Frage an die Lackprofis

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Frage an die Lackprofis

Beitrag von Krepp »

Hallo Community,

ich hab mir einen zweiten Plastiksatz für meine 701 besorgt und würde den jetzt gerne in Schwarz Matt lackieren. Professionelle Lackierkabine etc. ist vorhanden. Bis jetzt hab ich aber immer nur mit Sikkens Lacken auf Vespas gespritzt mit Grundierung und was eben so dazu gehört.

Jetzt sitz ich aber vor Kunststoffteilen mit einer Klarlackschicht und stelle mir die Frage, was für Lack ich nehmen kann um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Lack sollte auf jeden Fall Industriequalität haben und nicht dem aus der Baumarktdose gleichen wo man nur einmal mit dem Fingernagel hinkommt und direkt alles zerkratzt.

Ich weiß auch gar nicht ob ich da jetzt einen Primer für Kunststoff brauche, da ja schon eine Schicht Schutzlack über dem Dekor ist wenn ich das richtig sehe. Die "Sticker" lassen sich auf jeden Fall nicht abziehen. Eventuell ist der richtige Weg einfach direkt nach dem anschleifen auf den Kunststoff zu gehen? Oder brauche ich einen Haftvermittler?

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder Tipps was die richtige Wahl ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von motophil »

Aus meiner Erfahrung mit einer Sprühdosenlackierung kann ich Dir sagen dass Du für die gelben Teile auf jeden Fall einen Primer für PP (Polypropylen) brauchst, sonst perlt der Lack ab wie Wasser auf Öl.

Ich hab' den da benutzt, keine Ahnung ob's den auch für professionelle Anwendungen gibt:
http://www.motipdupli.com/de/DEU/produk ... -1212.html

- Philip
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von Krepp »

Hmm ok, also Haftvermittler für Sprühlacke gibt es auf jeden Fall. Das hilft mir schonmal weiter.

Wenn ich jetzt noch weiß welcher Matt Schwarz Lack den Anforderungen gewachsen bin kanns los gehen. Ich denke ich werde jetzt einfach mal den von der Ducati Monster nehmen. Hab den nur leider noch nie Original gesehen und weiß somit nicht, ob da schwarz lackiert und matter Klarlack genutzt wurde oder direkt Schwarzer Lack in Mattoptik...
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von Doc Holiday »

grundierrung für kunststoff ist schon mal richtig und in den lack musst du noch weichmacher rein machen.hab immer so 30% rein gemacht.die aufkleber sind laminiert.wenn du es richtig machen möchtest schleif sie ab sonst siehst du später die übergänge.soviel ich weis gibt es keinen klarlack für matte lacke.matte lacke sind deswegen auch anfälliger .
Nervi
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.17 - 11:36
Motorrad: 701 Supermoto

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von Nervi »

Also ich habe mir auch einen zweiten Satz besorgt. Die Teile sind bei mir ohne Dekor. Wenn Du Dir die Teile ansiehst wirst Du feststellen das sie von innen matt sind. Das ist der rohe Kunststoff. Von Aussen glänzend. Es gibt keinen eingefärbten Kunststoff der so glänzt wie diese Teile. Die orangen Teile von meiner 690 SMC z.B. waren nur eingefärbter Kunststoff (also Haftvermittler). Die 701 Teile sind meiner Meinung nach von außen mit einem Kunststoff Haftvermittler in transparent und mit Klarlack versehen, von innen unbehandelt. Alle Teile auch die Vorderen. Diese Teile brauchen nur mit einem feinen Scheifpad geschliffen werden. In deinem Fall würde ich nur den Übergang vom Dekor beischleifen (800er Körnung nass) Nicht bis auf den Kunststoff, sonst hast Du Kränze die beifallen. Wenn Du das Dekor versuchst runter zu schleifen bis auf den Kunststoff kannst Du sie wegwerfen. Wenn Du die Kanten nicht durchschleifst kannst Du sie so lackieren. Weichmacher kannst Du beigeben 20-30 % reichen schon aus bei diesem Kunststoff. Wenn die Teile wirklich mit Klarlack versehen sind braucht man keinen Haftvermittler. Ich werde es an einer Kante erst ausprobieren von aussen wo die Sitzbank drauf kommt. Sicher ist sicher. Wenn Du Klarlack nass schleifen tust hast Du weißen schleif Schlamm. Bei weißen Teilen siehst Du nichts. Klarlack oder nicht. Du wolltest Sie schwarz matt haben. Dann würde ich sie in zweischicht lackieren. Heist schwarzen Basislack (ist wie metallic Lack, nur schwarz ohne Weichmacher !) Auf dem Basis Lack schwarz kommt dann der Klarlack mit 20-30% Weichmacher und weil Du ihn matt haben willst wird in dem Klarlack Mattierer zugesetzt. Heizen bei 80 Grad würde ich nicht machen,besser über Nacht in der Kabine so trocknen lassen. Härtet genau so durch. So ist der Weg. Matter Lack ist genau so wiederstandsfähig wie glänzender. Es ist das gleiche Material nur mit Mattierer. Ein Kfz.Lackierer
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von motophil »

Nervi hat geschrieben:Es gibt keinen eingefärbten Kunststoff der so glänzt wie diese Teile. Die orangen Teile von meiner 690 SMC z.B. waren nur eingefärbter Kunststoff (also Haftvermittler). Die 701 Teile sind meiner Meinung nach von außen mit einem Kunststoff Haftvermittler in transparent und mit Klarlack versehen
Da bin ich anderer Meinung, alleine vom Preis her. Für 40€ bekommst Du keine lackierten Originalteile, denn die kosten über 200€. Und: Auf klarlackierten Teilen perlt Lack nicht ab wie Wasser, wenn man keinen Haftvermittler benutzt.

Und, ganz wichtig: Beim Haftvermittler darauf achten dass er für PP (Polypropylen) geeignet ist. Das sind bei weitem nicht alle.

- Philip
Nervi
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.17 - 11:36
Motorrad: 701 Supermoto

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von Nervi »

Ich weis es deswegen weil ich Kfz Lackierer bin. Wie kommst Du darauf das Du einen Haftvermittler für Klarlack brauchst ? Du brauchst den Kunststoffhaftvermittler nur für den unbehandelten Kunststoff. Wenn auf den Teilen Klarlack drauf ist, wird er nur mit einem feinen Pad aufgeraut ( ist wie 1000 Körnung) Bei Kratzer oder die leichten Dekor Kanten mit 800er nass. Reißt Du den Kunststoff mit gröberen Papier auf um das Dekor runter zu bekommen sind die Teile Schrott ! Du meinst es ist kein Klarlack drauf ? Man sieh genau das über dem Dekor Klarlack ist. Dann ziehe das Dekor ab und wasche die Klebereste mit Silikon Entferner ab. Der löst nur die Klebereste ab und macht die Teile nicht kaputt. Meinst Du den Kunststoff hat jemand poliert ? Wenn ich meine Teile machen werde, probiere ich es erst aus. Unbehandelten eigefärbten Kunststoff erkennt man daran das sie nur einen seidenglanz haben und der Kunststoff mit der Zeit den ganzen Dreck reinfrist. Sie werden immer Matter.
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von SMR Steff »

Ich weiß nicht was das außen auf den Plastics ist, aber es ist kein normaler Klarlack.
Habe versucht an einer Stelle mit einer feinen Politur Flecken zu entfernen und jetzt ist die Stelle matt.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von tc500 »

Da ist kein Klarlack drauf. Das Dekor ist inmold, d.h. Dekor und weiße Farbe sind von innen in das durchsichtige Plasikteil eingelegt und mit Vacuum und Hitze aufwändig verbunden. Das ist bei den Lufthutzen auch so.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von SMR Steff »

Ah, so wird das gemacht, da kann das mit Politur ja nix werden.
Danke fürs Licht ins Dunkle bringen. :prost:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von Krepp »

Aber das heißt ja dann wiederum, dass man da ohne Probleme anrauen und drüberlacken kann. Sprich am Ende lackiert muss man nur noch den richtigen Lack zum überlackieren des durchsichtigen Plastiks finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Frage an die Lackprofis

Beitrag von motophil »

Nein, so einfach ist es leider nicht, siehe oben. Auf Polypropylen (PP) hält kein Lack, auch nicht wenn Du aufraust. Du brauchst eine Grundierung (Primer) für PP.

- Philip
Antworten