Defekte Rücksitzbank

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Anthony »

Habe gestern an meiner 701 festgestellt, dass die Sitzbank an einer Stelle reißt. Haben auch andere hier dieses Problem? Ist dies ein Fall für die Garantie? Aktueller Kilometerstand ist 2.500. Die Maschine ist grad mal ein halbes Jahr alt.

Bild
Bild
fanki

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von fanki »

ja ist eine bekannte Schwachstelle und in deinem Fall auch klar ein Garantiefall. Vielleicht kriegst du gar die blauweissgelbe Version 2.0...
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von LB_701 »

Ja, ist ein Garantiefall.

Ich hab auf Garantie die neue Sitzbank der 2018er Modelle bekommen.
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von TukTuk »

Was? Wie? Wo? Rücksitzbank? Auf meiner habe ich noch keine entdeckt, ist das neu in 2018 gekommen oder Zubehör? :gruebel:
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Anthony »

Glaube mein Händler will die Sitzbank nur neu kleben. Gibt da wohl ein Reparaturkit. Muss man dem zustimmen oder hat man das Recht auf eine neue Sitzbank. So Flickschusterei ist eigentlich nicht meins.
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Mikka »

Servus,
das ist kein Riss, da löst sich "nur" der Aufkleber. Das ist ein bekanntes Problem.....auch die Händler kennen das.
Als ich meine letztes Jahr zum ersten KD gebracht habe, hat der Freundliche als erstes danach geschaut.
Bei meiner geht nix ab.
Wie das jetzt in Deutschland gehandhabt wird...keine Ahnung. Laut meinem Händler gibt´s nur die Aufkleber auf Garantie.
Ich war vor zwei Wochen in Österreich und habe mich da auch mit einem Händler unterhalten, bei unseren Nachbarn wurden alle alten Sitzbänke gegen die neue getauscht......hat mir der Händler aus Egg / Vorarlberg erzählt......und der hatte etliche "alte mit defektem Aufklebern" rumstehen.
Ich habe jetzt eine schwarze drauf, fühlt sich wesentlich bequemer an. Sollte, bis auf "das Bunt", identisch mit der ganz neuen sein.....zumindest sieht die Struktur vom Sitzbezug gleich aus.

Gruß vom Mikka
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Mikka »

Servus zusammen,

ich habe letzte Woche wieder die originale, also die "Alte Bunte" draufgesteckt. Dachte mir, wenn´s bei meiner auch die Aufkleber runterzieht......dann wäre "während der Garantie" ein guter Zeitpunkt dafür.
Gestern hatte ich einen Termin für die Einzelabnahme meines Rallyumbaus...........und gerade als wir fertig waren rollte sich der hintere Aufkleber wie eine alte Wursthaut von der Sitzbank.
Morgen fahre ich bei meinem Händler vorbei.....bin gespannt was er mir für eine Lösung anbietet.

Gruß Mikka
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Mikka »

Servus zusammen,

laut meinem Händler gibt´s "nur" den Reparaturkit....sprich, es wird ein neuer Aufkleber draufgepappt.
Naja, wenn er dann hält......ist´s mir auch recht.....wenn nicht, werden wir sehen.

Gruß vom Mikka
Benutzeravatar
1966er
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.18 - 21:48
Motorrad: 701 17er
Wohnort: Nürnberg

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von 1966er »

Servus zusammen,

gleiches Problem bei mir...…nach 4000km Laufleistung
hat sich auf einer Seite abgelöst und war ruckzuck im Fahrtwind fast weg :-(
zur Sicherung komplett entfernt....


Bild

habe übernächste Woche Termin bei meinem Händler; mal schauen was raus kommt...….


der 1966er
fanki

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von fanki »

meine stand vor paar Tagen paar Stunden in der Sonne...danach ist hinten der Kleber auch gerissen. Hab ihn heute abgemacht. naja hab jetzt keine Garantie mehr...egal...werde wohl eh mal im WInter die schwarze <bank umpolstern und neu beziehen lassen
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von rätsch »

Die Hitze tut dem wohl nicht gut. War jetzt ne Woche in Südtirol und beide Aufkleber sind abgegangen. Bekomme jetzt vom Händler 2 neue Aufkleber... Bin mal gespannt wie die aussehen...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Dual-Sport »

Ist wohl nicht die beste Strategie, serienmäßig Sitzbänke mit Folie zu bekleben... :kadw:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von iPeter64 »

Also meine hat jetzt gute 11.000km drauf und immer noch die ersten Aufkleber. Langsam aber sicher scheint sich aber mein hinterer von der Mitte an zu lösen. Hatte evtl. gehofft wirklich eine neue Sitzbank zu bekommen zumal ich wohl gefühlt eine der letzen Euro 4 Maschinen mit der alten Sitzbank bekommen habe jedoch macht ihr mir jetzt nicht wirklich Hoffnung :cry: Vom Sitzkomfort und Grip ist die 2.0 meiner Meinung nach schon ein ganzes Stück besser. Werde wohl nächste Woche mal meinen Händler fragen.
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Mikka »

Ich habe meine Sitzbank gleich beim Händler zur Reparatur gelassen und wieder die schwarze drauf.
Das ist Komfortmäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht, habe gestern eine 460Km Runde ohne allzu große Arschwehprobleme gefahren.

Gruß Mikka
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von LB_701 »

Vom Fahrkomfort ist die "alte" färbige Sitzbank (mit den Stickern) die schlechteste.
Wenn der Händler sie nicht auf Garantie gegen eine neue tauscht würde ich sogar empfehlen eine der neuen Modelle zu kaufen. Kostet ca. € 300, ist es meiner Meinung nach aber wert. Macht beim Fahren einen riesen Unterschied.
MBroe
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.18 - 17:11
Motorrad: 701 SM

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von MBroe »

Moin,

falls du die Bank getauscht bekommst und der Händler dir die alte mitgeben sollte, würde ich die gerne kaufen.
ich will mir eine zweite aufgepolsterte Bank zulegen für lange Touren.

Gruß
Michael
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Anthony »

So, meine Sitzbank wurde mittlerweile geklebt. Sieht aus wie neu. Habe im Laden auch 18er Maschinen stehen sehen. Die Sitzbank auf denen sieht wesentlich "bequemer" und "rutschfester" aus. Optisch finde ich die 17er Sitzbank jedoch deutlisch stylischer.
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Mikka »

Servus miteinander,

habe meine auch gerade von der Reparatur beim Händler geholt......hat er schön gemacht. Bin gespannt wie lange es hält. :ka:

Gruß vom Mikka
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von Mikka »

Servus zusammen,

jetzt weis ich wie lange es gehalten hat :shock:
Das Moped stand seit dem ich die reparierte Sitzbank erhalten habe zugedeckt in der Garage. Heute habe ich die Decke runtergezogen und hätt fast kotzen müssen. Der vordere Aufkleber und auch der beim letzten Mal reparierte hintere Aufkleber........seht selber:
270718_01.JPG
270718_01.JPG (29.52 KiB) 4257 mal betrachtet
270718_02.JPG
270718_02.JPG (41.32 KiB) 4257 mal betrachtet
270718_03.JPG
270718_03.JPG (38.35 KiB) 4257 mal betrachtet
Bin ja mal gespannt was mein Händler nun dazu sagt.........Morgen um 10Uhr macht er seinen Laden auf............

Gruß vom Mikka
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Defekte Rücksitzbank

Beitrag von TomDK »

ToiToiToi ..... nimm mal das Wort "Wandlung" in den Mund .. vielleicht wird dein Händler dann wach.
Wenn ich Kollegen erzähle was die Husky kostet und die ihre Japaner anschauen bleiben die Münder offen ob des heftigen Preises, da muss doch so ne Sitzbank verschmerzbar sein vor allem da man sie ja neu polstern kann.
Voll affig was die da aufführen ... ich drücke die Daumen !
Antworten