Elektronisches "summen" bei Zündung on

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sebinull1
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.18 - 09:43
Motorrad: SM 701 '17

Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von Sebinull1 »

Hallo zusammen,

ich habe meine Liebste (701 '17) heute wieder zum Leben erweckt und habe dabei festgestellt, dass wenn ich die Zündung auf on drehe, ein deutlich zu vernehmendes Summgeräusch zu hören ist.
Nun zu meiner Frage. Ist das bei euch auch der Fall und wenn nicht an was könnte das liegen?

Vielen dank
Gruß :hva:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von Krepp »

Hab ich auch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ShithappensDontpanic
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.17 - 17:08
Motorrad: 701 SM '17

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von ShithappensDontpanic »

Ich denke ihr meint die Benzinpumpe, also es muss so klingen :Top:
fanki

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von fanki »

ShithappensDontpanic hat geschrieben:Ich denke ihr meint die Benzinpumpe, also es muss so klingen :Top:
genau! ist normal :Top:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von rätsch »

Ist normal, wurde mir gleich beim Kauf erklärt und ich soll mich nicht wundern.
Kommt wohl vom Servo der das Gas regelt...

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von Randy78 »

Um genau zu sein gibt es zwei Geräusche:

1. die Benzinpumpe läuft an und baut Druck auf (dieses Geräusch hört nach 1-2 Sekunden wieder auf)

2. Die ABS Einheit nimmt Ihre Arbeit auf (dort gibt es zwei Pumpeinheiten, die Geräusche von sich geben)

Solange der Motor nicht läuft ist dieses Geräusch eben zu vernehmen, so sind die neumodischen Dinger. :lol:
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von netflexr6s »

Randy78 hat geschrieben:Um genau zu sein gibt es zwei Geräusche:

1. die Benzinpumpe läuft an und baut Druck auf (dieses Geräusch hört nach 1-2 Sekunden wieder auf)

2. Die ABS Einheit nimmt Ihre Arbeit auf (dort gibt es zwei Pumpeinheiten, die Geräusche von sich geben)

Solange der Motor nicht läuft ist dieses Geräusch eben zu vernehmen, so sind die neumodischen Dinger. :lol:
Aber warum sollten denn die ABS Pumpen die ganze Zeit pumpen? Das macht eigentlich wenig Sinn. Solange das ABS nichts regelt sollten die Pumpen auch nicht laufen. Klar es gibt eine Selbstkontrolle bzw. Funktionskontrolle aber selbst diese sollte nach wenigen Sekunden abgeschlossen sein und das ABS nicht mehr regeln, oder nicht?
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von Randy78 »

grundsätzlich gebe ich Dir da recht, so ist es mir vom Händler erklärt worden und macht aus meiner Sicht mehr Sinn als die Drosselklappe.

Die sollte, abgesehen von einem Selbsttest vor dem Start, sich tatsächlich nur dann bewegen, wenn ich auch am Kabel ziehe (respektive am Poti drehe :lol: )

Bei Gelegenheit geh ich der Sache mal auf den Grund, im PKW macht das ABS ja auch keine Dauergeräusche.
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von netflexr6s »

Randy78 hat geschrieben:grundsätzlich gebe ich Dir da recht, so ist es mir vom Händler erklärt worden und macht aus meiner Sicht mehr Sinn als die Drosselklappe.

Die sollte, abgesehen von einem Selbsttest vor dem Start, sich tatsächlich nur dann bewegen, wenn ich auch am Kabel ziehe (respektive am Poti drehe :lol: )

Bei Gelegenheit geh ich der Sache mal auf den Grund, im PKW macht das ABS ja auch keine Dauergeräusche.
hab das im Internet gefunden :D Vlt kommt das ja der Sache näher :)

https://www.motorradonline.de/werkstatt ... 15365.html
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von BBuster »

Das Summen kommt zum Einen von der Spritpumpe und zum Anderen vom Stellmotor in der Drosselklappe. ;-)
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von Randy78 »

Ihr habt recht es ist die Drosselklappe bzw. ihr Stellmotor der die Geräusche verursacht.
kann man auch ganz gut feststellen wenn man nur die Zündung einschaltet und mal den Gasgriff dreht ohne den Motor zu starten ;-)
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von Dual-Sport »

"Neumopped mit nicht viel dran"?
Wenn man ein Euro-4 Motorrad mit einer TE von sagen wir mal 1993 vergleicht, wundere ich mich, wie man den ganzen üherflüssigen Krempel überhaupt auf 2 Räder gestellt bekommt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von Digga »

Das ist die Spritpumpe die da so rumsummt, hört sich für mich normal an.
Bei meiner 17ner Enduro und jetzt bei meiner Svartpilen 701 ist der Geräuschpegel identisch.
Natürlich kann das gehörte vom Video auch abweichen je nachdem was das Mikrofon hergibt.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Elektronisches "summen" bei Zündung on

Beitrag von Digga »

plata hat geschrieben:Danke!
Benzinpumpe m.E. unwahrscheinlich: die pumpt nach dem Schlüsseldrehen und dann ist sie leise. Das Geräusch in dem Video kann man hören, wenn die Zündung zB. schon drei Minunten an ist, und es hört nicht mehr auf. Sind zwei (Benzinpumpe und Servo(?)) gut abgrenzbare Geräusche.
Hast recht in der Anleitung steht das die Benzinpumpe nach umdrehen des Schlüssels ca. 2 sek. läuft.
Aber was sonst noch summt konnte ich aus der Anleitung nicht rauslesen :ka: .
Antworten