Twin Air Schaumstoffluftfilter

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Twin Air Schaumstoffluftfilter

Beitrag von Randy78 »

Hallo,
nachdem ich die Videos von Pirate Racing zu den ersten Erkenntnissen des Euro 4 Motors gesehen habe, habe ich mir gedacht ein offener Luftfilterkasten( wie es früher auch die LC4 hatten) wäre eine gute Lösung der 701 etwas mehr Drehmoment einzuhauchen.

Nachdem ein weiteres Video und mein Händler mir bestätigt haben, dass sie ohne den "Schnorcheldeckel" nicht zu mager läuft machte ich mich an die Arbeit.

Zunächst habe ich mir den Filter von Twinair besorgt. Dieser ist aus mehrlagigem Schaumstoff und geölt, heißt: Filterleistung und Luftdurchsatz gut und auswaschbar, somit eine Dauerlösung.

Der Powerpartsdeckel gefiel mir nicht wirklich und somit habe ich mir etwas "luftigeres gezeichnet und im 3D -Druck hergestellt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich...
20180319_160213 - Kopie.jpg
20180319_160213 - Kopie.jpg (116.39 KiB) 2707 mal betrachtet
Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben.

Infos findet ihr auch auf Instagram @Randy_and_luke
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Twin Air Schaumstoffluftfilter

Beitrag von puffel »

Luftiger geht's wohl nicht mehr.
Aber damit solltest du vlt doch mal auf einen Prüfstand und messen lassen.
Bei der Konfiguration ist der durchsatz ja deutlich erhöht im Vergleich zu original papierfilter mit pp Deckel oder löcher im original schnorcheldeckel.
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Twin Air Schaumstoffluftfilter

Beitrag von Randy78 »

puffel hat geschrieben: Bei der Konfiguration ist der durchsatz ja deutlich erhöht im Vergleich zu original papierfilter mit pp Deckel oder löcher im original schnorcheldeckel.
Stimmt, der Durchsatz sollte noch höher sein als mit Papierfilter ohne Deckel und dass ist was der Pirat gemessen hatte...

ich brauch wohl doch ne Breitband Lambda... :heba:
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Twin Air Schaumstoffluftfilter

Beitrag von puffel »

Die abgaswerte hatte der Pirat ganz ohne Deckel glaube ich nicht gemessen. Das war nur leistungsmessung.
Abgaswerte hatte er gemessen mit dem Deckel wo die Löcher gebohrt waren was dann wohl in etwa dem pp deckel entspricht. Aber alles immer mit original papierfilter.
Bei dir geht da jetzt deutlich mehr Luft durch. Deswegen vlt lieber mal ein besuch auf dem Prüfstand mit abgasmessung.
Wenn du das machst poste doch mal deine Werte hier.
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: Twin Air Schaumstoffluftfilter

Beitrag von BBuster »

Und hast du mittlerweile mal eine Messung mit dem Filter gemacht? :gigs:
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Twin Air Schaumstoffluftfilter

Beitrag von Randy78 »

Hallo,

eine Messung habe ich nicht gemacht, aber den Filter wieder rausgeworfen inklusive des kompletten Kastens :aarg:

Habe umgerüstet auf einen RU 1750 von K&N und siehe da, die Kiste ist sogar leiser geworden. :Top:
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Twin Air Schaumstoffluftfilter

Beitrag von Digga »

Warum hast du den Filter rausgeworfen und bist auf den K&N umgestiegen?
Hab den Twinair auch drin...

Hab heut morgen den Originaldeckel innen ausgefräßt so das die Ansaugluft schneller am Filter ist, bilde mir ein das die Maschine in den unteren Gängen und in den unteren Drehzahlen etwas ruhiger läuft und der Anzug etwas besser ist.
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Twin Air Schaumstoffluftfilter

Beitrag von Randy78 »

Ich habs ausgebaut, weil ich eh alles zerlegt hatte um einen Powercommander einzubauen.
Sobald mein Autotune da ist werde ich die verschiedenen Luftfiltervarianten testen.
Bei einem einmal abgestimmten Kennfeld kann man ja dann sehr gut sehen wo welcher Filter magerer oder fetter läuft, sprich mehr oder weniger Luft durchlässt.
Am Ende gewinnt dann wohl der für mich beste Filter (in Bezug auf Durchsatz und Lautstärke) und wenn es der Originale mit Schnorchel wird (was ich nicht glaube)
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
Antworten