(701) ContiAttack SM und Alternativen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von puffel »

Conti Road Attack, Sport Attack, attack sm / evo, pirelli Diablo Rosso, bridgestone s21, michelin power rs...

Welcher ist denn nun die eierlegende wollmilchsau?
Kriterien: Sehr guter grip im trockenen, bei nässe noch einigermaßen fahrbar, gute laufleistung, guter preis. Was ist der beste Allrounder bzw bestes Preis Leistungsverhältnis?
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Haiandy »

Habe gestern meinen zweiten Power RS Hinterreifen aufgezogen (140€ auf Felge montiert mit Altreifenentsorgung). War zuvor 700km in der Toskana unterwegs und bin von dem Reifen mehr als begeistert. Auf den engen sehr kurvigen Straßen, gespickt mit "Tornantis" konnte ich den Grenzbereich sehr gut ausloten. Nachfahrender Mitfaherer berichtete dass ich am Kurvenausgang immer Striche male.

Hinsichtlich Laufleistung war er bei mir bei ca. 2700km auf den mitlleren äußeren Flanken bei dem in Italien erlaubten 1mm. Habe nun bei ca. 6000km den vierten Hinterreifen auf die 701 aufgezogen. :ka:

Da es uns einen Tag auch mal ordentlich eingeregnet hat kann ich hinsichtlich Nässe nur sagen dass man den Bereich mit der Rußmischung meiden sollte, außer man steht auf Rodeo reiten! :hva:
kuddelmaster
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.08 - 21:38

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von kuddelmaster »

Ich brauche jetzt Hinten definitiv einen neuen. Würde wohl wieder den Attack SM von Conti nehmen.

Aber jetzt bin ich mir unsicher, wenn ich erstmal nur Hinten einen neuen mache, ob ich den neuen EVO nehmen soll ? Weil dann hätte ich Vorne Attack SM und Hinten Attack SM EVO. Macht das was aus oder soll ich lieber Hinten dann auch den ohne EVO fahren ?
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von LB_701 »

Ich habe auch vor kurzem den neuen Conti raufmachen lassen. Mein Händler hat gesagt, dass ich lieber vorne und hinten gleichzeitig wechseln soll obwohl nur der hintere bis auf min. abgefahren war.
Benutzeravatar
HQ7
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.18 - 17:44
Motorrad: 701SM

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von HQ7 »

@LB 701
Grundsätzlich darfst du ja die beiden Conti mischen

Wenn es euch um die Kohle geht mit ordentlich Laufleistung und Grip
Dann ist der ganz normale Pilot Power erste Wahl .... den solltest du für ca. 170 Euro oder zum Teil günstiger bekommen .

Das ganze neue schwarze Material geht zwischen 220 - 250 Euro über den Tisch zzgl . Montage
:hva: die Linke zum Gruß :hva:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von SwooperTrooper »

Hat von euch schonmal jemand einen Heidenau-Reifen gefahren? Optisch ist der K73 für meinen Geschmack der perfekte SuMo-Reifen. Und ein dedizierter Regenreifen sollte in unseren Breiten zumindest in der Nebensaison keine schlechte Wahl sein, oder?
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Sumoflo701 »

:ka: hab ich noch nie gehört... ...aussehen tut er nicht schlecht, aber was meinst du mit Nebensaison? Winter?! :shock:
:h:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 738
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

(701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Nudist »

Der K73 ist ein Top Reifen, aber nur für den Winter, Frühling und Herbst. Da hält der locker 2500km mit absolut geilem nass/trocken Grip.
Getestet habe ich den Reifen auf Singletrails im Wald über Stock und Stein, auf Schotterwegen, auf Gras, und in einer Sandgrube. Im Tiefsand und Matsch geht gar nichts - da kannst den vergessen. Das Profil setzt sich sofort zu. Auf feuchtem Gras geht’s einigermaßen.
Im Vergleich zum TKC 80 kann der Reifen im Gelände genau das gleiche solange es trocken ist, auf der Straße ist der K73 um Welten besser egal ob nass oder trocken.
Ich hab den momentan noch auf der 701, und morgen geht’s für eine Woche zum Nuda Treffen in den Bayrischen Wald. Mal schauen wie lange der noch hält.(aktuell 850km gefahren siehe Bild und noch 4,5mm Profil, neu waren 5mm Profil.)

Bild
Bild

Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von SwooperTrooper »

Cool, danke für den ausführlichen Bericht! :Top: Schaut super aus auf dem Bike!
Dann werde ich mir den K73 für Herbst/Frühling mal anschaffen - das meinte ich mit Nebensaison, im Winter fahre ich die 701 nicht (vertraue der unbehandelten Alu-Schwinge bei Salz nicht).
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von kloppi123 »

Nach 4.500 km kam der Attack SM jetzt runter. Habe mir jetzt den Conti Road Attack 3 drauf gezogen. Nächste Woche gehts in die Dolomiten. Ich gehe von einer Kilometerleistung von 8.000km aus. Mal gucken wie es klappt.
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Sumoflo701 »

:Top: hey Kloppi, wie lange bist da? Ich geh die erste Juli Woche
:h:
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von kloppi123 »

War letzte Woche in den Dolomiten. Waren or Ort knapp 1.700 km unterwegs. Der road attack 3 ist einfach nur klasse. Mir gefällt er besser als der SM. Der SM ist mir zu spitz. Mit ihm bin ich immer so in die Kurve reingefallen. Der Road Attack 3 ist runder. Vom grip Niveau kann ich bis jetzt keine Nachteile auflisten im Vergleich zum SM.
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Sumoflo701 »

War auch in den Dolos unterwegs, fahre den SM und im trockenem bin ich voll von ihm überzeugt.
Allerdings im Regen war es alles andere als schön mit Ihm zu fahren... :aarg: ...daher wär öfters im Regen unterwegs ist sollte meiner Meinung nach einen anderen ausprobieren.
:h:
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von AmStaff »

Mein Conti war nun auch am Ende, hatte zwar noch genug Fleisch für bestimmt 500 km, aber das Fahrverhalten wurde so schlecht, dass er einfach runter musste. Kannte ich vom letzten Satz nicht.
Dieses ständige und massive weggekippe, dass man das Gefühl hat, das Hinterrad geht einem durch, wollte ich nicht länger haben.

Also Freitag dann, um mal einen Vergleich zu haben den Power RS aufziehen lassen.
Zuhause angekommen1, hatte ich mir die Reifen mal angeschaut, war da etwa einer falsch rum montiert, denn das Profil zeigte am Vorderrad genau in die andere Richtung wie am Hinterrad.
Stimmt aber alles wie man an den Rotation Pfeilen sehen kann.

Sonntag dann auf Richtung Odenwald.. nach ca. 12 Km erst mal einen großen Parkplatz angesteuert. Der Reifen hatte bis da hin schon eine enorme Temperatur, um die Schmierschicht vom Trennmittel runter zu fahren.
So.. fertig....

Viel Zeit hatte ich nicht, aber für ne schnelle Runde und erste Fahreindrücke sollte es langen.

Goil goil goil


Hinterrad verhält sich recht neutral, klebt ohne Ende. Ich hatte keinen Rutscher.. nichts. Temperartur waren so 27 bis 28 Grad

Aber was bitte ist das für ein Vorderrad. Ich hatte noch nie einen Vorderreifen der so ein Verrtauen vermittelt.... man hat fast das Gefühl, das Ding ist mit der Strasse verklebt.... Hammer.
Auch in Schräglage bis in die Kurve rein Ankern.. so what.
Auf dem Rückweg hatte ich dann gezielt mal nach Bitumenstreifen Ausschau gehalten.. fand das halb so wild, aber vielleicht auch, weil ich es mit Absicht gemacht hatte.
Luftdruck auf beiden Reifen 2.0
Fahrwerk hatte ich auf Standard.. ok.. hinten eine andere Feder drin, die meinem Körpergewicht angepasst wurde.

Aussagen vom Kurvenradius kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber so hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Bin gespannt wieviel km er macht.
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Krepp »

War jetzt 14 Tage in den Dolos und Kroatien unterwegs und bin vom Allgäu mit neuem Satz Contis los. Die Evos am Tag vor Abreise aufgezogen...

2280 KM gespult, ich weiß nicht, ich will keinen anderen Reifen. Die Dinger halten einfach immer. Selbst als ich in nen echt harten Regenguss kam gabs keine Probleme, kein Rutschen. Kam heute vom Stilfserjoch über Timmelsjoch dann Hantenjoch übers Oberjoch zurück. Die Dinger sind 2/3 runter, aber das ist’s mir wert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von AmStaff »

Ich dachte auch, dass der Conti der Hammer Reifen für mein Möp ist, bis ich einfach ins kalte Wasser gesprungen bin und den Power RS montiert hatte.
Gut ist halt nur solange gut, bis man was bessere ausprobiert. ;-)
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von SwooperTrooper »

So - zum Thema kaltes Wasser:

Zu Beginn der kalten Jahreszeit hab ich jetzt den Heidenau K73 aufgezogen. Nach den ersten 100 km bei 10-12 Grad und durchgehend nasser Fahrbahn (konstant Regen) ist der erste Fahreindruck auf der Straße gut.

Positiv - Der Reifen vermittelt schon auf den ersten Metern ein souveränes Gefühl. Die Einfahrphase ist kurz, auch wenn man auf den ersten Kilometern natürlich etwas haushalten sollte mit dem Gas. Das Profil ist mittig etwas flacher gehalten, dadurch ist die Haftung bei geringer Schräglage wohl besser. Der Grip beim Beschleunigen/Bremsen auf der Geraden ist tadellos. Bei zunehmendem Abwinkeln stellt sich ein gut "erfahrbarer" Grenzbereich heraus. Aus der Kurve lässt sich das Hinterrad schön kontrollierbar querstellen. Klar, dass man sich keine Wunder erwarten darf bei dem Wetter - bei den Temperaturen kühlen die Reifen extrem schnell aus und kalt greifen sie bescheiden.

Negativ - Wahrscheinlich auch durch das Profil bedingt, neigt der Reifen genau dort wo's spannend wird, in die Kurve zu kippen. Das erste Mal kann das ganz schön haarig werden, man gewöhnt sich aber dran.

Bin gespannt, wie lange sie halten. Der Conti SM war nach 4400 hinten runter.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von AmStaff »

ich hatte auf einer 620er KTM mal den Pirelli Corsa MT60 drauf. Hat ein ähnliches Profil. Im Sommer leider nach 1500 km unten, aber der Reifen hat sau viel Spass gemacht.
Gerade das driften aus Kurven raus, wenn man etwas mehr am Kabel gezogen hat.
Riesen Grenzbereich, also der ist lange erst mal zur Seite spaziert bis er weg war.
Für den Winter sicherlich auch ne gute Wahl
Robin701
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.19 - 17:10
Motorrad: 701sm

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von Robin701 »

Hallo Zusammen,

Kann jemand Aussagen zur Laufleistung vom CSA3 und CRA3 im vergleich zum CASM /Evo treffen.

Bin mit dem CASM EVO eigentlich Top Zufrieden nur die Laufleistung ist zum kotzen. Da muss man den Reifenwechsel gut einplanen.
fanki

Re: (701) ContiAttack SM und Alternativen

Beitrag von fanki »

CSA3 habe ich jetzt bei der SMC-R. Der CASM war vorne nach 2500 an den Flanken eigentlich runter. Hab dann bei 3500km beide ersetzt.
Der CSA3 ist jetzt 2000km drauf. Ich denke vorne genen noch mal gut 2000km und hinten noch etwa 4000km. Vorne ist halt schon wieder die Flanke eher runter. In der Mitte sieht man sogar noch den Conti Schriftzug :roll:
Alles in allem würde ich sagen der CSA hält etwa 30-50% länger
Antworten