701 bj 17 auspuff mal wieder

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Also wird der kat fest verbaut sein...die Frage ist ja dann wie gut wird er mit dem kit funktionieren? Wird es da eine neues mapping geben? Oder wird es das verbingsrohr auch ohne kat geben?
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von BoSox »

Den Kat wird man easy rauskriegen, da sind nur 3-4 kurze Nähte rumgezogen.

Punktuell runterschleifen, so kann man die Patrone rausziehen und somit sogar wieder bei Bedarf verbauen bzw anhäften.
Bild
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von SMR Steff »

Ich hab mir jetzt den Remus ohne Zulassung bestellt, der Euro4 Akra ist mir viel zu leise.
Legal macht einfach keinen Spaß, deshalb sch*** drauf. :evil1: :heba:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Warum nicht den remus mit eur4? Ich schätze mal der wird lauter sein wie der eur4 akra...hoffentlich :massa:
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von SMR Steff »

puffel hat geschrieben:Warum nicht den remus mit eur4? Ich schätze mal der wird lauter sein wie der eur4 akra...hoffentlich :massa:
Diesen Fehler mache Ich kein Zweites mal.
1.Keiner weiß ob der DB Killer überhaupt demontierbar ist, laut Euro 4 darf er das auch gar nicht sein.
2. Keiner weiß wie sich der Topf anhört bzw wie laut er ist, vielleicht vergleichbar mit dem PP Remus für die 690er, oder auch nicht?
3. Mir persönlich gefällt die Optik der Endkappe mit dem DB Killer nicht.
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von BoSox »

Das stimmt allerdings, da sind wir alle drauf gespannt, wie das Teil letztendlich aussieht und sich anhört.

Wieso haste keinen Akra von der SMC gekauft, wenn dir die Zulassung egal ist?
Bild
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von SMR Steff »

BoSox hat geschrieben:Das stimmt allerdings, da sind wir alle drauf gespannt, wie das Teil letztendlich aussieht und sich anhört.

Wieso haste keinen Akra von der SMC gekauft, wenn dir die Zulassung egal ist?
Bei der 690er stehen die Töpfe ja etwas steiler, das passt dann hinten und vorne nicht mit der Verkleidung und den Blinkern und Ich will kein Gebasstel beginnen.
Deshalb wollte Ich einen der für die 701 gemacht ist und der Remus hört sich in dem einen Video das es gibt wirklich gut an, die Optik ohne DB Killer ist auch verdammt geil. :massa:
Bild
Blumi 701
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.17 - 17:54
Motorrad: 701

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Blumi 701 »

Servus,
hab jetzt an meinem Euro4-Akrapovic-ESD die DB-Killer entfernt. Ging eigentlich ganz gut. Gewisser Aufwand ist klar vonnöten, ohne wäre es aber auch langweilig :).

Der Lärm ist schon nicht schlecht bis sehr laut. Den KAT hab ich mal drin gelassen, ohne ist sie klar noch ein wenig lauter. Man kann nicht ganz zum Ende des Krümmers sehen, da im Topf noch ne Art Zwischentopf verbaut ist. Das dämmt auch nochmals und ist dann von der Optik nicht ganz so freizügig, wie beim 16ner Akra. Denke, mit originalem Luftfilterkasten und originalem Luftfilter und KAT dürfte ein Mappinganpassung nicht notwendig sein, wenn "nur" der DB-Killer entfernt wird, da ja noch ein Zwischenstück im ESD verbaut ist. Ist aber nur eine Annahme, lasse mich da aber sehr gerne aufklären :).
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Digga »

Am Dienstag ist mein GPR(Euro4) gekommen, im Stand ballert der schon recht gut eigentlich schon zu gut, meine Smartphoneapp zeigt 106 DB an(unkalibriert), hab es leider versäumt den Originalen Pott zu messen.
Feststellung nach der Probefahrt das er die Lärmgrenze wohl nicht schafft(oder meine Ohren sind zu empfindlich) :guit: würde den gerne mal testen lassen, auf jedenfall kommt gut Musik hinten raus, werd aber noch versuchen den etwas leiser zu bekommen bzw das ballern etwas zu dämpfen.

Nachfrage beim Händler das der Pott zu laut ist endeten erstmal mit der üblichen Frage nach der richtigen Montage und das der die Lärmnormen auf jedenfall einhält.
Werde GPR anschreiben und fragen ob es leisere Einsätze gibt bzw. einen Einschubkat nachrüsten der hoffentlich auch ein paar DB schluckt.
Notfalls wird das Teil zurück geschickt...
20171120_141956.jpg
20171120_141956.jpg (131.45 KiB) 4210 mal betrachtet
20171120_141250.jpg
20171120_141250.jpg (95.08 KiB) 4210 mal betrachtet
20171120_152434.jpg
20171120_152434.jpg (144.37 KiB) 4210 mal betrachtet
20171120_151817.jpg
20171120_151817.jpg (171.7 KiB) 4210 mal betrachtet
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von BoSox »

Gibts bei GPR noch diese Eiswaffel als DB-Killer, welche zw Topf und Verbindungsrohr eingeschoben wird?
Bild
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Digga »

Jup gibt es und ist verbaut, wird wohl nicht bei jedem Auspufftyp genommen.
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Evoneos »

Hi Digga

Auf Deinen Erfahrungsbericht habe ich sehnsüchtig gewartet, da ich den GPR auch schon von anderen Mopeds her kenne. Ein GPR ist fast immer etwas lauter, jedoch klingt er für meine Ohren meistens sehr angenehm, weshalb ich den auch recht gern mag.
Optisch sieht er auch klasse aus, recht kurz, bildet eine Linie und integriert sich harmonisch in die 701.

Aber alles das bringt es nicht, wenn die Lautstärke zu hoch ist und über 100 db ist schon eine Ansage, die auch bei Freunden-und-Helfern auffällt. Da sollte schon etwas mehr an Geräuschabsenkung kommen, sonst wird es nicht sehr spassig.

Hat der Lieferant eine *räusper*-Euro4-ABE mitgeschickt?

Mittlerweile hat sich ja schon einiges bewegt auf dem Auspuffzubehörmarkt und ich werde im Frühjahr wohl zuschlagen. Bei mir wird es wohl auch der GPR oder der Remus, mal schauen ;-)

Dank Dir für Deinen Bericht und halte uns bitte auf dem Laufenden ... Evo
Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Huskymaa »

was kostet der GPR jetzt (Euro 4, sofern "wirklich" Euro 4)?
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Firebeast »

Wenn man den Größenvergleich im ersten Bild sieht, ist es kein Wunder, dass der GPR wesentlich
lauter ist. Geräuschdämmung geht nun mal (leider) nur durch Volumen. :zust: Aber schööön isser ... :fivl:

:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Digga »

@Evo: hier die ABE ist wie meine http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 74#p512949
@Huskymaa: Hab für den Pott 463€ hingelegt. Der Händler hat den über diese Seite bezogen:
http://www.france-equipement.de/catalog ... uit/172124
Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Huskymaa »

Danke. aber für die Schweiz wird's eh wieder keine Papiere geben und wenn sich doch ein Importeur findet, der den Papierkram macht, kostet das Ding natürlich wieder nicht mehr 463 sondern mindestens 1000 Euro. Ist ist immer derselbe Mist hier....
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Ich habe mal bei Remus wegen dem black hawk für die 17er gefragt wie das mit dem kat und bd Killer ist.
Also der esd ist nur für den serienzustand vorgesehen. Der kat hat zwei schweißpunkte im verbindungsrohr. Der db Killer ist mit 2 schweißnähten je 1cm eingeschweißt. Also nicht entfernbar.
Also den kat bekommt man raus...sollte so dann bestimmt mit dem tuning kit auch funktionieren. Aber wie gut...
Und bleibt noch die Frage wie leise er ist...hoffentlich kann da bald jemand was zu sagen.
megajochen
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.14 - 10:25
Motorrad: 570

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von megajochen »

Moin

Remus für 701 Bj. 2017 bei YouTube gestern aufgetaucht
Mal unter 701 Remus suchen

Viel Spaß allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von BoSox »

Optisch auf jedenfall schön.

Sound kann man nicht wirklich beurteilen, in der Garage klingt selbst der originale Topf laut.

Bin mal auf die ersten Fahrvideos mit dem Remus gespannt. Wird aber bestimmt Frühjahr werden.
Bild
Kuhnero
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.17 - 06:33
Motorrad: 701 SM

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Kuhnero »

So, schwarzen Remus drauf :Top:
Vom Sound liegen Welten zum Originalen , schon im Stand.
Wenn das Wetter besser ist geht es mal ne Runde raus :2w:

Gruß Kuhnero
Antworten