701 bj 17 auspuff mal wieder

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Huskymaa »

Habe jetzt auch beim "Franzosen" bestellt. Bei 516€ konnte ich nicht nein sagen :D

Was muss denn an dem besagten Graphitring angepasst werden?
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Haha sehr gut. :Top: man ich hätte mal bei denen Provision verlangen sollen. :cool2:
Den Graphit Ring muss man ca 0,5-1cm kürzen. Sonst bekommt man das schnüffelstück nicht weit genug drauf und der Pott passt dann oben beim Halter nicht. Aber erstmal testen...kann ja sein dass das nur ein Fehler bei einer charge war und bei anderen der Ring doch kürzer ist.
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Mikka »

Servus zusammen,

ich bin der Mikka, wohne am "Weißwurstäquator" und bin auf der Recherche nach einem alternativen Endschalldämpfer für meine 17er 701 Enduro hier gelandet. Der Akrapowidel für die Euro4 701 ist mir erstens zu teuer und zweitens fast genauso hässlich wie der Originale. Der Euro3 Akra tät mir scho eher taugen, aber halt "nix erlaubt".......die weiteren Beweggründe denke ich kann ich mir sparen.
Huskymaa macht mich mit der Preisansage für den Remus richtig neugierig, würdet ihr mir bitte verraten wo es den Euro4 Remus für das Geld gibt???
Wenn ich auf dieser, französischen Homapage schaue:
http://www.mecadata.com/husqvarna-701-s ... -inox_noir
da kostet der "inox in matt" um die 590.- Euro..........aber für €516.- währe das natürlich nochmal ne andere Hausnummer.

Bitte entschuldigt dass ich mit meinem ersten Beitrag einfach so ohne Vorstellung meinerseits reinplatze.........aber bei so einem Schnäppchen kann ich meine Neugier gar nicht bremsen.

Ich bin der hier:
http://ergraute-enduro-greise.de/mitglieder/mikka/
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Stimmt das waren doch 590 für Silber und 620 für schwarz.
Wo hast du die 516 her huskymaa? Oder hast du versehentlich den älteren remus für die 701 bestellt? Den verkaufen die glaube ich auch aber der hat kein eur4.

Edit:
Ne meine Vermutung kann auch nicht stimmen. Der remus hexacone für die 701 kostet dort 555 in Edelstahl und 620 in Titan...Aber der hat keine Straßenzulassung.
http://www.mecadata.com/701-supermoto-2 ... ement-inox
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Mikka »

Oh Gott..........da hab ich wieder ein Fass aufgemacht.

Gruß vom Mikka
Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Huskymaa »

ganz einfach, bei Lieferung in die Schweiz entfällt die Frz. MwSt. bzw. generell die MwSt. des EU-Landes.
Bei Einfuhr in die Schweiz kommen dann wieder 8% Schweizer MwSt. drauf.
Ganz korrekt kostet mich der Auspuff also knapp 558€

Sorry, falls ich mit dem Beitrag von heute morgen unnötig Konfusion gestiftet habe :oops:

EDIT: Was auch nicht stimmt, per 1.1. wurde der MwSt-Satz ja auf 7.7% gesenkt. Also rund 556€, wir wollen hier ja keine falschen Zahlen verbreiten :D
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Und das erwähnst du erst jetzt? :gigs:
Dann hättest du ja eine Großbestellung für das Forum machen können und wir hätten alle nochmal n fuffi gespart. :prost:
Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Huskymaa »

gut gedacht, aber bei Einfuhr nach D sind natürlich wieder 19% MwSt. fällig :-|
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Mikka »

Guten Morgen zusammen,

Danke für die Info Huskymaa. Dann werde ich mich mal durch das für mich schwierig zu Verstehende Bestellformular kämpfen :aarg:

Gruß Mikka
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Nudist »

Hallo Leute,
es gibt’s ja auch noch einen von Arrow.
https://www.arrow.it/en/assembled/1565


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Huskymaa hat geschrieben:gut gedacht, aber bei Einfuhr nach D sind natürlich wieder 19% MwSt. fällig :-|
Na das hätten wir schon irgendwie anders geregelt bekommen.

Der Arrow scheint auch recht neue zu sein. Und anscheinend auch mit eur4. Preislich liegt er inklusive dem kat auf änlichem Niveau wie der remus. Somit gibt's nun noch eine gute Alternative zum Akra. :Top:
fanki

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von fanki »

Nudist hat geschrieben:Hallo Leute,
es gibt’s ja auch noch einen von Arrow.
https://www.arrow.it/en/assembled/1565
Schönen Tag
Sieht auch heiss aus!
Aber stehen leider keine Preise da... :gigs:
fanki

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von fanki »

puffel hat geschrieben:
Huskymaa hat geschrieben:gut gedacht, aber bei Einfuhr nach D sind natürlich wieder 19% MwSt. fällig :-|
Na das hätten wir schon irgendwie anders geregelt bekommen.

. :Top:
und wie? kommst du persönlich vorbei und schmuggelst es auf eigenes Risiko über die Grenze? :gigs:
beim Versand von CH nach D muss man eh einen Warenschein für den Zoll ausfüllen und den Wert angeben, da zahlt dann der Empfänger den Zoll. Und wenn ich nur als Wert 50€ angebe und die öffnen das Paket...neee...und als Geschenk deklarieren? könnte auch nicht so Glaubhaft werden...Bleibt noch wenn man an der Grenze wohnt es selbst nach D auf die post bringen und von dort aus schicken. Aber was wenn der D Zoll mich filzt (ist zwar echt selten mit CH Kennzeichen bei Einfahrt nach D)? Und das nur wegen 50€? Neeee puffel solche Gedanken lässt du besser sein wenn du das Risiko nicht selbst auf dich nimmst und den Topf selbst über die Grenze nimmst...

PS: ja ich hab schon einmal eine Erfahrung gemacht wegen Zollvergehen :autsch: kam zum Glück mit einer kleinen Busse von glaube ich um die 50chf davon da der Netto-Warenwert unter 500€ war. Aber ab einem gewissen Betrag erfolgt automatisch eine Strafanzeige die dann auch im Strafregister registriert ist...
zwar offtopic aber kam mir gerade wieder in den Sinn http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... e-10629032
fanki

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von fanki »

...Nachtrag:
Ausserdem schlägt der CH Zoll zu den knapp 8% MwSt noch 3% Bearbeitungsgebühr drauf und die Schweizer Post verlangt auch noch mal zusätzlich etwa 14chf (je nach Paket). Da sparst du am Ende nicht mehr wirklich viel...
Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von Huskymaa »

ich habe extra nix geschrieben dazu. Es ist auch für den Foren-Betreiber extrem heikel, wenn Themen wie "MwSt. hinterziehen" diskutiert werden.
Deswegen wie fanki schreibt - es geht nicht ohne offizielle Einfuhr, egal in welche Richtung.

Übrigens - Ersatzteile wie ein Auspuff oder auch Reifen sind NICHT MwSt.-Erstattungsfähig. Wenn ich also in D einen Auspuff kaufe und ihn in die Schweiz einführe, kann ich nicht die 19% MwSt. beim Händler einsammeln gehen. Das ist nur möglich, wenn gleichzeitig eine Montage erfolgt und das auch auf der Rechnung steht.
Wird die Ware allerdings per Paket geliefert, kann der Händler wieder zum Nettowert liefern. So ist es bei mir ja beim Remus.
Allerdings kommen dann bei Einfuhr in die Schweiz die 7.7% MwSt drauf + die unverschämt hohe "Zollvorlagegebühr". Freibetrag wie bei Selbsteinfuhr gibt es nicht.
fanki

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von fanki »

Huskymaa hat geschrieben:
Übrigens - Ersatzteile wie ein Auspuff oder auch Reifen sind NICHT MwSt.-Erstattungsfähig. .
Gilt das eigentlich allgemein oder nur für D? Weil ich hab schon in A (Louis) einen Auspuff gekauft und keine Probleme mit der Rückerstattung gehabt. Oder ist das dann nur Händlerkulanz?
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Ah sorry ich wollte kein Fass aufmachen. Dass das so kompliziert ist hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte das geht irgendwie per privat gesendete Pakete vielleicht. Aber egal wegen den paar euro ist es das Risiko dann eh nicht wert.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Den arrow gibt's auf der seite m4tuning in verschiedenen Ausführungen. Alu titan mit kat und ohne kat...
https://www.m4tuning.com/de/63463-husqvarna-701-enduro

Da gibt's anscheinend auch verschiedene exan mit eur4 Zulassung? Exan kenne ich aber nicht weiter...

Die m4tuning Seite kenne ich aber ansonsten auch nicht. Bin nur per Goggle drauf gestoßen als ich nach dem arrow geguckt habe.
Zuletzt geändert von puffel am 30.01.18 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
fanki

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von fanki »

Tatsächlich! Schön dass sich da was tut!
Allerdings macht mich folgendes stutzig:
European approval EURO 4.Equipped with removable db killer.

Das ist doch ein Widerspruch? Hoffentlich nicht auch so eine Geschichte wie beim GPR... :ka:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 bj 17 auspuff mal wieder

Beitrag von puffel »

Wo steht das mit dem removable db killer?
Das wäre ein Widerspruch da bei eur4 der Killer fest verbaut sein muss.

Edit:
Bei den exan endtöpfen ändert sich der Preis garnicht. Egal ob Titan oder carbon oder mit und ohne Kat...irgendwie komisch... keine Ahnung ob die Seite seriös ist.
Zuletzt geändert von puffel am 30.01.18 - 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten