Husqvarna Kit im Test

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von Lalle »

puffel hat geschrieben:Ja schon ok aber auf irgendwelche dinge oder aussagen muss man sich ja verlassen wenn man nicht die möglichkeit hat das selber zu testen.
Und Ja ich wohne in hamburg. Von wo kommt ihr denn? Hab hier noch keine anderen 701er fahren sehen obwohl ktm hamburg sie jetzt auch verkauft.
Der Prüfstandlauf wäre dann kostenlos oder was kostet das?
Ich würde dann am besten mal meine konfig testen lassen dann wüssten wir endlich bescheid was da sache ist. Ich hab ja den pp deckel drauf aber mit serien mapping. Und den leo mit kat hab ich dran. Da würde es mich interessieren ob und wie mager das dann wirklich läuft. Wenn es wirklich zu mager ist dann würde ich solange den schnorchel wieder drauf machen bis ich evtl beim nächsten service das kit verbauen lasse.
Das kostet 45€ Puffel bei Dirk Junge in Pinneberg.

http://www.autowerkstatt-junge.de/dynojet.html

Wäre klasse wenn du das machen würdest , dann haben wir vergleichbare Werte wegen dem gleichen Prüfstand ;)

Wir wohnen weiter nördlich ;)
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von puffel »

Was heißt denn weiter nördlich?

Konfu hast du denn eine Begründung dafür dass der PP Deckel mit Serien Mapping schlecht ist? Ich fahre den seit fast 1000km und bis jetzt ohne Probleme. Laut bergos ist es ok solange ein Kat verbaut ist und der filter original ist. Ich hatte da extra nachgefragt bevor ich den geordert habe. Und laut dem piraten :roll: ist es ja auch ok weil der schnorchel nur ein geräuschdämpfer ist. Aber es fehlt bis dato ein Beweis mit prüfstandlauf inklusive abgasmessung.
Übrigens ich bin auch nicht der jüngste konfu. Ich habe seit fast 14 Jahren den A lappen also auch schon ein alter sack. :mrgreen:
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von fringo »

Ist schon der Wahnsinn, dass genau diese Frage seit Monaten ohne belastbare Belege diskutiert wird, aktuell auch wieder parallel im ktmforum (werden hier ja auch einige verfolgen). PP-Deckel mit Originalmapping wäre halt ne richtig einfache und günstige Lösung, daher wäre ein Prüfstandlauf inklusive Lambdamessung schon sehr interessant. Mach mal, Puffel :D
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von puffel »

Ich muss mal schauen ob und wann ich das ggf machen könnte. Und das geld für die messung könnte ich eigentlich auch für andere Dinge besser gebrauchen...

Der pirat hatte ja zu Anfang bei der 17er eine messeung gemacht nur mit dem pp deckel aber leider ohne abgasmessung. Und leider auch später nicht nachgeholt.
Von den leistungswerten untenrum war es nicht schlecht im vergleich zur serie mit schnorchel.
Und Highscore hatte glaube ich eine abgasmessung gemacht mit dem pp deckel...serienauspuff oder akra mit oder ohne kat weiß ich nicht mehr.
Und dabei kam zumindest raus, dass es mit dem pp Deckel im mittleren drehzahlbereich etwas magerer läuft als die Serie aber dafür im volllastbereich die Serie minimal magerer läuft... Und ich denke mir gut solange im volllastbereich das ganze nicht zu mager läuft ist es ok weil in dem Bereich wäre es ja am schlechtesten. Im mittleren Bereich wo der motor noch human belastet wird empfinde Ich es nicht als so kritisch wenn es etwas magerer läuft. Vlt liege ich mit der Annahme aber auch mal wieder falsch. Bin kein kfzler...

Aber einfach nochmal so ein Diagramm wir ihr hier habt messen lassen wäre wirklich mal super nur mit dem pp deckel.

Und dann vlt noch ein testlauf mit pp Deckel, esd ohne kat und das neue Mapping drauf. Sls und evap Stecker evtl nur abstecken falls es sonst Fehler verursacht und wenn es sein muss die Leitungen einfach noch dicht machen. Vlt sind die Werte ja auch ganz gut und garnicht viel schlechter wie das komplette kit. Das wäre dann sehr günstig und könnte bei Bedarf sehr schnell wieder auf Serie umgebaut werden. Echt komisch dass da nichts passiert obwohl es sicherlich viele interessiert.
Vlt passiert da ja nix weil husqvarna und die Tuner ihre Lösungen verkaufen wollen und nicht dass jeder die sehr günstige Lösung wählt. Sie könnten ja auch einfach noch ein Mapping nur für den pp Deckel bringen wenn es denn nötig wäre oder ein Mapping für pp Deckel und esd ohne Kat, aber das ist ja nicht in ihrem interesse weil dann kaum jemand das Kit kauft.
nebbuchad
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 19.04.17 - 10:29
Motorrad: 701

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von nebbuchad »

genau puffel.

ist hier gerade wieder diskussion im KTM forum. letzte Seite ( ist jetzt seite 10) sieht man auch die Messungen stock und mit akra (mit DB-Killer und KAt ) und PP Deckel.

Da sieht man das es mehr drehmoment gibt aber 1-2 Spitzen PS weniger. Die 3te kurve zeigt die Lambda Messung die den Buckel in der Mitte hat wo sie dann eigentlich zu Mager läuft.

bitte hier jetzt nicht auch noch diskutieren ob das wirklich motorenschädlich ist oder nicht, das wird im dem Thread zur genüge getan und kann in 160 posts nachgelesen werden. Fakt ist der Motor wirds sehr wahrscheinlich aushalten, obs halt wirklich auf dauer gesund ist kann aber keiner sagen da keiner 10 moped mit und 10 ohne hat und das auf 50tkm testen kann.

für mich steht fest, das obwohl mein händler sagt ich brauch kein mapping bei PP Deckel und 16er akra mit E Zeichen ich Anfang nächsten Jahres sicher zum Highscore fahren werde. Einfach darum damit ich dem Motor etwas gutes tue und ihn nicht am Limit bewege (thermisch von der Spritmenge gesheen)

Hier alles zum nachlesen.

https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... dex10.html
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von konfu »

Konfu hast du denn eine Begründung dafür dass der PP Deckel mit Serien Mapping schlecht ist?
Das Serienmapping ist auf den Originaldeckel abgestimmt, der PP Deckel für das Kit-Mapping. Wenn ich jetzt den offenen Deckel nehme, aber das Gemisch Serie lasse........ merkst du was?! Ob und wann der Motor dadurch Schaden nimmt, kann ich nicht sagen. Aber man nimmt es in Kauf.
Das Bergos auch sowas behauptet, macht mich sprachlos. Vom Piraten erwarte ich nichts, da wird man auch nicht enttäuscht. Nochmal. nimm die Aussage von Lalle. Kit-Mapping und ohne Killer = Gefahr für den Motor. Leider muss man alles 10 mal schreiben. :klopp:

Egal welches Mapping: Ob du mit oder ohne Kat fährst ist dem Mapping egal. Wenn die Kiste im Stand ausgeht, liegt es am Mapping und nicht daran ob ein Kat verbaut ist oder nicht! Sorry, völliger Blödsinn! Es gibt nur eine einzige Gefahr, durch falsches Gemisch den Kat zu heiß werden zu lassen. Aber auch hier müsste es extrem zugehen. :cool2:

Wenn du schon ein paar Jahre den Lappen hast, wirst du auch 45€ haben! :heba:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von Krepp »

Mich würde mal ein Lauf mit HQV Kit und Euro 4 Akra ohne Kat interessieren.

Der Euro3 hat ohne DB Eater mehr Leistung als mit. Der Euro4 hat, wenn man sich die rießen Flöte mal anschaut, doch sicherlich mehr Durchsatz oder? Vll reicht das ja an die Werte vom Euro3 ohne DB Eater ran...

Bevor der hate losbricht, das ist eine reine Vermutung ohne jegliche Kenntnis ob das überhaupt Sinn macht. Interesse daran hab ich auch nur, weil ich gerade durch ziemlichen Zufall alle Teile vom HQV Kit rumliegen habe bis auf den ESD ohne ABE. Jetzt brauch ich nen Slip-on und stell mir die Frage welchen. Auf den 16er ohne ABE hab ich keine Lust, der mit ABE ist das mega gefummel den Kat raus zu bekommen. Der 17er ist hässlich wie die Nacht wäre dafür aber sozusagen Plug and Play.
fanki

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von fanki »

Krepp hat geschrieben:
Bevor der hate losbricht, .....
Wir sind doch hier im Hqv Forum da geht es gesittet zu ;-) , nicht wie bei den orangen...

Die Überlegung mit dem Kit aber Eu4 ohne Kat statt Eu3 Akra ohne Kat hatte ich mir auch mal gemacht. Jedoch wegen möglicher Konsequenzen in der Schweiz wieder fallen gelassen. Ich denke dass der Eu4 Akra so dick ist liegt weniger am Durchsatz sondern eher an dem durch die Eu4 strenger gewordene Lärmnorm mehr gedämmt und ein anderes Innenlayout her musste. Hier schreiben Sie dass Akra ein neuartiges Kammersystem designen musste un die Norm zu schaffen. http://www.motorradonline.de/auspuff/tu ... 50502.html Weiss zwar nicht ob das jetzt auch für den 701er galt aber vermuten könnte man es.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von puffel »

Konfu die 45€ hätte ich natürlich. Zumal fanki so nett wäre und das sogar sponsorn würde. :hva:
Wären für den Preis 2 Läufe drin also mit pp Deckel und danach schnorchel oder wären das dann 90€...ich liebäugle momentan ja mit den Carbon hitzeschutz der auch noch wieder 100€ Kosten wird.

Unter der Woche ist aber bei mir schwierig. Wenn würde nur an einem Samstag gehen falls die da auch auf haben.
Erste Oktober Woche hab ich zwar Urlaub bin da aber im Harz.
Und das Wetter ist auch immer so unbeständig und wenn Regen im Wetterbericht steht fahre ich nicht.
Habe bei meinem letzten Motorrad schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die bin ich bei Wind und Wetter und auch im winter gefahren und die letzten 2 Jahre hat es in Hamburg viel geregnet...stand auch fast immer draußen ohne abdeckung...nunja hatte dadurch einige Probleme mit vergammelten Kontakten und so sachen. Daher Moped nur noch bei schönem Wetter und ansonsten Auto. Die Wahl habe ich aber auch erst seit diesem Jahr weil ich vorher kein eigenes Auto hatte und meine Freundin auf das gemeinsame täglich angewiesen ist.
Ich schau mal. Wenn sich noch jemand anderes findet wäre auch gut.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von Krepp »

fanki hat geschrieben:Jedoch wegen möglicher Konsequenzen in der Schweiz wieder fallen gelassen.
Mit möglicher Konsequenzen meinst du jetzt rechtlich oder technisch? Ich würd das Ganze ja einfach mal ausprobieren indem ich das Kit verbau, vom Freundlichen mappen lasse und mir bei Ebay nen gebrauchten Euro4 kauf und den halt wieder verkauf wenn es nicht ist wie es sein soll. All zu hoch is der Verlust da auch nicht, das wäre es mir schon Wert.

Leider hab ich keinen Zugriff auf einen Prüfstand, geschweige denn einen, der auch die Lambda mit ausmisst. Ich hab hier in der Nähe jede mögliche Werkstatt angerufen und entweder haben sie erst im Winter wieder Zeit oder wollen 120 Euro für nen Lauf...
fanki

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von fanki »

Mit möglicher Konsequenzen meinst du jetzt rechtlich oder technisch?
schon rechtlich :mrgreen:
Erwischt werden ohne Kat = Busse um die 1000 chf und ein Monat ohne Führerschen... :aarg:
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von Lalle »

puffel hat geschrieben:Konfu die 45€ hätte ich natürlich. Zumal fanki so nett wäre und das sogar sponsorn würde. :hva:
Wären für den Preis 2 Läufe drin also mit pp Deckel und danach schnorchel oder wären das dann 90€...ich liebäugle momentan ja mit den Carbon hitzeschutz der auch noch wieder 100€ Kosten wird.

Unter der Woche ist aber bei mir schwierig. Wenn würde nur an einem Samstag gehen falls die da auch auf haben.
Erste Oktober Woche hab ich zwar Urlaub bin da aber im Harz.
Und das Wetter ist auch immer so unbeständig und wenn Regen im Wetterbericht steht fahre ich nicht.
Habe bei meinem letzten Motorrad schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die bin ich bei Wind und Wetter und auch im winter gefahren und die letzten 2 Jahre hat es in Hamburg viel geregnet...stand auch fast immer draußen ohne abdeckung...nunja hatte dadurch einige Probleme mit vergammelten Kontakten und so sachen. Daher Moped nur noch bei schönem Wetter und ansonsten Auto. Die Wahl habe ich aber auch erst seit diesem Jahr weil ich vorher kein eigenes Auto hatte und meine Freundin auf das gemeinsame täglich angewiesen ist.
Ich schau mal. Wenn sich noch jemand anderes findet wäre auch gut.
Ja Puffel es sind 2 Läufe drin, habe ich auch gemacht mit und ohne DB Eater. Wollte das ja auch wissen und war geschockt, durchgehend der Wert bei 15 statt 13 und danach hat er direkt gesagt das bei längerer Belastung zb. auf der Renne, der Motor Schäden nehmen kann.
Dirk Junge hat wirklich Plan , es ist schwierig einen Termin zu bekommen , er selber hat ganze andere Umbauten da und fährt selber Drag rennen.
Was halt echt klasse wäre das wir dann exakte Ergebnisse hätten, da gleicher Prüfstand ;) Und du weißt dann auch was Deinem Bock gut tut.

Du kannst auch auf meinem Diagramm an der unteren roten Kurve sehen , wie das Gemisch durchgehend zu mager ist.

Hier wird der fehlende Gegendruck schuld sein , da man ja ohne DB Eater quasi bis zu den Ventilen schauen kann. Sicher wird der PP Deckel mit KAT & Eater wieder einen anderen Effekt haben. Aber 100% ersichtlich ;)

Du hast dann ja noch die Option auf KAT raus beim LEO , SLS & EVAP raus und das Mapping funktioniert sicher auch mit dem LEO :)

Und abschließend : Konfu und Ich ragen nur so hart, da der Pirat behauptet mit seinem Stage 1 Kit wären bis zu 80 PS drin, das ist absoluter Bullshit. Frag Dirk Junge nach dem lauf mal bezüglich machbarer Mehrleistung mit nem Powercommander. Er sagte nur das lohnt nicht : und er verkauft die Dinger , ich glaube das sagt alles. Und das der Pirat einen Ammerschläger Prüfstand hat , das ist bekannt , kurz gesagt bei Ihm haben alle Kisten mehr PS. Ich sage ja man kann das Zeug ja kaufen , aber noch mehr sinn würde es ergeben einen Powercommander zu kaufen und den auch live am eigenen Moped abstimmen zu lassen. So fährt man auch wieder nur mit einem Mapping das der Pirat für die Masse aufspielt.

Weder Highscore noch der Pirat haben bis heute die Kurven vom HQV KIT gezeigt , das wird auch nie passieren :evil1: weil dann keiner mehr das Zeug kauft.
Den Kastl finde ich aber noch interessanter von beiden , da günstiger und durch weglassen von HQV KIT Teilen und der Ersparrniss dann die Kosten echt überschaubar bleiben.

Ich hätte mir auch gewünscht das man zu mir gesagt hätte "Oh da geht noch ne Menge mit Powercommander" aber das Mapping ist absolut In Ordnung und die Kurven sind einfach ohne irgendwelche Knicke. :hva:

Die leicht Delle untenrum die Konfu hat , ist bei meiner mit Mapping absolut sauber ansteigend und das max Drehmoment ist erreicht, da ist bei der Drehzahl noch nicht Schluss , was man auch deutlich spürt.
Daher war ich gefühlt seit dem KIT noch nie im Begrenzer ;)


Gruß
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von puffel »

Grad mal nach den Öffnungszeiten in pinneberg geschaut. Leider nur Mo bis Freitag offen. Das könnte ich dann nur machen wenn ich Urlaub habe. müsste dann mal fragen wann die Zeit hätten und vlt könnte das dann noch im Oktober irgendwann klappen...passend zu dem termin schüttet es dann wie aus Kübeln in hamburg :kadw: ich seh das schon kommen. Das Wetter kotzt mich mega an. Kaum ein tag ohne Regen hier echt nervig. Und schade dass sie am Samstag nicht auf haben das würde mir eigentlich besser passen.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von AmStaff »

Mich würde interessieren, wie das Leistungs und Abgasdiagramm einer 2017 mit PP Deckel, org. Auspuff und Tuningmapping aussieht.
Vielleicht kann man so den ganzen Diskussionen ob HS oder Pirat ja endlich mal ein Ende machen, falls die Ksite dann icht all zu fett läuft.. ist ja auch net so gesund :-)
Dexteopur
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.17 - 22:40
Motorrad: 701

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von Dexteopur »

Jemand schonmal eine db messung mit kit gemacht ?
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von konfu »

Man braucht einen Drehzahl - Messer! DB Gerät hab ich hier! :keks:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von Haiandy »

Können die uns eigentlich bei einer Kontrolle wegen DB was? Ohne Drehzahlmesser ist das doch immer anfechtbar, oder?

Ist der EU4 leiser als der EU3 Akra (beides ohne Kat)? Mein EU3 ist mir fast zu laut :shock:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von Krepp »

Haiandy hat geschrieben:Können die uns eigentlich bei einer Kontrolle wegen DB was? Ohne Drehzahlmesser ist das doch immer anfechtbar, oder?

Ist der EU4 leiser als der EU3 Akra (beides ohne Kat)? Mein EU3 ist mir fast zu laut :shock:
Der ist Leiser, definitiv. Ist ja der Hauptgrund wieso es den gibt, wegen den neuen Lärmvorschriften.

Also wenn du den Euro 3 loswerden willst melde ich direkt mal Interesse an Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Husqvarna Kit im Test

Beitrag von Haiandy »

Hier noch ein Link zu YouTube wo einer die 701 vorm Tuning Kit und nach dem Eibau auf dem Dyno hatte

https://youtu.be/BZvRbrOKp6E
Antworten