Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von MikyMike »

Hallo erstmal zusammen,

möchte mich kurz vorstellen und gleich mit einem Problem nach Rat fragen.
Ich komme aus Stuttgart und seit 3 Wochen im Besitz einer Svartpilen 401, war einfach Liebe auf den ersten Blick :D
Bin davor knapp zwei Jahre eine Honda MSX gefahren, bzw werde sie für kleine Stadttouren und zum Schrauben behalten.

Die Svartpilen also die ersten 1000km schön eingefahren und hatte einfach unglaublich viel Spaß und den Kauf keine Sekunde bereut.
Dann letzte Woche zum 1000er Service, bei dem alles in Ordnung schien...

Gestern wollte ich dann eine kleine Runde drehen um das Bike auch mal in höheren Drehzahlen zu testen.
Ca. 20 min warm gefahren und dann mal etwas flotter um die Kurven.

Also dann ist es passiert, im 3. Gang um eine Kurve, heraus beschleunigt in 4. Gang, den auch noch bis ca 9k ausgedreht und in dem Moment als ich vom Gas gehe, macht es ein extrem lauten Knall (bin vor Schreck fast vom Motorrad gefallen :oops: ).
Angehalten und ich entdecke das die Schraube vom Generatordeckel halb herausgesprengt wurde.
Öl kam bis auf paar kleine Spritzer direkt an der Schraube keines raus und nach einem Tag Standzeit ist auch nichts mehr nachgekommen.
Das Motorrad lässt sich nach wie vor ganz normal fahren und auch durch alle Gänge schalten (bin so vorsichtig nach Hause gefahren).

Jetzt meine Frage: ist jemand mal was ähnliches passiert oder weis an was es liegen könnte?
Bevor ich zur Werkstatt gehe, hätte ich gern noch mehr Meinungen dazu.
Ich bin kein Mechaniker aber für mich kann das nur ein Materialfehler sein oder beim 1000er Service wurde die Schraube kaputt gemacht?
Oder liegt das Problem vielleicht gar nicht direkt an der Schraube?

Gruß Mike
Zuletzt geändert von MikyMike am 04.06.18 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Svartpilen 401 - Kupplungsdeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von puffel »

Dreh die Schraube doch mal raus. Gewinde vlt defekt? Vlt war die Schraube auch nur etwas lose. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass dadurch so ein knall zu hören ist...
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von MikyMike »

Sorry mein Fehler,
ich meine eigentlich den Generatordeckel, also die große "Schraube" in der Mitte
Dateianhänge
IMG_4572.jpg
IMG_4572.jpg (78.39 KiB) 3286 mal betrachtet
IMG_4573.jpg
IMG_4573.jpg (78.73 KiB) 3286 mal betrachtet
IMG_4574.jpg
IMG_4574.jpg (74.36 KiB) 3286 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von Nudist »

Fahr zum Händler, der soll das checken. Sowas hab ich noch nie gesehen.


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von motophil »

Ich nehm mal an dass diese Schraube, wie bei den größeren KTMs auch, aus Plastik ist - die hält nicht viel. Das Ganze klingt für mich nach Überdruck auf dem Kurbelgehäuse, also einem Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

- Philip
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von MikyMike »

Zum Händler gehe ich auf jeden Fall!
Also entweder der Mechaniker hat was beim Service verpfuscht oder zumindest Garantie Anspruch seitens Husqvarna...
Kann ja nicht sein das mir der “Motor” nach 1000km um die Ohren fliegt :roll:
Wüsste zumindest nicht was ich falsch gemacht habe..

Ja die Schraube scheint aus Plastik zu sein.
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von MikyMike »

So.. ich war heute beim Händler.
Dort wurde mir gesagt der Druck kann dort nicht so hoch werden kann das die Schraube von selbst aufbricht.
Sie haben es auf ihre Kappe genommen und meinten das der Mechaniker die Schraube wohl überdreht hat beim Service.
Schraube wurde getauscht aber sonstige Probleme wurden ausgeschlossen und nicht überprüft auch nach mehrmaligem Nachfragen.

Kann nicht mehr machen als Ihnen glauben.

Aber schon frech von Husqvarna.. für knapp 30€ kann man eine Schraube aus Aluminium nachrüsten...
Das ist selbst bei meiner MSX Standard :roll:
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von motophil »

MikyMike hat geschrieben:Schraube wurde getauscht aber sonstige Probleme wurden ausgeschlossen und nicht überprüft auch nach mehrmaligem Nachfragen.
Fällt mir schwer das zu glauben. Spätestens wenn der Stopfen wieder rausfliegt werden sie suchen müssen. Die wird nämlich nur ganz leicht angezogen laut Handbuch...
MikyMike hat geschrieben: Aber schon frech von Husqvarna.. für knapp 30€ kann man eine Schraube aus Aluminium nachrüsten...
Das ist selbst bei meiner MSX Standard :roll:
Wozu? An meiner Adventure hat der Plastikstopfen 120.000km tadellos seine Pflicht erfüllt.

- Philip
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - Generatordeckelschraube heraus gesprengt

Beitrag von MikyMike »

Nochmal kleines Update:
Scheint wirklich an der zu fest angezogenen Schraube gelegen zu haben, zumindest hält sie bis jetzt (800km seit Wechsel).
Auch volles Aufdrehen und Vollgasfahrten hat sie überstanden.
Antworten