701 bj 17 auspuff mal wieder
Moderator: Moderatoren
- HuskyFlo94
- HVA-Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: 13.08.17 - 10:03
- Motorrad: SM701 2017
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
@fanki das wäre schon ne sehr harte Nummer.. aber wie du schon sagst, deshalb könnte der Rückruf sein.
Naja, mir egal, wie gesagt mir is des Euro 4 Zeug egal, und wenn mein Topf Euro 1 hätt, wärs egal. Die Grünen bzw. jetzt die blauen schauen ob es ne abe gibt, sind glücklich und fahren weiter, so läuft das bei uns am dorf davon abgesehen haben die mich schon mehrfach gesehen und kein einziges mal Interesse gezeigt
Naja, mir egal, wie gesagt mir is des Euro 4 Zeug egal, und wenn mein Topf Euro 1 hätt, wärs egal. Die Grünen bzw. jetzt die blauen schauen ob es ne abe gibt, sind glücklich und fahren weiter, so läuft das bei uns am dorf davon abgesehen haben die mich schon mehrfach gesehen und kein einziges mal Interesse gezeigt
Grüße und gute Fahrt!
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Find ich schonmal cool das mein erstellter beitrag genau in die richtung geht die ich wollte hab die selbe nachricht von gpr erhalten und zusätzlich noch gefragt ob er denn die euro 4 norm troz fehlender zulassung einhält
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Wollte die antwort mit bild ran hängen geht aber nich....
Gpr meinte ja er erfüllt die norm die kosten der zulassung als euro4 auspuff sind einfach so hoch das beim anpassen des preises der auspuff so teuer wird das kunden kein intresse hätten und der Vertrieb sich nicht rentieren würde
Gpr meinte ja er erfüllt die norm die kosten der zulassung als euro4 auspuff sind einfach so hoch das beim anpassen des preises der auspuff so teuer wird das kunden kein intresse hätten und der Vertrieb sich nicht rentieren würde
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Was mich total wundert an den Töpfen von Shark und Hurric die eine Euro4 Zulassung haben sind die kleinen Ausmaße. Es gab hier im Forum irgendwo mal einen verlinkten Artikel indem stand, welchen Aufwand Akrapovic hatte, um die Töpfe nicht nur abgastechnisch fit zu bekommen sondern gerade die neuen Lärmvorschriften in 2017 einzuhalten. Ende vom Lied ist diese hässliche Tröte, die aussieht wie die Keule von nem Neanderthaler.fanki hat geschrieben:Edit: für die Eu4 Duke gibts von Shark oder Hurric schon Eu4 Töpfe...dann sollte das doch für die 701 von denen auch machbar sein? Vielleicht da mal anfragen?
Also ich meine, wenn dass da jetzt im Gegensatz zu GPR alles richtig gelaufen ist bei der Homologation, dann muss Akrapovic ja fast nochmal nachlegen. So ist das ja kaum konkurenztauglich, den Prügel kauft ja keiner mehr...
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
ja das ist wirklich echt verwunderlich...begreife ich auch nicht so rechtKrepp hat geschrieben:
Was mich total wundert an den Töpfen von Shark und Hurric die eine Euro4 Zulassung haben sind die kleinen Ausmaße. Es gab hier im Forum irgendwo mal einen verlinkten Artikel indem stand, welchen Aufwand Akrapovic hatte, um die Töpfe nicht nur abgastechnisch fit zu bekommen sondern gerade die neuen Lärmvorschriften in 2017 einzuhalten. .
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Hallo,
ich will mir morgen eine neue 2017er 701 Supermoto kaufen. Aus optischen und akkustischen Gründen habe ich den 2016er, statt den 2017er Akrapovic dazubestellt. Meine Frage ist, ob der 16er dem Motor in irgendeiner Art und Weise schaden kann? Schließlich ist ja alles an der Maschine auf Kat und Euro 4 ausgelegt. Der 17er Akra klingt zwar auch nicht schlecht, geht für mich aus optischen Gründen aber gar nicht.
ich will mir morgen eine neue 2017er 701 Supermoto kaufen. Aus optischen und akkustischen Gründen habe ich den 2016er, statt den 2017er Akrapovic dazubestellt. Meine Frage ist, ob der 16er dem Motor in irgendeiner Art und Weise schaden kann? Schließlich ist ja alles an der Maschine auf Kat und Euro 4 ausgelegt. Der 17er Akra klingt zwar auch nicht schlecht, geht für mich aus optischen Gründen aber gar nicht.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Also prinzipiell wüsste ich nicht, wieso der 16er Akra Leistung kosten sollte... das Gerücht ist mir noch nie zu Ohren gekommen
Der Schadet deinem Motor auch nicht. Der Kat da drin ist sogar, im Gegensatz zum 17er Akra, fest verbaut und nicht nur gesteckt. Bei ner Abgasmessung wird deine Maschine auch Euro4 haben mit dem 16er so lange du das SLS und EVAP nich raus gerissen hast und selbst dann weiß ich nicht, ob sie durchfallen würde.
Ich glaube das Sound genau das Stichwort ist. Der 17er ist leiser, deshalb zugelassen.
Der Schadet deinem Motor auch nicht. Der Kat da drin ist sogar, im Gegensatz zum 17er Akra, fest verbaut und nicht nur gesteckt. Bei ner Abgasmessung wird deine Maschine auch Euro4 haben mit dem 16er so lange du das SLS und EVAP nich raus gerissen hast und selbst dann weiß ich nicht, ob sie durchfallen würde.
Ich glaube das Sound genau das Stichwort ist. Der 17er ist leiser, deshalb zugelassen.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Danke für die schnelle Antwort. Dachte beim 17er Akra ist der "Gegendruck" irgendwie höher als beim 16er und der Motor bzw. die Elektronik der 17er 701 sei auf genau diesen Druck abgestimmt. Dachte der 16er Akra mit weniger "Gegendruck" könnte das Motormanagement ein wenig durcheinanderbringen.
Noch eine letzte Frage, die hier vielleicht nicht so hingehört. Was geschieht im Falle eines schweren Unfalles, wenn man den 16er Akra an einem 17er Modell verbaut hat? Sollte zwar nicht weiter auffallen und der 16er hat ja auch eine ABE (für die 16er 701) aber Normalerweise fährt das Moped dann doch ohne Betriebserlaubnis?
Noch eine letzte Frage, die hier vielleicht nicht so hingehört. Was geschieht im Falle eines schweren Unfalles, wenn man den 16er Akra an einem 17er Modell verbaut hat? Sollte zwar nicht weiter auffallen und der 16er hat ja auch eine ABE (für die 16er 701) aber Normalerweise fährt das Moped dann doch ohne Betriebserlaubnis?
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Gegendruck/Kompression brauchst du bei 2-Taktern. Wichtig für dich ist im Grunde vereinfacht gesagt, wie schnell kommen die Abgase weg. Daher ist auch viel mehr der Krümmer ausschlaggebend für die Leistung bzw. sind es DB Eater, die durch die verringerung des Innendurchmessers Leistung kosten.
Zu deiner anderen Frage: Streng genommen hast du recht, ja. Dein Motorrad verliert die BE durch einen nicht für das Model zugelassenen Auspuff. Lässt sich schlicht und ergreifend nicht dran rütteln. Es gibt zwar viele die argumentieren, dass von der Versicherung erst bewiesen werden muss das ein zugelassener Pot den Unfall verhindert hätte... aber ob das stimmt... da bewegt man sich auf dünnem Eis.
Zu deiner anderen Frage: Streng genommen hast du recht, ja. Dein Motorrad verliert die BE durch einen nicht für das Model zugelassenen Auspuff. Lässt sich schlicht und ergreifend nicht dran rütteln. Es gibt zwar viele die argumentieren, dass von der Versicherung erst bewiesen werden muss das ein zugelassener Pot den Unfall verhindert hätte... aber ob das stimmt... da bewegt man sich auf dünnem Eis.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Spricht etwas dagegen den Akra schon an einer neuen Maschine zu verbauen oder sollte man damit warten bis der Motor eingefahren ist? Dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Hab mir jetzt nen GPR Euro 4 Pott bestellt und zwar beim gleichen Händler wo auch der Bekannte vom HuskyFlo den gekauft hat, bin gespannt ob das klappt
Der Händler scheint den Auspuff über einen französischen Händler zu beziehen, hab aber erstmal nicht weiter nachgefragt, schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken
Gut möglich das die bei der Rückrufaktion "übersehen" wurden, was ja nicht so tragisch ist Hauptsache in den Papieren steht das die für das Euro 4 Modell sind.
Was aber merkwürdig ist das die ohne Kat angeboten werden, sollte das bei einer AU auffallen?
Dem Motor sollte das eigentlich egal sein oder?
Grad nochmal nachgesehen, wahrscheinlich kommt der GPR mit nem zusätzlichen Gegenkonus zur Lärmreduzierung gut möglich das es den Kat ersetzt was den Volumenstrom vom Abgas angeht.
Der Händler scheint den Auspuff über einen französischen Händler zu beziehen, hab aber erstmal nicht weiter nachgefragt, schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken
Gut möglich das die bei der Rückrufaktion "übersehen" wurden, was ja nicht so tragisch ist Hauptsache in den Papieren steht das die für das Euro 4 Modell sind.
Was aber merkwürdig ist das die ohne Kat angeboten werden, sollte das bei einer AU auffallen?
Dem Motor sollte das eigentlich egal sein oder?
Grad nochmal nachgesehen, wahrscheinlich kommt der GPR mit nem zusätzlichen Gegenkonus zur Lärmreduzierung gut möglich das es den Kat ersetzt was den Volumenstrom vom Abgas angeht.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Bei der KAT Frage scheiden sich denke ich ein bisschen die Geister. Die einen sagen ohne Kat läuft sie zu mager und es muss das Kit Mapping drauf andere sagen das braucht es erst wenn der offene Luffi drauf ist...
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Ohne Kat läuft sie definitiv zu mager! Bin zum Tuning Kit Einbau 40km mit original Maping gefahren, das war wirklich nicht angenehm zu fahren!
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Jetzt müssten wir die Zusammenhänge besser kennen, eigentlich kann die ja nur zu mager laufen wenn mehr Luft zukommt und diese kommt ja nicht vom Auspuff...
Wenn der GPR einen Gegenkonus zur Lärmreduzierung hat sollte es sich vom Durchsatz wie ein Kat verhalten, zumindest ansatzweise.
Werd es ja sehen wenn der Pot da ist was aber ca.30Tage dauern wird.
Wenn der GPR einen Gegenkonus zur Lärmreduzierung hat sollte es sich vom Durchsatz wie ein Kat verhalten, zumindest ansatzweise.
Werd es ja sehen wenn der Pot da ist was aber ca.30Tage dauern wird.
- Sumoflo701
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 209
- Registriert: 18.02.17 - 21:15
- Motorrad: SM 701
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Mal eine andere Frage....
...Angst das die Polizei euch erwischt habt ihr nicht?
...Angst das die Polizei euch erwischt habt ihr nicht?
701 bj 17 auspuff mal wieder
Gegenfrage, hat dich die Polizei auf dem Motorrad schon mal angehalten?
Die sind spitz auf deine Spiegel, deinen Kennzeichenhalter und deinen Auspuff. Hat alles ne E-Nummer bist du bei 99% schon wieder raus. Wenn du ambitionierte Beamte erwischt messen Sie vll noch den Winkel vom Kennzeichen, den Durchmesser vom Spiegel und die Lautstärke vom Auspuff.
So viel Pech zu haben, an nen Polizisten zu geraten der weiß, der Auspuff mit der E-Nummer ist für ein Modell aus dem Vorjahr oder gar von einer Rückrufaktion von einem bestimmten Hersteller ist schon extrem gering.
Also nein, Angst ist nicht da... fahre auch den 16er Akra auf der 17er Husqi.
Die sind spitz auf deine Spiegel, deinen Kennzeichenhalter und deinen Auspuff. Hat alles ne E-Nummer bist du bei 99% schon wieder raus. Wenn du ambitionierte Beamte erwischt messen Sie vll noch den Winkel vom Kennzeichen, den Durchmesser vom Spiegel und die Lautstärke vom Auspuff.
So viel Pech zu haben, an nen Polizisten zu geraten der weiß, der Auspuff mit der E-Nummer ist für ein Modell aus dem Vorjahr oder gar von einer Rückrufaktion von einem bestimmten Hersteller ist schon extrem gering.
Also nein, Angst ist nicht da... fahre auch den 16er Akra auf der 17er Husqi.
- Sumoflo701
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 209
- Registriert: 18.02.17 - 21:15
- Motorrad: SM 701
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Einmal in Österreich, aber da ging es um die Warnweste und Vebandszeug...
...von dem her gebe ich Dir recht.
Bis dato war das auch egal...
...meine alte Duc hätten sie sofort still gelegt.
Ich habe aber bedenken seit ich eine Doku gesehen, wo sie jedes Teil an Ort und Stelle geprüft haben.
Da haben Sie ein paar auf den Hänger geladen
...von dem her gebe ich Dir recht.
Bis dato war das auch egal...
...meine alte Duc hätten sie sofort still gelegt.
Ich habe aber bedenken seit ich eine Doku gesehen, wo sie jedes Teil an Ort und Stelle geprüft haben.
Da haben Sie ein paar auf den Hänger geladen
- Sumoflo701
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 209
- Registriert: 18.02.17 - 21:15
- Motorrad: SM 701
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Kennt den jemand die Strafe die auf einen zukommen würde?
Im Fall der Fälle?
Im Fall der Fälle?
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Bin jetzt kein Rechtsprofi, aber so viel ich weiß ist die neue Gesetzeslage da recht human...
Der Auspuff ist nicht sicherheitsrelevant , weiterfahren daher erlaubt, bekommst ne Geldstrafe und musst eventuell nochmal vorfahren.
Der Auspuff ist nicht sicherheitsrelevant , weiterfahren daher erlaubt, bekommst ne Geldstrafe und musst eventuell nochmal vorfahren.
Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder
Gibt es immer noch nichts Neues? Der 701 hört sich mit dem Originalen echt traurig an.