Sturzbügel / Kühlerschutz

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
dikki
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.12 - 12:31
Motorrad: FE450 / 701Enduro
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von dikki »

Hat jemand diese Bügel montiert?
https://www.bergos.de/technik/kuehlersc ... schutz-701
Sitzen diese unter den Plastics oder geht der Bügel oben aus der Kühlerverkleidung raus?
fanki

Re: Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von fanki »

schau mal das Bild an
https://www.google.ch/imgres?imgurl=htt ... ..i&w=2500

ganz schwach sieht man dass er beim gelen Strich der Verkleidung durch geht. Mit ein bisschen Fantasie sieht man die Schraubpunkte. Einer hinter der Verkleidung oben und einer unterhalb der Verkleidung
dikki
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.12 - 12:31
Motorrad: FE450 / 701Enduro
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von dikki »

Dankeschön !

Diese sind ja sehr schön integriert, ideal für für richtiges Offroadfahren!
Aber ich suche eigentlich Bügel die außen vorbei gehen,
um dort auch kleine Gepäcktaschen für Allroadreisen dran befestigen zu können.
nomad-adv.com hatte solche mal, aber die tauchen auf deren Seite nicht mehr auf.
Benutzeravatar
clh_1979
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.18 - 20:19
Motorrad: 2018er 701 Enduro
Wohnort: Leipzig

Re: Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von clh_1979 »

Hier ein Bild vom 701er Kühlerschutzbügel an einer 2018er Enduro in den "alten" Farben - integriert sich gut, Montage ist simpel (beiliegende Gummis und Hülsen wie auf der beiliegenden Zeichnung positionieren, auch wenn das auf den ersten Blick keinen Sinn macht ;)) und die Bügel sind auch nicht sehr schwer:
Kühlerschutz1.JPG
Kühlerschutz1.JPG (566.38 KiB) 3117 mal betrachtet
Kühlerschutz2.JPG
Kühlerschutz2.JPG (513.93 KiB) 3117 mal betrachtet
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von MBSprinter »

Vielen Dank clh_1979, so ein Bild habe ich auch gesucht.

Hallo dikki, hier siehst du wie man vorne seitliche Taschen auch ohne Bügel montieren kann. Die meisten Taschen haben oben irgendwelche Riemen dran, um sie an den Bügeln fest machen zu können. Diese Riemen kann man einfach hinter der Verkleidung durchfädeln, wenn man die Sitzbank abgenommen hat. Unten fädelt man sie wieder aus und macht sie an der Tasche fest. Wenn man sie dauerhaft dran lassen möchte kann man die Riemen auch unten an den Taschen fest nähen. viewtopic.php?f=70&t=59505

Etwas richtig stabiles gibts hier. Nur um Taschen daran zu befestigen, könnte das etwas übertrieben sein. https://rumbux.com/product/full-spec-endurance-bars/

Vermutlich suchst du sowas:
Kühlerschutz A.jpg
Kühlerschutz A.jpg (476.42 KiB) 3085 mal betrachtet
oder so:
Kühlerschutz B.jpg
Kühlerschutz B.jpg (476.7 KiB) 3085 mal betrachtet
oder auch so:
Kühlerschutz C.jpg
Kühlerschutz C.jpg (477.49 KiB) 3085 mal betrachtet

Gib Bescheit, wenn du was gefunden hast, dann muss ich die nicht selber bauen.

Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von motophil »

Tatsächlich scheint so ein Sturzbügel und auch Sturzknubbel leider keine gute Idee zu sein. Die Laschen am Rahmen für den Motorträger reagieren wohl allergisch auf die Vibrationen, ich habe schon mehrere Bilder wie diese gesehen

(dieses stammt von Charles Wheeler aus der Facebook-Gruppe "Husqvarna 701 Supermoto - Owners ( All over the world )")
26230233_1776424345724863_7692732629041163986_n.jpg
26230233_1776424345724863_7692732629041163986_n.jpg (38.42 KiB) 2939 mal betrachtet
- Philip
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von MBSprinter »

Hallo Philip,

vielen Dank für das Bild. Das ist das obere Stück. Ich werde also nichts dort anschrauben. Eventuell kann ich eine Rohrschelle direkt um den Rahmen legen und da dran einen entkoppelten Bügel schrauben.

Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von motophil »

Rechts oben habe ich am häufigsten gesehen (naja, häufig - vielleicht 3 Fälle insgesamt, 2 davon mit Sturzknubbeln, einer davon mit (kleinem) Sturz), aber auch rechts unten und links kommt vor.

- Philip
dikki
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.12 - 12:31
Motorrad: FE450 / 701Enduro
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel / Kühlerschutz

Beitrag von dikki »

@ Philip: Danke für den Hinweis!
Antworten