Spiegel für 701 SM

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Spiegel für 701 SM

Beitrag von Anthony »

Hallo,

hole nächste Woche meine 701 beim Händler ab. Was mich extrem an der Maschine stört sind die Außenspiegel. Könnt ihr mir Spiegel aus dem Zubehör empfehlen, die sich gut in das Gesamtbild der Maschine integrieren aber dennoch eine ordentliche Sicht nach hinten gewährleisten?

Edit:

Ein Kumpel hat an seiner SMC-R diese hier.

http://www.ebay.de/itm/132321335424

Taugt das was :ka:
Benutzeravatar
Frogi
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.16 - 11:43
Motorrad: 701 SM

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Frogi »

Hallo

Das ist natürlich Geschmacksache.
Ich habe verschiedene ausprobiert.
Kommt vorallem darauf an ob du wirklich was sehen willst, oder ob einfach die Optik stimmen muss.
Ich bin bei den orginalen KTM (SMC-R) hängen geblieben.

Gruss
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von puffel »

Hier ein paar Anregungen wie man zB die shinyo spiegel anbauen kann die optisch ganz gut zu sumos passen.
viewtopic.php?f=70&t=58092
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Anthony »

Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Sumoflo701 »

Frogi hat geschrieben:Hallo

Das ist natürlich Geschmacksache.
Ich habe verschiedene ausprobiert.
Kommt vorallem darauf an ob du wirklich was sehen willst, oder ob einfach die Optik stimmen muss.
Ich bin bei den orginalen KTM (SMC-R) hängen geblieben.

Gruss
Dito :Top:
Sind Top
:h:
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von kloppi123 »

ich habe auch die SMC-R Spiegel dran. Bin sehr zufrieden. Für mich der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort. Hatte die shinyo Spiegel dran. Haben mir aber nicht gefallen. Die Zeit die man braucht von der Straße auf dem Spiegel und wieder auf die Straße zu gucken war mir persönlich zu lang. Ich habe gemerkt das ich dann nicht so konzentriert war.
Dateianhänge
IMG_0495.JPG
IMG_0495.JPG (411.5 KiB) 7778 mal betrachtet
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Evoneos »

Anthony hat geschrieben:Bissl teuer :cry:

http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-701-Le ... Swd3dZZoO9
Das ist ja witzig; diesen Artikel habe ich vor 2 Monaten beim selben Anbieter für 44 € gekauft, was auch schon teuer war, da die ShinYO Spiegel das Paar 23 Euro (bei Polo) kosten und der Rest so gesehen für die Adapter war. Aber dass jetzt der Preis auf 144 € gesetzt wurde, ist echt krass. :shock:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Spiegel für 701 SM

Beitrag von Krepp »

Da stimmt auch was nicht...

Hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von puffel »

Die shinyo bekommt man doch ab ca 20€ bei amazon oder ebay. Dann noch Adapter und schrauben für paar € und bisschen basteln.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Anthony »

Denke mal dieses Set wird benötigt, oder?

http://abload.de/img/e1de2d86-914b-4ded-99x9qbj.png
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von puffel »

Die Befestigungsklemmen brauchst du nicht. Du benutzt ja die original spiegelaufnahmen. Nur man benötigt halt passende adapter. Weil die Gewinde der amaturen sind m10. Und bei den shinyo gehen nur m6 schrauben durch bzw wenn man die Löcher aufbohren m8. Also entweder du findest Adapter m10 auf m6 da gibt's ja anscheinend nun welche oder Standard adapter m10 auf m8 von louis oder woanders und dann die shinyo Löcher aufbohren.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Krepp »

Ich hatte die Spiegel auch dran, aber sichttechnisch ist das definitiv nicht cool.

Selbst wenn alles perfekt eingestellt ist, man schön zwischen Arm und Körper durchschaut und alles sehen kann, sind die Dinger einfach nur gefährlich. Vor drei Wochen is mein Bruder wegen den Dingern in Valencia erst nem Auto hinten drauf gefahren. Er schaut in den Spiegel vor dem Spurwechsel, vor ihm bremst ein Auto und schon hing er hinten drauf.

Ist einfach Tatsache, schaust du in die Spiegel muss der Blick nach unten und man sieht nicht mehr was vor einem passiert. Bei der originalen Spiegelhöhe hat man den Verkehr noch im peripheren Sichtfeld und hat wenigstens die Chance zu reagieren.

Sehen super aus bzw. sind die schönste Lösung zum Pendant einfach gar keine Spiegel, aber da kannst auch gleich nen Schulterblick machen. Und nebenbei ist es auch nicht legal. Gibt nen Fred dazu, weiß jetzt gerade nicht ob hier oder bei den Oragenen drüben, aber gibt nen Bericht drüber wie ihn ein Motorradpolizist dafür belangt hat.
Daher wenn schon halblegal, dann so in Querlymanier nen Klappspiegel hin, der tut wenigstens was er soll wenn man ihn denn aufklappt.

Ist jetzt das Resumée was ich für mich aus der Spiegelfrage gezogen hab da ich auch schon seit gefühlten Ewigkeiten nach der richtigen Lösung für mich such...


Edit:
Hier noch der oben erwähnte Fred zum Thema, war doch nicht bei den Oragenen:
http://www.z1000-forum.de/topic/68376-s ... t-erlaubt/
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von puffel »

Na dann is ja gut. Meine shinyo sind oberhalb vom Lenker. :Top:
Ich finde die Sicht ok. Schulterblick mach ich aber oft beim spurwechsel zur Sicherheit.
Die meisten kleinen klappsiegel haben gar keine ABE da kann man gleich ohne fahren. Es gibt diese recht starren zum ausklappen die sind glaube ich Standard bei Beta enduros. Die haben ABE sehen aber ausgeklappt dann auch nicht so toll aus. Und eingeklappt hat man auch immer bisschen Probleme damit die nirgends stören und man sie nicht jedes mal neu einstellen muss. Es geht schon. Ich hatte die schon an einer enduro aber mir gefallen die shinyo besser. Solange das keiner bemängelt bleiben die so.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Krepp »

Ja puffel, wie geschrieben nur mein Ende von dem Spiegellied. Als ich mein Bruder da übers Auto hab fliegen sehen war das Thema für mich dann Endgültig durch. Ich fand die Sicht auch ok. Irgendwas zum entkoppeln hätte ich noch gebraucht weil sie bei schnellerer Fahrt dann doch immer ziemlich vibriert haben.

Hast mal ein Bild wie das über dem Lenker aussieht? Würde mich doch mal interessieren :heba:
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Evoneos »

Ich poste mal ein Bild mit Spiegel über dem Lenker, wie es bei mir ausschaut:

Bild

Die Sicht ist mit meiner eng anliegenden SommerMeshjacke super, weil der Blick ungestört an den Seiten nach hinten geht.

Ich bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden mit der Lösung.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Krepp »

Irgendwie zeigt es mir das Bild nicht an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von puffel »

Ich hatte in den anderen thread zu den shinyo spiegeln bilder rein gemacht. Naja sie sind eher auf Lenkerhöhe. Ein Stück oberhalb aber so richtig über dem Lenker sind sie jetzt nicht.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Anthony »

So, Moped ist da. Werde wohl einen Kompromiss eingehen und die SMC-R Spiegel verbauen.

Bild

oder alternativ diese hier:

Bild
Benutzeravatar
cab
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.17 - 22:02
Motorrad: 701sm '17

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von cab »

Ich hab die shinyo genau in lenkerhöhe, mit Sozius sieht man nichts, aber allein passt das.
20€ das Paar bei polo.
Aber:
Die Dinger vibrierts dir ab mit der Zeit.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Spiegel für 701 SM

Beitrag von Digga »

Anthony hat geschrieben:
oder alternativ diese hier:
Die haben bei meiner Enduro ab einer gewissen Geschwindigkeit das Pfeifen angefangen, Eigenresonanz vom Spiegelrahmen, dachte erst ich hätte ein Problem mit dem Motor :klopp:
Antworten