so 3km. Wenn dann so 70 oder 80 Grad erreicht sind drehe ich auf...richtig Vollgas bis Max Drehzahl fahre ich aber auch erst ab so 90 Grad.
Zu Anfang guckt man schon öfters aber das lässt nach und ich finde man hat eine gute Orientierung. Pauschal nach 20 km kann man natürlich machen aber ich mache es nicht so. Und am Thermometer kann man ja auch sehen wenn der Motor mal zu heiß werden sollte. Heißer Tag und Lüfter vlt defekt...viele Ampeln in der Stadt. Dann könnte man ggf noch zur sicherheit ausmachen und abkühlen lassen wenn der Motor 120 Grad oder so erreichen sollte.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von Digga »

fanki hat geschrieben:eben daher hatte ich ja angezweifelt dass überhaupt noch Einfahröle verwendet werden, da die Oberflächengüte heutzutage schon so gut ist dass die Zeiten als noch Honspuren "entfernt" werden mussten eher vorbei sind.
Hohnspuren sind gewollt damit das Öl an der Zylinderwand haften bleibt und sollten bestehen bleiben.

Wen es Interessiert, das neueste Verfahren ist das Laserhohnen...

https://www.gehring.de/de-ww/laser-honen
fanki

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von fanki »

Digga hat geschrieben:
fanki hat geschrieben:eben daher hatte ich ja angezweifelt dass überhaupt noch Einfahröle verwendet werden, da die Oberflächengüte heutzutage schon so gut ist dass die Zeiten als noch Honspuren "entfernt" werden mussten eher vorbei sind.
Hohnspuren sind gewollt damit das Öl an der Zylinderwand haften bleibt und sollten bestehen bleiben.

Wen es Interessiert, das neueste Verfahren ist das Laserhohnen...

https://www.gehring.de/de-ww/laser-honen
Ja klar du hast vollkommen Recht. Ich hatte das missveständlich geschrieben. Ich meinte nicht die Hohnspur an sich sondern Schleifrückstände etc. der Hohnbearbeitung
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von Anthony »

Will mir eine neue 701 kaufen und überlege, ob man diese mit dem originalen ESD einfahren sollte oder ruhigen Gewissens schon auf den ersten Kilometern einen Nachrüst-ESD - in meinem Fall Akrapovic - fahren kann. Irgendwelche Meinungen dazu? Er Kumpel von mir mit einer 690 SMC-R meinte man sollte mit OEM ESD einfahren.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von Krepp »

Hey Anthony, wir beantworten deine Fragen gerne mit bestem Wissen und Gewissen, aber stell sie bitte nicht über die Threads verteilt doppelt. Das sorgt nur für zugespamte Threads. Ist nicht böse gemeint, nur eine bitte von mir.

Hat dein Kumpel die Aussage auch begründet? Mir würde kein Grund einfallen wieso der Akra nicht direkt drauf soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von Anthony »

Sorry. Bin am Durchstöbern des Forums und finde dann nach und nach Beiträge wo meine Fragen besser reinzupassen scheinen. Werde es unterlassen.

Begründet hat es mein Kumpel nicht. Wüsste jetzt auch nicht was dagegen sprechen sollte, obwohl ich übertrieben penibel in der Pflege und im Umgang mit meinen Fahrzeugen bin.

EDIT

Sein KTM Händler hat es ihm damals wohl so gesagt/empfohlen.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von Krepp »

Alles gut

Also ich kann dir jetzt nur aus meiner Geschichte erzählen wo mein Händler die Böcke dauernd mit Zubehör ESD oder auch direkt TuningKit verkauft. Von Problemen hab ich nie gehört...

Aber evtl. meldet sich auch noch jmd zu Wort der technisch versierter ist als ich. Ich persönlich hätte wie gesagt keine Bedenken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von Anthony »

Die 701 hat ja nun leider keinen Drehzahlmesser. Bei welcher Drehzahl liegt man den ungefähr bei 100Km/h im 6. Gang?
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von puffel »

Also 120/130kmh kannst du schon fahren wenn sie warmgefahren ist. Die ersten 100km vlt zur sicherheit noch nicht über 100kmh fahren.
140kmh müssten den angegebenen 6000rpm ungefähr entsprechen. Also die 140kmh wäre somit auch noch ok in der einfahrzeit. Würde ich aber erst so nach 500km machen und auch nur mal kurz bzw nicht dauerhaft.
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von swirak »

Keinen Stress - einfach möglichst kein Vollgas und konstante Drehzahlen während der ersten 1000 km vermeiden. Dann passt das schon.
LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
husky-sepp
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.07 - 13:06

Re: Neuer Motor einfahren?

Beitrag von husky-sepp »

Antworten