Kabelplan 701 Tacho Anzeige

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Kabelplan 701 Tacho Anzeige

Beitrag von TukTuk »

Hi,

kennt jemand vielleicht die Stecker- oder Kabelbelegung für die 701er Instrumentenanzeige?

Ich meine herausgefunden zu haben, dass es sich bei dem Gerät um eine OEM Lösung von Trailtech handelt. Auf dem Video unter http://www.trailtech.net/digital-gauges gegen 2:30 sieht man das an einer Schautafel hängen.

Der Hintergrund ist, dass ich eine Ganganzeige verbauen möchte, und am besten das Speed-Signal (und falls vorhanden auch das Drehzahl-Signal) direkt hinter der Maske abgreifen will. Im Reparaturhandbuch gibt es zwar Kabelpläne, auch z.B. für Blinkeranzeige, ABS, GND usw, aber über die genaue Signalbelegung steht da meines Erachtens nichts drin.
Benutzeravatar
Frogi
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.16 - 11:43
Motorrad: 701 SM

Re: Kabelplan 701 Tacho Anzeige

Beitrag von Frogi »

Hallo

Du meinst sowas ?
Und nein, das ist keine KTM. Das ist meine 16er 701 !!!
Meine Baustelle ist zwar noch nicht ganz fertig, aber der Funktionstest verlief schon mal erfolgreich.

Was ich alles geändert habe willst du gar nicht wissen. Ok, inkl KTM Tacho, Oeltemp und Ganganzeige.

Wenn ich alle Fakten zusammen habe kann ich dann mal ein paar Infos raus lassen.

Gruss
2017-11-04 14.28.10  860.jpg
2017-11-04 14.28.10 860.jpg (159.05 KiB) 3631 mal betrachtet
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Kabelplan 701 Tacho Anzeige

Beitrag von TukTuk »

    Ja genau, so in der Art, allerdings reicht mir die Ganganzeige (da habe ich auch die Healtech GiPro). In der Einfahrtzeit hatte ich kurz einen Drehzahlmesser dran, aber den habe ich jetzt wieder abgebaut, war nur zum "Eingewöhnen".

    Ich weiß gar nicht, wieviele Eingänge das Original-Tacho hat, aber bei ein paar der Leitungen habe ich folgende Vermutung nach Zuhilfenahme der Kabelpläne aus der Reparaturanleitung:

    1 - ABS Switch [or]
    2 - Kraftstoffreserveanzeige Lampe [br-rd]
    3 - GND [br-pu]
    4 - Neutral Gang Anzeigelampe? [wh]
    5 - ABS Anzeigelampe [bl-or]
    6 - GND [GND]
    7 - ?
    8 - Fernlicht Anzeige Lampe [bu]
    9 - ?
    10 - ?
    ...[/list]

    Wer mehr weiß, gerne ergänzen. Alles wie immer ohne Gewähr!
    Krepp
    HVA-Mitglied
    Beiträge: 122
    Registriert: 16.08.17 - 12:33
    Motorrad: SM701

    Re: Kabelplan 701 Tacho Anzeige

    Beitrag von Krepp »

    Bin gespannt wie du da die Lichtmaske wieder hin bekommst dass es gut aussieht. Ist ja im Gegensatz zum Oritacho schon ne ganz schön aussladende Alternative mit den 690 Kombiinstrumenten. Ist nämlich genau der Punkt der mir an der SMC nie gefallen hat, dass die Lichtmaske so weit vom Lenker weg ist durch den rießen Tacho.
    Benutzeravatar
    BoSox
    HVA-Brenner
    Beiträge: 257
    Registriert: 02.06.15 - 11:47
    Motorrad: HYM 821

    Re: Kabelplan 701 Tacho Anzeige

    Beitrag von BoSox »

    Krepp hat geschrieben:Bin gespannt wie du da die Lichtmaske wieder hin bekommst dass es gut aussieht. Ist ja im Gegensatz zum Oritacho schon ne ganz schön aussladende Alternative mit den 690 Kombiinstrumenten. Ist nämlich genau der Punkt der mir an der SMC nie gefallen hat, dass die Lichtmaske so weit vom Lenker weg ist durch den rießen Tacho.
    Ging mir genauso.

    Bei der KTM haben viele dann eine hingepfuschte EXC Maske dran, weil der Tacho zu groß ist. Somit Stand die Maske zu weit ab.
    Wenns vernünftig aussehen sollte, haben ein paar auf EXC oder Enduro R Tacho (bis 2014) umgerüstet.

    Habe bei meiner 16er 701 auch noch nie Drehzahlmesser oder Ganganzeige vermisst. Hab ich gar keine Zeit für, wenn ich am Angasen bin.
    Bild
    jjb
    HVA-Ersttäter
    Beiträge: 53
    Registriert: 18.03.17 - 05:18
    Motorrad: 701SM '17

    Re: Kabelplan 701 Tacho Anzeige

    Beitrag von jjb »

    Da kauft Ihr Euch eine leichte 701 die wirklich nur das Nötigste an Ausstattung hat und dann packt Ihr Zusatzgewichte in Form von "Elektromüll" drauf?
    Konzentriert Euch aufs Angasen, da habt ihr keine Zeit auf den Tacho zu klotzen, den sowieso keine Sau benötigt.
    megajochen
    HVA-Neuling
    Beiträge: 9
    Registriert: 03.10.14 - 10:25
    Motorrad: 570

    Re: Kabelplan 701 Tacho Anzeige

    Beitrag von megajochen »

    Genau
    Weniger ist mehr :-x
    TukTuk
    HVA-Ersttäter
    Beiträge: 54
    Registriert: 23.08.17 - 14:13
    Motorrad: 701 Supermoto '17

    Re: Kabelplan 701 Tacho Anzeige

    Beitrag von TukTuk »

    jjb hat geschrieben:Da kauft Ihr Euch eine leichte 701 die wirklich nur das Nötigste an Ausstattung hat und dann packt Ihr Zusatzgewichte in Form von "Elektromüll" drauf?
    Konzentriert Euch aufs Angasen, da habt ihr keine Zeit auf den Tacho zu klotzen, den sowieso keine Sau benötigt.
    megajochen hat geschrieben:Genau
    Weniger ist mehr :-x
    Also wisst ihr nichts über die Kabelbelegung, oder? :cool2:

    Eure Meinung in allen Ehren, ich kann die auch gut nachvollziehen. Aber hier ging es um spezifische Informationsgewinnung, damit in Zukunft jeder der, aus welchen Gründen auch immer, da was machen oder reparieren muss, die informationen finden kann. :keks:
    Benutzeravatar
    BoSox
    HVA-Brenner
    Beiträge: 257
    Registriert: 02.06.15 - 11:47
    Motorrad: HYM 821

    Re: Kabelplan 701 Tacho Anzeige

    Beitrag von BoSox »

    Idee: Mal den Schaltplan der SMCr rauskramen und vergleichen?

    Da die Mopeds ja fast identisch sind, ist es der Kabelbaum vllt auch.
    Bild
    Antworten