Ventilspiel 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Ventilspiel 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Moin zusammen,
Da ich über Ostern endlich mal Zeit habe, wollte ich bei meiner 16er 701 SM endlich mal das Ventilspiel prüfen/einstellen. Jedoch habe ich weder über Google noch über die SuFu was zum Ventilspiel finden können..

Meine Frage daher: In welchem Bereich soll das Ventilspiel am Einlass bzw. am Auslass liegen?

Gruß. :hva:
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von swirak »

Bedienungsanleitung Seite 187.
Hab die 16´er Enduro: 0,07 ... 0,13
LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von netflexr6s »

Also das sind die Werte für die EURO3 Maschine:

Ventilspiel (Ein):
KALT 0,07-0,13 MM
Ventilspiel (Aus):
KALT 0,07-0,13 MM

Und für die EURO4 Maschine:

Ventilspiel (Ein):
KALT 0,10-0,15 MM
Ventilspiel (Aus):
KALT 0,20-0,25 MM

Die Werte habe ich von der LOUIS Webseite! Wünsche dir viel Spaß dabei :)
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Perfekt, ich danke euch. :)

Hab das in der Bedienungsanleitung wohl irgendwie überlesen.. :kadw:
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Digga »

Wird das Ventilspiel mit der Zeit größer oder kleiner?
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von netflexr6s »

Digga hat geschrieben:Wird das Ventilspiel mit der Zeit größer oder kleiner?
Vom Prinzip her wird das Spiel lockerer, da der Verschleiß für mehr "Zwischenraum" sorgt. Dennoch kann man das voher nicht sagen ob es größer oder kleiner wird :) Kommt ja auch darauf an ob du ein "normales" Tassenstössel / Nockenwellen System oder ein Kipphebelsystem hast usw. :)
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Digga »

netflexr6s hat geschrieben:
Vom Prinzip her wird das Spiel lockerer, da der Verschleiß für mehr "Zwischenraum" sorgt. Dennoch kann man das voher nicht sagen ob es größer oder kleiner wird :) Kommt ja auch darauf an ob du ein "normales" Tassenstössel / Nockenwellen System oder ein Kipphebelsystem hast usw. :)
Ist mir bewußt, bei meiner Diesel z.B. wird das Spiel mit der Zeit kleiner ;-)
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Soweit mir bekannt wird das Ventilspiel nur kleiner, da sich die Ventile in den Kopf einarbeiten/einpassen
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von netflexr6s »

Ventilspiel kann sich wie gesagt vergrößern oder verkleinern. Das es "nur kleiner" oder "nur größer" wird, lässt sich denke ich nicht pauschalisieren :mrgreen: Im gleichen Moment kann auch der Verschleiß durch das Näherrücken der Ventile an der Nockenwelle respektive an den Kipphebeln zunehmen und dadurch ein größeres Ventilspiel resultieren :D
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

So, Ventile sind eingestellt und der Zusammenbau hat schon begonnen.

Jetzt habe ich allerdings eine bzw. zwei Fragen..
1. Bleibt der Anschluss (auf dem Bild in grün markiert) einfach offen? Schlauch führt ja keiner hin. Auf der Explosionszeichnung des SparePartsFinder war da ein Stopfen drauf. Verschlussstopfen bei Auslieferung der dann entfernt wird, oder hab ich den einfach verloren?

2. Wie werden die Schläuche im orange markierten Bereich angeschlossen? Hatte mir das ursprünglich mit Farbe markiert gehabt, aber die hat sich dank der leicht öligen Finger verdünnisiert. Kurzer Schlauch an den Anschluss "Pfeil rein" müsste aber doch eigentlich richtig sein, oder?

Bild

Hoffe mir kann da fix wer helfen.
Gruß
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Krepp
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 16.08.17 - 12:33
Motorrad: SM701

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Krepp »

Ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht helfen, aber was mich interessieren würde, wie viel km hast du denn drauf und musstest du das Spiel korrigieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Ca. 10500km. Auslass rechts war 0.03mm zu groß, der Rest noch in dem angegebenen Bereich.
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von ViennaDC »

Betreffend dem Stöpsel für die Ventildeckelentlüftung: der gehört da drauf.
Allerdings: Bei mir hat er letztens auch gefehlt. Ob er raus gefallen ist, nie drinnen war, oder bei einem Service vergessen wurde kann ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Digga »

@Ju1ceX2: Ja die Schläuche sind so richtig drauf.
Wie lange hast du für das Einstellen gebraucht?
Gab es was ungewöhnliches beim Einstellen?
Zuletzt geändert von Digga am 07.04.18 - 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Einstellen an sich waren vllt fünf Minuten. Aus- und Einbau zusammen ca. 30-40 minuten. Problem war nur die super Lage der Ventildeckelschraube vorne links. Super verbaut durch den Rahmen.. Ansonsten alles easy. ;) Achja, die Zündkerzen bekommt man richtig besch***** raus. Standardschlüssel passen nicht.
Kerzen drin lassen 6. Gang und ab an's Hinterrad. ;)
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Domingo's
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.17 - 16:15
Motorrad: SM 701 '2016

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Domingo's »

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner 16er 701 das Ventilspiel einstellen,
weiß jemand wo man Shims bekommt und welchen Durchmesser die haben müssen? Ich hab zwar welche im Internet gefunden aber ich weiß nicht ob es die richtigen sind.

Gruss Domingo
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von motophil »

Du brauchst 10mm-Shims.

Hier gibt's welche in 0,025er Abstufung:
http://www.mxladen.com/epages/61162899. ... 0926-10.00
(angeblich gibt's Die bei jedem freundlichen Harley-Händler. Die KTM-Händler haben sie nur in 0,05er Abstufung.)

- Philip
Domingo's
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.17 - 16:15
Motorrad: SM 701 '2016

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Domingo's »

Ok Danke für die schnelle Antwort.
Domingo's
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.17 - 16:15
Motorrad: SM 701 '2016

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von Domingo's »

Shims sind angekommen und Ventilspiel passt wieder.
Ausgang rechts war zu groß und Eingang links war 0,13.
Alles andere war in der Toleranz.
Die Ventildeckelschraube vorn links ist echt beschissen angebracht, da habe ich das Drehmoment nur schätzen können. Ich hab sie mit nem Maulschlüssel angezogen.

Habe 2h gebraucht aber jetzt schnurrt sie wieder. :hva:
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Ventilspiel 701

Beitrag von rongenaldo »

Hallo! Ich grabe den Thread hier eben mal wieder aus, da ich morgen bei meiner 2017 701 Enduro das Ventilspiel überprüfen wollte. Ich mach das zum ersten mal und konnte bisher nirgends rausfinden, ob der Ausbau der Zündkerze(n) für das Drehen des Kolbens an den oberen Totpunkt im Zylinder absolut notwendig oder nur optional ist. Ich nehme an, der Ausbau vereinfacht das händische Drehen des Motors, weil man nicht gegen die Kompression arbeiten muss? Oder gibt es noch andere Gründe? Ich habe nämlich aktuell keinen passenden Zündkerzenschlüssel und würde mir den Arbeitsschritt falls möglich gerne sparen :) Vielleicht hat das ja schonmal wer so getan und kann mir sagen, ob das machbar ist. Schönen Abend!

(Habe eben gesehen, dass dieser Thread ja ursprünglich in der Vit-/Svartpilen Gruppe erstellt wurde. Pardon!)
Antworten