Kupplung trennt nicht mehr

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von kloppi123 »

Habe heute eine Tour von ca 250 km gemacht. 40 km vor zu Hause fing auf einmal an die Kupplung Mucken zu machen. Der Druckpunkt fühlte sich auf einmal richtig komisch an. nach weiteren 10 km hat die Kupplung garnicht mehr getrennt. Bin also die restlichen 30 km ohne Kupplung gefahren. An jeder Ampel müsste ich vorausschauend ran fahren. Echt erzenste. Hoffe am Getriebe ist nix dran gekommen. Habe jetzt ca 2.500 km weg mit meiner 701. mein vfahverhalten würde ich als normal bezeichnen. Keine Wheelies oder extreme Beschleunigen aus dem Stand. Morgen werde ich erstmal den Händler kontaktieren. Was mir aber schon mal vor geraumer Zeit aufgefallen ist , ist dass wenn ich an einer Ampel ran fahre und vom z.B. 4. Gang in den Leerlauf schalte und wenn ich stehe die Kupplung los lasse dann schiebt die 701 immer noch 5cm nach vorne bevor wirklich der Leerlauf dein ist. Hat einer von euch schon mal so ein Phänomen gehabt ?
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von puffel »

Klingt ja nicht so toll...ließ sich über den kupplungshebel auch nichts mehr machen? Da könnte man den hebelweg ja mal größer stellen und schauen ob sie doch trennt. Vlt irgendwas undicht an der leitung oder dem hydraulikbehälter und vlt dadurch kein Druck mehr auf der leitung? Und der motorölstand ist normal?
Meine hat jetzt 2600km runter bis jetzt keine Probleme und ich nehme sie seit kilometer 1500 schon ordentlich ran. Wheelies auch öfters. Ich habe vor einer Woche zum ersten mal ein bisschen Öl nachgefüllt. Ca 100ml. Jetzt ist der Stand ganz knapp unter dem oberen Strich. Ich bin mir nicht sicher ob sie überhaupt was verbraucht hat bis jetzt. Wenn dann jedenfalls nur sehr wenig. Auf Holz klopf...
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von kloppi123 »

War gestern Abend schon spät als ich mit der Kupplung nach hause kam. Habe heute mal am Motor geguckt ob irgendwo was von der Kupplungsleitung tropft. Das ist mir aufgefallen, dass auf der Rechten Motorseite Öl irgendwo raus sifft. Auch aufgefallen ist mir, dass von Samstag (wo ich davor letzte mal gefahren bin) auf Montag das Öl im Schauglas von mittig nach untere Drittel gesunken ist. Finde ich schon merkwürdig innerhalb von 2 Tagen so einen Abfall vom Ölstand. Ich putze jetzt extra nicht das Moped, damit die spuren sichtbar bleiben.
Dateianhänge
Foto 18.10.17, 19 22 33.jpg
Foto 18.10.17, 19 22 33.jpg (234.71 KiB) 4937 mal betrachtet
Foto 18.10.17, 19 20 45.jpg
Foto 18.10.17, 19 20 45.jpg (290.99 KiB) 4937 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von Firebeast »

Moin

Also ich gehe da von einem defekten/undichten Nehmerzylinder aus. Da Du ja noch Gewährleistung/Garantie
hast, wird das Problem kostenlos behoben werden.
Was den Ölstand angeht: Die Ursache für die Differenz wird wohl darin liegen, dass Du am Montag den Pegel
des kalten Motors gesehen hast welcher sich deutlich vom dem eines warmen Motors (Kontrolle am Freitag)
unterscheidet.

:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
fanki

Re: Kupplung trennt nicht mehr

Beitrag von fanki »

Ich habe heute bei meinem Hqv Händler eine 17er SM stehen gesehen mit einem Zettwl dran "Nehmerzyl. ers.". Vielleicht mit dem gleichen Problem?
Das "schwitzen" auf der rechten Seite am Deckel des Ölfilters habe ich bei meiner 16er En auch. Sieht exakt wie bei dir aus. Ich halte das nicht für schlimm. Solange kein Tropfen am Boden liegt. Ölverbrauch habe ich bisher keinen festgestellt.
Mit dem Kupplungsproblem hat das aber definitiv nichts zu tun...der Nehmerzylinder ist links, nahe des Ritzels .

Ich hatte mal bei einer gemieteten EXC auch das Problem dass die Kupplung nicht mehr richtig und sauber trennte weil irgendwie Luft ins System kam (Motorrad stand kopfüber am Berg). Im Gelände für mich Hobbyfahrer danach quasi unfahrbar. Am Abend dann Flüssigkeit getauscht und das Problem war weg.
Was den Ölstand angeht: Die Ursache für die Differenz wird wohl darin liegen, dass Du am Montag den Pegel
des kalten Motors gesehen hast welcher sich deutlich vom dem eines warmen Motors (Kontrolle am Freitag)
unterscheidet.
Denke ich auch
Antworten