(701) ContiAttack SM und Alternativen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

(701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von LB_701 »

Hallo,

Ich fahre auf meiner 701 Supermoto den Conti Attack SM und bin eigentlich mit dem Fahrverhalten überaus zufrieden. Ich hab jetzt 3.000 km auf dem Reifensatz und er geht langsam der Grenze an Profiltiefe zu.
Die 701 ist meine erste "große" Supermoto und ich habe deshalb noch keine Erfahrung mit SM Reifen. Ist diese Reifenlebensdauer normal? Bei meinen anderen Motorrädern sind sich immer ca. 10k Kilometer pro Reifensatz ausgegangen.

Habt ihr andere Reifen auf der 701 Supermoto aufgezogen?
Wie viele km halten eure Reifen in etwa?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Grüße :help:
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Ju1ceX2 »

3000km mit dem Conti ist normal, viel länger halten die leider nicht..
Have dennoch keine Ausschau nach Alternativen gehalten, da ich persönlich sehr zufrieden bin mit dem Reifen.
Fahre auf meiner 350er nen Michelin Pilot Power, mit dem ich auch recht zufrieden bin. Ist aber meines Erachtens nach nicht mit der 701 zu vergleichen. Ob er da auch so gut funktioniert kann ich dir nicht sagen
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
fanki

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von fanki »

3000km sind beim Conti Attack SM absolut in der Norm auf der 690/701...schau mal im KTM forum..https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... 1d3731f138.da gibt es Haufenweise Beiträge zu Alternativen die länger halten, aber je nachdem nicht gleich schnell Grip aufbauen. Alternativen sind die üblichen Super- oder Tourensportreifen:
- Metzeler z7 rr
- Conti Sport Attak 2 oder 3
- Michelin Pilot Power 2 (v3 gibt es glaube auch schon)
- Dunlop Sportsmart
- Pirelli Diablo Rosso
- ...u.v.m...
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von kloppi123 »

Mein Conti neigt sich auch dem Ende zu. Habe damals auf meine Duke 2 den Michelin Pilot Power drauf gehabt. Super Teil auch im Nassen. Der Vorderreifen hält noch. Darf ich vorne Conti fahren und Hinten den Michelin?
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Krepp »

Meines Wissens nach nicht. Das geht glaube ich nur mit älteren Baujahren, mein Bruder mit seiner XR650R darf das Beispielsweise. Ist aber gefährliches Halbwissen...
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von netflexr6s »

kloppi123 hat geschrieben:Mein Conti neigt sich auch dem Ende zu. Habe damals auf meine Duke 2 den Michelin Pilot Power drauf gehabt. Super Teil auch im Nassen. Der Vorderreifen hält noch. Darf ich vorne Conti fahren und Hinten den Michelin?
Abgesehen davon ob man es darf oder nicht, ist es niemals zu empfehlen unterschiedliche Reifen aufzuziehen. Erstens haben sie dann ein verschiedenes Profilmuster und zweitens werden beide Reifen unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Ich rate tunlichst davon ab.

Ich selbst werde mir wohl den Michelin Pilot Road 2 zulegen, da ich viel gradeaus fahren muss und da ein Tourenreifen die bessere Wahl sein wird :)
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von kloppi123 »

vielen Dank! ja werde dann wohl erst bei der Marke Conti bleiben. Werde mir dann den Conti Road Attack 3 zulegen
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Haiandy »

Also ich hab den Michelin Power RS drauf und bin echt zufrieden :Top:

Würde bei der Sumo doch eher tendenziell zu einem Sport als zu einem Touringreifen greifen. Ist aber je nach Einsatzzweck abhängig.

Bei mir ist es eben das 3.Moped was nur zum Ballern genommen wird :2w:
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von kloppi123 »

Ich wundere mich gerade das ich von Conti nur den ContiAttack SM fahren darf auf der 701. Alternetiv darf die SMC-R viel mehr Reifenmodelle von Conti fahren. Kommt das weil die 701 noch nicht solange auf dem Markt ist? Würde gerne mal den RoadAttack ausprobieren.
Dateianhänge
679B6311-8A94-4F51-8536-1E330322C129.jpeg
679B6311-8A94-4F51-8536-1E330322C129.jpeg (103.3 KiB) 10090 mal betrachtet
7EC1A3FA-004B-4BC0-BD0F-E05F2FF066CB.jpeg
7EC1A3FA-004B-4BC0-BD0F-E05F2FF066CB.jpeg (173.8 KiB) 10090 mal betrachtet
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Haiandy »

Das kommt daher dass wir auf der 701 fahren können egal was wir wollen, hauptsache die Größe stimmt. Deswegen sparen sich die Hersteller die Reifenfreigaben.
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Sumoflo701 »

Servus zsamme!

Hab gerade gesehen das Conti einen neuen Reifen bzw. verbesserte Version für unsere Sumos raus gehauen hat.
Continental SM EVO...
Hat jemand von euch den drauf? Ich muss voraussichtlich Mai/Juni neue Reifen drauf hauen eventuell wird’s dann wohl der.
:2w:
:h:
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von LB_701 »

Servus,

Ich hab den letzte Woche drauf getan. Ich bin ein absoluter Schönwetterfahrer und hab bei trockenem Wetter keinen Unterschied zu den vorherigen ContiAttack SM feststellen können. Hat auch das gleiche Profil. TOP Reifen, wie auch schon der Vorgänger.

Mein Reifenhändler hat aber gesagt, dass der neue Evo einige Verbesserungen zum Vorgänger hat:
-mehr Grip bei nassen Verhältnissen
-etwas mehr Laufleistung
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Sumoflo701 »

Darf man Fragen was du bezahlt hast? Reifen mit Montage?
:h:
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von LB_701 »

Ich hab mit Montage für Vorne und Hinten € 290 bezahlt.
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Sumoflo701 »

:Top: Top, danke für die Info.

Wie gesagt Mai/Juni neue Reifen + Jahresinspektion und Remus.
Das wird teuer :aarg: :roll2: :cry: ...
:h:
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von christoph701 »

So, habe jetzt seit 1000km den Michelin PowerRs aufgezogen, bin eigentlich sehr zufrieden..
Der Reifen hat im Vergleich zum Pirelli Diablo Rosso 3 (hatte ich vorher drauf) mehr Grip, er rutscht weniger und ist bei mir schneller warm. Wenn der Grip aber mal verloren geht, passiert dies ziemlich schnell und dann muss man aufpassen. Auch auf glattem Asphalt hat er deutlich mehr Grip. Der Michelin ist aber um einiges empfindlicher für Bitumenstreifen und Straßenmarkierungen, und der Reifen kommt mir insgesamt härter vor. Habe das Fahrwerk weicher eingestellt, da Fahrbahnschäden oder Unebenheiten doch deutlich stärker spürbar waren. Der Rosso 3 hat bei mir hinten 3300Km gehalten, mal schauen wie sich der PowerRs macht. Was ich aber noch loswerden möchte: Ich hab den Michelin aufgezogen, bin ihn eingefahren und hatte besonders am Vorderreifen sofort viel mehr Vertrauen, lenkt schön ein, fällt nicht so in den Radius wie der ContiAttackSM und ist weniger träge wie der Diablo Rosso 3. Man hat einfach das "der hält schon" Gefühl in den Kurven. So wie ich diesen Reifen fahren kann (bin eigentlich nur auf Bergstraßen unterwegs), hätte ich es mir mit dem Rosso 3 nicht zugetraut. Der Michelin verträgt mehr Schräglage wie der Rosso 3, aber weniger wie der Continental. Der Continental ist meiner Meinung nach ein sehr guter Reifen, vor allem wenn er warm ist. Aber halt auch sehr schnell runtergeritten..

Gruß Christoph
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Sumoflo701 »

:Top: hey Christoph, danke für Top Beschreibung deiner Eindrücke.
:h:
Benutzeravatar
HQ7
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.18 - 17:44
Motorrad: 701SM

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von HQ7 »

Hey Leute ,
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht hinsichtlich Reifen ....... auch meiner 701 SM war natürlich auch der Conti SM drauf ....zufrieden war ich nicht wirklich .... was mich störte , war das er ziemlich abrupt weg kippte ..... ich dachte schon, mach ich was falsch , Fahrwerk :shock:

Kurz um ...da er nach 4 tkm am Ende war , hab ich mir den power RS bestellt letztes Jahr noch Testsieger ... gestern montiert Satz (235euro) ....was muss ich dann in der neusten PS
Lesen ...... :shock: letzter ...... das konnte ich nicht glauben .....

Also los haustrecke .... kurz warm gefahren und ....Begeisterung pur .... :fil:
Das war Freitag Abend .....
Samstag früh ging’s dann nach Spa .....
Das Ergebnis seht ihr .....
also mein Fazit :
Absoluter Tipp für die 701 .....viel stabiler , nicht so nervös wie Conti , gleichmäßiges Gefühl bei jeder Schräglage (Max 55 grad in Spa ) auch heimwärts über die kleinen Landstraßen immer voller Grip , volle Kontrolle :sabber:




app.php/gallery/image/10895
:hva: die Linke zum Gruß :hva:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Sumoflo701 »

Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind...
...bin ja absoluter Befürworter vom Conti. (Aber habe auch noch keinen anderen ausprobiert muss ich gestehen, aber aktuell gibt es auch keinen Grund dazu)

Hast du was am Fahrwerk verändert, bzw auf dein Körpergewicht was eingestellt?
Mein Händler und ich haben ein paar Einstellungen ausprobiert bevor ich meine mit nach Hause genommen habe.
Das hat mir sehr geholfen...

Aber das wichtigste ist du bist happy!! :Top: :heba: viel Spaß damit!
:h:
Benutzeravatar
HQ7
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.18 - 17:44
Motorrad: 701SM

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von HQ7 »

Ja klar hab ich das Fahrwerk angepasst , hinten sind 7 Klicks offen bzw. Nur eine halbe Umdrehung .
Vorne war es einigermaßen okay , hab auch hier noch 3 Klicks zugedreht .
Bin noch am überlegen , ob ich die Gabel noch einen Ring weiter durchstecke ......

Klar , hat jeder sein eigenes Gefühl fürs Mopped , ich bin gestern kurz gefahren und der Eindruck ist nach wie vor erste Sahne ... mit dem RS

Schöne Pfingsten :Top:
:hva: die Linke zum Gruß :hva:
Antworten