701 SM Vibrationen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

701 SM Vibrationen

Beitrag von SMR Steff »

Hallo zusammen.

Bin gerade beim Einfahren meiner 701 und habe bei mittlerer Drehzahl und wenig Last z.B 3 Gang 60 und 4 Gang 80 km/h nervige Vibrationen am Lenker.
Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. ist das trotz dieser Superausgleichswelle normal?
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: 701 SM Vibrationen

Beitrag von Sumoflo701 »

Würde mal sagen das kommt weil du mit zu niedriger Drehzahl fährst. 3 Gang 60km/h kommt mir etwas niedrig vor...
...aber schwer Zusagen per Ferndiagnose. :ka:
:h:
fanki

Re: 701 SM Vibrationen

Beitrag von fanki »

Sumoflo701 hat geschrieben:Würde mal sagen das kommt weil du mit zu niedriger Drehzahl fährst. 3 Gang 60km/h kommt mir etwas niedrig vor...
...aber schwer Zusagen per Ferndiagnose. :ka:
wie du fährst die 60km/h im 2ten Gang?
Also ich eher immer im vierten, manchmal sogar im fünften...geht aber mit der Enduroübersetzung auch besser...
Ist halt ein Einzylinder...wenn man sich das nicht gewohnt ist sind die Vibrationen am Anfang schon komisch...ist aber normal und gewöhnt man sich dran...gehört zum Charakter :heba: :hva:
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: 701 SM Vibrationen

Beitrag von SMR Steff »

Bin die Vibes ja schon heftiger gewohnt, hatte vorher eine 510 smr. :freak:
Ist nur so ne blöde Resonanz Vibration mit leichtem Rasselsound die echt nervt, hat die außer mir keiner?
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: 701 SM Vibrationen

Beitrag von Sumoflo701 »

fanki hat geschrieben:
Sumoflo701 hat geschrieben:Würde mal sagen das kommt weil du mit zu niedriger Drehzahl fährst. 3 Gang 60km/h kommt mir etwas niedrig vor...
...aber schwer Zusagen per Ferndiagnose. :ka:
wie du fährst die 60km/h im 2ten Gang?
Also ich eher immer im vierten, manchmal sogar im fünften...geht aber mit der Enduroübersetzung auch besser...
Ist halt ein Einzylinder...wenn man sich das nicht gewohnt ist sind die Vibrationen am Anfang schon komisch...ist aber normal und gewöhnt man sich dran...gehört zum Charakter :heba: :hva:
Ich muss gestehen, ich habe seine Beschreibung nicht genau gelesen... :oops:
Aber mir ist eingefallen das ich glaube mal was über die Vibrationen im Lenker gelesen habe, in irgendeinem Motorrad Magazin... ...ich schau mal ob ich da noch was finde.
:h:
fanki

Re: 701 SM Vibrationen

Beitrag von fanki »

ich würde mir über die Vibrationen nicht so einen Kopf machen. Vermutlich geht es hier um das Eu4 Modell (ich habe die Eu3).
Kann schon normal sein dass der Motor einfach bei gewissen Lastpunkten eine unangenehme Schwingungsresonanz hat. Z.B. bei meiner F800GS ist dies bei ca 6000rpm der Fall. Auch Ausgleichswellen können nicht verhindern dass bei gewissen Lastzuständen mehr spürbare Oszillationen im Antriebsstrang auftreten.

Vielleicht zwar etwas offtopic aber dennoch interessant: habe letzten Samstag meine neue SMCR abgeholt welche ja den gleiche Eu3 Motor hat wie meine 701En. bei der KTM habe ich das Gefühl die Motorvibrationen kommen ungefilterter zum Lenker.Und das obwohl die 701 mit TKC 80 bereift ist was sich auch rauher fährt. Habe auch das Gefühl die KTM originalen Spiegel vibrieren viel mehr als bei der 701 (kann aber auch am anderen Spiegeltyp liegen). Scheint die gedämpften Lenkerbuchsenaufnahmen der 701 bringen doch etwas, weoil die KTM hat eine ungedämpfte Verbindung des lenkers zur Brücke.

SMRSteff, am besten du vermeidest einfach eine Konstantfahrt in der von dir monierten Lastzuständen wenn es dich allzu nervt, denke nicht dass was bei deiner 701 nicht i.O. ist ;-)
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701 SM Vibrationen

Beitrag von SwooperTrooper »

Alternativ könntest du Lenkerendgewichte in verschiedener Dimension probieren. Ich hab letztens schwerere Lenkerendspiegel montiert und das Gefühl, dass dadurch auch die Schwingungen etwas zurückgegangen sind. Ich bin sie allerdings noch nicht wieder gefahren, kann natürlich sein, dass sich die Resonanzschwingung nur über die Drehzahl verschoben hat.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: 701 SM Vibrationen

Beitrag von AmStaff »

Also meine Vibriert auch. ich mache mir da keinen Kopf. Was mir aufgefallen ist. Fährt man den Ölstand in de Mitte des Schauglases, dann vibriert es mehr als mit 200 ml mehr Öl, also kurz unter max.
Ist halt ein Einzylinder.

Weil hier auch das Thema Übersetzung angesprochen wurde.. ich habe mir hinten 3 Zähne mehr montiert, da das Euro 4 Modell ja eh ein größeres Drehzahlband hat als Euro3. Da passt alles, die Kiste zieht aus den Ecken.. so muss das sein.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 SM Vibrationen

Beitrag von konfu »

Fanki hat recht, das stimmt alles .Meine fahre ich auch im 4ten durch die Stadt. Ist Original Übersetzt! Fahr mal ältere LC4! Die Kiste läuft wirklich ruhig! :hva:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten