Auspuff stopfen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Auspuff stopfen

Beitrag von Anthony »

Hallo,

ein Kumpel mit einer 690 SMC-R meinte neulich zu mir, dass die Akras ca. aller 5.000Km neu gestopft werden müssen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie blau anlaufen. Habe an meiner 2017er 701 einen 2016er Akra verbaut. Ist das immer noch der Fall das die Dinger irgendwann neu gestopft werden müssen oder gilt das nur für "ältere" Produkte? Glaube sein Händler verlangt gut 70,- Euro dafür.

BTW:

In diesem Zuge könnte man ja gleich den dB-Killer entfernen, wenn man das Teil ohnehin schon mal offen hat.
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Auspuff stopfen

Beitrag von BoSox »

Der KTM Akra hat ein riesen Problem mit der Wolle. Die verbrennt einfach viel zu schnell, dann läuft die Hülle blau an und im schlimmsten Fall reißen die hinteren Nieten aus.

Beim Husky Akra wäre mir da bis jetzt noch nichts bekannt, dass sowas vorkam. In dem Beiblatt beim Akra stand auf jedenfall eine Angabe zu den Wechselintervallen drin.

Schaden wird es nicht, wenn man die Wolle wechselt.
Bild
fanki

Re: Auspuff stopfen

Beitrag von fanki »

Also wenn du eh den dB Killer wegmachen willst nimmst du besser die Wolle gleich auch raus dann ist er noch lauter...

Nein im Ernst. Wenns dir nur um die blaue Anlassfarbe geht...die kann man mit einer Edelstahlpolitur auch wegpolieren. Die Farbe ist nur oberflächlich durch Oxidation und nicht im Metallgefüge drin.

Neu stopfen würde ich erst wenn er zu laut wird. Ich habe auch noch keine blauen Akras der Huskys gesehen. Weder bei mir (2000km) noch bei meinem Kumpel (9000km). Im Serienzustand ohne Tuning sollte das eigentlich lange halten. Der Akra meiner F800GS ist nun schon 45'000km drauf ohne dass sich in der Lautstärke oder der Farbe seit Beginn signifikant was verschlechtert hat.

Den bd Killer kannst du beim 16er Akra ganz einfach selbst mit nur einer Schraube entfernen, egal ob er geöffnet wird zum nachstopfen oder nicht.

Edit: korrekterweise muss ich noch nachtragen dass hierzu aber die Karbonkappe angebohrt werden muss und es nicht wie bei anderen Akras schon ein Loch mit Gummistppfen gibt :-(
Zuletzt geändert von fanki am 15.01.18 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
hill-p
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.16 - 18:12
Motorrad: 701

Re: Auspuff stopfen

Beitrag von hill-p »

Hab n 2016 akra mit 15'500km. Hab nicht das gefühl das das sich die letzten 13'500km sich gross was geändert hat. Gut, so nach 1 bis 2k km wird er etwas kerniger :evil1: , aber selbst im schoko, käseland, lässt mich die rennleitung in ruhe. Die haben den posten 100m vor meiner garage...
Antworten