701 bj 17 auspuff mal wieder

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Blumi 701
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.17 - 17:54
Motorrad: 701

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Blumi 701 »

Servus Miteinander,

ich hab mir die Sache mal näher angeschaut und mich für den 17ner Akra entschieden, da es einfach keine "offiziellen" Alternativen gibt. Es werden glaube ich auch keine mehr kommen, zumindest nicht in nächster Zeit :roll:.
Da mir die Optik auch so gar nicht gefallen hat, hab ich mir gedacht, ich machs halt passend. Die innere Halterung nach innen gebogen und so den Topf höher und näher ans Motorrad gezogen. Die originale Halterung hab ich mit einem normalen Blech eingetauscht.
Nach ein paar Kilometern auf der Straße kann ich sagen, dass Hinterrad streift auch nicht am Topf und ich hab noch genügend Federweg in Reserve. Der Blinker ist auch nicht beleidigt aufgrund der Wärme.
Jetzt noch die Lautstärke optimieren durch KAT raus (falls das was bringen sollte, unter Berücksichtigung des Mappings) und den DB-Killer entfernen bzw. zum leichteren entfernen vorbereiten ;-).
Es bleibt zwar immer noch eine ordentliche Haxe von ESD, aber er sieht nicht mehr so komplett fehl am Platz aus.

Schönen Restabend noch ;)
Dateianhänge
Bild4_reduziert.jpg
Bild4_reduziert.jpg (35.34 KiB) 4683 mal betrachtet
Bild3_reduziert.jpg
Bild3_reduziert.jpg (24.14 KiB) 4683 mal betrachtet
Bild2_reduziert.jpg
Bild2_reduziert.jpg (25.32 KiB) 4683 mal betrachtet
Bild1.png
Bild1.png (480.38 KiB) 4683 mal betrachtet
Toni88
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.17 - 01:48
Motorrad: 701 Supermoto

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Toni88 »

Schönen guten Morgen und erstmal ein herzliches Hallo als Neuzugang hier :hva:

Ich selbst besitze eine 17'er 701 SM, fahre den 16er Akra und bin sehr zufrieden damit :heba:

Gestern bin ich beim stöbern allerdings über das hier gestoßen: https://youtu.be/vp43Evnf780
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Krepp »

Ich versteh jetzt nicht ganz was du uns mit dem Youtube Video sagen willst :ka:

Den Leo gibts schon ewig, ist genauso halblegal wie der 16er Akra auf der 17er, mit dem Unterschied, dass der Leo nach paar 100km dermaßen anfängt zu brüllen, das ich es eigentlich schon eher unangenehm finde. Hat mich total an meine Zeit mit 16 auf der MZ SM erinnert wo man mal hören wollte wie es sich ohne ESD anhört...

Die Klangfarbe finde ich da jetzt auch weniger schön als bei dem Akra, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Toni88
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.17 - 01:48
Motorrad: 701 Supermoto

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Toni88 »

Ja das weis ich doch ;-)

Mir geht es nur darum das er hier einen der ersten leo's mit eu4 Homologation bekommen haben will, was er in einem vorherigen video auch ankündigt.
Vielleicht ein Funken Hoffnung für die leo fans da draußen, die laut papier legal mit der 17'er unterwegs sein wollen.

Aber wie ich soeben in den Kommentaren zum Video gelesen habe wurde er bezüglich der Homologation wahrscheinlich übers Ohr gehauen. :roll:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Krepp »

Also mit den "neuen" Lärmvorschriften die man für Euro4 braucht würde ich mal behaupten ist der Leo der letzte der ne Homologisation bekommt... schau dir mal den Akra für die 17er an, da sieht man ganz schnell was nötig war um hier innerhalb der Tolleranz zu bleiben. Das Teil sieht ja nicht wegen dem Schadstoffausstoß aus wie ne Keule sondern wegen der Lautstärke.
Toni88
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.17 - 01:48
Motorrad: 701 Supermoto

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Toni88 »

Ist mir schon klar.
Die Größe der neuen Pötte liegt hauptsächlich darin dass man zur Einhaltung der Lärmvorschriften von dem Schall-Absorptionsprinzip (durch perforierte Rohre in Dämmwolle) zum Schall-Reflektionsprinzip (Verschiedenartige Reflektionskammern im Dämpfer) gehen muss. Und mindestens 2 Kammern brauchen halt einfach mehr Platz, siehe Esd's im Kfz.
Dennoch gibt es von Leo vince auch schon eu4 genehmigte Pötte für z.b. Kawa Z900 usw. sehen natürlich aber alle anders aus als der evo 2.
Um Konkurrenzfähig zu bleiben kommt da kein Hersteller drum herum.
Deswegen sage ich als Kfz-Techniker-Meister in der Fahrzeugfertigung, Abwarten es wird Alternativen geben!
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von BoSox »

Die Euro4 Japaner haben aber meistens nen VSD drunter.

Siehe Duke V, hat nen VSD drunter, daher sind Zubehörtöpfe trotzdem sehr leise.
Bild
Toni88
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.17 - 01:48
Motorrad: 701 Supermoto

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Toni88 »

Ja das stimmt allerdings, hatte ich gerade nich auf dem Schirm.

Da darf man gespannt sein was nächstes Jahr von Ktm im Bereich 690 und 790 kommt und wie es da umgesetzt wird.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Krepp »

Hat hier zufällig jemand ein CE ECE Gutachten für nen 16er Akra das er mir schicken könnte? Meiner is gebraucht und bei mir war keins dabei.

Danke für die Hilfe :).
Deeree
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.17 - 11:09
Motorrad: 701 SM 2017

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Deeree »

Hey Leute!

Das könnte einige von euch interessieren... und zwar ein Remus Sportauspuff für die 701 - 2017 mit Euro 4 Homologation! Gibts in schwarz oder in silber....

https://www.remus.eu/news/BIKE-INFO-32-17/

Bin gerade zufällig darauf gestoßen :Top:

LG
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von mapa812 »

Danke für die Info :Top:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Nice endlich tut sich was. :Top:
Vor nem halben Jahr meinten die bei remus noch es wird keinen eur4 für die 701 geben zumindest sei damals nichts in Planung gewesen.
Optisch auf jedenfall ansprechender als der eur4 akra und preislich mit 710-750€ auch ein Stück günstiger.
Weiß jemand ob der mit entfernbarem kat ist?
Für den Preis ist er mir noch etwas zu teuer aber wenn man den mal so für 500€ oder günstiger bekommen würde, dann würde ich vlt meinen Leo gegen den ersetzen aufgrund der Legalität und vom Sound her klingt er bestimmt auch gut.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Krepp »

Die Leistungsangabe ist interessant, ich frag mich wo die her kommt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Nudist »

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Akra Jungs freiwillig so ne Keule bauen und Remus dann einen zierlichen Slip on bastelt der auch noch 4,5 ps mehr Leistung bringt.
Ich bin gespannt


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Viel kleiner als der akra ist der wohl auch nicht aber zumindest ist die Form nicht so Keule mäßig. Die leistungsdaten finde ich auch ganzschön doll. Ob das so wirklich stimmt? Und das ganze mit dem Serien Mapping? Und auch nicht zu mager dann?
Gibt den remus black hawk anscheinend für andere bikes auch in Carbon. In Carbon schaut der richtig gut aus aber kostet auch mehr und anscheinend ja nicht für die 701...
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von BoSox »

Nudist hat geschrieben:Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Akra Jungs freiwillig so ne Keule bauen und Remus dann einen zierlichen Slip on bastelt der auch noch 4,5 ps mehr Leistung bringt.
Ich bin gespannt


Schönen Tag
Ich kanns mir auch nicht vorstellen.

Die Form und Größe entspricht exakt dem Sebring Phantom meiner Komplettanlage (Sebring = Remus), welcher echt sportlich klingt. Und der soll jetzt Euro4 konform sein?

Bin ebenso gespannt.

Möchte den Dämpfer nicht schlecht reden, kann nur Gutes darüber berichten, Klang und Qualität sind klasse, besser als Akrapovic, deshalb hab ich gewechselt.

Bild
Bild
jjb
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.17 - 05:18
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von jjb »

Das Leistungsdiagramm spricht von EG/ECC beim Remus, warum steht das nur beim Remus extra dort?

https://www.remus.eu/news/BIKE-INFO-32-17-E/
nEEdLzZz
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.17 - 11:00
Motorrad: 701 SM 2017

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von nEEdLzZz »

Deeree hat geschrieben:Hey Leute!

Das könnte einige von euch interessieren... und zwar ein Remus Sportauspuff für die 701 - 2017 mit Euro 4 Homologation! Gibts in schwarz oder in silber....

https://www.remus.eu/news/BIKE-INFO-32-17/

Bin gerade zufällig darauf gestoßen :Top:

LG
geil!
gibt es für den auspuff auch eine homologation für die schweiz?
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von wolvepack »

nEEdLzZz hat geschrieben:
geil!
gibt es für den auspuff auch eine homologation für die schweiz?
Da er ja in Deutschland homologiert wird/ist und somit eine Eu-Genehmigung hat sollte das doch kein Problem sein?
Da wir ja eigentlich die Eu Gesetze übernehmen bzw leider müssen.
nEEdLzZz
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.17 - 11:00
Motorrad: 701 SM 2017

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von nEEdLzZz »

wolvepack hat geschrieben:
nEEdLzZz hat geschrieben:
geil!
gibt es für den auspuff auch eine homologation für die schweiz?
Da er ja in Deutschland homologiert wird/ist und somit eine Eu-Genehmigung hat sollte das doch kein Problem sein?
Da wir ja eigentlich die Eu Gesetze übernehmen bzw leider müssen.
habe gerade beim schweizer importeur (Aerotechnik Fahrzeugteile AG) nachgefragt.
Es gibt eine schweizer homologation. die auspuffe werden in ca. 3-4 wochen verfügbar sein.
preis inkl. verbindugsrohr & kat: CHF 892.68
Antworten