Batterie im eingebauten Zustand laden - Richtiger Anschluss

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Batterie im eingebauten Zustand laden - Richtiger Anschluss

Beitrag von Anthony »

Hallo,

wollte eben mein Batterielade- und Erhaltungsgerät anschließen. Musste jedoch feststellen, dass sich über der Batterie noch eine Metallhalterung befindet.

Bild

Diese verhindert, dass man an den Minuspol kommt. Der Pluspol ist auch mit der Halterung gut erreichbar. Meine Batterie im Auto habe ich zum Laden immer folgendermaßen angeschlossen: Plus an Plus und Minus an Masse. So war es laut Handbuch auch vorgeschrieben. Ginge dies bei der 701 ebenso? Was eignet sich dazu als Masse? Kann ich da gleich diese Metallhalterung dafür nutzen oder ist die ungeeignet, das zu nah am Pluspol?

BTW:

Ja ich könnte mit 2 Schrauben diese Halterung entfernen. Habe ich aber keine Lust zu. Wenn mal gutes Wetter ist und ich schnell mal ne Runde drehen will, habe ich keine Lust erst wieder alles zusammenschrauben zu müssen.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden - Richtiger Anschluss

Beitrag von puffel »

Ich habe es mir noch nicht angeschaut. Aber generell plus an pluspol der batterie und minus an minus der Batterie bzw Masse des Fahrzeugs. Der Minuspol der Batterie ist immer mit der Fahrzeugmasse verbunden sofern du keine Kabel abmachst. Und die fahrzeugmasse ist eigentlich überall am Rahmen wo blankes Metall ist. Da diese metallabdeckung mit schrauben am Rahmen angeschraubt zu sein scheint solltest du das als Masse nutzen können. Du kannst ja ohmisch mal vom minus der Batterie zu dieser abdeckung oder zu verschiedenen Stellen am Rahmen messen. Dann weißt du wo überall die masse ist...falls ein multimeter vorhanden ist.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden - Richtiger Anschluss

Beitrag von Anthony »

Danke für die Antwort. Aber ich bin (elektro)technisch ein absoluter Depp. Bin forh die Sitzbank abbekommen zu haben :D Nix mit messen oder so :mrgreen: Werde es mal mit der Metallabdeckung als Minuspol versuchen. Denke mein Ctek wird im Notfall schon rummeckern. Aber eine andere, blanke Metallstelle konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden - Richtiger Anschluss

Beitrag von Anthony »

Für diejenigen die es interessiert. Die Metallabdeckung wurde durch mein Ladegrät nicht als Massepol akzeptiert. Zumindest hat es damit nicht mit dem Ladevorgang begonnen. Hab dann Minus mal an die Fussraste angeklemmt. Damit scheint es zu funktionieren.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden - Richtiger Anschluss

Beitrag von puffel »

Ah ja na klar wahrscheinlich ist der metallhalter nur am kunstoffheck in gewindebuchsen verschraubt und daher ohne verbindung zum Rahmen. Ich hätte dann auch die fußrasten probiert. Oder falls man irgendwo an schrauben beim motor oder rahmen dran kommt. Alles andere scheint ja lackiert.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden - Richtiger Anschluss

Beitrag von Nudist »

Die Batterihalterung, Sicherungen usw. sind am Kunststofftank montiert. Warum schließt ihr an die Batterie nicht einfach ein Fremdladekabel an?
Z.b.
https://www.polo-motorrad.de/de/schnell ... 48581.html


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Batterie im eingebauten Zustand laden - Richtiger Anschluss

Beitrag von puffel »

Ich habe auch so ein Batterie Kabel. War bei meinem Ladegerät dabei aber bei der 701 habe ich es noch nicht angeschraubt. Ist definitv die einfachste Lösung sofern das Ladegerät so einen Stecker dran hat.
Antworten